1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Berny

Beiträge von Berny

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• Berny
    • 5. Januar 2017 um 13:36
    Zitat von Hartwig

Gibt es eigentlich Maßangaben für die Bohrungen bei Ikea Korpussen? Bei den Schubladen und auch bei obigen Scharnieren findet man nirgends eine Maßangabe für die Montagebohrungen :?:

Latürnich gibbet die: Nimm' einen Gliedermassstab mit... :idea:

• Kabinenbau Nicky Mobil

• Berny
    • 5. Januar 2017 um 13:16
    Zitat von mrmomba

Habt ihr die Metallrahmen NACH dem schweißen neu Konserviert? (Vor allem im Holraum?)
    Solltet ihr machen, die Zinkschicht verbrennt nämlich.

Ein guter Tipp, das mit dem Hohlraum... :)

• Playmobil

• Berny
    • 3. Januar 2017 um 12:36
    Zitat von Balu

Ich weiß das schon!

Ich schlafe auch sehr gut mit unserem Kompressor. Selbst meine Frau, die bei der Anschaffung kritisch war, wegen des Brummens, schläft sehr gut, wenn der läuft. Anfangs musste ich den nachts auf die Kühlakkus umstellen. Aber dann habe ich das immer öfter "vergessen". :wink: Sie hat es nie bemerkt!

Der Thomas hat halt einen besonders empfindlichen Schlaf! :lol:

Jeder so wie er mag und wie es für ihn optimal ist. Dafür gibt es die verschiedenen Systeme! :idea:

Ja, Herby, ich habe Dich schon gut verstanden. Es stört Dich hoffentlich nicht, wenn ich nicht jeden Satz mit Ausrufezeichen abschliesse... :oops:

• Playmobil

• Berny
    • 2. Januar 2017 um 19:37
    Zitat von Balu

Das Thema Kompressor- versus Absorber-Kühli ist in meinen Augen ein Glaubenskrieg!
    Die einen wollen nachts ihre Ruhe, die anderen ein ...

Wenn Du wüsstest, wie leise unser Kompressor ist... wir schlafen direkt daneben, vom Aggrgat lediglich durch eine 17mm Sperrholzwand getrennt. :wink:

• Playmobil

• Berny
    • 1. Januar 2017 um 15:51
    Zitat von holger4x4

Ich denke es macht Sinn einen Teil der Sitze zu erhalten, wenn es zum Grundriss paßt. Vielleicht bekommt man so 5 oder 7 Sitzplätze eingetragen.

Müsste sich ja wohl machen lassen: https://amzn.to/3T09Lxh

• Playmobil

• Berny
    • 1. Januar 2017 um 15:05
    Zitat von nunmachmal

Wenn man an der Sitzanordnung was verändert schüttelt der nette Onkel vom TÜV den Kopf. Davon gehe ich aus.

Ich gehe davon aus, dass er vorher erst mal ein Gespräch mit dem TÜV-Mitarbeiter führen wird... :idea:

• Playmobil

• Berny
    • 31. Dezember 2016 um 20:50

Hallo Paul,
    das wäre m.E. doch ein interessantes Projekt. Darf ich fragen, wie alt das Fahrzeug ist und wie teuer es war? Wv. Km? Plakette? Kraftstoffverbrauch? Wv. Gänge? In welcher Gegend fuhr das Fz denn bisher?
    Du wirst uns sicherlich auf dem Laufenden halten... :mrgreen:

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Berny
    • 31. Dezember 2016 um 17:17
    Zitat von nunmachmal

Pfand auf PET-Flaschen ist eine deutsche Erfindung, die Östereicher lachen da schon über uns.
    PET-Flaschen werden bei bedarf im Ausland gekauft. Zur Not kannst du von der deutschen Flasche ja das Etikett ablösen und dann zuhause wieder auf die ausländische Flasche aufkleben????

Bei uns kam es schon vor, dass im Urlaub abgelöste Pfandmarken zuhause vor der Einlage in den Automaten auf Nicht-Fand-Pflaschen geklebt wurden... :P

• Wasserentkeimung

• Berny
    • 30. Dezember 2016 um 21:42
    Zitat von wiru

...fahre ohne Zusätze...seit über 25 Jahren...von Island bis Südfrankreich keine Probleme...

Am meisten nach Chlor gerochen hat uns bislang das Wasser in Frankreich... :oops:

• Standheizung in Boden einbauen

• Berny
    • 29. Dezember 2016 um 19:39
    Zitat von holger4x4

Bei der Truma kühlt ja die Zuluft den Abgasschlauch aktiv. Aber vermutlich geht das auch ohne...

Ohne was oder wie? Nee, die Truma hat entsprechende Klein-in-Gross-Anschlüsse am Gerät und den Kaminen.

• Berny
    • 29. Dezember 2016 um 19:19
    Zitat von holger4x4

... bei der Truma läuft der Abgasschlauch innen in dem größeren Aluschlauch durch den die Heizung die Frischluft saugt.
    Ich würde da so einen 2. Schlauch drüber machen, am Besten noch mit Steinwolle isoliert.

Ob Letzteres nötig ist? Unsere hinter den Heckradkasten installierte Trumatic E1800 hat die beiden Schläuche in einem kurzen Bogen und zwei Befestigungsschellen zum Aussenkamin geführt, hält seit 25 Jahren einwandfrei.

• Berny
    • 29. Dezember 2016 um 17:32

Hallo Jürgen,
    bei unserem Selbstausbau hatte ich mit einer Stichsäge gearbeitet. Das Blech mit Lackfarbe geschützt, dann ein Gitter über den Ausschnitt angebracht. War der Bodenauslass für den innen gelegenen Gaskasten.

• Bauteile für Ausbau

• Berny
    • 29. Dezember 2016 um 17:25
    Zitat von ThomasFF

Ich bin grad dabei, ein kleineres technisches Problem mit einer Siedle Türöffneranlage zu lösen.
    Bei Conrad und Pollin im Netz habe ich Lösungen gefunden.

Ein TÖ-Problem hatte ich ebenfalls.
    Welche Lösungen waren das bei Conrad und Pollin?

• Schrankscharniere - Was habt ihr verbaut

• Berny
    • 29. Dezember 2016 um 17:20
    Zitat von nunmachmal

Die Waschraumtüre erhält ein Klavierband und poplige Magnetschnapper.

So haben wir es ebenfalls, etliche Meter Klavierbänder, vier Magnetschnäpper, drei Riegel, 10 Klappenverriegelungen.

• Victron Automatisierung

• Berny
    • 24. Dezember 2016 um 14:28
    Zitat von campo

Ein regelmassig auftretender Problem ist der Trockenlauf von diese 12/24/230V Heizstabe.

Unserer vom Pieper, ca. 20cm lang, 2cm Durchmesser, 12V, hat wohl einen eingebauten Überhitzungsschutz und funktioniert seit 25 Jahren einwandfrei.

• Victron Automatisierung

• Berny
    • 24. Dezember 2016 um 00:31
    Zitat von dreamteam

...oder hat schon wer einen 12V Heizstab in irgend einem Boiler nachgerüstet und kann was dazu sagen?

Yes, I can.
    Wir haben im 15L-Behälter einen 12V/~160W, welcher das umgebende Wasser auf Wunsch über eine selbstgebaute stufenlose Steuerung bis zu 60°C aufwärmt... während der Fahrt :) )

• Bauteile für Ausbau

• Berny
    • 21. Dezember 2016 um 23:53

Bei unserem Selbstbau sind es zwei Umschalter dieser http://images.google.de/imgres?imgurl=…ih=518&biw=1024 Art: einer an der Seiten-Schiebetür, einen bei der Heck-Tür.

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• Berny
    • 20. Dezember 2016 um 23:33

Hallo Tom,

das Teil gefällt (uns) ausgesprochem gut! Meine Enkelin: "Warum, Opa, kaufst Du nicht sowas für mich...?" :P

• Akku Problem- gegen Lifeypo4 tauschen oder lassen?

• Berny
    • 17. Dezember 2016 um 15:27
    Zitat von dreamteam

(achso, wenn es irgendeinen Einwand zu der neuen Aufstellung gibt... ...bitte schreien! :D )

Und was soll der Klapperatismus an der Seite und der Hebel darüber...?

• Hier ist die Neuerwerbung

• Berny
    • 13. Dezember 2016 um 16:03
    Zitat von Sauerland2

Gibt es Fahrradträger die ich in die Halterung für den Motorradträger montieren kann ?

Hallo Horst,
    ob man Fahrrad/Fahrräder nicht auch an die Motorradträger anbringen kann?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 508 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™