1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. apiroma

Beiträge von apiroma

• Transistorlampen in Serie schalten -geht das ?

• apiroma
    • 26. Juli 2009 um 02:00

Nein, das wird nicht klappen.
    Hol Dir nen Umformer 24 auf 12V

• Isolation des Heizungsaususpuffrohres im Sandwich

• apiroma
    • 17. Mai 2009 um 01:46

Es gibt ein Dichtmittel welches wie normales Sika verarbeitet wird, aber hochtemperaturfest ist. Evtl. meinst Du dieses Zeug.
    Empfehle mal bei Würth in den Katalog zu gucken.

• Leitungsnetz Wasser?

• apiroma
    • 25. April 2009 um 20:41

MAchst Du das wirklich so (Draht und Beißzange am Druckwasersystem verwenden)??? :shock::shock:

Die ANzugswerte sind nicht reproduzierbar, außerdem schneidet sich der Draht in den Schlauch!!
    Ich würde an deiner Stelle sofort alle "Schellen" gegen amtliches Material tauschen.

• Türe von Kühlkoffer / Woher??

• apiroma
    • 12. April 2009 um 17:27

Genau das habe ich mir beim Einstellen der Liste auch gedacht, kannst ja mal bei Suchmaschinen den Namen einkopieren und suchen lassen.
    MfG
    K-H

• apiroma
    • 11. April 2009 um 10:45

So, einige Hersteller von Koffer-/ Kühlaufbauten aus "Lastauto/Omnibus Katalog 2009":

Achleitner
    Ackermann
    Barthau
    Beck
    Beilharz
    Berger
    Böckmann
    Böse
    Burg
    Chéreau
    Dinkel
    Eder
    Eggers
    Ehrhardt
    Empel
    Ewers
    Fliegl
    Göbel
    Groenewegen
    Haas
    Heiwo
    Humbaur
    Jung
    Junge
    Kiesling
    Kögel
    Kress
    Krone
    Lamberet
    Lampferhoff
    Meyer
    Michels
    Obermann
    Orten
    Rohr
    Rolfo
    Saxas
    Schmid
    Schmitz
    Schoon
    Schutz
    Schwarzmüller
    Sommer
    SOR
    Spier
    Stubenberger
    T-AX-O
    TBV
    Van der Peet
    Van Eck
    Vantec
    Veldhuizen
    Walther
    Wilke
    Wörmann

Viel Erfolg bei der Suche

• apiroma
    • 9. April 2009 um 15:58

Warte mal, ich gucke heute abend in meinen Katalog.
    Ein mir bekannter hersteller ist Lamberet.
    MfG
    K-H

• Parkregeln

• apiroma
    • 6. April 2009 um 21:53

Wolfgang
    das Problem hatte ich in meiner aktiven Zeit als FFW´ler auch mal.
    Wir haben einen Kindergarten neben dem Gerätehaus. Zu gewissen Zeiten wurden natürlich die Autos der Eltern auch schonmal genau vor dem Tor (!!!!) abgestellt um dann die Kinder rüberzubringen.
    Wir monierten das an, aber nichts änderte sich (ein Statement unseres Gerätewarts ist legendär: Als eine Mutter wieder einmal ihren PKW bei geöffnetem Tor dort in der Ausfahrt parken wollte, kam der "Röhrer" "Wenn das Auto bei Alarm vor dem Tor stehen sollte, können sie es in der Wiese 20m weiter suchen, da wir es mit dem FW-Auto dann einfach über den Haufen fahren". Und es wurde dann bei ganz Beratungsresistenten auch schonmal eine Alarmfahrt "simuliert", d.h. schlagartig Tor auf und Preßluft durch die Hörner. :lol::lol: ).
    Schließlich haben es dann die Leute doch begriffen.

• Parkregeln

• apiroma
    • 3. April 2009 um 14:42

Egal wie ihr vor eurem Haus parkt, haltet die Durchfahrt auf alle Fälle frei.
    Eine Feuerwehr-Drehleiter muß da durchpassen (wenn man versetzt parkt, kann das u.U. schwierig werden), wenn die durchmüssen hast Du keine Zeit irgendein Fahrzeug wegzufahren.

Das Problem hatte ich während des Studiums, eine Nachbarin parkte immer wie es ihr paßte (meist versetzt zur allgemeinen Reihe weil man da ja 2m Fußweg spart). Dann spielte ein Nachbarskind mit Feuer.

• Suche "Gas-Füllstation" Raum Ffm.

• apiroma
    • 30. März 2009 um 19:28

Nicht bedenklich wenn das richtige Ventil montiert wurde.
    Ich schrieb ja "Montage des HW-Ventils nur beim Fachmann" wegen der Peilrohrlänge und dem ANzugsmoment.

Das Nachfüllen mittels Adapter kann zur Überfüllung führen (vor allem Camping GaX mit den Kugelventilen der Flasche, sehr gefährlich).
    Die Handwerkerflaschenventile haben diese Peilröhrchen.
    Du füllst um bis am Peilventil Flüssiggas austritt (weißer Nebel). Dann das Flaschenventil der Füllflasche schließen bis das austretende Gas gasförmig ist.
    Die Flasche ist nun mit dem richtigen Pegel gefüllt.

• Suche "Gas-Füllstation" Raum Ffm.

• apiroma
    • 30. März 2009 um 19:02

1. Gehe bei Wynen auf die Homepage und suche den Adapter für "Grillflaschen" (Gewindeadapter für sogenannte "Handwerkerflaschen").

2. Rupfe bei deiner Flasche das Flaschenventil raus und montiere mit Hilfe eines Fachmanns (wegen dem Gaspolster der 80% Füllung ist u.U. eine Verlängerung des Peilröhrchens nötig, max. Anzugsmoment des Ventils) das Flaschenventil einer Handwerkerflasche (zugelassenes Normventil mit allen Sicherheitseinrichtungen).

So kannst Du immer mittels einer auf den Kopf gestellten Flasche nachfüllen, ohne jemals auf eine Füllstation angewiesen zu sein, gerade bei Sondergrößen wie deiner.

MfG
    K-H

P.S. Mein Onkel hat sich ne Spezialflasche aus einem alten Feuerlöscher gebaut, praktisch das Teil weil sehr schlank. Man muß nur wissen was man tut (ist vom Fach), dann kann nichts passieren.

• sterling prosport ladegerät

• apiroma
    • 15. März 2009 um 17:54

Wenn Du allergisch auf einige Stoffe reagierst, so könnte man einige Geräte auch in Alugehäuse einbauen, sollte die Kühlung sichergestellt sein.
    Das mußt Du aber mit dem Hersteller klären.
    Wenn der Sterling vergossen ist, ist ebenfalls ein Austritt von Stoffen fast unmöglich.

• Auflieger für PKW, Erfahrungen?

• apiroma
    • 2. März 2009 um 09:57

Wolfgang
    gib mir mal Bescheid wenn Du da was wirklich vorhast. Dann strecke ich auch mal meine Fühler aus (wohne neben einem großen Bosch-Werk).

• Doofe Frage.. Entrosten!

• apiroma
    • 2. März 2009 um 09:31

Laß die FInger von Drahtbürsten!!!!!
    Damit drückst Du die Partikel noch weiter rein bzw. verteilst diese noch großflächiger und der Rost kommt dann überall hoch. SOlltest Du Dich zur Überholung entschließen, gehe die Sache gnadenlos an (mit obigem Hammer und einer spitzen Ahle JEDES Nest untersuchen. Grundiere anschließend mit Zinkspray, vor allem nach dem Schweißen von Blechen).
    Ein Experiment an meinem Polo (2 Jahre vor der geplanten Verschrottung, spaßeshalber Bearbeitung von Rostnestern mit Bohrmaschinenbürste und anschließende Neulackierung mit einem Resteeimer eines Lackieres verzögerten den verschärften Rostausbruch um ein Jahr) hat einige hiesige "Experten" überzeugt.

• Anschluss Backofen

• apiroma
    • 19. Februar 2009 um 19:40

Danke für die Infos, das mit dem Stahlrohr habe ich erst jetzt gelesen.

• Anschluss Backofen

• apiroma
    • 9. Februar 2009 um 20:05

Die obere Durchführung gefällt mir nicht. Im Yachtbau werden Schottverschraubungen benutzt, vor allem im Gaskasten!!!

Denke an die richtige Leitungsverlegung (z.B. Stützhülsen bei Kupfer)

• Standheizung nervt!

• apiroma
    • 19. Dezember 2008 um 12:36

Moin,
    bist Du sicher, daß keine Lüfter Lagerschäden oder Ähnliches haben und die Brennkammer ok ist??
    Mglw. liegt da die Ursache des Problems (ohne das Ding gehört zu haben, kann man schlecht Genaueres dazu sagen).
    MfG
    K-H

P.S. Wie wäre es mit einer Schwingfeuer "V1-Style" ???

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:shock::lol::lol::lol::D

• Die ganz normale Katastrophe...;-(

• apiroma
    • 18. Dezember 2008 um 11:15

Wobei Bootsbausperrholz (AW100) eigentlich schon wasserfest ist, besonders die Siebdruckplatten auf der Außenseite.
    Man hat immer das Problem, den Königsweg zwischen Haltbarkeit und Reparaturfreundlichkeit zu finden (ich persönlich würde den Weg vorziehen, daß man hochwertige Reparaturen nachträglich auch mit relativ einfachen Mitteln durchführen kann und keine Spezialausrüstung zum Laminieren benötigt).

• Besonderheiten Iveco 79-14?

• apiroma
    • 9. Dezember 2008 um 18:47

Paß auf, daß der Kompressor (für die Bremse) kein Öl fördert!!
    Auf Rahmenrisse achten.
    Siehe auch http://www.maengel-am-lkw.de.vu/

• Starterbatterie über Aufbaubatterie laden?

• apiroma
    • 7. Dezember 2008 um 20:40

Als Ruhestromverbraucher kommen wie schon gesagt der Dauerplus des Radios, sowie Ruheströme der Steuergeräte sowie diverse Leckströme von elektron. Bauteilen in Frage.
    Versuche ein zweikanaliges Ladegerät zu verbauen.

Oder Du verbaust so einen "Zwischenlader". Dieser sollte von der Starterbatterie in Richtung Verbraucherbatterie sowie umgekehrt laden können.

• Wasserhahn verrückter Fehler

• apiroma
    • 12. November 2008 um 19:49

Das ist mir auch bekannt, aber was soll ich mit den restlichen Schrauben anfangen (bzw. warum soll ich je nach Menge 10 bis 50 Euro ausgeben???).
    Egal, ich habe dann halt in ner Maschinenbaufirma nachgefragt und die 3 Schrauben gegen eine Spende erhalten.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 432 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Jan76
  • Slenteng
  • Abweg
  • Urs
  • sasisust
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™