Edelstahlblech ist robust und langlebig.
Gruss Pelzer
.
Edelstahlblech ist robust und langlebig.
Gruss Pelzer
.
Hallo
Seit den späten 1980-er Jahren verwende ich eine Kompost-Toilette (nicht im Möbelwagen). Die funktioniert problemlos, stinkt nicht und muss nur einmal im Jahr entleert werden. Aber im Gegensatz zu den Kläranlagen bleiben alle Gifte, Medikamentenrückstände und Mikroorganismen erhalten und werden mit dem Kompost in die Natur geschüttet.
Umweltfreundlich ist das ganz und gar nicht. ![]()
Gruss Pelzer.
Perfekt. Gefällt mir.
Ein klassisches Holzfenster wie aus den 1980-er Jahren. Mit "Euro"-Nut und Nassverglasung ...
Gruss Pelzer
PS: Die äussere Flügeldichtung funktioniert so aber nur schlecht
Zitat von rastlos68... Anders als in Deutschland, darfst du aber z.B. in der Schweiz nicht mit seitlich überragender Ladung fahren. ...
Und du unterliegst dem Nacht- und Sonntagsfahrverbot.
Gruss Pelzer
.
Zitat von flugbaerDiesen Ausbau finde ich schlicht genial. Danke für den Link. Vielleicht kann man ja die eine oder andere Idee klauen.
Auf den ersten Blick ein genialer Grundriss!
Ich habe ihn schon einmal life gesehen. Wenn da jemand duscht oder auf dem Klo sitzt, kann der andere weder rein noch raus. Denn die einzige Tür ist blockiert...
Gruss Pelzer
.
Zitat von Marv... Sommerreifen haben eine spezielle Zusammensetzung für sommerliche Temperaturen, Winterreifen dementsprechend eine für winterliche.
... wir reden hier aber über Lieferwagenreifen. Da sind die Unterschiede mehr theoretischer Art.
Ganzjahresreifen sind beim Lieferwagen ein idealer Kompromiss zwischen teuer und schlechter als alle anderen.
Gruss Pelzer
.
Hallo
Ich mache es genau so wie Anton - das ganze Jahr Winterreifen.
Und das seit vielen Jahren und auch in der Sahara, auf dem Balkan und im Baltikum.
Die Lieferwagen-Winterreifen sind auch im Sommer und im Gelände tadellos. Bloss die Abrollgeräusche sind vielleicht etwas lauter, aber bis 150 km/h hört man den Unterschied kaum!
Gruss Pelzer
.
Zitat von Anton[Etwas leichter geht immer. Aber so ist er schön stabil! Das ist mir sehr wichtig!
Hoi Anton
Eine Verbundkonstruktion mit einer harten DWD-Holzfaserplatte im Kern (statt der Holzrippen) wäre die Kabine leichter und stabiler geworden. Und vermutlich auch besser wärmegedämmt. Aber ganz bestimmt wäre der sommerliche Hitzeschutz und der Schallschutz deutlich besser. Odr so...
Gruss Pelzer
.
Zitat von AntonDas bestätig mal wieder, das ein Holzkoffer nicht generell schwerer sein muß als eine GFK - Kiste!
Ja genau - und du hast ja relativ schwer gebaut.
Das wäre mit einer anderen Konstruktionart ja auch noch deutlich leichter gegangen.
Aber deiner gefällt mir, so wie er ist ![]()
Gruss Pelzer
.
Zitat von wiruAlles anzeigenversteh jetzt nicht, was daran ein "einfaches System" sein soll...
Einfaches System sieht bei mir so aus:
50l Tank Standard ("Universal") ca. 50 Euro, ca. 10kg (leer!)
Tauchpumpe, ca. 40 Euro, ca. 0,2kg
Füllstutzen (tankseitig) ca. 5 Euro, ca. 0,2kg
Ablasshahn, Kunststoff, ca. 3 Euro, ca. 0,2kg
plus Schläuche, Schlauchschellen etc.
Der grosse – ja vermutlich der einzige - Vorteil der Tauchpumpe ist ihr günstiger Preis. Alles andere ist eher nachteilig; Mikroschalter, geringe Fördermenge und – höhe, Langlebigkeit.
Wir haben 3 x 25 Liter Wasser und kommen damit gut ein halbe Woche aus. Auch fürs tägliche Duschen reicht's.
Ich wollte damals keine Löcher in der Karrosserie und habe deshalb weder ein Füllstutzen, noch ein Ablasshahn. Das Wassertanks entleere ich in die Dusche. Und zum Füllen stelle ich sie direkt unter dan Wasserhahn, schleppe sie also zur Tankstelle, Waschanlage, Küche, odr so. Das hat sich weltweit sehr gut bewährt. Ich brauche deshalb auch keinen Wasserschlauch, schon gar nicht einen fremden, womit der Vorgänger vorher sein Klo ausgespült hat!
Der Trick ist die Einfachheit. Was ich nicht habe, geht nicht kaputt.
Wie sagt der Planungsprofi so schön: Hirn statt Material!
Gruss Pelzer.
.
Zitat von BörniWelche ist das denn? Und heisst das im Umkehrschluss dass die ganzen Shurflo-Pumpen um die 100€ und darunter nicht gut sind???
Neinnein - ich meine eine gute Shurflo Whisper King. Die kostet bei mir zusammen mit einigen Kleinteilen (Druckausgleichsbehälter, Rückschlagventil, Verkabelung) schon deutlich über 150 Fr.
Gruss Pelzer
.
ist perfekt geworden - gratulation ![]()
Gruss Pelzer
.
Zitat von mrmomba... das sind schon eine Menge Ideen, aber ich werfe mal eine andere Idee in den Raum: die Anlagengröße nicht in Liter, sondern das ganze System in Kilo anzugeben!
Einfaches System: max 50KGoder in Euro...
3 x 25 Liter Tank = 50 Euro
1 gute Druckpumpe = 250 Euro
3 Meter Schlauch = 20 Euro
eine Handvoll Kleinteile = 30 Euro
2 Mischer für Bad und Küche = 200 Euro
und einen guten Warmwasser-Boiler = (viel!)
Gruss Pelzer
.
Zitat von G36AMG
Die flache Duschwanne (wohl eine Kaldewei) finde ich toll.
Aber eignet die sich für in ein Fahrzeug, das gerne mal schräg steht?
Und wie dichtet ihr den Wandanschloss bei einer Wanne ohne Zarge?
Gruss Pelzer
.
Hallo
Für langen Reisen in wirklich abgelegen Gebiete sind meiner Erfahrung nach folgende Dinge wichtig:
+ Mehrere Trinkwassertanks, damit bei Undichtigkeiten oder Zwischenfällen (z.B. bei einem Umkipper) nicht alles Trinkwasser ausläuft.
+ Eine Druckpumpe ist eine feine Sache zum Duschen und so. Aber man sollte auch ans Wasser kommen, wenn grad kein Strom da ist. Oder eine Pumpe defekt.
+ Nie frisches Trinkwasser mit altem mischen, da man sonst allfällige Keime verschleppt. Immer zuvor das alte Wasser ablassen. Dazu ist es sehr hilfreich, wenn man mehrere Tanks hat, denn dann kann man immer wenn einer leer ist, resp. wenn man an einer Wasserstelle vorbei kommt, tanken.
+ Je weniger Bauteile, Pumpen, Ventile, Rohrverbindungen - je weniger Probleme mit der Wasserhygiene.
+ Die Trinkwassertanks regelmässig komplett austrocknen lassen. Das tötet viele Keime ab. Und wenn nicht, dann ab und zu mit Javelwasser ausspülen. Aber vorsict damit, das zerstört Buntmetalle (z.B. im Druckschalter der Pumpe).
Selbst in der Zentralsahara und Zentralasiens war die Versorgung mit sauberem Trinkwasser nie ein Problem. Ein bis zweimal pro Woche kamen wir immer an Nachschub. Grosse Tanks sind meiner Meinung nach nur unnötiger Ballast.
Für die Trinkwasseraufbereitung haben wir Keramikfilter und chemische Entkeimungsmittel, benutzen sie aber nie. Fast überall ist das Leitungswasser in guter Qualität. Die Verkeimung ist meistens hausgemacht, passiert im eigenen Leitungsnetz und in den eingebauten Tanks.
Gruss Pelzer
.
Zitat von expo1Der Grund warum ich mit 2 Tanks arbeiten werde ist die Redundanz.
Das ist sehr vernünftig - wir haben sogar drei Frischwassertanks. Auch ohne unetre Ablassöffnung.
Das Wasser saugen wir mit einer Druckpumpe raus, können die Tanks zum Entlehern auber auch auch einfach herausnehmen. Und alle paar Jaher ersetze ich sie durch neue und saubere.
Gruss Pelzer
.
Ich glaube das liet daran, dass im entsprechenden Gesetz kein "SoKfz Rally-Begleitfahrzeug" vorgesehen ist. Das ist eher ein Luftschloss.... ![]()
Gruss Pelzer
.
Zitat von VWBusmanim Gegensatz zu Holger finde ich Andorra ein absolut schönes Fleckchen Erde.
Uns hat Andorra auch sehr gut gefallen.
Sowohl die Altstadt von Andorra la Vella wie auch die Bergdörfer in den Seitentälern.
http://dermuger.blogspot.ch/2011/10/reiseb…auch-schon.html
Gruss Pelzer
.