Hallo zusammen,
über diese m.E. hohen Gasverbräuche kann ich immer wieder nur staunen.
Wir waren im April/Mai 08 6 Wochen in Skandinavien, bis hinter Kirkenes, wohlgemerkt.
Heizung: Trumatic E1800, 2-fl. Herd mit täglich ausgiebigem Kochen.
Warmwasserbereitung während der Fahrt mit Heizstab 12V/160W.
Kompressorkühlschrank (permanent auf höchster Stufe, thermostatgesteuert, ein, so btw. erwähnt).
Die 11kg-Propanflasche ist immer noch nicht leer.
Beiträge von Berny
-
-
Hallo Michael,
wie bereits anklang, so wäre auch ich mit einem (Zusatz-)tank hinter der HA nicht sonderlich glücklich, zumal es anscheinend immer mehr LKW-Auffahrunfälle gibt...
Ein Tipp: Jetzt hast Du die gute Möglichkeit (sinnvollerweise in einem beheizten Raum) noch Korrosionsschutzzeugs in die Hohlräume 'reinzuspritzen und evtl. in die tiefsten Stellen Ablauföffnungen
'reinzubohren. -
Zitat von flamingoAlles anzeigen
Moin,
hätte ja sein können,das jemand ne Reise plant,dann kann er durch so manche Info n bischen Geld sparen.
Sollte nun nicht heißen, das der Kraftstoff hier besonders günstig ist.
Ich habe lieber bei meiner Reiseplanung auch soche aspekte,wie wo Tanke ich günstig.
Naja,war n versuch.
Führen in einem anderen Forum einen Thraed,wo Kraftstoffpreise bekannt gegeben werden.
Torsten
Danke, Torsten, nun tank' nicht zuviel und:
Frohe Weihnachten!
-
-
-
Zitat von steps
Da ich aber ein ganz anderes Hobby" habe, ....
Liebe Grüße Steps
... da kommt dann die elektrische Eisenbahn wieder dran...Ach ja, Kompliment, das, was ich auf den Bildern so erkenne, gefällt mit sehr gut und auch, dass es hell ist und dadurch freundlich wirkt.
In unserem Selbstbau isses drinnen auch sehr hell, darauf hatten wir von Anfang an geachtet: Wandbelag ist hellbeiger Teppichboden, und die Möbel sind aus verleimten Pappelsperrholz mit Kastaniendekor (vom Pieper, Gladbeck). -
Zitat von offroadfun
gas ist der verbrauch im winter nicht zu unterschätzen, wie groß muss da der tank sein wenn man mal 2 -3 wochen unterwegs ist. hatte mal bei einem wowa die 11kg in 2 tagen verbraucht.
grüße und viel spaß beim bau
andreas
Hmm, Andreas, arch viel Gasverbrauch ist das schon. Kommt ja sehr auf die (von Dir leider nicht genannten) Begleitumstände an.
Bei uns hielt mal eine 11kg-Flasche genau 7 Wochen lang, und unsere jetzige ist nach 6 Wochen Skandinavien (im Frühjahr bis hinter Kirkenes) immer noch nicht leer. -
Danke, Marcus, für die ausführlichen Erklärungen!
Man lernt nie aus...
Auch von mir Lob und Anerkennung! -
Zitat von Sönke
Hey Berny,
das sind unsere digitalen Bilder, der Rest ist auf Dia. Und eine Karte unserer Routen würde ich nicht veröffentlichen, Tips gibt es am besten im Austausch von Angesicht zu Angesicht...
Macht nichts, Sönke, unsere Tour mit einem Daihatsi Feroza mit Tunnelzelt liegt bereits 18 Jahre zurück...: Einmal rundherum und mittendurch, ausserdem noch als Backpacker einige Tage auf den westlichen Männern. -
Zitat von hallo
Hallo an euch.
Habe mal eine Frage:
Bei meinem Wohnmob hab ich einen Warmwasserspeicher, 5Liter mit 230 Volt eingebaut.
Habe elektrisch nicht so einen Plan.
Hallo,
beim Selbstbau vor 16 Jahren hatte ich seinerzeit einen Plan. Somit haben wir Warmwasser bis zu 15Liter mit bis zu 60°C, auf +/- ein ° genau regelbar.
Kostenaufwand war seinerzeit im zweistelligen DM-Bereich. -
Hallo Sönke,
Kann man irgendwo noch mehr von Deinen Islandbildern sehen?
Gibt es auch eine Karte mit Eurer Route?
Wünsche eine schöne Woche, und gib' nicht gleich das ganze Weihnachtsgeld aus! -
Zitat von Sönke
und für die Island Liebhaber : diesmal eher feucht als schräg
Jepp, Sönke, das sind ja tolle Fotos und Eindrücke! Kommplimennt!
Wir hatten übrigens 1991 mit einem gemieteten Daihatsu Feroza (auch) eine goile Islandtour gemacht, dabei die Gaesavatnaleid (F98?) in voller Länge "mitgenommen", war schon was Feines
...
Ach ja, auf Westmänner waren wir auch noch noch 3,4, Tage. -
Zitat von Sönke
PS Berny, da hat Jens Recht, Überhöhe ist bei Smyril ab 190cm fällig (ca 100-150€), wir haben 217cm. Überlänge kommt auch noch bei allem über 5m. Breite über 2m ist eigendlich mit der Überhöhe mitbezahlt, man wird aber trotzdem in die normale Schlage gestellt und keiner bekommt eine Tür mehr auf...Ob dann nochmals ein Aufschlag kommt hat uns noch nicht interessiert, glaube aber nicht.
Habe es aber als das verstanden was Du wohl meintest; Höhe kann auf Fähren oder im Containertransport richtig kosten
Gruß SönkeJepp, Sönke und Jens, meine Infos waren älter und betrafen die Fähre, welche früher von Esbjerg nach Seydisdingsbums fuhr.
-
-
Zitat von Sönke
Hallo, da ja die Parallelhubkabinen einige interessieren, mal unsere Erfahrungen. Hatte schon während der Bauphase ein paar mal in Wolfgangs Hubkabinenbau-thread bezüglich unserer Konstruktion gepostet.
Gehoben wird das Dach mit einer 4-Kolben-Hydraulikpumpe, die mit 12V oder manuell betrieben wird. Abdichtung mittels Bürstendichtung an der oberen Kante, dies hat sich als sturmtauglich erwiesen. Verkanten tut sich nichts, auch bei ungleicher Beladung des Daches. Die elektronische Regelung des Pumpenmotors haben wir rausgeschmissen, sie war zu anfällig und das wiederholt nötige Neuprogrammieren aufwendig.
Durch die Schräge am Heck kommt man auch bei geschlossenen Dach gut in die Kabine und auch bei Regen können obere und untere Türklappe offen bleiben.
Geschlossen ist die Kabine kaum aufzubrechen und wohl auch nicht gleich als WOMO erkennbar. Im Gelände war der tiefe Schwerpunkt sehr angenehm.
Fazit, wir würden wieder so bauen, auch wenn man sich die Vorteile mit etwas mehr Gewicht und höherem technischen Aufwand/Anfälligkeit gegenüber einer Kabine mit Klappdach und Zeltplanenwand erkauft.zur Übersicht hier noch mal der link zu Marcus Haase direkt, er hat die Rohkbine gebaut und das J4 Fahrerhaus auf unseren J8 gepflanzt....
http://www.offroad-schmiede.comnach der Jungfernfahrt ein paar Beispielbilder unserer Hubkabine:
Hallo Sönke, kurze Rede, langer Sinn:
also, jetzt will/muss ich Dir mal was sagen!:
Kompliment, Dein/Euer Fahrzeug finde ich speziell für solche Art von Reisen absolut SUPER!!!!Btw, waren die Bilder aus Island?
-
Zitat von conga7
Das habe ich auch schon geschafft. Lag allerdings daran, dass ich vor den Warmluftaustritt einen Fußabtreter gelegt hatte, so dass die Hitze gestaut wurde.
Hallo,
die in unserem Selbstbau verbaute E1800 hat im Fahrzeug verteilt 3 Auslässe. Für sehr wichtig halte ich auch, dass der Einlass gross genug und unverbau- bzw. stellbar ist. -
-
Zitat von x_tom
Kunstoffverkleidung an der Schwelle der Schiebetür verbrannt.
Ausserdem wollte ich gestern die Heizung über die Zeitschaltuhr starten, doch als ich morgens ins Auto kam wars kalt
Heizung auf Störung (rote LED an). Paarmal probiert! Jedesmal direkt beim einschalten geht se auf Störung mit roter LED an! Kennt jemand das Problem?
Danke und Gruß Thomas
Hallo Thomas,
mit "Kunstoffverkleidung an der Schwelle der Schiebetür" kann ich nichts anfangen. Wessen Kunststoffverkleidung? Welchen örtlichen Zusammenhang gibbet zur Schwelle bzw. Heizung(-skanal)?
Was die Störungs-LED betrifft: War die Bordspannung noch ausreichend? -
-