1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Mo-Liner

Beiträge von Mo-Liner

• Käsefondue Alternativen zum Treffen 2009 gesucht!

• Mo-Liner
    • 15. März 2009 um 13:14

Hallo Herrschaften!
    Gibts jetzt schon irgendwelche Menüvorschläge, die realisiert werden und bei denen ich evtl. mithelfen könnte? Lese hier von Käsefondue bis Fingerfood und Gulasch- oder Vegetariersuppe alles, aber was wird nun? Soll ich meinen Kocher mitbringen? Feuerholz? oder was auch immer? Frage, um das vieleicht organisieren zu können. Ist ja nicht mehr soooo lange hin.
    KLaus

• Neues von Manni

• Mo-Liner
    • 27. Februar 2009 um 18:22

Saubere Arbeit! Glückwunsch! Wie lange hast du für den Ausbau gebraucht? ( Nur zur info)
    KLaus

• Klares Wasser!

• Mo-Liner
    • 2. Februar 2009 um 06:57

Hallo globemog. Der Doppelfilter geht bis 0,3 mit der Keramikkartusche. Benutze ihn selbst. Der Durchfluß ist, natürlich, etwas geringer. Genügt aber sogar für die Spülmaschine.
    Wobei man bei Filtern immer auch auf die Effizienz achten sollte und, wenn man von einer normalen Bakteriendichte ausgeht, davon 99,9 % wegnimmt, bleibt immer noch genug übrig.
    Wobei Bakterium nicht gleich Bakterium ist!
    Wegen der längeren Standzeit ( schon mal 3 Wochen), zwischen den Touren kombiniere ich das ganze noch mit Chemie und nehme dann auch wenn`s denn nicht anders geht, Wasser aus Bergbächen, Seen etc, das klar ist.
    Zum Kochen oder Duschen schon auch mal direkt aus o. g.
    Man sollte die Sterilität nicht übertreiben, denn je steriler die Umwelt ist, um so weniger eigene Widerstandskraft entwickelt unser Körper.
    Klaus

• Diesel im Winter

• Mo-Liner
    • 30. Januar 2009 um 07:02

Hi,hattest wahrscheinlich noch einen Rest "Sommerdiesel" drin! Beim tanken vermischt sich das evtl, durch die Form des Tankes nicht ganz.
    Habe einen Bekannten, der auf dem Bau arbeitet. Wenn denen ihre Dieselfahrzeuge ( Baumaschinen) mal versulzen, dann lassen sie ihre Werkstatt kommen, die den Filter wechseln und Petroleum in den Tank schütten. Dann, wie im Kochbuch, ein bischen umrühren und die Geräte sollen dann wieder problemlos anlaufen.
    Mir selbst ging es vorletztes Jahr ( 07 )Weihnachten so, das ich aus purer Gedankenlosigkeit, in Spanien voll gemacht habe ( 700 Liter). Nur haben die Spanier, an der Küste, keinen Winterdiesel. Dies machte sich dann bei der Überfahrt des San Berhardino ( - 17 Grad ) bemerkbar. Innerhalb von 200 km war nur noch eine max. Drehzahl von 1200 zu erreichen. Filter fast zu. Zuhause Filterwechsel und Dieselfit mit Benzin in den kleinen Tank ( da waren noch 100 Liter drin), umrühren und gut. Sprang mit einer kurzen Bedenkzeit an und lief.
    Die restlichen 500 Liter konnten, nachdem es wieder wärmer wurde, problemlos verbraucht werden.
    Oder die Kiste ins warme stellen und kuschlig einpacken.
    :wink:

• Suche links und Ideen für Hubkabine mit starren Seitenteilen

• Mo-Liner
    • 30. Januar 2009 um 06:36

Also die Dichtungen waren prinzipiell, so wie an Autotüren aber beidseitig, d.h. Dichtung auf Dichtung und diese waren härter als an einer Autotüre. Die Seitenteile wurden nur mit einem Schiebe-Riegel fixiert,also ganz simpel. Bin der Meinung je einfacher um so besser. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen :wink: . Gerade bei Off road Touren hast nicht immer gleich einen Baumarkt ums Eck.
    Klaus

• Suche links und Ideen für Hubkabine mit starren Seitenteilen

• Mo-Liner
    • 29. Januar 2009 um 06:36

Hallo, nur zur Info.
    Hatte mal eine Pick-Up Kabine der Fa Tischer mit Hubdach. Dabei wurde das Dach zuerst vorne, dann hinten angehoben ( Man-Power mit Gasdruckunterstützung). Die Sandwich Seitenteile waren an Scharnieren befestigt und wurden von unten nach oben ausgeklappt. D.H. beim Fahren waren die Seitenteile in der Kabine.
    Bei höheren Temp. konnten die Seitenteile auch schräg arretiert werden um eine gute Belüftung zu gewährleisten.
    Die Abdichtung erfolgte, wenn ich mich recht erinnere, mit zwei Gummihohlprofilen, die beim Aufstellen zusammengedrückt wurden.
    Das ganze recht simpel aber funktionell. Auch Wintercamping war kein Problem.
    mfg

• NEUBAU! wir werden unseren Koffer tauschen und neu beginnen

• Mo-Liner
    • 19. Januar 2009 um 19:58

Hi, bei mir läuft das etwas anders.
    Das Fzg ist ein lkw mit ladefläche. Die Kabine "nur" Ladung!
    Deswegen denke ich, das ich von so Sachen, wie Prüfzeichen, verschont bleibe.
    Wegen der Verwindungen möchte ich anmerken, das mein Auto ja kein Allrad ist und wir bewegen uns überwiegend auf Straßen und Feldwegen. Wir hatten zwar letztes Jahr, im Sommer in Zentralspanien, schon die ein oder andere "Geländeeinlage", was heißt , im ersten oder höchstens zweiten Gang diverse knifflige ausgewaschene Wege zu fahren.
    Aber das wars dann schon und das müßte eine stabile Kabine abkönnen.
    Klaus

• Mo-Liner
    • 19. Januar 2009 um 10:58

Hi. Danke für die prompte Antwort!
    Die Womo-Steuer war der Grund warum ich mit LKW und Ladung durch die Gegend fahre.
    LKW-Steuer mom., bei 7,49 t und 6,3 Litern Hub (Euro 0), 280 €. Da kommt nur ein neueres Womo mit Euro 2 oder 3 hin.
    Bin eben am planen, einen Kühlkoffer aufzusetzen. Weiß das es eine längere Geschichte wird und suche deshalb alle infos, die ich bekommen kann.
    Möchte am liebsten einen Wechselcontainer direkt auf den Rahmen, da bei diesem der Hilfsrahmen schon verbaut ist.
    Wegen der Fenster mußte ich letztes Jahr ein Wowa-Heckfenster kaufen und das Teil hat dann mal lockere 700 gekostet. Da kommt man mit Fenstern aus dem Hausbereich deutlich günstiger.
    Was hat dein Auto Leergewicht und ZGG?
    Klaus

• Mo-Liner
    • 19. Januar 2009 um 07:45

Hallo, ist euer Koffer schon droben?
    Bin auf diesen Beitrag gestoßen und da ich etwas ähnliches vorhabe, habe ich mal ein paar Fragen.
    Ist das Fzg als Womo oder LKW zugelassen?
    Ist der Koffer abnehmbar?
    War das ein Kühlkoffer?
    Wie schwer war der Leerkoffer?
    Welche Fenster habt ihr montiert? Denke bei mir an Hausfenster.
    und und und .....

Habe einen Renault Midliner und möchte den monrierten Wohnwagen gegen einen Kühlkoffer austauschen. Das ganze abnehmbar, um die LKW Zulassung zu behalten.
    Klaus

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Mo-Liner
    • 18. Januar 2009 um 18:48

Holla, da ist ja auch was für die Allgemeinbildung. Kann ich mich bei diesem Lehrprogramm auch einklinken?
    PE ist immer so eine Sache. Dachte mal, ich könnte das kleben. War trotz "Spezialreiniger" ( sollte auch als Grundierung dienen) auch kein Erfolg.
    Klaus

• CMT in Stuttgart

• Mo-Liner
    • 15. Januar 2009 um 11:02

JaJa.... :? Was machen schon tausende auf so einer großen Messe. Die verlaufen sich doch da drin. 8)
    Nee, im Ernst. Ist mir schon klar. Das das auch viele andere machen. Denke aber doch, das am WE mehr los ist.
    Klaus

• CMT in Stuttgart

• Mo-Liner
    • 14. Januar 2009 um 19:37

Nee! Verschrei´s nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Möchte Mi hinfahren und dann um 10 vor dem Tor stehen.
    Weißt du, komme eigentlich aus dem Allgäu. Da ist es ähnlich mit den Touris. Wenn du was machen möchtest, mußt du immer ganz früh da sein und wenn dann die Massen kommen, verschwinden.

• CMT in Stuttgart

• Mo-Liner
    • 14. Januar 2009 um 17:32

viel spaß. werde wahrscheinlich nächste Woche fahren ( Werktags ) da dürfte weniger los sein.
    Gute Ideen abgreifen.
    Klaus

• Heizung für den Aufbau/ Motorwärme nutzen

• Mo-Liner
    • 13. Januar 2009 um 20:53

Hi an alle,
    bin erstaunt, über die vielen Meinungen. Kann mir mit Sicherheit, aus diesen ganzen Aussagen Hilfen ziehen und weitere Gedanken machen.

Hi Wolfgang,
    hilft mir sehr weiter.
    Klaus

• Mo-Liner
    • 13. Januar 2009 um 19:19

Klar! Hier kommt aber wieder mein Minimalismus durch - was nicht drin ist......... . Dachte nur, bei Alde-heizungen funktionierts ja auch!!

• Mo-Liner
    • 13. Januar 2009 um 18:57

Hi Hwk, ich habe eine Gasheizung!!! TRuma 5000 oder so.
    Aber weißt schon- Gasheizung während der Fahrt UND Energiesparen :lol: . Nein war nur ein Scherz. Truma geht schon, aber wollte einfach noch ein bischen was anderes. Kenne das aus den Clou-Linern. Da funktioniert es auch. Währnend der Fahrt läuft einfach warmes Kühlwasser durch die Heizkörper der ALDE-Heizung und es funktioniert, Da war mein Gedanke - Das müßte doch mit einem Wärmetauscher auch funktionieren!
    Warum denkst du, das es nicht funktioniert?
    Klaus

• Mo-Liner
    • 13. Januar 2009 um 14:31

Hallo "leekabinen-Wolfgang",
    wir 2 kommen mit unserem Womo, Renault Midliner mit aufgesetztem Wohnwagen . Gesamtlänge ( ohne Hebebühne ) 8,9 m, mit 1,8 m mehr.
    Evtl. kommen Kinder mit ( bis 3 Stck.) oder ist das ein Problem?
    Klaus

• Mo-Liner
    • 13. Januar 2009 um 14:22

Hallo Thomas,
    eingetragene Sitzplätze in der Ladung geht natürlich nicht. Aber um mit deinen Worten zu sprechen : Das muß jeder selbst wissen!
    Ich habe diese Kabine drauf gebaut und weiß um die Stabilität. Das ist FÜR MICH o.k.
    Wenn jemand ein anderes Sicherheitsdecken, als ich, hat, dann muß er nach seinem leben.
    Bei mir ist es, wie wahrscheinlich bei dem ein oder anderen auch, nicht so, das ich mir einfach so, einen anderen LKW kaufen kann und ich bin der Meinung, das man sich nicht gegen alles absichern kann.
    Dazu kommt, das es eine Frage der Zeit ist, bis wir nur noch zu zweit oder dritt unterwegs sind und nicht nicht für diese Zeit ein Fahrzeug mit 3-Punkt Gurten kaufen kann und möchte.
    Klaus

• Mo-Liner
    • 13. Januar 2009 um 07:55

Hi Joe, ist schon o.k.. Das Problem mit der "windigen" Bauweise der Wowa´s isr mir schon bewußt, aber da ich flott wieder mobil sein wollte ( Bauzeit vom Kauf bis zur Ersten Fahrt 4 Wochen) habe ich mich für den Wowa entschieden. Mittlerweile ist er, nach einem Jahr Bastelei, fast fertig. Man merkt allerdings auch, das ihm dieses Jahr mit 25000 km ( gute 100 Tage Leben im Wowa) und, in Spanien, manchmal nicht so tollen Straßen und diversen Geländeeinlagen, in Verbindung mit dem " Fahrwerk des 12 Tonners",nicht so gut tun. Deshalb bin ich ( eigentlich schon länger) in der Planung für einen Kühlkoffer mit Wechselsystem. Ich weiß allerdings auch, das, wenn ich ihn sauber bauen möchte, dies ein Bau über einen längeren Zeitraum ist. Denn außer dem Womo habe ich ja noch andere Hobbys. Wie Motorradfahren, Reisen, und natürlich Frau, Kind, Haus und Hof.
    Da bleibt nicht soviel Zeit.
    Momentan bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben und zu sehen, das ich nicht der einzige "Spinner" auf dieser Welt bin :):lol: .
    Denn man sieht schon ab und zu Selbstbauten, aber in der regel nur beim Fahren, denn Individualreisende haben auch ind. Ziele.
    Da freue ich mich auf dieses Treffen und den Erfahrungsaustausch mit anderen " Schraubern".
    Klaus

• Mo-Liner
    • 13. Januar 2009 um 07:36

Hallo,
    wie ich euerer Diskussion entnehme, ist der Stellplatz begrenzt.
    Habt ihr noch ein Plätzle für ´nen Bayern? Komme mit 2 Personen ( evtl bis 3 Kids ) + Hund. Anreise 30.04.
    Klaus

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 814 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Pavian
  • Olli17
  • Kamelon
  • kontinuum
  • tacis
  • schorsch38
  • rcnp
  • schluetelm
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™