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  2. joe-krad

Beiträge von joe-krad

  • ... ich bin sprachlos und betroffen-tödliches Kohlenmonoxid

    • joe-krad
    • 11. April 2012 um 19:14

    Hallo zusammen,

    genau um diese Aufklärung und Unfallvorbeugung geht es mir, Christopher und alle anderen.

    Wie ich schon weiter oben schrieb, optimieren sich die Sportskameraden gern insbesondere Kofferanhänger (3x1,5x1,8 m; LXBXH) für unseren Zweck. Kühlung und Kochen ist in der Regel kein Problem, Heizen sehr wohl, nicht jeder gibt sich mit der Schlafsacklösung abschließend zufrieden. Wie sind denn konkret die Vorschläge aus diesem Forum für eine Heizungsinstallation für solche Koffer (konkretes Gerät, konkrete Installation der Leitungen, wo die Gaspulle oder den Brennstoff hin, was mit den Abgasen, wo und bei wem dann die Abnahme, ist das überhaupt dann so zulässig in einem Sportanhänger, wer darf das installieren oder sollte es installiert werden, welche Kosten entstehen ...)?

    Ich könnte mir dann sehr gut vorstellen diese Bauanleitung in unserem Offroad - Forum zu hinterlegen, eine Art aktive Unfallvorbeugung durch Alternativenbeschreibung. Oder gibt es soetwas vielleicht schon von den Herstellern oder hier im Forum?

    Vielen Dank und Grüße

    Jörn

  • ... ich bin sprachlos und betroffen-tödliches Kohlenmonoxid

    • joe-krad
    • 11. April 2012 um 00:32

    Hallo zusammen,

    verstehen kann ich einen solchen gefährlichen Umgang mit Gas in einem WoMo/WoWa/Transporter auch nicht. Gleichwohl passieren solche "Campingunfälle" nicht selten, auch erfahrenen Campern, und leider immer wieder. "Selbst schuld" hilft bei solchen Unfällen nicht wirklich weiter. Ich finde, dass die Angebote von Camping(gas)heizung auf großen Internetverkaufsseiten wie in der Bucht u. a. zu verlockend eine einfache Komfortlösung vortäuschen und zu wenig auf die Gefahren und einen fachlich richtigen Umgang damit hinweisen. Ob es mit den Hinweisen dann weniger Unfälle solcher Art geben würde, stelle ich mal in Frage.

    Mein Primärhobby ist ja nun der aktive Zweirad Geländemotorsport und ich bin seit über 30 Jahren deutschlandweit und manchmal europaweit zu den unterschiedlichen Rennstrecken unterwegs. Die Übernachtung direkt an der Strecke ist nicht nur notwendiges Übel sondern gehört absolut und zwingend mit dazu. Wir nutzen in unserem Sport dazu sehr oft Kastenwagen, Transporter oder Hänger in doppelter Weise. Bei den Fahrzeugen steht natürlich primär der sichere und geordnete Transport der geliebten und teuren Sportgeräte und der Ausrüstung im Vordergrund. Sekundär wird versucht eine komfortable und durchdachte Übernachtungsmöglichkeit zu integrieren.

    Im Bild mal mein aktuelles Transportmittel. Recht typisch für unsere Szene: Motorrad transportieren, Ausrüstung funktional und geordnet mitführen und die Nacht ohne Aufwand an der Strecke bleiben können.

    Ich selbst habe auf eine Strom- und Gasinstallation in meinem Hänger bewusst verzichtet. Für die Kühlung macht es eine gute Kühlbox mit 12 Volt Versorgung über eine zweite Batterie im Hänger (wenn leer, dann wird sie erst zu Haus geladen), Wasser kommt im Kanister mit und ein Kartuschenkocher ist für ein WE mehr als ausreichend. Sanitäranlagen mit gutem Campingplatzstandard sind an den Strecken üblich.

    Heizen ist da aber ein echtes Problem :roll: . Da habe ich schon bei vielen Sportskameraden wirklich gefährliche Ideen verwirklicht gesehen (der Klassiker ist der Heizstrahler). Eine echte "einfache" und praktikable Alternative habe ich jedoch auch noch nicht gefunden.

    Aber vielleicht kommen ja hier von den Ausbau - Experten Ideen zu der Heizproblematik.

    Also, vielen Dank und Grüße

    Jörn

    Bilder

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  • ... ich bin sprachlos und betroffen-tödliches Kohlenmonoxid

    • joe-krad
    • 9. April 2012 um 22:57

    ... ich lese hier seit Jahren mit und habe mittlerweile Dank Eurer Hilfe meinen zweiten Raceanhänger professionell und funktional ausgebaut. Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps, Ideen und Anregungen aber auch für Eure Hinweise auf Gefahren beim Selbst-(aus-)bau eines Kraftfahrzeuges.

    "Das tödliche Kohlenmonoxyd kam aus dem gasbetriebenen Kühlschrank"

    http://www.mittelhessen.de/lokales/topnew…ransporter.html

    Ich stelle den link hier ein, um auf die Gefahren beim Gasbetrieb im WoMo/WoWa hinzuweisen.

    Noch so jung die beiden, ich bin sprachlos und betroffen.

  • Caddy mit Schlafgelegenheit u. Kastenanhänger für Enduro/MX

    • joe-krad
    • 12. Februar 2010 um 20:13

    Guten Abend zusammen,

    danke für die Rückmeldungen.

    Hat denn schon mal jemand mit diesem Flüssigkunststoff (Polyurethan Harz-Basis?) auf Siebdruck Erfahrungen gesammelt? Gelesen habe ich hier noch nichts davon. Hört sich aber interessant an.

    Danke für Rückmeldungen

    Grüße aus dem verschneiten Südniedersachsen

    Jörn

  • Caddy mit Schlafgelegenheit u. Kastenanhänger für Enduro/MX

    • joe-krad
    • 6. Februar 2010 um 17:57

    ... und denkt bitte an meine Frage mit dem Lack ... DANKE

    Bilder

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  • Caddy mit Schlafgelegenheit u. Kastenanhänger für Enduro/MX

    • joe-krad
    • 6. Februar 2010 um 17:55

    ... Bilder

    Bilder

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  • Caddy mit Schlafgelegenheit u. Kastenanhänger für Enduro/MX

    • joe-krad
    • 6. Februar 2010 um 17:53

    ... und noch Bilder

    Bilder

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  • Caddy mit Schlafgelegenheit u. Kastenanhänger für Enduro/MX

    • joe-krad
    • 6. Februar 2010 um 17:50

    Hallo Forum,

    zunächst möchte ich mich bei Euch allen für die vielen Beispiele, Tips, Tricks und Inspirationen bedanken. Das alles hat mir bei der Verwirklichung meines vergleichsweise kleinen Vorhabens sehr geholfen. Respekt und Anerkennung für manche hier vorgestellten Bauten!
    Hier meine Geschichte:
    Ich bin seit 30 Jahren aktiver Motorsportler (Enduro/MX), mittlerweile teilt auch schon seit Jahren mein Sohn meine Leidenschaft. Früher, als ich noch alleine war, wurden die Sportveranstaltungen und Rennen "auf Achse" mit der Enduro angefahren, zu den Rennen wurde das Motorrad vor Ort entsprechend umgebaut und vorbereitet. Geschlafen wurde unter einer Folie, die schräg vom Motorrad gespannt wurde oder später im Zelt. Das war jedoch schon Luxus. Es musste ja alles auf dem Motorrad verstaut werden und eine Auswahl an Ersatzteilen musste ja auch noch mit. Da musste man schon überlegen, welche Sachen wichtig sind und welche entbehrlich.
    Als dann das Kind mitfuhr, leiestete ein T4 Allstar gute Dienste. Zwei Motorräder konnten problemlos transportiert werden und bei den Veranstaltungen konnte prima im Transporter übernachtet werden.
    Jedoch störte der permanente Umbau fürs Wochenende. Bestuhlung raus, Material rein und für die Woche wieder alles zurück bauen, um den normalen Familienbetrieb wieder zu gewährleisten.
    Also wurde 2006/07 nach intensiver Überlegung eine komplette Konzeptänderung für den Motorradtransport und die Schlafgelegenheit bei den Veranstaltungen verwirklicht. Caddy und Anhänger wurden angeschafft, ein Plan, wie das Gespann für meine Bedürfnisse umgebaut und angepasst werden sollte, wurde entwickelt.
    Das Problem: Ich bin kein Handwerker. Meine Talente liegen auf anderem Gebiet. Man hätte sich die für meine Bedürfnisse optimal geeigneten und mittlerweile auch erprobten Umbauten auch einfach kaufen können. Trotzdem wollte ich selber bauen. Es ist halt etwas anderes, ob gekauft oder SELBST gebaut.
    Die Basis für den Anhänger war ein STEMA Uni 752 (Plattengröße 198 x 144). Darauf sollten zwei Motorräder transportiert werden. Als erstes baute ich aus Siebdruckplatten zwei „Hörnchen“. Damit konnten schon die Motorräder zum Verzurren gut und schnell auf dem Hänger stabilisiert werden. Die Hörnchen waren so ziemlich meine erste handwerkliche Leistung in diesem Bereich und ich war ziemlich stolz. Motiviert durch diesen kleinen Erfolg, traute ich mich an die Schlafgelegenheit im Caddy. Ich hatte in diesem Forum einen Hinweis auf einen Minivan-Wohnmobil-Ausstatter gesehen, der im Kofferraum ein Möbelstück anbot, dass relativ schnell auch zu einer Schlafgelegenheit umgebaut werden konnte. Ich baute also die Kiste nach. Die Fächer dienen als Aufnahme für Transportboxen mit den Motorradteilen und der sonstigen Ausrüstung. Zum Schlafen werden die Rücksitze umgelegt, eine Querstange mittels einfacher Zurrgurte an den Aufnahmen der Sicherheitsgurte des Fahrer- und Beifahrersitzes an der Fahrzeugsäule aufgehängt und 4 Latten von der Querstange zur Kofferraumkiste gelegt. Darauf kommen noch zwei 70cm Platten und darauf zwei Faltsessel – fertig ist eine Liegefläche von 145x200. Locker ausreichend für 2 Personen und in 5 Minuten aufgebaut. Die Kiste im Kofferraum stört auch unter der Woche nicht, da nach Entfernung der Boxen immer noch Raum für den Transport anderer Dinge vorhanden ist. Nach Fertigstellung dieser Konstruktion war ich noch viel stolzer!
    So traute ich mich an den Kastenaufbau für den Anhänger. Er wurde durch eine Holzlattenkonstruktion und Siebdruckplatten erstellt. Die Befestigung auf dem Hänger erfolgt durch direkte Auflage auf die Railing und Verschraubung an jeder Seite mit 4 Bolzen.
    Mit Strom ist der Kasten auch ausgestattet. Ein Kasten mit einer 12 Volt Batterie, einem eingebauten CD Radio und 12 Volt Steckdosen sowie einer Ladevorrichtung mittels Steckdose dient als Energiepack. Dieser Kasten dient im Anhänger als Unterhaltungssystem und Stromquelle für die Beleuchtung. Er kann jedoch auch mit nach draußen genommen werden und dient dort als Stromquelle und auch als Hockersitz. Ein echt gutes und flexibles Teil.
    Wasser haben wir auch. Das außen befestigte HT - Rohr fast 25 Liter Wasser. Unten ist ein Abstellhahn in eine Verschlusskappe eingeklebt. Das Wasser reicht für ein Wochenende zum Kochen, Waschen und Zähneputzen locker aus.
    So, ich hoffe ich hab Euch hier nicht gelangweilt. Für mich sind diese Konstruktionen und Details perfekt geeignet und haben sich zudem in den letzen beiden Jahren bestens bewährt. Und das wichtigste: Es ist von mir selbst gebaut.
    Es gibt noch ein paar Bilder. Vielleicht gebe ich ja dem einen oder anderen einen Impuls oder eine Idee für sein Vorhaben.

    Und am Ende habe ich auch noch eine Frage und ein Problem:

    Die Lackierung (Grundierung und Kunstharz Buntlack von MAX BAHR) hält auf den Siebdruckplatten überhaupt nicht und ich muss den Kasten im Frühjahr nochmals lackieren.
    Habt ihr eine konkrete Empfehlung: Welche Grundierung und welcher Lack hält gut auf Siebdruckplatten, am besten fände ich einen konkreten Produktvorschlag (link?).
    Oder gibt es eine Alternative für die Oberfläche? Z. B. einen Beklebung oder so.

    Dank und Grüße

    Jörn

    Bilder

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