1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Pelzerli

Beiträge von Pelzerli

• Kabine aus BOSCH-Profilen und GFK-Sandwichplatten

• Pelzerli
    • 20. Juni 2016 um 21:43
    Zitat von campo

... Viele von dieser Art von Projekte stranden weil man zu vielen unterschiedlichen Sachen in ein Mal machen will. Ich wurde eine Leer Kabine kaufen und selbst der Innenausbau und Technik tun. ... Kaufen kannst du so ein Halbfabrikat für 13.000 bis 16.000 €.

Danke Campo. Endlich einer der es klar und deutlich sagt. :idea:
    Vielleicht würde manch einer gscheiter verreisen, statt viele Jahre und zehntausende Euros mit dem Bau seines Traum-Mobils zu vertrödeln. Denn um in die Welt hinaus zu fahren, braucht es nicht unbedingt das perfektte Fahrzeug, da reicht vielleicht auch ein angejahrter Kleinbus oder ein ehemaliger Kühlwagen. Reisen satt Werkstatt.
    Gruss Pelzer
    .

• Ausbauplanung MD 170D11

• Pelzerli
    • 17. Juni 2016 um 08:09

Hallo

Sieht irgenwie niedrig aus - hat die Kiste Stehhöhe?

Gruss Pelzer
    .

• Pistentauglicher Wasserfilter

• Pelzerli
    • 16. Juni 2016 um 09:45

Das Problem mit dem Trinkwasser ist ja meistens hausgemacht - Binnen-Verschmutzung nennt das der Fachmann. Das Leitungswasser ist eigentlich tadellos, doch in den Tanks/Leitungen/Pumpen/Armaturen sammelt sich der Schmodder und verschmutzt das Wasser. Die aufwändigen Filteranlagen sind dagegen machtlos, da die Verschmutzung oft erst nach den Filtern entsteht. Jedes Formteil, jedes Ventil, jede Abzweigung erhöht die Anzahl der „Ritzen“ wo sich zusätzlich Mikroorganismen ansiedeln.

Dagegen helfen nur eine möglichst simple und kompakte Anlage und das regelmässige entleeren/austrocknen der Wassertanks und des Leitungssystems, so das kein „totes“ Wasser zurückbleibt.
    Das ist vor allem eine Planungsaufgabe. Wenn das nämlich geschickt gemacht ist, braucht es keinen Fittings-Friedhof wie auf manchen Bildern hier im Forum.

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 16. Juni 2016 um 09:02
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... laut Statistik passiert immer irgendwann irgendetwas - und je länger nichts passiert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß etwas passiert...

Lieber Leerkabinen-Wolfgang

Deine Schlussfolgerung ist zwar nachvollziehbar - aber mathematisch völlig falsch. Die Wahrscheinlichkeit verändert sich nicht.
    (Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit dass im Lotto die 33 gezogen wird, ist immer gleich gross. Egal ob sie schon zehnmal in Folge gezogen wurde, oder schon seit hundert Jahren nicht mehr.
    Der Zufall hat kein Gedächntnis!) :wink:
    Je öfter du mitspielst, desto grösser ist die Trefferwahrscheinlichkeit.

Gruss Pelzer
    .

• Wasserkonzept

• Pelzerli
    • 15. Juni 2016 um 13:46
    Zitat von ThomasFF

... Aber als Freund einfacher Lösungen hätte ich den ganzen Krempel wie Frostkontroll und Rückschlagventil nicht verbaut....

Ich hatte bei meinen Mobilen immer sauber von oben mit Gefälle nach unten verlegte Leitungen mit einem Ablass an der tiefsten Stelle. Zum entleeren der Leitungen und des Trumaboilers wurde auf der letzten Etappe mit geöffneten Hähnen und Ablassventilen nach Hause gefahren, dazu gab es einen Hauptschalter für die Pumpe, der übrigens auch verhinderte, dass die Pumpe in der Nacht unvermittelt angesprungen ist, um den durch sinkende Temperaturen abfallenden Druck auszugleichen. Durch die Fahrtbewegungen wurden die Leitungen incl. des Membranteils der Shurflos entleert und damit waren Frostschäden im Winterlager kein Thema mehr.

So wenig und so einfache Technik wie möglich - besser kann man es kaum machen. :idea:

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 31. Mai 2016 um 12:08
    Zitat von Balu

... Aber der Leerkabinen-Wolfgang hat eine Geschichte auf Lager, wo es einen kompletten Campingplatz wassertechnisch niedergestreckt hat und er dank seines Filters beschwerdefrei war ...

... und ich würde fast wetten, der Vorfall ereignete sich in einem mitteleuropäischen Land - und nicht in einem vermeindlich hygienisch bedenklichen Drittweltstaat.
    Laut dem WHO-Bericht ist die Wasserqualität in Deutschland nämlich schlechter als in vielen Entwicklungsländern. :idea: Und die Wasserqualität der meisten Wohnmobil-Wassertanks ist noch mieser.

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 31. Mai 2016 um 09:47

Meine Erfahrung aus mehr als vierzig(!) Afrika- und Asienreisen hat mich zwei Sachen gelehrt: Es gibt nichts, was unterwegs nicht kaputt gehen kann. Und, dass man keinen Wasserfilter braucht, da fast überall auf der Welt das Trinkwasser in Ordnung ist. Ich reise jetzt seit vielen Jahren ohne Wasserfilter und -entkeimung und konnte nie irgendwelche Nachteile feststellen.

Ich glaube, bei der Ausrüstung wird viel Übertrieben...

Gruss Pelzer
    .

• Wärmebrücke Leerkabine

• Pelzerli
    • 29. Mai 2016 um 20:05

Ich versteh’s nicht ganz? Entweder machst du ein Alu-Sandwich, dann braucht es keine Profile. Oder dann ein Gitterwerk aus Profilen mit einer äusserer Alu-Beplankung, dann braucht’s aber innen kein Alu-Blech.

Bei der Variante mit dem Kreuzrost reduzieren sich die Kältebrücken, aber darunter leidet auch die Stabilität - oder die Wandstärke wird grösser. Beides will man nicht haben wollen!

Gruss Pelzer
    .

• Wasserkonzept

• Pelzerli
    • 29. Mai 2016 um 12:22
    Zitat von mountain

... vielleicht noch vor und hinter dem Pumpe je 50 cm Schlauch ø12 mm einplanen ...

Genau! :!: Generell überall genug Leitung dazwischen machen.
    Sonst lassen sich die einzelnen Bauteile später kaum mehr ausbauen oder ersetzen.

Gruss Pelzer
    .

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Pelzerli
    • 9. Mai 2016 um 09:00
    Zitat von Hartwig

Ich will ja nicht nur motzen, aber mit 151:180 hast du ein sehr eigenwilliges Trittverhältnis! :?:
    Bist du dir sicher, dass du das so willst?

Gruss Pelzer
    .

• Refleks

• Pelzerli
    • 26. April 2016 um 12:30

Hallo

Ich kenne den Ofen an der Wand (66MW), den hat ein Kumpel auf seinem Boot installiert.

Man muss ihn unbedingt zusätzlich eine innenraumunabhängige Zuluft versehen, dann funktioniert er wunderbar. Er wird aussen weit über 100°C heiss, so dass man sich leicht die Flossen verbrennt. Und er stinkt immer leicht nach Diesel, aber heizen tut er tadellos.

Gruss Pelzer
    .

• eBook -Reader Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?

• Pelzerli
    • 22. April 2016 um 07:31
    Zitat von JStefan

Wir können die Kindle nur empfehlen ... Ipad ließt sich deutlich schlechter als ein e ink display, vor allem draußen. Haben jetzt den Paperwhite und den neuen...
    Wer direkt bei Amazon die Bücher kauft dem sei die GSM version empfohlen. Funktioniert fast überall.

...
    Genauso machen wir das auch.
    Die meisten Bücher kaufe ich erst unterwegs, je nachdem, was ich grad lesen mag.
    Ich habe aber auch eigene Dokumente drauf; Karten, Stadtpläne, alte Tagebücher und so.

Gruss Pelzer
    .

• DOKA Einzelsitze hinten

• Pelzerli
    • 19. April 2016 um 10:18
    Zitat von Moon

Pardon..die aktuelle..also 250er...

Moped? :shock:

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 17. April 2016 um 19:21
    Zitat von Hartwig

... die hintere Batterie bekommt die gleichen Stöße ab wie der Rest des Aufbaus auch. Sie sitzt ja nicht auf der Achse, sondern gefedert zwischen den Rahmenprofilen. ...

Ist schon klar, aber zwischen den Achsen bekäme sie bloss die Hälfte ab!

Zitat von Hartwig

... Die Batterien kannste mit dem Gartenschlauch abspritzen, da passiert nichts, macht einer Fahrzeugbatterie auch nichts aus. ....

Ich denke da weniger an den Gartenschlauch, als an 5 cm festgefrorenen Schlamm rund um die Batterie, also über die Pole und die Zellendeckel. Oder an mit 80 km/h heranfliegende faustgrosse Steine. So einer hat mir einmal ein 4 mm Alublech durchschlagen; also nicht ganz, er blieb im Blech stecken. Ich glaube nicht, dass das deine lange Battiere übersteht! Allerdings trifft es bei dir die Batterie eher nicht, die liegt ja relativ hoch.

Ich bin da nach einigen Dutzend Afrika- und Orientreisen vielleicht etwas ernüchtert. Aber alles beweglich geht über kurz oder lang kaputt. Und alles freiliegende auch. :!:

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 17. April 2016 um 18:48

Hallo

Mir gefallen der robuste Aufbau und die massive Ausführung sehr gut. Und ganz besonders der Stauraum in den Stahlprofilen.

Aber ist die Batterie nicht etwas arg dem Schlamm, Spritzwasser, Eis ausgesetzt? Oder kommt da noch eine Haube drüber.
    Und ich hätte Angst, dass sie, fast direkt über der Hinterachse, zu viele vertikale Hopser abbekommt. Dass die Batterie kaputt geht oder sie unter den unter den Aufbau hoch hüpft.
    Wäre eine Lage im ruhigeren Bereich zwischen den Achsen besser gewesen.

Ich frage das bloss, weil du von Pisten schreibst.

Gruss Pelzer
    .

• T5 4Motion Doka mit Leerkabine und Bild ;-)

• Pelzerli
    • 15. April 2016 um 20:07

Hallo

Die Zentriebolzen mit der Verschraubung finde ich sehr geschickt gelöst. Perfekt.
    Vielleicht noch ein Gummi darunter gegens Knirschen?

Gruss Pelzer
    .

• Ich schenke Dir ein Jahr lang Urlaub

• Pelzerli
    • 10. April 2016 um 14:26

Hallo

Ich würde in den Iran fahren, weil - öööhm - ich grad da bin! :D
    Es ist wunderschön. Alles blüht und grünt und das Frühlingswetter ist perfekt zum Reisen.

Gruss Pelzer
    .

• Aussenhaut aber welche ???

• Pelzerli
    • 23. März 2016 um 07:17
    Zitat von Oeflingerdodge

Ich bin kein Freund der Sandwichplatten, deshalb will ich ja auch nur ne Aussenhaut, aber eben welche.
    Bring mich jetzt bloss nicht doch noch auf den Weg der Sandwichplatten

Ja dann verwende halt eine Sandwichplatte mit 0.75 mm Edelstahl oder 1,5 (2,0) mm Alu.
    Oder mit verinnktem Stahlblech, so wie es in der Industrie oft verbaut wird?

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 21. März 2016 um 20:53

Ich täte eine Sandwichplatte (60 mm PUR 40kg/m3 mit ja 1,5 mm GFK Deckschicht) verwenden; komplett kältebrückenfrei, wasser- und dampfdicht. Und weitgehend verwindungssteif. Die Ecken verklebt und aussen mit 1,5 mm Edelstahlwinkeln verstärkt.
    Solche Platten gibt’s im Format 8‘000x2‘500, so dass keine unnötige Fugen entstehen.

Gruss Pelzer
    .

• Pelzerli
    • 20. März 2016 um 16:04
    Zitat von Oeflingerdodge

Aber viel zu schwer......Unterschied wäre 2mm V2A zu 3mm Dilite ca. 350 kg

... ich würde ja auch keine Alurohrkonstruktion und Dilite verwenden! :wink:

Gruss Pelzer
    .

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 402 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™