1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Berny

Beiträge von Berny

• Kabinenbau Nicky Mobil

• Berny
    • 13. Dezember 2016 um 15:58
    Zitat von mrmomba

Dem kann ich nur zustimmen, und ich würde die Tanks der Größe belassen und nur Frisch mit Abwasser tauschen. Meist hast du weniger Abwasser als Frisch-Wasser...

... besonders, wenn man einen Abwassertank mit automatischer Entleerung hat... :twisted:

• Akku Problem- gegen Lifeypo4 tauschen oder lassen?

• Berny
    • 12. Dezember 2016 um 20:06
    Zitat von holger4x4

Das finde ich jetzt auch was merkwürdig....
    Am besten nochmal unter "Laborbedingungen" testen.
    Alle 4 parallel am besten mehrere Tage laden.
    Dann trennen, 24h warten und Spannungen messen.
    Dann belasten, nicht so viel, 5A vielleicht (eine Scheinwerferbirne H4) für eine Minute und die Spannung am Ende aufschreiben, ggf auch nochmal nach 10min. Alles in eine Tabelle schreiben und hier posten :mrgreen:

Würde ich auch so machen, jedenfalls 2-3x laden und entladen, um sie aneinander etwas anzugleichen.

• Berny
    • 12. Dezember 2016 um 14:31

dreamteam,
    leider hast Du meine Frage im Post vorher nicht beantwortet...

• Berny
    • 11. Dezember 2016 um 20:12

Ich würde die 4 Batterien durchnummerieren, einzeln bis auf einen gemeinsamen Pegel individuell entladen, und parallel geschaltet aufladen. Und dann wieder hier berichten. Sind die alle der gleiche Typ, gleiches Alter, gleicher Säurestand?

• Frage zu Funktionsweise Truma Heizungs-/Boilerkombi

• Berny
    • 2. Dezember 2016 um 23:47
    Zitat von nunmachmal

Das ganze Leben ist ein Kompromiß.
    Ich würde aber nie den Kühlerkreislauf anzapfen und unendlich lange Schläuche durch den Wagen legen.

Richtig, lieber was Vernünftiges anziehen ... oder warmzittern... :lol:

• Brenner für Spülen-Kocher-Kombi gesucht

• Berny
    • 27. November 2016 um 15:20
    Zitat von wiru

Ich würde von Piezo-Zündern abraten, viel zu mühevoll! Mein Kocher hat ne Elektrozündung,

... und wenn man beides nicht hat (weil bspw. der Kocher wie bei uns gut 25 Jahre alt ist), nimmt man/frau eine Anzündpistole (2€)... :idea:

• Truma Alde oder Webasto

• Berny
    • 20. November 2016 um 15:41
    Zitat von VWBusman

Wenn ich mitbekomme was die Gasheizungen im Winter so verbrauchen bin ich mit der Dieselheizung immer günstiger - das soll jetzt aber keine Massendiskusion auslösen.

Hallo Christopher,
    wenn Du wüsstest, wie wenig unsere E1800 verbraucht... Wichtig ist m.E. vor allem, WIE und WO die Temperatur im Fahrzeug verteilt wird (bei uns durch das Gebläse, welches - falls es gerade läuft - 0,4A zieht).

• Webasto oder....

• Berny
    • 4. November 2016 um 20:29
    Zitat von nunmachmal

Warmwasser erzeuge ich im "Alten" mit 12 Volt.

Wir auch, mit einem 12V / 160W, ähnlich diesem: http://www.fritz-berger.de/product/Warmwa…O&partnerid=34H
    Der wurde seinerzeit beim Pieper, Gladbeck, gekauft und ist i.d.R. eingeschaltet, wenn der Motor läuft. Dann werden 15L Wasser pro Stunde um 3° erwärmt. Im Sommer geht's natürlich etwas schneller.

• Anzahl der Solarmodule

• Berny
    • 31. Oktober 2016 um 12:24
    Zitat von mrmomba

Hatten nicht dem Hartwig seine test sogar ergeben, dass das Körapur (war es 660) besser klebt als das Sika 252i UV?
    Quasi im Unterschied von, Aluwinkel reißt er mit der Hand ab zu - GFK-Deckschicht bricht mit zuhilfenahme von Rohrpumpenzange?

Bei Berny's Fahrzeug mit Metall(!)-Dach hält das Solarmodul seit fast 25 Jahren mit Baumarkt-Silikon und wenigen Nirosta-Blechschrauben... :lol:

• Anzahl der Solarmodule

• Berny
    • 30. Oktober 2016 um 11:57
    Zitat von Steff66

Das billigste Gerät dazu:
    https://www.pce-instruments.com/deutsch/messte…1-det_22766.htm

... ist mit 220 Euronen ja geradewegs "geschenkt"... :oops:
    Wenn Du bei einem Modul die + und - Strippen an ein DMM an den ungesicherten 10A-Messbereich anschliesst, haste den Kurzschluss-Strom (gratis).

• Anzahl der Solarmodule

• Berny
    • 30. Oktober 2016 um 00:36

Börni:

"1. Stellt es ein Problem dar, wenn die Module bereits auf dem Dach sind, jedoch noch nicht am Regler angeschlossen werden?"
    - Nein.

"2. Muss man diese abdecken solange sie nicht am MPPT angeschlossen sind?"
    - Nein.

"3. Reicht eine Isolierung der Kabelenden - die an den MPPT kommen würden - erstmal aus?"
    - Ja.

"4. Darf man die Module an den MPPT anschließen, ohne eine Batterie vorher dran gemacht zu haben?"
    - Ich denke: Ja.

"(die würde uns momentan echt im Weg stehen und ich würde aber Interesse halber gerne sehen was die Panele aktuell an Leistung bringen"
    - Schliesse doch ein DMM und eine Scheinwerferlampe an.

"Um die Funktionalität der einzelnen Module zu testen spricht doch nichts dagegen, da einfach mal ein Multimeter für zu nehmen, oder? Einmal Volt und einmal Ampere messen, oder?"
    - Wie ich bereits schreipte... :)

• Anzahl der Solarmodule

• Berny
    • 25. Oktober 2016 um 23:00
    Zitat von campo

Hoi hoi !
    Ich bin froh das ich dieses Bildchen gesetzt habe. :mrgreen:
    Bitte kein Angst haben um etwas darüber zu sagen.
    Auch wenn’s mal nicht ganz richtig ist wird’s hier gratis verbessert.
    So kommen wir in sonnige Schritte vorwärts. :D

Gruesse Campo

Nein, leider nicht, denn:
    Obere Abbildung, das linke Pärchen bringt, da Reihenschaltung, 24V 100W. - Parallel geschaltet mit dem rechten Pärchen machen das dann 24V 200W.

• Anzahl der Solarmodule

• Berny
    • 25. Oktober 2016 um 16:12

VWBusman:

"da Watt immer die Summe aus Volt x Amper ist spielt es keine Rolle wie viel Volt die Anlage hat."
    - Falsch: bspw. Spannungsverdoppelung bedingt Stromhalbierung, damit die Leistung gleich bleibt.

"In dem genannten Beispiel sind 400W immer 400W. Ändert sich die Spannung ändert sich auch der Strom."
    - Richtig.

• Anzahl der Solarmodule

• Berny
    • 25. Oktober 2016 um 15:29
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

ich glaube, Du bist da etwas auf dem falschen (Strom-)Pfad: stelle Dir einfach vor, Du hättest anstelle der Solarpanele Verbraucher und könntest bei 24V 400W in die Verbraucher einspeisen, das wären dann 400W/24V = 16.7A. Die verteilen sich auf sie zwei bzw. 2*zwei Verbraucher, jeder bzw jedes Paar bekommt also 8.3A.

Der 24V-Verbraucher hätte dann 24V*8.3A = 200W (wer hätte das gedacht?). Jeder der beiden hintereinander geschalteten 12V-Verbraucher wird ebenfalls von 8.3A durchflossen, d.h. jeder dieser Verbraucher würde 12V*8.3A = 100W verbraten.

Jetzt wieder zurück anstelle der Verbraucher die Solarpanele eingesetzt - et voila: campo's Angaben sind bestätigt... ;) manchmal ist's einfacher, von hinten nach vorne zu rechnen...

Hmm, Wolfgang,
    macht aber bei jedem Verbraucher 12V mit je 8,3A gleich 100W, oder bei vier 12V-Verbrauchern 12V 400W insgesamt, oder - je nach Schaltung - 24V 200W :idea:

• Anzahl der Solarmodule

• Berny
    • 25. Oktober 2016 um 12:26
    Zitat von campo

Beim oberen Bild sind es nur 24V 200Wp.

• Anzahl der Solarmodule

• Berny
    • 21. Oktober 2016 um 23:10
    Zitat von Börni

es wird dann die 2. Variante werden mit den 4x100W Modulen.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Befestigung aus? (nur flach aufs Dach)

Zweimal "Ja". :D

• Anzahl der Solarmodule

• Berny
    • 19. Oktober 2016 um 16:40

Nicht zu vergessen, wv. an Leistung bei mit Staub bedeckten Moduln verloren geht... :roll:

• Kühlschrank Aussenhaut -> wofür sind die kleinen Löcher da?

• Berny
    • 12. Oktober 2016 um 23:44

Hallo ThomasFF,
    waren keine Kompressormodelle dabei?

• Parallelschaltung von zwei Rückflussverhinderungsdioden

• Berny
    • 4. Oktober 2016 um 23:40
    Zitat von Der 808er

warum nehmt Ihr keinen Laderegler für zwei getrennte Batteriekreise und wobei eine Batterie als primär und die zweite als sekundär behandelt wird.

Sind die Regler denn so, dass die zwei Batterien unterschiedlich versorgt werden?

• Starterbatterie als Zweitbatterie

• Berny
    • 30. September 2016 um 13:08

Wir waren einmal recht froh, dass wir als Aufbaubatterie eine Starterbatterie hatten, als wir am Herbstbeginn-Morgen am Inarisee starten wollten und feststellen mussten, dass unsere Starterbatterie beim Kälteeinbruch über Nacht wohl abgenippelt (vermutlich hochohmig) war. Also getauscht und dann die Tour wie geplant zuende gefahren. :P

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 152 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™