... ist vielleicht etwas für Flagellanten und Schwerhörige die nicht gerne verreisen! ![]()
Gruss Pelzer
... ist vielleicht etwas für Flagellanten und Schwerhörige die nicht gerne verreisen! ![]()
Gruss Pelzer
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang... ich habe im Skiurlaub im Februar gemerkt, daß vier angetriebene Räder auch nicht immer helfen. Wegen Gegenverkehr mußte ich am Hang auf festgefahrener Schneedecke anhalten. Mit vier blockierenden Reifen bin ich aus dem Stand rückwärts ins Rutschen geraten. ...
... und das trotz Allrad-Bremse. ![]()
Das hast du ganz richtig geschrieben. Wir Bergler wissen schon lange, dass Allrad nur beim Vortrieb hilfreich ist - beim Bremsen aber gar nix nützt. Da helfen nur Ketten oder Spikes (da wo sie erlaubt sind). Mit Allrad kommt man zwar auf den Berg - aber dann nicht mehr runter.
Gruss Pelzer
.
Zitat von chrisi... ich will ja nichts falsches sagen, aber ich glaube gelesen zu haben, das ab dem Alter der C / CE Schein Inhaber, von 50 Jahren, und dann alle 5 Jahre eine Verlängerung des Lappens mit ärztlichem und augenärztlichem Gutachten nötig ist. ...
Den Gesundheitstest musste ich schon immer alle 5 Jahre machen; nicht erst ab 50. Ich glaub das müssen alle mit C - oder vielleicht ist das auch nur so, weil ich auch D/DE habe?
Der Arzt und Augenarzt-Test kostet bei uns pauschal 120 Fr.
Gruss Pelzer
Zitat von Recycler... Bei uns war bei 3.5to schon immer Schluss mit dem PKW-Ausweis deshalb ja den LKW-Schein. ...
... und Mirco, denk dran - in der Schweiz heisst das nicht PKW und LKW sondern Personenwagen und Lastwagen, also PW und LW. ![]()
Ich würde auf jeden Fall auch gleich die Anhänger-Prüfung machen. Das geht sozusagen im gleichen Aufwisch und kostet kaum mehr. Wenn du aber mal beruflich fahren willst, brauchst du sie eh. Oder du sie eh.
Mit Lernen, viel üben und etwa Glück ist die Prüfung gut zu schaffen.
liebe Grüsse vom Pelzer
Hallo
Ist da ein Zyklonfilter unten dran, oder ist das bloss ein Schnorchel?
Gruss Pelzer
.
Zitat von AfricalexPelzerli: da hast du recht. Trotz guter Isolierung ist er noch recht laut.Das stimmt. Aber man gewöhnt sich bei im Schnitt 100 km/h an dieses sonore Brummen.
Gruß Alex
... unterschätze das nicht. ![]()
Während unserer Afrikareise konnten wir uns wochenlang bloss schreiend Verständigen. Das nervt gewaltig.
Es ist ja nicht nur das Motorbrummen, auf etwas raueren Strassen kommt noch das Fahrwerksgeklapper, Blechdröhnen und Reifenheulen dazu.
Gruss Pelzer
.
Ein wunderschöner Kurzhauber hast du dir da gebaut.
Und mit aufgesetztem Gehörschutz lässt sich damit bestimmt schön reisen... ![]()
Gruss Pelzer
.
Zitat von Rat-Balu... Ich hatte im August einen Fallschirm-Tandemsprung gemacht und sofort die Ausbildung zum Fallschirmspringer angefangen.
Die ersten Wochenenden auf dem Sprungplatz hab ich in meinem VOLVO V70 verbracht, war nicht wirklich bequem. ...
... deinen uralten schweizer Tarnanzug find ich sehr schick. ![]()
Deinen Laster aber auch.
Gruss Pelzer
.
WLAN Kabel - ein wirklich schöner Ausdruck ![]()
Gruss Pelzer
.
Hallo
Am allerbesten hat mir der Oldtimer-Friedhof in Båstnäs an der norwegisch-schwedischen Grenze gefallen.
Gruss Pelzer
.
Zitat von Mobilix
Ungern widerspreche ich Dir: es ist eine stabverleimte Buchen-Arbeitsplatte....
... ja, kann gut sein. Farblich siehts bei mir eher nach Eiche aus und die Maserung ist auf den Bildern schlecht zus ehen
- aber Buche ist, wie du richtig schreibst, noch lebendiger (schlimmer).
Gruss Pelzer
Zitat von HartwigFrage an die Holzprofis: für die Tischplatte und die Küchenarbeitsplatte hatte ich mir solch ein Material überlegt zu nehmen. Wie kriege ich das farbig? Wenn ich lackiere ist ja die Maßerung weg?
Das was du da hast, schaut aus wie eine Eichen-Stabplatte. Die kannst du beizen, lasieren oder mit Ammoniak räuchern. Dazu muss sie aber unbehandelt sein, sonst wird das Resultat zur Lotterie.
Als Tischplatte würde ich eher keine Stabplatte (ob Eiche oder sonstwas ist egal) verwenden, sondern eine gesperrte 3-Schichtplatte. Die verzeiht sich viel weniger und kann dadurch um einiges dünner (leichter) sein. Aber das ist ein anderes Thema...
Gruss Pelzer
.
Zitat von HartwigWegen der Hinterlüftung: natürlich wird es unten wandseitig kleinere Öffnungen zum Einströmen der Luft geben.
Das ganze Projekt ist ja nur für schlechtes/nasses Wetter gedacht, die Heizung wird so gut wie immer laufen.
Ja, das verschärft das Problem mit dem Kondensat erheblich.
Gruss Pelzer
Zitat von FernreisenderInspirierend ist auch immer wieder was andere so machen, schau mal bei Google in der Bildersuche nach.
https://www.google.ch/search?q=exped…blrAhUQ_AUIBigB ...
Es ist erschreckend, wie sich die Grundrisse ähneln - und alle die gleichen Mängel aufweisen.
Ich vermisse die Hecksitzgruppe mit einem grossen Tisch und rundum-Aussicht. Diese entfällt leider fast immer zu Gunsten eines unnötig grossen Heck-Stauraumes - der Krempel reist schöner als die Bewohner!
Gruss Pelzer
.
Zitat von HartwigI... Ich möchte zur Decke etwa 1cm Spalt lassen für die Hinterlüftung. ...
Die "Hinterlüftung bringt ja nur etwas, wenn die Luft zirkulieren kann.
Dazu müsste auch die Rückwand hinterlüftet sein. Und der Zwischenraum mindestens 25 mm, sonst bleibt die Luft stehen und der Effekt ist gleich Null. Die von dir geplante Hinterlüftung kannst du dir sparen, denn bauphysikalisch betrachtet ist die für nix.
Gruss Pelzer
.
Zitat von carthago malibu... Oft lese ich von der Möglichkeit, das Fahrzeug auf einem Campingplatz stehen zu lassen. Gerade, wenn der Platz von ehemaligen (Welt-)Reisenden geführt wird, ist da sicher was zu machen. ...
Einen Abstellplatz findet man recht einfach; bei Campingplätze, Hotels, Autowerkstätten, Speditionen, Tankstellen fragen, die Leute da wissen meistens wo es sowas gibt.
Problematisch sind aber meistens die Formalitäten. In vielen Ländern ist der Papierkrieg recht aufwändig und kann auch nur in speziellen Polizei- und Zollbüros erledigt wrden. Und diese sind oft nicht am Flughafen sondern irgendwo in der (Haupt-)Stadt. Das carnet de Passage muss ausgestempelt werden und bei der späteren Einreise noch gültig sein. In Nepal ist es sehr einfach, in Indien, Pakistan und Iran fast unmöglich...
Gruss Pelzer
.
Wir haben unser Fahrzeug auch einmal in Delhi beim Zoll deponiert.
Das ging nur mit einer Notlüge und bedeutete einige Tage Ämtermarsch und Papierkrieg. Der Zoll-Parkplatz kostete nicht wenig Geld und die Beamten liehen sich während unserer Abwesenheit unsere Auto-Batterien...
Gruss Pelzer
.