...ist keine Alternative?
Gruss Karsten
Dann hast du aber 230V. Ansonsten sind Rollladenmotoren natürlich sehr praktisch weil die Endschalter schon drin sind.
...ist keine Alternative?
Gruss Karsten
Dann hast du aber 230V. Ansonsten sind Rollladenmotoren natürlich sehr praktisch weil die Endschalter schon drin sind.
Geht vom Pickup bis zum 4 Achser MAN Kat....
Gibt ja durchaus auch Miniabsetztcontainer, aber ja die Nutzlast...
Also bis auf weiteres hat sich das mit dem anderen Auto erst mal erledigt, Hartwig wird sich das mal ansehen an meinen Iveco doch eine Kugelkopfkupplung anzubauen.
Ich komme bei Tageslicht leider erst am Freitag zum Fahrzeug, aber hier hab ich schon mal ein Foto gefunden:
![]()
Hier kann man es zumindest erahnen...
Stefan307, mein Beitrag war mehr so als Hilfe-zur-Selbsthilfe gedacht und weniger, als eine konkrete Antwort, verstehst?
Du hast gefragt du bekommst eine Antwort! ![]()
Ich verstehe die Problematik immer noch nicht. Anhängerbock an den Rahmen, da dran die KKK, fertig.
Kann ich natürlich machen, aber es ist einfach so das der Anhängebock da am Rahmen befestigt werden müsste wo schon die Blattfeder befestigt ist, es fehlen einfach die 25cm Rahmen an denen normalerweise die AHK befestigt wäre. Als Schlosser wäre das natürlich ein lösbares Problem allerdings leben wir in Deutschland...
Wenn ich das richtig im Kopf hab hat Stefan einen Iveco Daily als Mini-Sattelzug Maschine.
Da könnte ich mir vorstellen, dass es zumindest im normalen Zubehörprogramm tatsächlich nichts gibt.
Gruß
Sven
Das Problem ist das der Rahmen gekürzt wurde, natürlich gibt es für den Iveco ne AHK, die hab ich sogar da, das Problem ist die Befestigung hat hinter der Blattfederaufnahme keinen Platz mehr. Natürlich könnte man das passend machen, nun gibts aber auch noch den TÜV... ( Ich hab keine Anhängelast im Schein, nur die Sattellast) wenn jemand ne Lösung dafür hat gerne per PN melden!.
nunmachmal Transit hatte ich erst garnicht geschaut, Bus /Van erschien mir zu aufwendig/teuer, werde ich nachhohlen.
mrmomba dem Mondeo hätte ich das nicht zugetraut, danke für den Tip.
BF68 Optischer Zustand ist nicht so wichtig, aber es sollte halt funktionieren, Zeit zum groß Schrauben hab ich keine...
holger4x4 SUV und "Luxus Geländewagen" sind im Focus ja der Nachteil da ist viel dran das kaputt gehen kann...
Urs US Pickup wäre ein kleiner Traum aber wohl kaum im Budget, Alte Japan Pickups wären ne Möglichkeit, oder halt ein US "Exportmodell" wie der Ranger...
Hi Leute,
nachdem es nicht möglich ist meinen kleinen LKW mit einer Kugelkopf Kupplung auszustatten, suche ich jetzt ein möglichst günstiges dritt Fahrzeug, in erster Linie zum Anhänger ziehen.
Anhängelast sollten mindestens zwei Tonnen sein, damit ich mit meinem Autoanhänger zumindest normale PKW transportieren kann. Budget ist ne schwierige Frage, das ganze war überhaupt nicht geplant, nur ohne eigene Möglichkeit meinen Anhänger zu bewegen komme ich mit keinem meiner Projekte so richtig voran. Auf der Plus Seite bin ich sehr flexibel was Model und Marke angeht. Außerdem hab ich noch relativ günstige Versicherungsprozente "frei" eine hohe Typklasse wäre also nicht so ein großes Problem...
Bisher habe ich an folgendes gedacht: 90er Jahre Mittel-Oberklasse PKW von Volvo oder Mercedes (weitere Marken mit hoher Anhängelast?) oder Pickup oder SUV. Busse bzw. neudeutsch Vans kommen wohl vom Budget nicht in frage.
Allrad wäre ein Traum, bzw. je nach Modell ne Notwendigkeit wegen der Anhängelast... Subaru vielleicht ? Weder der Smart noch der Iveco sind ein gutes Winterauto...
Sonnst jemand ne kreative Idee? Sowohl Modelle Hersteller (es ist erstaunlich schwierig die Anhängelast aller Autos herauszufinden...) als auch konkrete Autos...
Hoi Pete
Nein, das ist nicht was ich gemeint habe, sondern eher so was: Klick mich!
Und ich meinte einen Minisattel, 3,5t Fahrgestell!
Beim Postkoffer ist die Zuladung für die 4,3 halt auch nicht wirklich da! Deswegen hatte ich mal den Vorschlag Gemacht die hinter der Hinterachse "abzuschneiden"
danke! Auch wenn es eher keine Gute Nachricht ist! Ich hab jetzt eine bestellt, so eine richtige Alternative hab ich nicht gefunden, wir werden sehen...
Wie wärs denn mit einem kleinen Sattelzug mit Absetzkabine? Da hättest Du mehr Gewicht zur Verfügung...
Genau das mache ich ja und hatte es auch oben vorgeschlagen..
Die Dinse Stecker bekannt von Schweißgeräten hat ein entfernter Bekannter an der Seilwinde, scheint zu funktionieren!
Also meine Kabine hat 8m² Klima ist so etwas ähnliches wie die hier: https://www.campingwagner.de/product_info.p…le&gad_source=1
Keine Empfehlung! Ich würde heute eine DC Klima aus China kaufen!
Solar ist schwierig hab mehrere Anlagen zu zusammenwirken, aber wie gesagt mit den Überschüssen auch noch meinen ESmart geladen, wenn es dann so Heiß ist das die Klima läuft, halt weniger fürs Auto ...
Achso, wir hatten hier auch schon mal die Idee einen Postkoffer (als günstige Basis) zu kürzen (wegen Gewicht und Hecküberhand)
Mein Vorschlag wäre auch ein Multiplus für die Grundlast, ein Umschalter zwischen Netz und 2. WR der könnte auch von einem anderen Hersteller sein.
Die Powerassist Funktion läuft bei mir völlig Problemlos, Ich habe darüber z.b. die Wechselrichter vom "Großen" und Kleinen Häuschen verbunden und im Hochsommer meinen Elektrosmart geladen...
Ein Kompromiss wegen Gewicht Führerschein etc. könnte ein Minisattelgespann sein...
Zum Thema Klima und Solar, das sollte schon funktionieren, wenn du: A das ganze Dach nutzt, B während der Fahrt den Aufbau schon kühlst und C bei längerer Standzeit zusätzliche Module aufstellst ( Ich habe welche an den Wänden die Gleichzeitig als "Vordach" für die Fenster fungieren, also auch weniger Sonne rein lassen.
Mit dem Wissen von heute hätte ich auch ne Gleichstrom Minisplit und kein 230 V Gerät, aber selbst das hat in den 14Tagen in denen es im Sommer richtig heiß war funktioniert, Priorität ist es überhaupt nicht erst heiß werden zu lassen!
Hallo Leute,
schon wieder viel zu lange nicht mehr hier gewesen, muss euch dringend mal updaten...
Im Moment habe ich aber ein konkretes Problem:
Ich möchte ein bis zwei "Serviceklappen" in meinen Koffer einbauen um Stau- bzw. Technikräume von außen erreichen zu können. Vom Preisleistungsverhältnis und von den Größenverhältnisse her wäre die SK4 in 700x405 am ehesten das was ich mir vorstelle. Jetzt stellt sich die Frage was die auf Dauer so taugen? Insbesondere wie dicht die schließen, da sie in meinem Fall nicht in einen Staukasten sondern quasi in den Innenraum führen.
Zum Hintergrund: Ich komme an bestimmte Räume von innen nur sehr schlecht heran(auf dem Boden liegend in den Schrank kriechen etc.) von außen könnte man aber im Stehen einfach "rein greifen". Ich hoffe das mein Rücken mir das Dankt und außerdem das ich den Raum insgesamt besser nutzen kann.
Er steht hier immer noch 5000 Forumspreis...
So die 767 ist bestellt konnte bei dem heutigen Amazon Angebot nicht wiederstehen...
Ich würde den Ablauf ja möglichst nach unten machen
Ne ne, ich habe jetzt einfach ein Säckchen Gravitation bestellt das kommt daneben dann fließt das Wasser schon in die richtige Richtung...
Da ich hinten die "Schwere Achse" habe ist es mehr oder weniger nach vorne geneigt. Ich werde aber wahrscheinlich eher "bergauf" parken da dadurch das Kopfende des Bettes nach oben steht...