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  2. Aki66

Beiträge von Aki66

  • Iveco 79-14 Tachowelle bricht (EG-Kontrollgeräte ersetzen?)

    • Aki66
    • 18. Juni 2009 um 12:42

    Hi,

    Danke für Deine Antwort. Hier Die Antwort auf Deine Fragen:

    1. Ja es is ein analoger Fahrtenschreiber!
    2. Nein die Tachowelle wurde nicht geknickt und sehr sorgsam behandelt!
    3. Eine Pflicht für einen Fahrtenschreiber haben wir nicht, also würde es auch ein normaler Tacho tun, die Frage ist nur woher nehmen und das ganze am besten kostengünstig?

    Gruß Aki

  • Iveco 79-14 Tachowelle bricht (EG-Kontrollgeräte ersetzen?)

    • Aki66
    • 17. Juni 2009 um 16:58

    Hi,

    nach langer Zeit melde ich mal wieder (vielleicht erinnert sich ja jemand an mich :D ).
    Unser 79-14 ist fertig aufgebaut und im Einsatzdienst. Eine Tür im Aufbau haben wir aber dann doch nicht gemacht! Anbei ein Bild!
    Nun haben wir folgendes Problem:
    Die Tachowelle war ca. 3 cm vor dem EG-Kontrollgerät gebrochen und wir haben sie gegen eine Neue getauscht. Nach nur wenigen km fahrt mit der neuen Welle ist diese bei ca. 90km/h wieder an der selben Stelle gebrochen.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Kann es sein das der Techograph ab einer bestimmten Geschwindigkeit blockiert?
    Wäre es möglich, den Tachographen gegen einen normalen Tacho, am besten einen elektronischen mit Geber, auszutauschen? Wenn ja, woher bekomme ich die Teile, habe da noch nichts gefunden?

    Gruß Aki

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 27. August 2008 um 11:01

    Hi,

    erstmal Danke für die zahlreichen und wie gewohnt guten Antworten.

    Das ganze ist ja kein Wohnmobil und das Personen sich im Aufbau aufhalten eher selten.
    Zur Dachluke : Sie sitz genau zwischen zwei Querstreben der Decke. Beim verzinlten Dachblech wurde in der mitte ein ca. 10cm breiter Steg stehen gelassen, so das man das ganze auch als zwei einzelne Luken mit ca. 1m Breite sehen kann (Das GFK war aber durchgehend). Der Steg ist nur aus dem dünnen Dachblech. Bei der Vernietung der Längsseiten sind aber die Querträger mit eingebunden, so das hier mehr stabilität vorhanden ist.
    Die alte GFK Platte war wohl eher von einem Schlag von Innen beschädigt und weniger wegen Belastungen während der Fahrt.

    Gruß Aki

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 26. August 2008 um 14:21
    Zitat von 2vgsrainer


    Hallo Aki
    Wie stark war denn die GFK Platte ??
    Wenn die <= 3mm war, sollten die 3mm beim plexiglas auch reichen.
    ich persönlich hätte jetzt so aus dem Bauch heraus mehr zu 4 oder 5 mm tendiert

    Wie oben erwähnt 3mm!
    Ich habe mal Kontakt mit dem Shop aufgenommen und warte auf Antwort!

    Gruß Aki

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 26. August 2008 um 12:16
    Zitat von 2vgsrainer


    Ersatz: Plexiglas resist 0RA45 oder 0RA65

    siehe hier

    Wenn der Ausschnitt nicht breiter als max. 40 cm ist sollten 3 mm langen

    Nachtrag, in diesem Shop ist es nur in 3mm erhältlich, reicht das eventuell doch?

    Gruß Aki

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 26. August 2008 um 11:36
    Zitat von 2vgsrainer


    Wenn der Ausschnitt nicht breiter als max. 40 cm ist sollten 3 mm langen

    Zunächst Danke für die Antwort!
    Der Ausschnitt sit 53cm x 204cm, also dann eher dicker!

    Gruß Aki

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 26. August 2008 um 11:03

    Hallo Freunde,

    ich möchte nochmal auf Eure Hilfe zurückgreifen, da Ihr bis dato immer gut geholfen habt!

    Der LKW ist inzwischen lackiert und fast fertig. Ein Problem, was wir noch haben ist ein Lichtband, welches im Kastenaufbau ist. Sprich ein Ausschnitt im Dachblech, welches mit einer GFK-Platte zu war (einfach Flach auf Flach). Diese war jedoch eingerissen und stark vergilbt, weswegen wir sie ausgebaut haben.
    Die Platte war mit einer Art doppelseitigem Klebeband (Dichtband) verklebt, was saumässig schlecht abging ;) und mit unzälligen 3mm Nieten vernietet.
    Nun zu meinen Fragen :

    Was würdet Ihr für die GFK-Platte als Ersatz empfeheln?
    Wieder GFK (sieht nichts so schön aus und lässt nicht viel Licht durch) oder Plexiglas (stabilität ?). Die alte GFK Platte war 3mm Dick, bei Plexiglas denke ich müsste es dicker sein!

    Was würdet ihr zum abdichten nehmen?
    Gibt es ein doppelseitig klebendes Dichtband was Ihr empfehlen könnt?

    Gruß Aki

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 11. März 2008 um 09:16
    Zitat von Picco


    Dein Beruf war halt nirgends ersichtlich, oder? :oops:

    Nee, ein kleines bischen Geheimniss wart man sich ja immer in der unrealen Welt ! :D

    Aki

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 8. März 2008 um 17:50
    Zitat von Picco

    Hoi Aki


    Häng einfach 2 12V-Lampen in Serie und Du hast 24V bei voller Auswahl...

    Gruss

    Picco

    Danke für den Tipp, das ist mir als gelernter Elektroniker klar :D .
    Ist nur so, das wir zwei Lampen unabhängig aufhängen wollen wegen einem Ausfallschutz. Wenn ich nichts anderes finde werden es dann halt 4!

    Gruß Aki

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 7. März 2008 um 20:45

    Hi

    Aufbautechnisch sehe ich leider nicht die Möglichkeit eine andere Stärke zu nehmen. Aber noch eine zusatzfrage, welchen Kleber empfehlt Ihr?

    Der Tipp mit den Lampen war gut, allerdings ist die Auswahl bei 24V begrenzt!

    Gruß Aki

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 7. März 2008 um 17:22

    Hallo

    und Danke nochmal an alle die geantwortet haben. Mir liegt zwischenzeitlich ein sehr guter Detailplan vor den ich unseren Schlossern gegeben habe!
    Nun haben wir nich zwei Probleme :

    1. Wie bereits erwähnt ist zwischen dem Stahlblech und der Innenverkleidung 28mm Luft. Wir wollten nun 25mm Styrodur einkleben als Isolierung, aber auch damit die 6mm Sperrholz flächig aufliegen. Die 3mm Luft sollten über einen Katuschekleber zu machen sein. Problem ist, wir bekomme niergends 25mm Dämmplatten. Offensichtlich gibt es die nur in 20 und 30mm! Habt Ihr einen Tipp?

    2. Wir suchen eine brauchbare Innenbeleichtung. so das es gut hell im Aufbau ist und eine Art flache Einbaulampen für die Heckklappe, damit die Ladebordwand von oben beleuchtet wird. Habt Ih da Tipps?

    Gruß Aki

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 27. Februar 2008 um 10:01
    Zitat von FraBer

    Hi Aki 66,

    das mit der Tür hört sich bei mir nach Selbstbau an.
    Habe ich auch so gemacht detailierte beschreibung findest du hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…t=t%FCr+bj%F6rn

    Viele Grüße
    Frank

    Danke, das ist ein sehr interessanter Thread!
    Jetzt muss ich den mal meine ausführenden Kräfte zeigen!

    Gruß Aki

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 25. Februar 2008 um 16:44
    Zitat von mangiari

    Naja, egal aus was der Schaum dann am Ende auch ist, er sollte auf jeden Fall geschlossenporig sein, dann zieht er kein Wasser/Wasserdampf.

    Unter Styropor versteht man (in diesem Forum ;) ) üblicherweise diese weißen offenporigen Platten, unter Styrodur die geschlossenporigen härteren.

    War mir schon klar so und habe ich es auch verstanden! Meistens benutze ich in der Umgangssprache auch die Bezeichnungen Styropor und Styrodur.

    Gruß
    Aki

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 25. Februar 2008 um 16:07
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Das flächige Verkleben mit einem geschlossenzelligen Schaum (z.B. Polystyrol, als Perimeterdämmung im Baumarkt für rd. €5,-/m² bei 30mm Stärke erhältlich - keinesfalls Styropor) ist hier eindeutig die bessere Wahl.

    Äh dazu ein Nachfrage die eigntlich nicht ganz hier ins Forum passt :D :
    Ist Polystyrol nicht ein "Überbegriff" der Kohlen/Wasserstoffverbindung unter die so fast alle Styroporderivate wie auch z.B. Styrodur fallen?

    Gruß Aki

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 25. Februar 2008 um 14:18

    Hi

    Zunächst einmal Danke für die bisher erhaltenen Antworten die so qualifieziert waren, wie ich das bei Euch erhofft habe. Zu den Hinweisen und Nachfragen :

    1. Dämmwolle: Verstanden, Logik leuchtet ein!

    2. Deckendämmung : Haben wir bis dato noch keinen Danken drum gemacht, wäre aber sicherlich ähnlich machbar wie bei den Wänden, müssen wir mal sehen

    3. Wandverkleidung: Wenn wir nicht zuviel ändern wollen sind wir an eine Materialstärke von 6mm gebunden. Grund ist, das die Platten oben und unten in U-Schienen eingeführt und verschraubt waren. In der U-Schiene war eine Kunsttoffleiste als Abstandhalter zwischen Stahlblech und Sperrholzplatte eingeschoben wodurch die Verschraubung von allem erfolgte. Sicherlich gäbe es Material welches man zum einschieben Quasi als "Feder" auf 6mm verjüngen könnte, aber mit OSB geht das sicherlich nicht. Das Baumarktlaminat hatte sich wegen der passenden 6mm, der Optik und dem Preis angeboten. Wir sind uns aber nicht sicher ob das so klappen würde wie wir uns das vorstellen.

    4. Tür: Ja der Aufbau hat im Abstand von 90cm senkrechte Streben (Stahlprofile). Querstreben gibt es im Prinzip keine, wenn man mal von der Zurleiste absieht, die aus Alu ist und mit dem Stahlblech aber nicht mit den senkrechten Streben verklebt ist (wundert mich etwas, aber der Halt kommt wohl durch den Verbund mit den aufliegenden Innenplatten). Die Tür quasi Rauszuschneiden und mit Profilen zu versehen war auch schon unser Gedanke, wir haben aber bis dato noch keine passenden Profile gefunden. Habt Ihr da mal einen Tipp?
    Beim Griff würden wir Außen eher was versenktes nehmen, aber wenn man die Profile findet, dann bestimmt auch das.

    5. ELW : Haben wir leider nicht und leihen das bei den 2 Großveranstalltungen immer vom Stützpunkt. Es wird da aber immer auch als ELW eingesetzt. Da die eine Veranstaltung immer im tiefen Winter stattfindet und wir Parkplatzdienst an einem zugigen Ort machen, war zum einen der Gedanke das Fahrzeug als "Schutzraum" zu nutzen, aber auch z.B. zur Lagerung von Zivilkleidung um nach dem Dienst auch mal selbst über den Markt gehen zu können und auch mal einen Glühwein zu trinken. Letzteres macht in Uniform meist nicht den besten eindruck.

    So würde mich freuen noch ein paar Tipps zum Thema Innenverkleidung und Tür, bzw. Profile zu bekommen.

    Nochmals Danke.

    Aki66

  • Tür für Kastenaufbau

    • Aki66
    • 25. Februar 2008 um 10:22

    Hallo

    Ich bin zwar kein WoMo-Bauer wir haben hier aber gerade ein Problem und ich denke Ihr seit hier das Forum wo ich die besten Antworten erhalte :D !
    Folgendes, wir haben hier einen Iveco 7,49t Doka mit Kastenaufbau, den wir zu einem Mehrzweckfahrzeug für unsere Feuerwehr umrüsten wollen. Hinten ist eine Ladebordwand die auch weiter genutzt wird. Der Koffer ist hauptsächlich zum Materialtransport, soll aber z.B. auch mal als eine Art Aufenthaltsraum bei Brandwache dienen. Daher und auch um Kleinmaterialen zu holen, hätten wir im Kastenaufbau gerne vorne rechts eine Zugangstür. Eine Tür aus dem Bereich Wohnwagen ist uns aber eher zu klein (hätten gerne so 80cm Breite).
    Kurz zum Aubau des Kasten. Außen Stahblech verzinkt, dann 28mm Luft und Innen 6mm Sperrholz. Das Sperrholz war sehr versaut, weswegen wir es ausgebaut haben. Jetzt meine Fragen :

    1. Wo bekommt man günstig eine passene Tür, möglichst rechteckig, 80cm x 190cm? Hat jemand von Euch vieleicht was passendes aus einem Umbau rumliegen?
    2. Macht es Sinn den Hohlraum zwischen Stahblech und Innenverkleidung mit Steinwolle zu dämmen und wenn ja was ist im Bezug auf Dampfsperren zu beachten?
    3. Was kommt als günstige Alternative zum Sperrholz (ca. 14€/qm)für die Innenverkleidung in Frage ? Ein Kamerad hat Laminat vorgeschlagen. Ein Baumarkt in unserer Nähe hat zZ welches für 5€/qm in 6mm im Angebot. Das würde sicherlich gut aussehen, Stöße geb es keine weil in 1m Höhe eine Zurleiste verläuft, ich habe nur bedenken wegen der Stabilität!

    Ich würde mich sehr über die Antworten von Euch Spezialisten freuen!

    Mit Kameradschaftlichem Gruß

    Aki66

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