Hallo Slarti,
dieses Problem ist bei Carthago und Truma bekannt.
Bei allen Carthago 32 wird der Heizschlauch über dem Radkasten nach vorne zur Schiebetür (Ausströmer) geführt.
Das heißt, das die Warme Luft "unten" aus der Heizung rauskommt und nach "oben" über den Radkasten muß.
Das führt zu einem "Wärmestau".
Frag mal die Leute vom Autohaus Hollenstedt (Hollenstedt an der A1 Richtung Bremen)
Die vermarkten zwar nur die "großen" Carthagos haben aber trotzdem Ahnung davon und soweit ich weiß auch abhilfe.
Dirk
Beiträge von Dirks Bimo
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Eines gebe ich mal bei den langen "überhängen" zu bedenken.
Wir satnden vor zwei Jahren auf einem Campingplatz am Hardangerfjord in Norwegen.
Da fuhren morgens zwei Mobile den Hang rauf - einer war ein "roller team" mit - wie ich fand enorm langem überstand.
Das Teil setzte beim hochfahren am Hang hinten auf und der Fahrer riß sich den hinten angebrachten unterflur Wassertank ab.
Ich habe dann mit einem "Ratschengurt" geholfen.
Mit diesem haben wir den Tank notdürftig wieder befestigt.
Man sieht also - alles hat zwei seiten !!!!!
Man muß das mit dem Radstand sicherlich im Vorfeld je nach Nutzung und einsatz sicherlich gut überlegen.
Verschwiegen sei aich nicht, das die " den halben Konservenbestand eines durchschnittlichen Deutschen Aldi" da hinten drin hatten - ich hab mit ausgeladen und nur gestaunt!!
Aber eben genau das birgt natürlich auch viele gefahren.
Mfg.
Dirk Willers -
Tschuldigung,
ich war da gerade wohl nicht eingeloggt.
Mfg.
Dirk -
z.B. bei Mobile de Rubrik Wohnwagen / Wohnmobile suchen und dann mal unter Carthago nachsehen.
Wir haben unseren 99 er Malibu 32.2 mit 64000 km im Nov. für knapp unter 30ooo€ verkaufen können - war aber eher glück. -
Hallo zusammen,
es tut sich was, komme gerade von der "Dienstreise" und habe mal nachgefragt was so los ist.
Sie kommen nach meiner " Drohung" das Fahrzeug zurückzugeben in Wallung.
Der Schmitt von Karmann hat heute eine ganze Reihe von Teilen, unter anderem eine neue Tür losgeschickt ( Versandbest. liegt vor), selbts der zuständige Kd. Leiter von S & K in OL war gestern und heute beim Womo Hdl. und hat sich nach dem Stand der Dinge erkundigt.
Die Taktik von Jens scheint zu fruchten.
Vielen Dank !
Die Mitgliedschaft im Karmann Mobil Club ist beantragt.
Die Mängel sind schriftlich mitgeteilt und vom Hdl. bestätigt.
Eine gute Rechtsschutzvers. habe ich - Anwalt ist Notfalls auch vorhanden, der sich im Schuldrecht auskennt.
Jens hat mit seiner Sichtweise sicherlich recht.
Als aller erstes haben wir uns den Karmann gekauft, um damit Spaß zu haben.
Ohne Womo geht auch irgendwie nicht !!!.
Nichts desto trotz - ich hatte heute morgen etwas Zeit und war in Emsbüren bei Robel.
Auch da ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt, aber besser is das schon.
Das Finisch im Möbelbau z.B. ist schon Klasse.
Die Rollschienen der Auszüge sehen bei Robel eher nach profi Möbelbau aus, die von Karmann verwendeten eher nach Baumarkt.
Aber das sind schließlich änderbare Details.
Erstmal vielen Dank für die guten Tipps.
Ich werde - denke ich - so gegen Ende der Woche mal berichten wie weit der Stand ist.
Bis dahin
Gruß
Dirk -
Tja - vermutlich ist das genau so wie Du das sagst.
Ein riesen Manko ist denke ich beim "finish", daß unter anderem die VW Hdl. immer größer werden und da auch keiner mehr nachguckt.
Ich bin "zwangsläufig" Kunde eines solchen Ketten Betriebes geworden, da der ehemalige Nutzfahrzeugbetrieb aufgrund zu geringer Größe und was weiß ich sonst noch nicht mehr ins Konzept passte.
Der Schmitt ( Kd Mensch bei Karmann) erzählte mir am Telefon, daß man in 2004 noch die 1000 Stck marke knacken wolle - die Kapazitäten in der neuen Halle seien dafür ausgelegt.
Was da dann wohl die Qualität macht ?
Wir haben uns bei der " Neuanschaffung " zwischen dem Colorado und dem Delmun von Robel für den Karmann entschieden, 1. Weil ein 560 er Delmun so gut wie nicht zu bekommen ist, 2. die Karmänner meistens etwas jünger waren, 3. er uns optisch besser gefällt, 4. weil wir früher schon gute Erfahrungen mit Karmann gemacht haben, 5. weil es auf jeden fall diese Fgst. Größe sein sollte, 6. weil die Editons Modell schon ganz schön komplett sind , 7. der Robel uns eigentlich zu hoch ist - unter 3 Meter war Bedingung und und und...
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Fertigung von Robel in Emsbüren angesehen - normal bauen die Rettungswagen Kabinen und Lastaufbauten hauptsächlich auf VW Fahrgestellen.
Reisemobile werden da nur so ca. 60 - 70 Stck. p.a. gebaut.
Mein Eindruck war: Das ist aller erste Sahne ins Verhältnis zum "Geldbeutel" gesetzt - also der Bereich bis so ca 55000 € Neu.
Hätten wir doch einen Robel nehmen sollen.
In Loxstedt bei Bremerhaven steht einer - allerdings ein Mieter - so wie wir uns das in etwa vorstellen.
Ganz neu sitzt leider noch nicht drin - das Haus muß ja schließlichauch noch bezahlt werden.
Der "alte" Herr Robel war soweit ich weiß früher mal bei Karmann Mobil in Rheine und hatte da was zu sagen.
Die Grundrisse sind so gut wie identisch - nur der Möbelbau ist wohl doch etwas besser.
Das liegt wohl doch ander individuelleren Fertigung und noch ist das ja auch nicht sone Massenware.
Mal sehen was Eura aus Karmann macht. -
Hallo, das mit dem Montagsauto könnte stimmen,
uns ärgert halt die Vielzahl der Mängel.
Insgesamt hat die Qualität wohl nachgelassen seitdem die Mobile bei " Eura" in Sprendlingen und nicht mehr in Rheine gebaut werden.
3 - 5 ltr. wären ja ok aber so ca 12 ?
Das mit dem Tank stimmt nicht so ganz !
Westfalia, Carthago und Fischer z.B. verwenden Tanks an denen kleinere Abläufe montiert sind, die dafür auch tiefer sitzen.
Auch die Tanks an Ami Womos haben vor dem Ablauf eine Mulde - somit kann bis auf einen kleinen Rest alles Grauwasser ablaufen.
Selbst der Bürstner von meinem Nachbarn hat sowas.
Auch der Frischwassertank lässt sich bis auf Grundfeuchtigkeit komplett leer pumpen.
Ist mit euerer Pumpe was nicht i.O. ?
Das mit den Mitteilungen zu den halben Schrotthaufen gibt uns allerdings zu denken.!! - Macht ja nicht gerade mut.
Der Fußboden schlägt blasen im Bereich hinter der Naßzelle, also in Richtung Hecksitzgruppe.
Da war nicht genug Kleber.
Es ist bereits mit einer Spritze von Fachleuten ( Karmann hat da in Ol einen Partner) versucht worden das Nachzubessern - geht aber nicht.
Da sitzt jetzt zuviel Spannung drauf - nur Aufschneiden würde die Blasen beseitigen - wir werden in der kommenden Woche mal sehen was wir da machen.
Ärgerlich ist halt, das bei VW und Karmann sich scheinbar keiner so richtig zuständig fühlt.
Eben genau das ist uns passiert : Das mit der Heizung ist Sache von Truma.
Wir haben haben ein komplettes Auto bei Volkswagen gekauft - die sind aufgrund fehlender Erfahrung nicht in der Lage das in den Griff zu bekommen - Der Schmitt von Karmann sagt - die müssen aber und diskutiert mit mir 45 Minuten die Funktion eines Ladegerätes um dann nach Rückfrage bei den eigenen Technikern zugeben zu müssen, das ich recht habe. ( Wobei - eigentlich will ich garnicht rechthaberisch sein).
Nun ja wir werden sehen wie sich die ganze Sache in der kommenden Woche entwickelt.
Zum Thema Qualität bleibt zu sagen: Ich habe so gut 14 Jahre für die AO AG in Rüsselsheim im AD gearbeitet und kann da denke ich ein klein wenig mitreden.
Das war bei uns jahrelang wirklich "scheiße"
Aber der Lopez hat auch bei VW spuren hinterlassen.
Der Kostendruck ist mittlerweile auch in Wolfsburg angekommen und unser letzter T4 ein Marthago Malibu 32.2( der Karmann ist der 4 te) hatte lange nicht solche Aufbau/Ausbaumängel.
Allerdings habe ich auch da am Fahrgestell den LMM, den Klimakompressor,den Turbolader, Antriebswellen und diversen Kleinkram tauschen müssen - weil defekt und das alles in 4 Jahren und nur 60000 km.
Bei Neupreisen in der Liste von so um die 50000,-- € ist das denke ich nicht ok.
Gerade bei "Werkswagen" sollte ein Hersteller doch darauf bedacht sein, daß diese Fahrzeuge leidlich Ordentlich abgeliefert werden.
Auch dem Hdl. ist sicherlich ein Vorwurf zu machen.
Da hat - so ist unser Eindruck - keiner so richtig hingesehen.
An der Shureflowpumpe waren die Schellen lose, beim pumpen lief Wasser
in die Stauklappe, Winterreifen gekauft ( Komplettrad) alle Räder mit 3,3 bar erhalten - Da klebt ein großes Schild in der Tür vorn 3,8 hinten 4.5 Bar, 3/4 liter Öl nachgefüllt.
Aber nun ist gut der Meckerei, wir werden sehen was dabei herauskommt und hoffen,das die Jungs das in den Griff bekommen. -
Also zur Klarstellung: Das Fahrzeug war auf die VW AG höchst selbst zugelassen und nicht in der Vermietung und natürlich haben wir uns das Mobil vorher angesehen.
Insgesamt war der Colorado blos 10 Wochen auf VW Zugelassen.
Wenn man bei Mobile de oder auch bei Karmann selbst auf die Website geht findet man übers Bundesgebiet verteilt eine ganze Reihe von diesen
Colorado H Edition.
Das müssten alles welche aus der letzten Serie gewesen sein.
Unser Fahrgestell wurde im Jan. 03 in Hannover gefertigt und dann in Sprendlingen aufgebaut.
Bauzettel/Übergabelisten/Kontrollzettel und auch der bereits abgearbeitete
Mängelbericht von VW lagen noch im Fahrzeug.
Nach Aussage mehrerer Händlerwurde diese Fahrzeuge von MA der VW AG als "Dienstwagen" genutzt.
Die Unfallfreiheit ist überprüft und schriftlich bestätigt.
Wenn Dein Fahrzeug auch mit Alko Stützen ausgestattet ist solltest Du die Kurbel problemlos gerade auf die Kurbelaufnahmen unterhalb der "Stoßstangen Seitenblende aufsetzen können.
Bei unserem ging das nicht ( das habe ich vor Kauf tatsächlich nicht probiert).
Die Stützen waren direkt am Fgst. befestigt und sassen zu hoch, d.h. man konnte die Kurbel nur im Winkel nach oben - also total verkantet draufsetzen.
Die Truma Hzg. habe ich natürlich vorab probiert, daß "Brummen" trat aber erst nach so ca. 3 stündigem Betrieb auf.
Bei Truma war der Fehler allerdings bekannt, der Fehler in der Schaltung war nur bei Minusgraden festzustellen und das zwischenzeitliche Blinken der Batterieleuchte trat auf der Probefahrt nicht auf.
Auch dieser Fehler ist bei VW bekannt. Die LIMA Prozessoren werden reihenweise ähnlich wie die Lutmassenmesser ausgetauscht.
Die Türfangbänder sind mittlerweile genau der gleiche billige Mist der auch bei Opel verwendet wird.
Die Windschutzscheibe wurde vom VW Hdl. bereits bei Anlieferung ausgetauscht (Lt. Mängelliste VW ein Steinschlag) und ganz einfach schlampig eingesetzt.
Auch das Rostproblem ist bei Volkswagen bekannt.
Die Rostsuppe lief nach dem erten Regen da raus.
Man kann schließlich nicht alles sofort sehen und so pingelig bin ich auch nicht, daß ich bei einem 8 Monate alten Fahrzeug schon nach Rost suche.
Karmann ( Hr. Schmitt) bestätigte bereits telefonsich das Problem mit dem Abwassertank.
Mach mal Deinen Tank über die Reinigungsöffnung total leer, kippe dann mal so ca. 10 ltr. Wasser ins Waschbecken und öffne dann den Abwasserablauf.
Da kommt dann nix.
Vorher natürlich den Deckel wieder rein.
Das ist übrigens bei allen Karmännern so, da der Ablauf aufgrund des Gewindes für das Rohr zu hoch angebracht ist !!!!!!!!.
Das mit den Blasen im Fußboden ist bei Karmann auch bekannt.
Bei den Editions Modellen musste es was besonderes sein und man hat halt was neues statt dem bewährten ausprobiert.
Wenn man die Nachbesserung erfolglos ist gibts von Karmann dafür dann den Teppich ohne Berechnung oder Alternativ das Fahrzeug ab nach Sprendlingen und dann das volle Programm. Seitenwand raus, Küchenblock raus usw. und dann den Fußboden neu.
Aber wird der dann wieder so dicht wie er mal war ?
Wir werden sehen was sich in Zukunft so ergibt.
Insgesamt sind wir nur erstaunt über die Vielzahl der zum Teil gravierenden Mängel.
Das lässt vermuten, daß die bei VW das mit der Qualität wohl nicht so ernst nehmen. -
Das mit den Bildern ins Forum stellen bekomme ich irgendwie noch nicht hin - na ja bin ja auch nicht der PC Freak, irgendwann klappt ja vielleicht auch das.
Ich versuchs dann halt mal mit Text.
Uns hat im er das Problem mit dem Gepäck Transport bei unserem 32.2
beschäftigt.
Ich hab dann für beide seiten einen Sherpass Translift gekauft.
Links kam das Seekajak dran und rechts habe ich das ganze Dink verkürzt und die Bedienung auseinander genommen, habe 2 Bootsschalen
im Profil befestigt und ganz einfach aus dem Baumarkt ein 20er KG (Abwasserrohr in Orange) geholt und dieses in Grauweiß lackieren lassen.
Da passten dann wunderbar unsere Faltstühle, derRafter für die Markiese und anderes kleinzuegs rein.
War perfekt und den Käufer hat´s schwer gefreut. -
Tja, das hier mehrfach bereits angesprochene "Schlafproblem" hat uns nach 2 Jahren 32.2 TDi Nutzung bewogen uns "endlich" ein Fahrbares Bett zu kaufen, in dem wir richtig gut schlafen können.
Nichts desto trotz - solch ein klasse Mobil werden wir wohl so schnell nicht
wieder bekommen.
Der absolute entschluß "unseren" Malibu zu verkaufen kam dan im Oktober 03 auf Rügen.
Ich konnte morgens aufgrund einer verschobenen Bandscheibe nicht mehr aufstehen.
Vermutlich hätten wir auf den Tip mit den dicken Unterlagen ( Irgendwo im Forum habe ich das gelesen) hören sollen.
Wir haben uns jetzt einen "unhandlichen" Karmann Colorado H Edition gekauft.
Das mit dem schlafen klappt jetzt besser, aber sonst !! - So wirklich unserer ist er noch nicht !!! -
Ist das mit der Box noch aktuell ?
Wenn ja sieh doch mal im 2003 er Fiamma Katalog nach.
Da ist die passende Box incl. Befestigung für ca. 400,-- teure Euros drin. -
Fiamma hat eine passenden Box im Katalog.
Die kostet allerdings so ca 400,-- €
Befestigungen gehören dazu.
Dirk Willers -
Hallo,
vieleicht ist mein Tip ja überflüssig, aber ich finde den Selbstbau ganz schön aufwendig.
Bei Fa. Wohnwagen Feldhus in Oldenburg steht noch ne Kabine die nicht
gebraucht wird.
Vielleicht macht das ja sinn eine solche Kabine zu kaufen und aufzuarbeiten.
Mfg.
Dirk Willers