1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Berny

Beiträge von Berny

• Batterieladegerät Wet und AGM parallel

• Berny
    • 30. September 2011 um 23:39
    Zitat von nunmachmal

Ich glaube du weist nicht wo und wie ein Amperemeter, welches den Ladestrom überwacht, angeschlossen ist.
    Große Verbraucher wie Anlasser und Seilwinden sind immer direkt angeschlossen.
    Wichtig ist der Strom von der Lima zu den Batterien.

Gruß Nunmachmal

Wenn ich das alles nicht wüsste, hätte ich meinen Beruf verfehlt.

• Berny
    • 30. September 2011 um 19:52
    Zitat von nunmachmal

Ich habe mir die Mühe gemacht und habe ein Amperemeter eingebaut.

... und festgestellt, dass während des Startvorganges wv. hundert Ampère fliessen?

• Druckwasseranlage aus Wasserkanistern?

• Berny
    • 30. September 2011 um 19:20
    Zitat von rosistromer

die pumpe einfach von oben aufzusetzen.
    ansonsten wird halt wieder eine tauchpumpe instaliert

... nach dem Motto: "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?" :evil:

• Berny
    • 30. September 2011 um 00:40
    Zitat von Questman

Ich frage mich auch immer warum die Leute ihre KFZ-Bat. dauernd mit laden wollen. :?

Muss ja wohl, wenn man bedenkt, dass das Starten eines kalten Diesels die Batterie so belastet, dass der Motor rund eine halbe Stunde laufen muss, um die verbrauchte Ladung wieder nachzuliefern.

• Batterie- und 230V-Einspeisung

• Berny
    • 28. September 2011 um 23:02
    Zitat von Mobilix

Zusätzlich ist die Frage der Lichtmaschine aufgetaucht, an die ich nicht gedacht habe. Meine hat 120 A, das ist natürlich etwas bescheiden.

Und ich finde, dass das eine recht beachtliche Leistung ist. Unsere ist eine 60W, und sie erfüllt unsere Erwartungen.

• MAN 8.174 Doka

• Berny
    • 27. September 2011 um 21:57

Hoi, das Waschbeckle schaut ja aus als wäre es vom Deamliner B-787... :mrgreen:

• Einige Fragen zur Solarpanelmontage

• Berny
    • 26. September 2011 um 13:08
    Zitat von Niklas

Gestern abend stand die Spannung schon bei 13,2 - ich bin absolut zufrieden. Es reicht, um im langen Standbetrieb die Batterien immer voll zu haben.

Richtig, Niklas, das hört sich inzwischen ganz gut an. :D

• Multiplex für Möbelbau

• Berny
    • 26. September 2011 um 00:22
    Zitat von restler

Wem es nach der ersten Ölung bereits gefällt, ...

Das gefiel mir... :oops::twisted:

• Multiplex für Möbelbau

• Berny
    • 25. September 2011 um 22:45
    Zitat von jan_b

...Leimholz (das ist das mit den zusammengeklebten Holzstückchen)?

Moin Jan, damit wären dann wohl OSB-Platten http://www.google.de/search?tbm=isc…1l703l0.1.2l3l0 gemeint? Die sind m.M.n. doch recht schwer, aber womöglich als Bodenplatten geeignet?

• Berny
    • 24. September 2011 um 13:53
    Zitat von Niklas

Was meinst Du mi "Naja"? Wenn Du Dich auf den etwas stümperhaften Einbau beziehen würdest, würde ich es verstehen. Aber so? Eben waren es bereits 12,8V. Ich beziehe mich dabei auf die Westfalia-Anzeige im Cockpit. Die ist nicht genau, reicht aber zur Einschätzung. Wie ist das "Naja" jetzt zu verstehen?
    Niklas

Vielleicht kam die Sonneneinstrahlung aus einem recht schrägen Winkel?

• Berny
    • 23. September 2011 um 22:13
    Zitat von holger4x4

...ja eben, wenn man 400Ah ordentlcih laden will, dann braucht's schon eine 2. ordentliche Lichtmaschine!

und/oder breitere Antriebsriemen...

• Berny
    • 23. September 2011 um 21:45

restler:

"Ist das Ladegerät nicht groß genug, besteht die Gefahr, dass die Batterien möglicherweise "falsch" geladen wird, weil beispielsweise die Ladeschlussspannung nicht erreicht wird und die Batterien dann unnötig stark gasen."
    Ich meine, dass sich das widerspricht.

"Nun habe ich ein Gerät gefunden, das ich mir vermutlich anschaffen werde. Vielleicht passt das auch ins Konzept von Jemandem von euch. Ein kleines preisgünstiges Gerät für seltenen Einsatz eben.
    http://www.microcharge.de/index.php?opti…id=85&Itemid=95 "
    Scheint recht ordentlich zu sein.

"Zusätzliche Leistung wird noch verbraten, wenn eventuelle Verbraucher eingeschaltet sind, möglicherweise eine Wohnraum-Klimaanlage."
    MUSS ja nicht unbedingt sein, oder?

"Wie bekommt es beispielsweise einer 100 A Lichtmaschine, wenn die Lade- plus Verbraucherströme z.B. 150 A groß werden könnten, wenn also über lange Zeit volle Leistung abverlangt wird?"
    Auch die Lima ist nur ein Mensch... :oops:

"Außerdem wird jeder Hersteller seine Kabelquerschnitte wohl eher auf seine Lichtmaschine und seine Starterbatterien auslegen und nicht freiwillig ein Gramm Kupfer zu viel verbauen. Und wenn ich dann von 400 Ah Zusatzbatterien lese, fange ich doch das Grübeln an."
    Das war auf jemanden gemünzt, der von so grossen Kapazitäten wegen der 230V-Elektrogeräte schrieb. Unser Fahrzeug bspw. hat 2x 100Ah, das reicht für unsere Zwecke.

holger4x4:

"Der maximale ladestrom hängt von der Verkabelung ab!"
    Besonders aber vom Ladezustand der Batterien.

"Wenn die kurz und dick ist, dann geht da schon was durch. Beim transit war die 2. Batterie auch im Motorraum, 100Ah, da gingen schonmal 30-50A in der Anfangszeit als Ladestrom wenn die Batt ganz leer war."
    Kann ich mir auch so vorstellen, dürfte aber i.d.R. kein Problem darstelen.

"Bei 400Ah ist man also schon in der 100-150A Region, damit ist die normale Lima überfordert. Man saugt sich also die Fahrzeugbatterie leer und muss dann 3 tage fahren bis die Batterien wieder voll sind!"
    Sofern die Lima mitmacht...

• Berny
    • 23. September 2011 um 19:08
    Zitat von Niklas

Ale vorhin noch Sonne war, ist die Batteriespannung binnen weniger Minuten tatsächlich von 12,6 auf 12,7 Volt gestiegen.Niklas

... naja, Niklas... :?

• Berny
    • 23. September 2011 um 13:43

urologe:

"Ich würde mir die 100kg Batteriegewicht zusätzlich nicht antun ,"
    Joo, eine 12V 100Ah wiegt rund 25kg. Und das mal vier und wohin damit...?
    In meinem Trafic konnte ich eine gleichgrosse Zweitbatterie noch prima auf einem selbstgemachten Gestell im Motorraum installieren: Startbatterie vorn links, Aufbaubatterie vorn rechts. Mit dicker Leitung über Natoknochen und/oder Trennrelais verbunden.

"sondern stattdessen den leisesten Generator mit 2kw gut gedämmt und mit maximalem Endschalldämpfer - evtl Ansaugdämpfer einbauen und die kleine Fahrzeugbatterie durch eine große ersetzen - wenn Du die zweite gut pflegst hast Du für lange Zeit Ersatz."
    Halte ich bei seinen Ansprüchen bzw. Vorstellungen (auch) für sinnvoll(er).

• Berny
    • 22. September 2011 um 22:12

Was den Batteriemix betrifft, so würde ich eben garnicht mixen, sondern alle vom gleichen Typ nehmen, bspw. 100Ah. Hat den Vorteil, dass beim Ausfall einer diese von einer anderen ersetzt werden kann. Und preislich sind sie durchaus tragbar.
    Das hat uns vor genau sieben Jahren zur Weiterfahrt verholfen, als wir in Sevettijärvi am Inarisee morgens eingeschneit aufwachten und der Anlasser gerade eine halbe Umdrehung schaffte...

• Berny
    • 22. September 2011 um 13:48
    Zitat von urologe

hallo Mobilix,
    das wird nix !
    unabhängig von der Kabelverlegung - das sind dann gut daumendicke Kabel - hast Du keine Freude bei so hohen Strömen mit Deinem Batteriemix -
    Du wirst nur wenig Kaffee kochen können und dann mit platten Batterien und kochender Lichtmaschine im Grünen stehen.
    mach es lieber eine Nummer kleiner.LG
    Ralf

Besser: zwei Nummern... und Gas nehmen.

• Berny
    • 22. September 2011 um 01:02
    Zitat von Mobilix

Frage 3: Nun kommt ein Sinus-Wechselrichter ins Spiel. Ich liebäugele mit diesem Angebot http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=7&t=6069 von eXtremeTK, und zwar dem 2000/4000 Watt-Modell. Ist das ausreichend für meinen Toaster (750 W), die Espresso-Maschine (1.250 W) und den Wasserkocher (1.700W)?

Hallo,
    die Formeln gelten auch hier noch: I=P/U, also 1700W/12V=142Amp. Hinzu kommen noch Verluste des Gerätes, also werden 170Amp von den Batterien gezogen. Überlege mal, welchen Querschnitt das Kabel haben muss...

• Berny
    • 21. September 2011 um 00:36

Hallo Niklas,

da ich das Fahrzeug nicht kenne, kann ich Dir die Fragen nicht beantworten.
    Mir fällt aber ein, dass es auch wichtig ist, wie lang das Kabel vom Modul bis zur Batterie sein wird, vonwegen dem Spannungsfall.
    Die Hersteller sparen nämlich gerne am Material, vor allem am teuren Kupfer.

• Einbruchsicherung Fenster

• Berny
    • 20. September 2011 um 16:03

Unser Fahrzeug hat auf der Schiebetürseite ein Seitz-Schiebefenster.
    Der Schiebeteil lässt sich nicht so schnell aufschieben (bzw. nur mit grösserem zerstörerischen Aufwand), da wir innen eine Stange stramm schräg eingesetzt haben zwischen dem Betätigungsmechanismus und unten vor dem feststehenden hinteren Fenster.
    Wir glauben dran... :wink:

• Multiplex für Möbelbau

• Berny
    • 20. September 2011 um 13:24
    Zitat von jan_b

Wir schauen schon bewusst nach Multiplex, kein Sperrholz mit Papierfolie

Nee, Jan, Papierfolie gaanz bestimmt nicht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 481 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • holger4x4
  • nunmachmal
  • Moleverine
  • Sir Rolk
  • Ducato-Heere
  • schluetelm
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™