1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stefan307

Beiträge von Stefan307

• Sinnvolle Höhen für Zwischenböden und Garage.

• Stefan307
    • 10. Mai 2023 um 20:16
    Zitat von Krabbe

Denn was willst Du mit Stauraum im Dachbereich.

Mein Dach läuft Trapezförmig zu, von daher kann ich die volle Höhe nur in der Mitte Nutzen.

Zitat von Krabbe

Da ein Zwischenboden ja auch eine Art Isolation darstellt, würde ich gerade im Wohnbereich nicht darauf verzichten.

Das ist auch mein Plan allerding nicht nur am Boden sondern im falle des Bades sind nur die "Stirnseiten" Außenwände die durch die Vorwandinstallation aber auch extra gedämmt sind. Mein kompletter Boden ist bereits vom Vorbesitzer mit 80mm Styrodur gedämmt. Da kommen dann noch die Platten der Fußbodenheizung drauf. In den Bereichen mit Zwischenboden entsteht dann quasi ein Raum der durch die Zemperaturverluste des Wohnraumes aufgeheizt wird und dadurch einen Puffer nach außen bildet...

• Stefan307
    • 10. Mai 2023 um 18:31

Hallo Wolfgang,

Da kommt mir ja einiges bekannt vor! Zum Beispiel plane ich die Waschmaschine innerhalb der Heckgarage ein.

Ja die Idee mit den Unterschiedlichen Höhen sol eigentlichen gerade das Raumempfinden verbessern. Ich möchte im eigentlichen Wohnraum die vollen klapp 3 Meter haben, hier brauche ich eigentlich auch den Zwischenboden nicht. Außerdem plane ich mit Fußbodenheizung was die Zugänglichkeit ohnehin einschränkt.

Im anschließenden Büro/Computerhobbyraum wäre die Möglichkeit der Kabelführung wichtig, wie ich da trotz der Fußbodenheizung dran komme ist noch nicht ganz geklärt. ( Evtl. Durch Deckel von unterhalb des Auflieger) Ab dem Badezimmer sollte die Höhe im Zwischenboden ein hereingrabbeln von der Heckgarage aus möglich machen.

Die Höhe des Badezimmers wird von meiner Körpergröße plus Duschkopf definiert, allerdings ist über dem Bad noch Stauraum, evtl sogar ein Gästebett geplant. Ok ich sehe gerade dann wird es im Zwischenboden zu eng zum krabbeln und ich muss den Zugang anders regeln...

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• Stefan307
    • 10. Mai 2023 um 15:12

So langsam geht es auch mit dem Großen Koffer weiter! Habe euch glaube ich noch kein Bild gezeigt, das hohle ich hiermit nach:

So sieht es der im Moment aus. Fest eingeplant ist eine Verlängerung des Hecks um 1,5m (Bett und Garage) und einen guten halben Meter nach Vorne ( Technikraum, BHKW, Wärmepumpe)

Zum Innenraum gibt es auch ein Konzept:

Ganz Grob, von links nach rechts:

Bett über Garage. Kleiderschränke mit Durchgang. Durchgangsbad mit Dusche, Toilette und Waschbecken.

Davor fehlt noch eine Trennwand die Büro/Hobbyraum vom "Wohnzimmer" abtrennt. Ganz vorne die Linie ist eine (vorhandene) Schrankwand.

• Stefan307
    • 10. Mai 2023 um 13:52

Schon richtig, ich hätte jetzt von der anderen Seite her gesagt, es gibt doch sicher gewisse Mindesthöhen unter denen ein Zwischenboden keinen Sinn macht.

Wenn jetzt Jemand z.b. 35cm hat und heute eher 40 cm bauen würde, oder sagt das 30 auch genug gewesen wären...

Solche Erfahrungen meine ich...

Ich bin fast 1,90m von daher bin ich es gewohnt den Kopf einzuziehen, denke allerdings das mir das bei diesem Projekt erspart bleiben wird...

• Stefan307
    • 10. Mai 2023 um 12:02

Es werden rund 3m Innenraumhöhe, abzüglich Zwischenböden...

Im "großen Wohnraum" wollte ich , keinen bzw. Nur einen minimalen Zwischenboden. Dann kommt Büro/Hobbyraum wo ich auf jedenfall Kabel unter dem Boden verlegen muss. Dann das Bad mit der Verrohrung und Tanks untendrunter. Zu guter Letzt Schlafzimmer mit einer weiteren Stufe zum Bett, darunter dann die Garage...

• Stefan307
    • 10. Mai 2023 um 11:31

Hallo Allerseits,

Ich "besorgte" gerade Sandwichpanele aus denen ich die Trennwände der Heckgarage sowie der Nasszelle zum Innenraum herstellen möchte. Zu diesem Zweck muss ich die Höhe der Zwischenböden, bzw. Der Heckgarage festlegen. Dazu würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Das ganze wird ein auf 8m verlängerter "kleiner" Sattelauflieger als Tiny House.

Also meist Feststehend, allerdings zugelassen und "kurzfristig" zu bewegen...

Grundsätzlich plane ich einen von vorne nach hinten in jedem Raum ein bis zwei Stufen höheren Boden, wodurch die Heckgarage nicht als "Wand" vor dem Bett in die Höhe ragt.

• Matratzenempfehlung?

• Stefan307
    • 10. Mai 2023 um 11:14

Meiner Erfahrung nach ist "mangelnde Dicke" nicht zu kompensieren!

Ich hatte vom Boot "normale 15cm Matratze vom Vorbesitzer zugeschnitten übrig. Außerdem ca 10cm dicke vom Polsterer angefertigt allerdings viel zu dünn für die Härte, zumindest in meiner Gewichtsklasse. Ich habe dann mit 2 und 5cm Viscoseauflagen experimentiert, in erster Linie um den Längsspalt der Verbreiterung zu überbrücken.

Um es kurz zu machen, ich habe im Endeffekt die 15cm Matte mit der 5cm Auflage im Einsatz alles andere war nach spätestens 3 Tagen unbequem.

Das ganze liegt auf einem Sprungrahmen als Bausatz, in Summe also ca 20cm " Aufbau" hätte gerne weniger gehabt, aber gut schlafen war mir wichtiger!

• Schlachtfest - GfK-Profile NICHT MEHR abzugeben

• Stefan307
    • 9. Mai 2023 um 12:34

;(

Schade das sie niemand haben wollte, ich dachte sie geht in die Schweiz...

Als "Werkzeugkiste" hätte ich evtl. Interesse gehabt, nun gut kann man nichts machen...

• Ausstellfenster (Doppelwandig, Flächenbündig,) mit Jalousien

• Stefan307
    • 8. Mai 2023 um 14:16

Wo bist du denn? Bzw. Die Tür?

• Wandaufbauten

• Stefan307
    • 21. April 2023 um 12:56

Also, von Außen nach Innen:

1mm AL Blech

2x 20mm Alukaschierter unbekanter Schaum ( gebracht gekauft aus dem Fasadenbereich) zur Vermeidung von Kältebrücken mittels Kunststoff Profile auf das Stahlgerüst des Koffers geschraubt.

12mm OSB

Den ersten Winter haben wir gerade überstanden! (Dauerhaft bewohnt)

• Stefan307
    • 31. März 2023 um 20:46

SO als aller erstes bitte ich meine lange Abwesenheit zu entschuldigen. Ende letzten Jahres überschlugen sich die Ereignisse. Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe den ersten Winter im kleinen Koffer hinter mir!

Auch die Wohnung ist zum Jahresende aufgelöst worden. Ich wohne also faktisch in meiner Baustelle hinter meiner Werkstatt auf deren Infrastruktur und Sanitären Anlagen ich glücklicher Weise zurück greifen konnte. Jetzt wird das Wetter ja langsam besser und damit auch die Motivation weiter zu bauen. Ziel für dises Jahr ist es mit der kleinen Kabine Kurzurlaube unternehmen zu können. Bei dem großen Auflieger werden umfangreiche Arbeiten notwendig werden ( neues Dach und Verlängerung mal sehen wie weit wir da kommen...

Ihr werdet als in Zukunft hier wieder öffter von mir hören!

• WERKSALLRAD Sprinter Kastenwagen 313CDI

• Stefan307
    • 31. März 2023 um 20:37

6000 eur VB

Das Fahrzeug stand die letzten Jahre trocken! Den Platz würde ich jetzt gerne für ein neues Projekt nutzen...

• Stefan307
    • 17. September 2022 um 14:19

So der "Heizungskeller" nimmt Formen an...

Ganz vergessen das Foto hochzuladen :sleeping:

Tank und Batterie sind natürlich provisorisch...

• Problem Undichtigkeiten bei Lilie Pumpenanschlüssen

• Stefan307
    • 17. September 2022 um 12:33

Kleb es fest einen neuen Kopf kannst du immer noch kaufen! Richtiger Klebstoff ist bei Kunststoff wichtig. Ansonsten könnte man auch Schlauchnippel oder gewindestutzen an die Pumpe schweißen...

• Stefan307
    • 12. September 2022 um 16:34

Aber man könnte...

• Stefan307
    • 7. September 2022 um 18:31

Gut ich habe jetzt noch die große Wanne bestellt dann kann ich vor Ort entscheiden. Die andere kommt dann in den großen Anhänger...

Außerdem werde ich einen Beipass für den Boiler verbauen dann bin ich flexibel: schnelles Aufheizen am morgen. Längere Laufzeit der Heizung durch Nutzung des Boilers als Puffer...

• Stefan307
    • 5. September 2022 um 21:39

Dann müsste ich auch sehr genau parken...

• Stefan307
    • 5. September 2022 um 20:26

Der Klo befindet sich komplett über der Dusche! Deswegen auch Wandmontage und nicht Bodenstehend wie auf dem Boot! Nebenbei hasse ich die meisten Bootstoiletten weil man da bescheiden drauf Sitzt...

Das Klo muss auch in dieser Ausrichtung eingebaut werden da ich in der Außenwand keine Technik einbauen kann.

Nochmal zur Erinnerung das Bild von 2 Seiten vorher :15883-img-20220811-193021-jpg

• Stefan307
    • 5. September 2022 um 12:53

Klo habe ich ja schon, Frage ist bestellte ich doch noch die 90x80 Duschwanne und spare die 10 cm am Sitzplatz ein oder bleibt es bei 80x80 und den 28cm...

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• Stefan307
    • 4. September 2022 um 21:34

Ihr habt Bus und WoWa nicht zusammen eingesetzt?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.817 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WomoT6
  • Christian_S
  • tacis
  • Gabriel
  • Odi
  • WolfgangML
  • Abweg
  • Ducato-Heere
  • Florian O.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™