1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. hypnobader

Beiträge von hypnobader

• Allrad oder nicht Allrad?

• hypnobader
    • 15. Juni 2008 um 07:26

Vielen Dank für eure Antworten.

Gute Winterreifen und Schneeketten brauch ich ja so oder so. Und wenn ich dann mit so einer Hinterachssperre noch ein Stück Traktion raushole, könnte mir das reichen. Kann ich die einfach bei einer Werkstatt vor Ort einbauen lassen? Und was kostet das ungefähr?
    Klar hätte ich auch lieber Allradantrieb. Und noch lieber einen Bremach T-Rex. Aber zum einen ist da die Kohle. Und die Frage, ob ichs wirklich brauch. Aber beruhigter wär ich schon. Und so geht das hin und her.

• Allrad oder nicht Allrad?

• hypnobader
    • 14. Juni 2008 um 22:50

deds de kwestschn

Wahrscheinlich schon öfters diskutiert. Aber für mein Anforderungsprofil hab ich nicht so wirklich was gefunden. Auf nassen Wiesen steh ich - bisher - eher selten. Vielleicht mal Sand. Vor allem aber Schnee mit Steigungen bei mir zu Hause (Voralpen) sollten zu schaffen sein (ich will ja auch tgl zur Arbeit fahren).

Konkret: ich schwanke zwischen Fiat Ducato mit bzw ohne Allrad. Und der Unterschied sind ja immerhin satte 8500 Euro. Gedacht ist an eine Aufbaukabine von 3,30 auf mittlerem Radstand.

Was könnte denn - neben Allrad - noch für meine Anforderungen was bringen (außer Schneeketten)? Ich hab da von Differentialsperren gelesen. Wo kann man da wie was machen lassen? Und für wieviel?

Bin für alle Kommentare, Ideen, Anregungen dankbar
    Michael

• großes Bett und ohne Dusche?

• hypnobader
    • 14. Juni 2008 um 22:23

Hoi Picco

:)

Das wär schön

Aber wies aussieht, brauchts da außer Wasser und Licht noch so n paar Euronen
    und dass mehr als gedacht

Sers
    Michael

• hypnobader
    • 14. Juni 2008 um 17:29

Und jetzt hab ich mal ein Modell angefertigt. Und das hatte auch schon die erste Planungsänderung zur Folge. Das Bett mache ich doch niedriger, sonst geht das ganze großzügige Raumgefühl verloren. Ich hab nachgemessen, die Fahrräder krieg ich - mit abmontierten Vorderrädern und Sitzen - auch bei 90 cm Höhe noch gut rein. Und wenn das Bett 1 m hoch ist, ist das vom Wohngefühl noch ganz ok.

Bilder

• DSCF5885_(1024_x_768).jpg
      • 89,74 kB
      • 1.024 × 768
    • DSCF5882_(1024_x_768).jpg
      • 44,96 kB
      • 576 × 768
    • DSCF5875_(1024_x_768).jpg
      • 47,43 kB
      • 576 × 768

• hypnobader
    • 10. Juni 2008 um 22:16

So. Bei Tikro Preis erfragt:
    Leerkabine M6: 31100.--
    Allrad 8.558.--
    dazu einige Extras ca 3.000.--
    Macht zusammen knapp 43.000.--
    Und da sind noch keine Fenster und Dachluken drin. Ganz schön happig.

Anfragen bei Ormocar und Mabu laufen noch. Die brauchen wegen der "momentan relativ großen Nachfrage" zur Zeit ca 3 Wochen.

Bei einem Fiathändler vor Ort hatte ich auch angefragt. Die können erst ab August Preise für das Fahrgestell mit Allradantrieb nennen, liefern wahrscheinlich erst gegen Ende des Jahres.

• hypnobader
    • 7. Juni 2008 um 11:27

So, jetzt hab ich mal ein Modell entworfen.
    Ich finde, man kriegt schon ein bißchen einen Eindruck vom Raumgefühl. Mir ist es wichtig, daß Freiräume sind. Deswegen wird der Tisch auch meist verstaut sein.
    Nicht eingezeichnet sind die 2 Sitze, die am vorderen Rand des Bettes entstehen können (zwischen Schrank und Spüle)

Bilder

• WoMo4_(1024_x_768).jpg
      • 20,83 kB
      • 1.024 × 768
    • WoMo2_(1024_x_768).jpg
      • 58,77 kB
      • 1.024 × 768
    • WoMo1_(1024_x_768).jpg
      • 33,29 kB
      • 1.024 × 768
  • 4x4 Reisemobil 3,5 t | 6 Sitze | 4 Betten | LxB= 5,0x1,80 m

• hypnobader
    • 7. Juni 2008 um 09:39

Hallo Georg,
    erscheint mir gut durchdacht. Sehr ehrgeiziges und beeindruckendes Projekt, das alles auf 5 x 1,80 unterzubringen. Die Duschlösung im Türbereich überlege ich mir auch.
    Vom Raumgefühl stell ich mir es beengt vor, aber bei 1,80 Breite ist das klar. Meinst du nicht, dass 1,90 oder knapp unter 2 m besser wäre. Da kommst du doch auch auf jeden Parkplatz und durch die meisten Gassen.
    Ich nehme an, bei aufgestelltem Dach kann man das Bett noch extra hoch und runterklappen. Wieviel Höhe hast du im Bett? Sehr pfiffig finde ich, das Bett über den Fußbereich zugänglich zu machen, so daß du dich bei deiner Länge besser ausstrecken kannst.

Ansonsten scheint jeder qcm durch ein Optimierungsprogramm gelaufen zu sein im Sinne von maximaler Nutzen bei minimalem Platzbedarf.

Grüße
    Michael

• hypnobader
    • 4. Juni 2008 um 07:40

Hab ich mir schon gedacht. Kommt für mich dann nicht in Frage. Ich möchte insgesamt nicht viel über 50.000 kommen, besser drunter. Und ich brauche es auch nicht wirklich. Ich will im Winter zur Loipe kommen und im Sommer aus Wiese und etwas Sand wieder raus und vielleicht ab und zu einen Feldweg fahren. Dafür müßte ein Ducato Allrad reichen.

Obwohl so als Phantasie, der hat schon was, dieser T-Rex.

• hypnobader
    • 3. Juni 2008 um 20:39

Den T-Rex hab ich mir etwas genauer angeschaut. Ist schon ein geiles Gerät. Obwohl für mein Anforderungsprofil wohl überdimensioniert. Ich kann aber nirgends Preise finden. Mit wieviel muß man denn dafür rechnen? Ich fürchte, da komm ich bei der Basis schon über 50.000 Euro.

• hypnobader
    • 2. Juni 2008 um 18:35

Ne. Da hab ich wohl was nicht kapiert. Sind zur Zeit ziemlich viele neue Informationen. Muß da erst mal einiges setzen lassen und sortieren. Im Moment denke ich, es wird ein Ducato Allrad. Aber es hat auch Zeit. Wenns Ende dieses Jahres, Anfang nächsten Jahres soweit wäre, wäre das super.

• hypnobader
    • 2. Juni 2008 um 13:36

mh. Also ein fest installierter Vorhang zum rausziehen. Mit an der Decke angebrachter Schiene. Jo, ginge auch.

Die 5,50 Gesamtlänge wären - neben der besseren Alltagstauglichkeit - insofern wichtig, weil ich sonst auf meinem Grundstück Schwierigkeiten bekomme. Ging zwar noch aweng mehr aber dann wirds schon eine ziemliche Rangiererei, und das tgl. Ich will ja mit dem Teil tgl zur Arbeit fahren.

Herzlich
    Michael

PS: tolles Forum

• hypnobader
    • 2. Juni 2008 um 09:59

In der Tat. Sogar mit Abfluß. Könnt sogar noch etwas größer sein. Und undurchsichtig. Aber im Prinzip genau sowas.

Merci
    Michael

• hypnobader
    • 2. Juni 2008 um 08:28

Hab mir den T-Rex mal angeschaut (und dich auch gleich in dem entsprechenden Forum gefunden). Ein sehr interessantes Teil. Da könnte man auch in der Aufbaubreite unter 2 m bleiben. Spielt aber wahrscheinlich auch preislich in einer anderen Liga, weißt du da was genaueres.

Grüße
    Michael

• hypnobader
    • 2. Juni 2008 um 06:58

Hallo Georg,
    bin sehr interessiert an deinen genaueren Plänen. Das mit dem Duschabfluß (ohne Kabine) ist zB schon mal ne gute Idee. Den Bremach Trex werde ich mir auch mal anschauen.

Gutes Gelingen
    Michael

• hypnobader
    • 1. Juni 2008 um 18:31

So. Ich hab jetzt eine Anfrage an Ormocar gemailt. Ich halt euch auf dem laufenden.

Nach wie vor bin ich für Anmerkungen/Anregungen zu meiner Grundidee - auch von anderen - dankbar.

Bzgl Dusche/Klo hab ich mir überlegt, an der Decke einige Haken zu installieren und dann einen Duschvorhang an einem Ring mit ca 0,8m bis 0,9m Durchmesser aufzuhängen. Die Dusche käme aus der ausziehbaren Küchenspüle, die man auch aus dem Fenster raus als Außendusche nutzen könnte. Als Duschwanne dient eine große Schüssel, die man per Hand entleeren müßte und ansonsten unter dem Bett verstaut, genauso wie den Ring mit Duschvorhang. Der Duschvorhang könnte auch als Sichtschutz dienen, wenn man das Trockenklo benutzt. Ist mir schon klar, daß das alles nur Behelfslösungen gegenüber einer Naßzelle sind, aber mE doch praktibabel, oder?

I got the fever
    Grütze
    Michael

• hypnobader
    • 1. Juni 2008 um 18:24

So. Ich hab jetzt eine Anfrage an Ormocar gemailt. Ich halt euch auf dem laufenden.

Nach wie vor bin ich für Anmerkungen/Anregungen zu meiner Grundidee - auch von anderen - dankbar.

Bzgl Dusche/Klo hab ich mir überlegt, an der Decke einige Haken zu installieren und dann einen Duschvorhang an einem Ring mit ca 0,8m bis 0,9m Durchmesser aufzuhängen. Die Dusche käme aus der ausziehbaren Küchenspüle, die man auch aus dem Fenster raus als Außendusche nutzen könnte. Als Duschwanne dient eine große Schüssel, die man per Hand entleeren müßte und ansonsten unter dem Bett verstaut, genauso wie den Ring mit Duschvorhang. Der Duschvorhang könnte auch als Sichtschutz dienen, wenn man das Trockenklo benutzt. Ist mir schon klar, daß das alles nur Behelfslösungen gegenüber einer Naßzelle sind, aber mE doch praktibabel, oder?

I got the fever
    Grütze
    Michael

• hypnobader
    • 1. Juni 2008 um 13:16

Das ist ne gute Idee. Das werd ich machen. Danke.

• hypnobader
    • 1. Juni 2008 um 10:53

Ich kaufe noch ein "b" und ein "h" für die erste Zeile.

• hypnobader
    • 1. Juni 2008 um 10:51

Ich ha das jetzt mal übersclagen:

Tikro M Leerkabine: 31.000 Euro
    Extras + Allrad: knapp 40.000 Euro
    Ausbau bei Woelcke: unter 10.000 Euro (da ohne Duschkabine, Klo und eher einfacher Innenarchitektur)
    macht zusammen ca 48.000 Euro

und das für ein alltagstaugliches Wohnmobil, daß man bei Bedarf und ausbaubarem Bett auch als richtigen Transporter nutzen könnte (wobei der Gurtbock etwas stört)

Was meint ihr dazu?

Was müßte man veranschlagen, wenn man den - sicher etwas besseren Aufbau - zB bei Ormocar oder Mabu machen ließe? (bei ansonsten gleichen Bedingungen)

zum Gurtbock nochmal: blöd daran ist, daß der Stauraum unterm Bett damit nicht mehr von innen zugänglich ist.

Herzlich
    Michael

• hypnobader
    • 31. Mai 2008 um 20:29

Ok. Danke :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 112 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • WolfgangML
  • Slenteng
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™