1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Stefan307

Beiträge von Stefan307

• Update HP ...

• Stefan307
    • 30. November 2008 um 15:21

Du weist aber schon das Kraftstofflager genehmigt und abgenommen sein müssen? Am einfachsten wäre wohl so eine Baustellentanksäule mit Tank drunter aber vorsicht da gibt es alte Einwandige und neue Doppelwandige...
    Die genaue Rechtslage kenne ich aber auch nicht

MFG S

• Geländekoffer für den T3 syncro

• Stefan307
    • 4. November 2008 um 14:53

Danke für die Info!
    Nur so zum verständniss da kommt dann aber eine Schraube rein die mit dem Splint gegen aufdrehen Gesichert wird ? oder ist das ein Bolzen mit 6-kant Kopf ?

• Stefan307
    • 4. November 2008 um 14:37

Ich möchte die Kabine auf dem Boden lagern, auserdem brach ich einen Ebenen Ladeboden also kein Luftsack...

• Stefan307
    • 4. November 2008 um 14:20

Ihr habt recht man sollte es nicht zu kompliziert machen, wobei ich vieleicht erwähnen sollte das ich den Ladeboden sowieso neu machen muß wird dann mit Riffelblech belegt bei der Gelegenheit werde ich auch etwas zur Befestigung einfallen lassen...
    Mal eine andere Frage ich höre immer von den festen Aufstelldächern der alten Tischer Kabinen, leider hab ich davon nie ein Foto gesehen, was hat es damit den aufsich ?

• Stefan307
    • 3. November 2008 um 23:38

Erst mal danke für die antworten!
    Gewicht stammt aus dem Schein, ist sicher etwas schwerer, sehe ich aber nicht so kritisch alle Fernreise T3 wiegen an die 3 to das ist offensichtlich nicht so das problem mit dem richtigen Fahrwerk. Auflasten wäre zur vermeidung, verminderung von Strafen zu überdenken. Zum Thema Geländegänigkeit, da mache ich mit Kabine abstriche also zum Grillplatz oder über eine Wiese sollte es schon noch reichen(sonnst plamiert man sich ja mit einem syncro :oops: ) Bei einer Offroad veranstalltung würde ich die Kabine halt abstellen ...
    Was die allu Profiele angeht finde ich gerade das gegenteil ist der fall! Das Biegemoment von Allu L 20 x 30 ist halb so groß wie von 30 x30 iger Profiel Ok ist auch 2,5 mal so schwer... aber mit L -Profielen baut sich schlecht ein Rahmen und man muß aufwand bei der Krafteinleitung betrieben (Knotenblech oä) das Zeug wiegt übrigens 0,9 kg/m, 20 x 20 0,5 kg/m das L 20 x30 0,38 kg/m

Ich habe jetzt 3 Hubkabinen konzeptet mal skizziert :
    1. Schuhschachtel bei der die Hydraulik sowohl die Kabine abhebt als auch das Dach anhebt

2. Festes Klappdach Idee hier aus dem Forum war mal für diesen schwedischen Geländewagen gedacht ...

3. Stoffhubdach wie von den Pickup kabinen Inklusive Alkoven ...

Im moment schwanke ich zwischen 1 und 3. Aufwand gegen Wintertauglichkeit Heizen kann man natürlich immer
    :?

Nach hubkabinen hab ich hier schon gesucht, ist mir durchaus bewusst das das ein Brocken wird, ich hab halt ein konzept beidem ich eine Hydraulik sowohl zum Heben der Kabine auf den Wagen als auch zum anheben des Daches verwenden kann ...
    Ums noch mal klar zu sagen zunächst mal brauch ich eine Schalfkabine das daraus mal eine art WoMo wird ist eine langfristige Planung auch aus dem Grund erscheint mir mein allu Profil sehr sinnvoll man kann jederzeit ändern verschieben neues befestigen, nur die Ausenmaße da muß ich mich halt am anfang festlegen...

• Stefan307
    • 3. November 2008 um 10:01

Viel verwindung kann die nicht haben aber ich frag mal im syncroforum nac.h Also ihr meint eine Kabine die nur aus Sandwichplatten zusammengeklebt ist? Das ist mir etwas windig ich bin Metaller und deshalb häng ich an so einer "Gerippe" lösung. Das mit dem Heizen ist natürlich bei meiner seltenen Benutzung auch eine einfache Lösung!
    Ich hätte ja noch eine Kunstruktion im Kopf mit fester Hubkabine nach dem Schuhschachtel prinzip bei der die Hubhydraulik vom auf und abladen auch das Kabinendach hochhebt aber das ist dann wieder ein riesen Projekt und ich weis nicht wie ich da eine Tür reinbekommen soll ...

• Stefan307
    • 2. November 2008 um 23:14

Ja ok Gelände ist definitionssache! Ich sag mal problemloses Befahren von Feld und Waldwegen im Zweifelsfall auch bei schlechtem Wetter. Also kein Expeditionsmobil oder so, ich sollte vieleicht noch erwähnen das ich kein WoMo im eigentlichen Sinne wollte (sonnst hätt ich eins gekauft :wink: ) Ich brauch 50 Wochen im Jahr einen Transporter und 2 Wochen ein WoMo deshalb die Version mit der Box.
    Ja ich weis das die Ladefläche beim T3 sehr hoch ist 1,06 um genau zu sein bei mir, nur so bekommt man aber bei einer selbstragenden Karosserie die Stabilität im Gelände hin, da hab ich von T4 schon viel schlechtes gehört ...
    Unnützplakette interesiert mich nicht ich muß in keine Innenstadt auserdem hängt das ja vom Motor ab und da ist man ja beim T3 im Zweifelsfall flexibel.
    Ich frag mich gerade wie kalt es drausen sein darf das ich noch darin schlafen will bzw. ab wann bekommt man den ein kondenswasserproblem?
    Alternative 20mm Allu, 60 mm Wand und einen Rahmen innen und außen obwohl ich mich frage wieviel kälte durch ein 30 mm Hardkunststoffklötzchen kommt ?
    mit der höhe ist so einen Sache bis zu welchen Temperaturen kommt man den mit einem Hochdach mit Stoffwänden zurecht ?
    Hm viele fragen gar nicht so einfach schon mal vielen dank für den Antworten !

• Stefan307
    • 2. November 2008 um 17:43

Hallo
    Erster Beitrag und schon in die Vollen :D
    Ich habe eine T3 syncro Pritsche und plane momentan einen Wechselkoffer als Schlafmöglichkeit. Das ganze soll irgendwann mal zu einem WoMo ausgabaut werden für den Anfang tut es auch das Feldbett oder so. Ich konzentriere mich also erst mal auf den Koffer, nur warnt mich bitte wenn ich was mache was ich hinterher wieder abreißen müsste...
    Geplant hab ich folgendes: Gitterrahmen auf Alluminium Systemprofiel wie z.b. von Item, Maytec ua. ist nicht ganz billig aber einfach zu verarbeiten und recht stabil, habe damit beruflich zu tun! Füllen wollte ich das Ganze mit Dämmstoffplatten( welche genau wäre so eine Frage an euch). Fals jetzt einer schreit Kältebrücke! hat er sicher nicht ganz unrecht, desshalt folgende Idee: die Dämstoffplatte doppelt so dick wie der Rahmen und ensprächende Aussparungen mit gebogenem Heißendraht schneiden. Beim Boden soll der Rahmen unten auf der Ladefläche liegen und oben auf dem Dach auch außen zum befestigen und begehbar machen. In den Wänden dann aber nach innen um Einbauten, Schränke etc. zu befestigen. Da wo das Profiel die Seite wechselt evtl. Kunstoffklötzchen gegen die Kältebrücken.
    Die große frage ist jetzt welche Maße das ganze bekommen soll, die Ladefläche ist 1,71 x 2,73 das Führerhaus ist etwa 96 cm höher als die Ladefläche. Wie ich schon sagte will ich damit auch ins Gelände weslhalb der Schwerpunkt nicht zu hoch sein sollte (deshalb auch so robuster Aufbau!) Ich hab heute vor einer WoMo Doka mit Allkoven etc, gestanden schätze mal über 3 m hoch. Das wäre mir eine Nummer zu hoch. Momentan Favorisiere ich folgendes: 2 x 3 m Grundfläche (steht akzeptabel über) und 1,3 - 1,5 hoch mit einem Dach das sich um 50 cm anheben läst evtl, mit Alkoven wie bei den Pickup kabinen. Ein festes Hochdach ist natürlich eine Wissenschaft für sich und Stoff im Winter blöd also vieleicht doch eine 1,80 -2 m hohen Koffer ? Könnte ich gerade so drinn stehen bin 1,90, aber was für ein Brett im Wind und im Gelände nicht so der Bringer ... kreative Vorschläge ?
    Ach so hinten hab ich an eine Doppelflügliche Tür in Kabinenbreite gedacht, weil ich das Ganze auch zum wettergeschützten Transportieren verwenden will, Ok dann wird die Zuladung knapp, hab so rund eine Tonne...

MFG Stefan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 183 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Jomei
  • WolfgangML
  • Odi
  • Pelzerli
  • KingWarin
  • tacis
  • Gabriel
  • willy
  • Scharco
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™