1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pelzerli

Beiträge von Pelzerli

• Truma Kabinenheizung an Sprinterlüftung/Heizung anschliessen

• Pelzerli
    • 1. November 2015 um 18:13
    Zitat von holger4x4

Das ist natürlich ziemliche Energieverschwendung. Warum machst du nicht eine isolierte Trennwand (Schiebetüre?) zur Kabine?

Hab ich - und nie angelaufene Scheiben. Auch nicht im Winter. :!:

Gruss Pelzer
    .

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Pelzerli
    • 23. Oktober 2015 um 11:30

Zur Verstärkung im Bereich des Alkovens würde ich keinesfalls Einlagen im Schaumkern verwenden, sondern die Innenseite der Sandwichplatte verstärken. Zum Beispiel eine Multiplex- oder Polyesterplatte vollflächig aufkleben. Und wenn das immer noch nicht reicht, ein Chromstahlblech im Bereich der Zugspannung...

Grüss Pelzer
    .

• Bodenfreiheit MB 814 Wohnmobil

• Pelzerli
    • 20. Oktober 2015 um 20:14

Hallo

Böschungswinkel kann man nie genug haben! :idea:
    Ich habe an meinem Sprinter hinten etwa 20° Böschungswinkel und habe schon mehrfach beide Stossfänger-Ecken und das Trittbrett abgerissen.
    Vorne sind es 30° - und trotzdem leidet die Stossstange auch schon an Substanzverlust.

Gruss Pelzer
    .

• Welche Dämmung bei Paneeleigenfertigung - sorry,schon wieder

• Pelzerli
    • 6. Oktober 2015 um 21:02
    Zitat von remoli

... selbst WEISS CHEMIE gibt bei seinen Sandwichpaneelen an, dass diese mit XPS gefertigt sind, beidseitig mit Aluminium bis 1,5mm und auch für den Fahrzeugbau geeignet sind ...

Es gipt XPS (extrudierter Polystyrol-Hartschaum) auch geschlossenzellig, also "wasser- und dampfdicht".

Nach der Produktion schrumpft Polytyrol und gast aus. Das ist aber kein Problem, weil die Platten vor dem Auslieferm entsprechend gelagert werden.

Gruss Pelzer
    .

• Welche Dämmung bei Paneeleigenfertigung - sorry,schon wieder

• Pelzerli
    • 6. Oktober 2015 um 13:36
    Zitat von remoli

... Leider bekomme ich die PUR 30mm Platten nur mit einer Deckschicht aus Mineralvlies ...

Hallo

Ich gschwind im Katalog geschaut: PolyurethanHartschaum gibt es in allen Dicken und in den Dichten (30, 40, 60 und 80 kg/m³) mit und ohne Kaschierung.

Gruss Pelzer
    .

• Schnorchel Anschluß L200

• Pelzerli
    • 26. September 2015 um 09:44
    Zitat von remoli

... und, ähmmm ... sorry die Frage, aber wo gibt es in der Sahara tiefe Wasserduchfahrten wo ein Schnorchel benötigt wird

--- ein Oued kann schon mal über ein Mter tief sein. :shock:
    Aber nur ein Narr fährt in so tiefe Pfützen, dass das Wasser in den Luftfilter läuft! Der ist immerhin auf Höhe des Handschuhfaches.

Der Schorche schützt sowieso nicht vor Wasser, da er und der Luftfilter nicht wasserdicht sind. Der Auspuff, die Kupplungsglocke und die verschiedenen Entlüftungen auch nicht.

Gruss Pelzer
    .

• Schnorchel Anschluß L200

• Pelzerli
    • 26. September 2015 um 08:51

Hallo

Nach über dreissig Sahara-Reisen kann ich sagen, ein Schnorchel ist völlig sinnfrei. Ein Zyklonfilter reicht völlig aus – und der hat im Motorraum Platz. :idea: Sieht halt nicht so abenteuerlich aus, dafür funktioniert es.

Gruss Pelzer
    .

• Backen - womit ?

• Pelzerli
    • 6. September 2015 um 10:37
    Zitat von Anton

... Wer braucht schon ein Mobil wenn's auch ne Immobilie tut.....

Unglaublich..... :lol:

ja - beides zusammen ist richtig geil :D

Gruss Pelzer
    .

• Backen - womit ?

• Pelzerli
    • 3. September 2015 um 09:27
    Zitat von hockd

... aber wo kann man heute noch offenes Lagerfeuer machen ,wenn man unterwegs ist. ...

... ja zum Beispiel in meiner Berghütte! :D
    Nach dem Kochen noch einen Kuchen in die Glut stellen ist kein grosser Aufwand. Kuchenteig mit Backpulver geht sowieso besser als Hefeteig.
    Meine Gugelhopf-Form für 1.50 funktioniert genau so gut wie diese "Abenteurer-Pfannen".

Gruss Pelzer
    .

• Backen - womit ?

• Pelzerli
    • 3. September 2015 um 07:07

Hallo

Grad neulich backte (buck) ich Brot in einer Gugelhopf-Form auf dem offenen Feuer.
    Die ist leichter als so ein "Abenteurer-Ofen" und kostete weniger als 2 Euro und funktioniert hervorragend.

>>> hier mehr

... und hier das Rezept dazu. :idea:

Gruss Pelzer
    .

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Pelzerli
    • 1. September 2015 um 12:51
    Zitat von Hartwig

... Der Aufbau muß auch schon mal nen Rempler aushalten da es damit auch ins Gelände geht.

Hallo

... aber mir dem Radstand/Wendekreis und Gewicht wirst du im Gelände wohl wenig Spass haben?

Gruss Pelzer
    .

• Was habt Ihr in euren Heckgaragen ?

• Pelzerli
    • 9. Juni 2015 um 21:19
    Zitat von TOSCH

Das ist eine kritische Sache mit dem Gewicht, mein Chassis hat nur mit Fahrerhausboden 3560kg. Also knapp 4t die für alles bleiben. Ich versuche den Innenausbau so leicht wie möglich zu machen und werde das Gewicht immer im Auge behalten und das Womo zwischendurch wiegen. Schaun wir mal, aber der Smart ist auch kein Leichtgewicht mit 800kg.

... sonst kannst du ja immer noch die Pappschablone mitnehmen. :mrgreen:

Gruss Pelzer
    -

• Was habt Ihr in euren Heckgaragen ?

• Pelzerli
    • 8. Juni 2015 um 16:14
    Zitat von merlin88

Was habt Ihr in euren Heckgaragen ?

Gar nix! :shock:
    Wir haben keine Heckgarage und ersparen uns so, den ganzen Hausrat mitzuschleppen. Ohne all das Zeug reist es sich sehr wesentlich leichter.

Gruss Pelzer
    .

• XXXL-Kabine

• Pelzerli
    • 1. Juni 2015 um 11:58

:D

• XXXL-Kabine

• Pelzerli
    • 31. Mai 2015 um 11:38
    Zitat von nunmachmal

Wo du beim steuern sitzt hat keine Auswirkung auf das Verhalten. Das Gestänge oder die Züge sind halt etwas länger. ...

Doch. Wenn du vorne steuerst, siehst nur ganz schlecht, wohin das Boot läuft. Deshalb kommt deine Steuerkorrektur immer zu spät, dafür aber zu stark. Das Boot fährt dann dauernd Schlangenlinie.

Zitat von nunmachmal

Zeige uns einen Platz außerhalb der Wohnung der Platz für die zwei Motoren bietet? Außenbordmotoren waren nie eine Option. Wenn das Boot fährt, schläft niemand. Zudem ist da mächtig Isolation dazwischen. Ölwechsel geht recht einfach bei Schiffsmotoren, das wird abgesaugt. Für späteren, hoffentlich nie benötigten Ausbau sind große Fenster/Türen direkt bei der Wartungsöffnung eingebaut.

Die Motoren nicht in den Schwimmpontons platzieren, sondern über der Wasserlinie und im frostgeschützten Aufbau. Und statt einer starren Welle einen hydraulischer Antrieb der Schraube. So ist die Platzierung lageunabhängig (und es ginge auch mit nur einem Motor!)

Zitat von nunmachmal

Außenhautkühler haben sich nach den Erfahrungen meines Bruders nicht bewährt. Fast alle haben später auf Salzwasserkühlung umgebaut, auch mein Bruder.

Das Kanalwasser ist aber voll mit Grünzeug, Laub und Schlamm. Das heisst halt mehrmals am Tag die Ansaugfilter reinigen (im Schlafzimmer!).
    Und wie machst du das mit dem Frostschutz im Winter. Jedesmal die beiden Kühlwasserventile schliessen und das Kühlwasser aus dem Motoren abpumpen (im Schlafzimmer!).

Ich finde euer Konzept mit den Schwimmer toll, der Aufbau und das Antriebskonzept ist aber vielleicht noch nicht ganz ausgegoren. :?

Gruss Pelzerli
    .

• XXXL-Kabine

• Pelzerli
    • 28. Mai 2015 um 21:32

Hallo Nunmachmal

Ich habe mir noch einmal dein Wohnboot angeschaut. Einige Sachen sind mir aufgefallen:

+ Der Steuerstand soll vorne sein, schreibst du. Hast du keine Bedenken, dass das Boot dadurch schwer zu steuern ist und es immer mit dem Heck wedelt? Zudem hast du da vorne keinen Überblick. Zum Beispiel siehst du beim schleusen deinen Matrosen nicht, oder nur in einem der zahlreichen Spiegel.

+ Die Wohn-Ebene ist nur wenig über dem Wasserspiegel. Du musst also immerzu die Böschungen und Ufermauern anschauen, nie kannst du über die Landschaft blicken. Ich sehe immer bei den Mietbooten, wie blöd das ist.

+ Wäre eine Dachterrasse mit einem zweiten Steuerstand (über dem Smart) nicht besser? Auch beim Schleusen. Und du könntest mindestens eine deiner Klappbalkone sparen.

+ Die beiden Motoren sind jetzt nur durch die Innenräume zugänglich. Da hätte ich bedenken, wegen dem Lärm und der Stinkerei. Und der Sauerei im Schlafzimmer, wenn der Mechaniker Ölwechsel macht. Ich würde sie unbedingt ausserhalb der Wohnung platzieren. Da würdest du dann auch mit einem Kran hinkommen.

+Und denke bei der Kühlung an das stark verschmutzte Kanalwasser. Also würde ich Aussenhautkühler machen. Da kannst du dann Frostschutz benützen und musst im Winter nicht die Motoren trockenlegen. Odr so.

Gruss Pelzer
    .

• Holzkofferneubau der 2.

• Pelzerli
    • 21. Mai 2015 um 18:59
    Zitat von Anton

Pelzerli

ich hab dich schon verstanden, da ich aber Erfahrung mit der Konstruktion und deren Dichtigkeit habe, in unserem Hanomag - Koffer waren die Fenster ähnlich gebaut und da ist es nie zu Wassereinbruch gekommen, habe ich keine Bedenken.

... ich mein es ja nur gut! :wink: Ich habe viele Jahre Holzfenster entwickelt und weiss daher, wie man Holzfenster konstruiert. :wink: Bei deinen sehe ich zwei drei "Problemstellen" bei der Dichtigkeit.
    Auch die scharfen Kanten finde ich problematisch. Mindestens 2mm (besser 4 mm) Radius sollten es sein, sonst besteht die Gefahr, dass der Farbfilm reisst. Auch bei bei guter Grundierung und perfektem Zwischenschliff.

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 20. Mai 2015 um 20:53
    Zitat von Anton

Was bitte ist mit "Sturz" gemeint? Wenn das Auto umfällt?

Anton

Sturz; der Laie spricht da von "Fenster Anschlag oben" :wink:

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 20. Mai 2015 um 19:14

Hallo Anton

Deine Holzfenster; hast du keine Angst vor dem Spritzwasser während der Fahrt? Mir scheint das im Sturz etwas problematisch...

Gruss Pelzer
    .

• Hubkabine Aufbau

• Pelzerli
    • 1. März 2015 um 09:39

Hallo

Die Pinzgauer haben doch ein Zentrahlror-Chassie und somit keine Verwindung im Aufbau. Ich kenne jetzt nur die verschiedenen 710 Varianten vom Militär - und die haben alle komplett feste Aufbauten ohne die Möglichkeit von Verwindung. Z.B. der Sani-Pinz ...

Gruss Pelzer
    .

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 450 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • Odi
  • FraBer
  • KingWarin
  • diekorks
  • Phanganer
  • fabione
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™