1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. halber

Beiträge von halber

• Nachtabsenkung Truma Combi4

• halber
    • 14. Januar 2014 um 12:18

hi christopher,

konntest du da zufällig auch infos hierzu erlangen:

wenn von der nachtabsenkung auf die tagestemperatur umgeschaltet wird, ballert dann die heizung unter vollast los um auch so zügig wie nur möglich das womo aufzuheizen oder gibt es eine variante, dies geräuschreduziert (und dann sicherlich etwas länger), ablaufen zu lassen? oder, um es anders zu formulieren, ist der umschaltprozess ein nichtgewollter wecker?

lg
    jörg

• halber
    • 14. Januar 2014 um 10:27

und wenn ich mir das produktvideo so ansehe: mal so schnell nachts 23:34uhr nach erfolgreicher weinverkostung noch was einstellen ... könnte schief gehen

• halber
    • 13. Januar 2014 um 17:35

aber ihr fahrt nicht alle mit der gleichen renate, oder? (oder ist das dann die "selbe"?)

das neue steuerteil hat ja einen stolzen preis! und wenn bei älteren modellen noch die platine neu muss, fragt sich sicherlich ein wenig: lohnt sich das?

ich konnte in den beschreibungen nirgends finden, ob das hauptproblem der überall beschriebenen bastellösungen: "nachts stehts bei 18° und dann wird durch irgendein steuerteil das ganze auf 24° gestellt, was zur folge hat, dass die heizung auf volllast geht und die gewünschten 20 minuten "bettbedenkzeit" nicht wirklich in ruhe und frieden stattfinden" durch das elektronik-steuerteil gelöst ist

lg
    jörg

• halber
    • 13. Januar 2014 um 10:20

hi urs,
    und wenn du einfach mal mit deiner mitfahrerin/mitfahrer redest, ob der nicht regelmäßig 20 minuten vor dir einen dringenden gang zum schalter hat (duck und wech...)
    lg
    jörg

• Zusatzwassertank Reserveradmulde

• halber
    • 10. Januar 2014 um 09:40

hi mrmomba,

es gibt im netz einen "syncro-jäger". der gute mann kümmert sich um 4x4-t3 und hat da so einiges im angebot (allerdings gegen merklich geld). z.b. hat er auch zusatztanks (diesel/benzin), die allerdings unter den boden kommen. aber vielleicht hat er ja eine idee für dich.

http://www.vw-t3-bus-shop.de/index.html

lg
    jörg

• halber
    • 8. Januar 2014 um 09:15
    Zitat von mrmomba

Die idee ist eigentlich gut, aber ich glaube, ich habe da auch das Problem mit dem Rost ...
    UND ich finde es gerade etwas Merkwürdig, ein alten Gastank zu verwenden, da mache ich mir sorgen, zugegeben!
    Ich weiß ja nicht wie Giftig das alles ist.

morjen,
    ich dachte das soll der grauwassertank werden (?).
    der rostgefahr könntest du mit den üblichen mittelchen zur tanksanierung gegenwirken.
    lg
    jörg

• halber
    • 7. Januar 2014 um 12:04

hi mrmomba,
    ich hab jetzt nicht alles gelesen ...
    vielleicht wäre es auch eine idee, einen gebrauchten lpg-reserveradmuldentank als vorlage zu nehmen?
    lg
    jörg

• halber
    • 7. Januar 2014 um 10:10

ich habe nicht alles gelesen, aber vielleicht hilft dir das weiter

http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…D=9417&pageNo=2

kannst ja dann mal berichten.
    lg
    jörg

• Heizen mit LPG

• halber
    • 6. Januar 2014 um 13:21

hi thomas
    butan braucht so um die null grad um in den gasförmigen zustand übergehen zu können. wenn die aussentemperatur sich dem langsam annähert, kann es sein, dass die verdunstungskälte die in der flasche bei eintname entsteht, das flüssige butan soweit runterkühlt, dass es unter den siedepunkt fällt. und dann wirds halt nicht mehr gasförmig.
    temperaturzufuhr von aussen würde abhilfe schaffen. in den alten lpg-anlagen findet ja im verdampfer nichts anderes statt. die sind am wärmenden kühlwasserkreislauf angeschlossen.

hi joe,
    na dann ist ja alles bestens

• Heizen mit LPG

• halber
    • 6. Januar 2014 um 11:02

hi joe,
    habe ich das richtig verstanden:
    - gasflasche (betankt mit lpg) an der heizung bringt nach ca. 2 minuten fehlermeldungen und die heizung geht auf aus
    - ohne reinigung der heizung dann den ursprünglichen versorger dran -> heizung läuft wie sie soll
    - gasflasche wieder dran, heizung läuft 2 minuten und geht wieder aus
    ???

wenn ja, kann das ja keine verdreckung sein, oder?

es muss zwangsläufig entweder an der gasqualität in deiner lpg-flasche liegen oder an der nicht ausreichenden mengenanlieferung von deiner lpg-flasche zur heizung.

bei den von dir genannten 2-minuten-intervallen würde ich auf das gas tippen. wenn du nur butan (oder hauptsächlich) in deiner lpg-flasche hast (sprich: "sommer"-lpg), kann es eventuell bei den von dir bescheibenen 3-grad-aussentemperatur schon so sein, dass das bestehende gaspolster in der flasche für die 2 minuten heizungsbetrieb ausreicht und dann durch den einsetzenden prozess "lpg entspannt sich in den gaszustand" deine flasche so kalt wird, dass kein butan mehr gasförmig wird ...

in den nächsten tagen soll es ja wärmer werden. versuch es doch dann nochmal. wenn es dann funktioniert liegt es an deiner gaszusammensetzung. in der türkei sollte es dann warm genug sein ;-))

lg
    jörg

• Seitz S4 Fenster mit Echtglas

• halber
    • 2. Januar 2014 um 12:18

hat einer infos, wie schwer die glasscheiben sind? wenn ich das richtig verstanden habe, bleibt ja sonst alles am fenster im originalzustand.
    wenn es nur um kratzer geht, könnte da nicht auch eine entsprechende schutz-folien-lösung möglich sein?
    schönes restjahr :D
    jörg

• SUCHE: für leiterbau plastikverbinder holm/strebe

• halber
    • 17. Dezember 2013 um 16:12

hallo peter,
    vielen dank! laut katalog gibts das teil leider nur für 40mm-rohr. das wäre mir zu fett. ich schreibe die aber mal an, vielleicht kommt dann da noch etwas anderes raus.
    zwischenzeitlich habe ich noch das hier gefunden und die firma angeschrieben (die teile gibt es für 15...32er rohr):

Bilder

• verbinder.jpg
      • 57 kB
      • 787 × 542
  • Batterien parallel

• halber
    • 17. Dezember 2013 um 12:56

oder bei firmen, die e-gabelstapler vermieten/benutzen/reparieren

• halber
    • 17. Dezember 2013 um 09:46

alles auf anfang: die firma mossexpress hat festgestellt, dass dieser artikel aus ihrem katalog nicht mehr bestellbar ist :(
    lg
    jörg

• halber
    • 16. Dezember 2013 um 20:09

den mossexpress habe ich gestern angemailt und hatte heut schon die antwort. sie können mir zwar nicht sagen, ob das teil für meine leiterbastelei das richtige sei, würden mir aber kostenfrei ein muster zuschicken.
    super service!
    nochmal vielen dank an alle!
    lg
    jörg

nachtrag:
    es geht um das hier

Bilder

• Verbinder.jpg
      • 71,75 kB
      • 1.027 × 468

• halber
    • 15. Dezember 2013 um 22:05

DANKE !!
    das ist genau was ich suche!
    ich hab die firma angeschrieben und werde berichten.
    lg
    jörg

• halber
    • 14. Dezember 2013 um 10:35

hallo campo,

als alter mann hab ich ein altes handy, und dessen wille, mir scharfe bilder zu liefern, ist nicht so dolle ... vielleicht sagt es sich: der sieht sowieso nicht mehr scharf, was soll ich mich da so aus dem fenster lehnen, perlen vor die säue ...

es geht um das helle plastikteil zwischen sprosse und holm. das sprossen- und holmmaterial ist rohr mit einer wandstärke von x. der durchmesser ist irgendwas zwischen 22..25..30mm.

auf dem bild ist das rechte ende einer sprosse (schlecht) zu sehen und deren befestigung im holm.

das helle plastikteil steckt mit seinem linken ende in der sprosse. der durchmesser des nicht sichtbaren teil von dem plastikteil ist um die wandstärke der sprosse kleiner. das teil in der sprosse ist irgendwie so geformt, dass es sich aufspreizen kann. wie ein dübel halt.

das auf dem bild rechte ende des plastikteils ist halbrund ausgeformt. damit liegt es bündig an der aussenrundung des holmes an. in den holm ragt es nicht hinein.

von rechts durch den holm, in das plastikteil hinein, geht eine schraube. ich vermute so ähnlich wie eine übliche holzschraube (also kein metrisches gewinde). durch das hineindrehen in das plastikteil spreizt sich dieses auf und klemmt damit in der sprosse. gleichzeitig wird die sprosse an den holm gezogen.

von "3125" habe ich den tipp bekommen, mich an einen hersteller von geländern zu wenden. die haben dort als verbinder fittinge (aus edelstahl), die (ausser das die aufspreizfunktion fehlt und hier sicherlich maschinenschrauben verwendet werden) so aussehen, wie das gesuchte plastikteil. vielleicht hilft das bild weiter:

auch hat mir "3125" den hinweis gegeben, dass es früher (vor 10..15 jahren) im poolbeckenbau den begriff "Noryl Enden" gegeben hat. hier bin ich leider noch nicht weiter gekommen. "noryl" ist irgendwie ein plastik-handelsname ...

an der stelle nochmal vielen dank an "3125"!!

campo: wenn dir also irgendwie was einfällt zum thema, immer her damit!
    schönes we
    lg
    jörg

Bilder

• Fitting.jpg
      • 21,67 kB
      • 535 × 205
  • PU Hartschaum und Sperrholz verkleben ?

• halber
    • 13. Dezember 2013 um 20:38

ehhhhh ... der urologe hat doch oben den link zum ottozeus-ONLINE-shop reingestellt ...
    lg
    jörg

• PU Hartschaum und Sperrholz verkleben ?

• halber
    • 13. Dezember 2013 um 14:07

ich habe für sperrholz auf styrodor (neuer Boden) stinknormalen holzkaltleim genommen. die neue bodenplatte ist auserhalb des womo entstanden und musste mehrmals kräftig bewegt werden. hält

ansonsten: http://www.ottozeus.de/ fragen

lg
    jörg

• halber
    • 12. Dezember 2013 um 20:47

hi mobilix,
    danke! ich werd die firma morgen anmailen (und berichten).
    lg
    jörg

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 593 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • bauer
  • Tom-Muc
  • Slenteng
  • Odi
  • ChJ
  • ecodrive
  • pseudopolis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™