mein auto hat keine beifahrertür (fahrertür auch nicht) .... ![]()
Beiträge von halber
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hi,
herr hymer hat ja mal das absenkbare doppelbett im fahrerhaus "erfunden". da wird das bett über seitliche parallelogramme geführt. in der mechanik sind gasdruckdämpfer, die das bewegen des teils unterstützen.
solche mechanik sollte sich einfach und preiswert bei alten hymer-schlachtern finden lassen. eine quelle wäre hier: http://bedfordblitzforum.de/index.php
viel erfolg beim basteln!
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über google findet man(n) z.b. sowas hier: http://standheizung-ersatzteile.com/standheizungen…reparaturteile/
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mehr als im datenblatt drinsteht, wird dir wohl kein anderer verraten können ...
bei "i" gibts ne zusätzliche farbe (grau). die volumenänderung ist weniger und bei dehnbelastung hält es länger stand (600%). brauchst du davon eine eigenschaft besonders?
und: ich nehme an, der preis ist auch unterschiedlich (oder?).
lg
jörg -
auf der herstellerseite gibts die datenblätter zu den einzelnen produkten. da sollte sich das finden lassen.
lg
jörg -
das sieht ja furchbar aus!
ich würde mir im baumarkt ne weiße plastikplatte holen, leicht größer als der ausschnitt, und wie mein vorredner schon beschrieben: mit uv-beständigem sika sauber aufkleben
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kleiner einwurf:
das kondenzwasser an den frontscheiben ist je eigentlich die hohe luftfeuchtigkeit, die sich bei nutzung im womo bildet. wenn diese nicht an den scheiben niederschlägt, dann ist sie halt woanders (wo sie vielleicht über die zeit mehr schaden anrichtet). insofern ist die kalte frontscheibe ja sowas wie ein "luftentfeuchter".
blöd ist allerdings, wenn das ablaufende wasser dann im unteren scheibenbereich dinge tut, die nicht erwünscht sind ...(auch eine kalte scheibe bleibt beschlagfrei, wenn sie mit einem luftzug bedacht wird. allerdings ist dann die funktion "luftentfeuchter" wieder hin ...)
bei minusgraden würde ich mir allerdings auch eine kondenzwasserfreie frotscheibe wünschen.
schöne woche
jörg -
therme in burg / parken mit womo:
wenn du aus richtung burg kommst, kommt erst links eine hotelanlage. kurz danach ist (auch links) die therme. zum parkplatz müsstest du also an dieser stele nach links abbiegen. die therme hat aber auch einen parkplatz rechts von der strasse. da stehe ich immer.
an der reception der therme habe ich mal angemerkt, dass das womo-parkverbot ja eigentlich doof sei. die womo-fahrer bringen ja auch geld ... antwort: "womos dürfen bei uns nicht parken? das habe ich garnicht gewusst ..."
also: wenn du nicht gerade 20 stühle rausstellst, 5 holzfeuer anmachst und ne party veranstaltest, wird gegen ein übiches parken keiner etwas haben
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mit einem normalen womo, kann in berlin überall geparkt werden. zu beachten ist die umweltzone. die ist identisch mit dem inneren s-bahn-ring. wenn erwischt = 80euro plus gebühren. geahndet wird in der regel nur durch das jeweilige ordnungsamt des stadtbezirkes (die polizei hält sich da raus) und dann auch nur in den bereichen mit "parkraumbewirtschaftung", sprich: wo parkgebühren zu entrichten sind und dies kontrolliert wird. diese zonen findet man(n) hier: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/verkehr/politi…n_kfz/parkraum/
oft stehen wohnmobile tagsüber auf der strasse des 17. juni (also westlich brandenburger tor, im bereich "goldelse").
für eine "stadtrundfahrt" mit bus ist die buslinie 100 zu empfehlen. die fährt zwischen bahnhof zoo (also city west) und alexanderplatz (city ost) und nimmt alle sehenswürdigkeiten mit. mit einem tagesticket einfach an den entsprechenden stellen aussteigen und später weiterfahren. tickets gibts in den verkehrsmitteln, auf bahnhöfen und in kleinen läden mit der reklame "bvg". achtung: nicht im verkehrsmittel gekaufte tickets müssen extra entwertet werden. in bus und bahn ist dazu ein entwerter angebaut. auf s-bahnhöfen stehen die dinger in nähe der kaufautomaten. die kontrollettis machen "jagd" auf touris, die ihre extern gekauften tickets nicht abstempeln. http://www.berlin.de/tourismus/tour…ery.html?page=1
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hab noch was vergessen:
zum schönen spreewald gehört (leider) auch die braunkohlenförderung im tagebau. sprich: die herstellung von mondlandschaften.
im ergebnis gibt es nun aber auch die recht nette seenlandschaft um senftenberg (mit campingplätzen recht nahe an der autobahn dresden-berlin)für die groß-technikfans: http://www.f60.de/
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im Spreewald würde ich Burg empfehlen
hier kannst du sowohl eine eigene paddeltour beginnen als dich auch per kahn rumfahren lassen
in burg ist auch eine super thermal-therme mit gutem saunabereich (auf deren parkplatz ist das parken von wohnmobilen nicht erlaubt. mir war das bisher egal ...)
an der autobahn, südl. von burg, ist eine rekonstruktion einer slawischen ringburghttp://www.slawenburg-raddusch.de/
http://www.spreewaldhafen-online.de/?gclid=Cj0KEQj…r_wEaAlm38P8HAQ
https://www.spreewald-therme.de/ -
ich habe nen fast 40-jahre altes womo restauriert (s. mein profil-bildchen). hymer, stahlgerüst, schlecht lackiert mit aluhaut drauf. die befestigung aluhaut auf stahlgestell war per niet (jetzt geklebt). nach den fast 40 jahren war nur an wenigen stellen alu-lochfraß zu finden (wenn, dann so 2..3mm um die nieten). also: soooo schlimm kanns nicht sein ...
lg
jörg -
ok!
hast du ne bootswerft in der nähe? die kennen das problem aus ihrer täglichen arbeit und haben sicherlich eine lösung. -
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hi,
eine solche lösung gabs mal bei lyding (s. google "lyding t3").
die basis war ein t3 mit doppelkabine. die hintere beifahrertür war der eingang. hinterwand und ein teil des daches vom doka-dach waren raus. das war der einstieg in die wohnbeule.
nach meinem geschmack die beste lösung für ein womo auf t3-basis.
lg
jörg -
man(n) kann die dinge, die einem lieb und teuer sind, festmachen wie man(n) will. solange eine akku-flex für 50euro im onlinehandel im angebot ist, kannste jede befestigungsvariante knicken ...
... einfach mal loslassen ...



lg
jörg -
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hallo frank,
welches ziel verfolgst du denn mit dem spoileranbau? willst du nur die fliegen fernhalten oder hast du angst, dass der fahrtwind dir die luke aufzieht?
bei zweiterem wäre doch ein negativprofil AUF der vorderkante der dachluke auch wirksam, oder?lg
jörg -
hi campo,
darf ich kurz nachfragen? ich hab´s vielleicht falsch verstanden. thema CYRIX
ich habe zur Zeit ein übliches trennrelais zwischen starterbatterie und kabinenbatterie. sprich: gemeinsames laden, wenn die fuhre fährt über die lima, trennung im stand und vermeidung des leersaugens der starterbatterie. das übliche halt.
verstehe ich das richtig? die relais von CYRIX können zusätzlich, wenn ich über den lader im stand (außenstrom) die kabinenbatterie lade, die starterbatterie automatisch zuschalten und so diese auch noch laden? das teil erspart also einen lader mit zwei ausgängen?
schönes wochenende!
jörg -
hallo urs,
ich glaube solche firma "vorfahren-vermessen-übernachten-haben" gibts in der lausitz.
versuch mal http://www.cowan.deich bin zum polsterer um die ecke gegangen. wir haben den schaumstoff ausgesucht. ich habe stoff bei ikea gekauft und her hat das zusammengeschmissen ...
lg
jörg