Beiträge von Pelzerli
-
-
Zitat von ThomasFF
..eine kleine Runde um den Block fahren, ein paarmal scharf durch die Kurve, bremsen......wenns geht, berg rauf und runter...dann sollte auch der Siphon sich leer geplätschert haben.....
... wenn das so ist, ist der Syphon falsch konstruiert und unbrauchbar!
Gruss Pelzer
. -
Zitat von Picco
Definitiv nicht!
Vorausgesetzt es ist ein thermostatisch gesteuertes Ventil.
Dann ist das ein Verbrühungsschutz, auch macht es Sinn das Wasser thermostatisch auf z.B. 38°C zu begrenzen, denn heisser duscht kaum jemand.
Picco - wenn dem so ist, hast du natürlich recht.
Das liesse sich mit einem Thermomischer aber eleganter lösen. Damit hätte man dann auch die Möglichkeit die Wassertemperatur bei Bedarf darüber hinaus zu erhöhen. Zum Beispiel in der Küche oder um die Legionellen zu verheizen...Gruss Pelzer
. -
... aber das Mischventil nach dem Boiler ist unnütz.
Gruss Pelzer
. -
Zitat von visual
Pelzer, draußen geht aber schlecht wegen gefrieren und auf das Rumgehampel mit einem Eimer o.ä. hab ich keine wirklich Lust, dann kann ich mir einen Tank ja gleich sparen
... genau - deshalb bleibt im Winter der Ablasshahn immer offen.Kein Wasser im Tank - kein Problem.
Das funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren hervorragend.Gruss Pelzer
. -
Zitat von visual
... Wasser und Abwassertank werden auf einer Ebene liegen, wegen Frostsicherheit beheizt im Innenraum. Leider ist damit der Abfluss aus der Dusche wohl ein Problem. ...l
... und auch ein Problem mit allfälligen Überschwemmungen!
Ich würde deswegen den Abwassertank keinesfalls im Innenraum anordnen, sonder immer drausse. Beim Sprinter hat der gegebüber vom Dieseltank wunderbar Platz.Gruss Pelzer
. -
Zitat von GooSe_1977
Glaub mir, wenn das Ding 50m neben dir einschlägt, Frau aufschreckt, Kind anfängt zu schreien, dann kommt man da ins grübeln
Ich wohne in den Bergen, da gehören Blitzschäge im Sommer zum Alltag. Und es gibt auch immer wieder Opfer bei Mensch und Tier. Aber deswegen öngstigen wir uns nicht.
Und jetzt sind die Herbst-Überschwemmungen und Steinschläge vorbei und die Lawinen-Saison beginnt. Man gewöhnt sich daran.Gruss Pelzer
, -
Bei der Anzahl der jährlichen Wohnmobil-Blitzschlag-Opfern müsste man sich ja eher vor einem Lotto-Sechser in achtnehmen – der trifft wesentlich öfters.

Gruss Pelzer
. -
Zitat von Finka
... Leiter: zum Einklappen ins Podest!!!!!! das hat Stunden gekostet, aber funzt klasse. Auf ein Podest bestand meine Frau! ...
Nur so funktioniert bei einem derart hohen Fahrzeug die Leiter. Und die Lage zwischen Rad und Tank ist auch goldrichtig. Endlich mal jemand, der es richtig macht - grossartigGruss Pelzer
. -
Zitat von Anton
... für eine Flugreise mit mir als Einzelperson in vollbesetzten Flieger nach Neuseeland und zurück kann ich mit unserem Auto 4-5 Jahre fahren. Wer glaubt da noch wirklich die unglaubliche Geschichte vom CO2? Doch nur die, die das Geld damit verdienen. ....
... und nicht wenige Fluggesellschaften fliegen mit Flugzeugen herum, denen eigentlich auch ein H-Kennzeichen zustehen würde.Gruss Pelzer
. -
Zitat von ThomasFF
... Aber die Ausgangsfrage war ja, ob Einwegkartuschen ans Gasnetz im Womo adaptiert werden können.
Gedanke die sich hierzulande keiner machen täte. Einfach ausprobieren - dann wird man's dann schon sehen, ob es geht.
Gruss Pelzer
. -
Zitat von remoli
… Das mit dem Wassertank gefällt mir nicht schlecht, allerdings wenn ich dann eine Pumpe reinmachen würde dann wäre Strom im Gaskasten und das darf doch nicht .... Pelzerli - wie hast du das gelöst?
Die Druckpumpe ist nebenan, nur der Ansaugschlauch führt in den Gaskasten.

Gruss Pelzer
. -
Hallo
Meine Erfahrung aus etwa vierzig Sahara/Afrika-Reisen ist - es hilft nur freischaufeln. Luftdruck reduzieren und Sandblech drunter. Dann braucht es noch etwas PS und Glück.
Schieben ist meist wirkungslos und gefährlich, da Schlamm, Steine oder Sandbleche gerne nach hinten geschleudert werden und ev. Beine halbieren.
Seilwinden helfen nichts, wenn sie vorne angebracht sind. Vor einem liegt ja das Problem; herausziehen muss man deshalb meistens nach hinten.Gruss Pelzer
. -
Hallo
Bei uns sind im Gaskasten auch gleich noch die Wassertanks. Allfälliges Tropfwasser kann dann durch die gleiche Bodenöffnung raus. Und unser Gaskasten öffnet sich nach innen, so dass man zum Flaschenwechsel nicht mitten in der Nacht in die Kälte hinaus muss. Sehr praktisch.

Gruss Pelzer
. -
Zitat von remoli
... Datenblatt kann ich ich nur erkennen dass 252i lösemittelfrei ist.
Losemittelfrei scheint mir problematisch.
Ohne Lösemittel ist die Schmiere ja bereits ausgehärtet - wie bekommst du die dann aus der Dosen?
(Als Lösemittel verwendet Sikaflex-252i Wasser aus der Umgebungsluft)
Gruss Pelzer
. -
Zitat von Balu
... Wenn man die EU mit ihren sich wandelnden Grenzen als Berechnungsgrundlage hernähme, dann hätte sich der Mittelpunkt seit 1989 allein durch die Zuwächse ständig verändert.
... jetzt verwechselst du aber Europa und die EU!Das Problem bei der Bestimmung des Mittelpunktes Europas ist die nicht geklärte Abgrenzung zu Asien. Ich habe mir ausser dem Litauischen schon eine Handvoll anderer "Europa-Mittelpunkte" angeschaut. Es gibt zum Beispiel auch einen in der Ukraine. Und in Bayern sogar den Mittelpunkt der Welt.

Gruss Pelzer
. -
-
-
Hallo
Mein Sprinter fährt das ganze Jahr auf schlauchlosen "C"-Winterreifen.
Die Marke müsste ich nachschauen; aber ich achte auf einen sehr hohen Tragfähigkeitsindex und verwende ausschliesslich Metallventile.Bis jetzt habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruss Pelzer
. -
Zitat von bl550
Pelzer, kannst du mir mal ein Bild von deiner Tür schicken. Eine Schiebetür würde bei uns auch gut passen. Wie ist deine Tür denn aufgebaut?
HalloEin Bild habe ich keines (ich hatte noch nie das Bedürfnis meine Schiebetür zu fotografieren
) und der Möbelwagen ist bereits im Winterlager!Ich habe ja eine Trennwand zwischen Wohnraum- und Fahrerhaus. Diehält die Kälte, Hitze und den Lärm ab. Zudem ist sie lichtdicht und keiner kann sehen, ob wir zuhause sind.
Die Trennwand ist aus einer Birken-Multiplex-Platte und beidseitig mit HPL belegt. Die Schiebetür ist etwa 180x60cm gross und hängt an einem gängigen Schiebetürbeschlag. An den Endstellen rastet die Tür ein. Die Kanten sind mit gerundeten/gefälzten Abschlussleisten (ca.80x20 mm) aus Esche verstärkt.
Offen verschwindet sie zwischen Bad und Fahrersitz.Die Trennwand und Schiebetür hat sich sehr gut bewährt und wir würden sie nicht missen wollen.

Gruss Pelzer
.