1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. jan_b

Beiträge von jan_b

• Geruch neutralisieren?

• jan_b
    • 12. November 2008 um 08:55
    Zitat von diabolo

mit Kaffee roch es dann nach Rauchen im Cafe

:)
    Sehr schön!

Zitat von diabolo

habe ausprobiert mit ein bis zwei geviertelten Äpfeln habe ich gute

Danke, ich werd beides mal ausprobieren.

Die Schraenke haben wir eigentlich gruendlich geputzt, aber mir faellt gerade die Waende koennte man nochmal ordentlich abwaschen..

Ich haette eigentlich gedacht, mit dem prof. Reinigen der Polster und Teppiche gibt sich das!
    Na, frische Luft wirkt ja auch Wunder..

Werde mal berichten, was gewirkt hat!

Jan

• Geruch neutralisieren?

• jan_b
    • 10. November 2008 um 09:00

Hallo Leute,

ich schon wieder! Nachdem nun die Polster und der Teppich vom Profi gereinigt wurden, hat sich der gewünschte Erfolg leider noch nicht ganz eingestellt.
    Der Innenraum mueffelt leider noch etwas, würde zu 95% sagen, dass es keine Feuchtigkeit ist sondern einfach nur .. naja, nach Vorbesitzer riechen tut ;)

Kurz gesagt, habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wie man den Geruch neutralisieren könnte?
    Ausser Polster regelmaessig zum Lüften an die frische Luft und Duft-Bäumchen für den Rückspiegel?

Danke,
    Jan

• Polster reinigen!

• jan_b
    • 1. November 2008 um 21:35

Hallo,

danke für alle Tipps :)

Gestern waren wir beim WoMo-Spezialisten und er hat jemanden bei der Hand, der für 100 Dollar (nicht in DE) die Polster wieder frisch macht, wenn eh ein paar Kleinigkeiten bei ihnen in der Werkstatt gerichtet werden müssen.

Also lassen wir dieses mal den Spezialisten ran! Die Jungs arbeiten regelmaessig für Verleihfirmen und überarbeiten deren WoMos, von daher werden die wohl ordentlich arbeiten..
    Und wenn ich an die Zeit denke, die wir sparen, ist der Preis ja fast geschenkt ;)

Danke,
    Jan

• Polster reinigen!

• jan_b
    • 30. Oktober 2008 um 09:11

Hallo zusammen,

so viel Tipps, danke erstmal!
    :)

Also die Knöpfe sind tatsächlich verknotet, hatte vorher schon geschaut -
    von daher bliebe nur das auftrennen und wieder annähen, aber ob das nachher dann wieder ordentlich aussieht... ?!

Hmm, werd ich wohl doch mal beim Womo-Spezialisten nachfragen, ob er einen Aufbereiter für die Polster empfehlen kann oder was alternativ neue kosten würden.

Habt Ihr ne Ahnung, was die Profis mit den Polstern machen?
    Können die mit Ihren Maschinchen einfach nur die Oberflächen besser reinigen oder wird's insgesamt - also incl. Füllung - auch sauberer?

danke,
    Jan

• Polster reinigen!

• jan_b
    • 29. Oktober 2008 um 09:00

Hallo zusammen!

Haben letzte Woche unseren erstes Wohnmobil gekauft und würden jetzt gerne mal die Polster gründlich reinigen :)

Es sind zwar Reissverschluesse dran, aber leider nutzlos, da die Bezüge beidseitig mit je einem Knopf von jeder Seite in der Mitte durch's Polster hindurch zusammengehalten werden (ich hoffe jeder weiss ungefähr, was ich meine ;-))

Der Bezug geht also leider nicht vom Polster runter ohne die Knöpfe voneinander loszuschneiden.

Habt Ihr Tipps, wie wir die Bezüge auf dem Polster reinigen können?

Danke,
    Jan

• GFK selbst lackieren?

• jan_b
    • 18. Februar 2008 um 20:19
    Zitat von mangiari

Ich würde mir vielleicht auch ein paar Gedanken zum restlichen Mobil machen. Klar, das Teil muss auch von außen was hermachen, aber mir wären z.B. isolierte Fenster wichtiger als das grafische Erscheinungsbild.
    ...
    Bei den Preisen die Du nennst, wird das eh nicht mehr so super duper nagelneu sein, oder? Welchen Sinn soll das bitte machen für ein paar K€ ein Mobil zu kaufen, das nach 4 Jahren dann eh weggegeben wird, weil man sich was besseres leisten will, und dann nochmal den halben Anschaffungspreis in ne Lackierung investieren???

Klar soll nicht nur aussen was gemacht werden, aber ich wollte denn auch nicht alle themen in einen Beitrag hacken ;)

Die L300s sind so 12-14 Jahre alt, halten also hoffentlich noch etwas.
    Und weil ich eben nicht ein paar tausend Euro investieren will verschaffe ich mir erstmal nen Eindruck, was das so kosten taete - der Beitrag war ja nicht gleich als Ausschreibung gedacht 8)

Zitat von Joe

Lackierung in Deutschland hätte so ca. ab EUR 7.000,- gekostet, in Tschechien ca. EUR 3.000,-, nehme aber mal an, dass das alles nur "Verkaufslackierungen" gewesen wären.
    ...
    Bei meinem Gefährt haben die Materialien zum Lackieren mit Reiniger, Schleifmittel, Lack, ... mal so eben ca. EUR 2.500,- gekostet (7,2m x 2,5m x 3,8 m). Nicht gerechnet ca. 3 Monate vorbereitung (Demontage von wirklich ALLEM außer Kabine runter, aber Fenster raus, Armaturenbrett und Kabelbaum raus, etc. ect.), jetzt stehen ca. 2 Monate Zusammenbau an (Wochenenden, abends, und ggf. einige Urlaubstage). D. h. das ist keine "Verkaufslackierung", die ist für mich SELBER!

Alles klar - ich habe soeben von der Idee, das machen zu lassen, Abstand genommen :shock:
    Danke für die detaillierten Infos!

Zitat von holger4x4

Wenn die GFK Oberfläche angegriffen ist,vielleicht doch mal die Rollenlackierung überlegen, wenn nicht dann nur ein paar nette Ornamente mit Folie kleben.

Klingt auch interessant, ich werde mich mal über diese Rollenlackierung schlau machen.
    Kann ich mir momentan noch nicht viel drunter vorstellen, klingt aber ein bisserl nach Wohnung weisseln ;)

Danke an alle,
    Jan

• Verlegen von PVC Fliesen

• jan_b
    • 18. Februar 2008 um 14:44
    Zitat von hwk

Hallo Jan,
    was soll das denn für ein Kleber sein, der naträglich quillt. Eigentlich will man doch iene glatte Fläche und da wäre halt das Quellen eher hinderlich.

Hallo HWK,

Kommt mir auch etwas seltsam vor..

Der Hersteller schreibt unter http://www.gerflor.de/de/wohnbelage/…ng-fliesen.html wortwörtlich:

"Einige Tage nach der Installation werden Sie bemerken, daß etwas Klebstoff an den Rändern heraustritt.
    Dies bedeutet, daß die Nahtstellen perfekt verschlossen sind.
    Entfernen Sie den überschüssigen Klebstoff mit einem Lappen und Terpentinersatz."

Schimmel in "loechrigen" Fugen ist auch noch ein wichtiger Punkt. Man kann ja kaum vermeiden, dass Feuchtigkeit in den Ritzen bleibt wenn die Fliesen nicht sauber verfugt sind..
    Aber Sikaflex scheint hier - wo eigentlich nicht im WoMo-Bau? :) - das Mittel der Wahl zu sein.

Danke,
    Jan

• Verlegen von PVC Fliesen

• jan_b
    • 18. Februar 2008 um 10:13

Hallo zusammen,

Ueber einen anderen Beitrag hier im Forum bin ich auf PVC-Fliesen aufmerksam geworden, und alles was ich bis jetzt drueber gelesen habe klingt eigentlich prima!

Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, wie das mit dem Verfugen funktioniert.
    Auf der Seite eines Herstellers von selbstklebenden Fliesen heisst es, dass nach ein paar Stunden (oder Tagen) Klebstoff aus den Verbindungsstellen herausquillt, den entfernt man und damit ist dann praktisch alles dicht!

Reicht das wirklich, um z.B. die Nasszelle mit PVC-Fliesen dicht zu bekommen? Vielleicht kann ja jemand Erfahrungen beisteuern?

Danke,
    Jan

• GFK selbst lackieren?

• jan_b
    • 18. Februar 2008 um 10:01
    Zitat von PeterK

Für eine Kabine, die nur etwas größer ist als die auf dem Bild, wurden mir 3-5k€ genannt von einem Lackierer, die Angebote der Kabinenhersteller bewegen sich in ähnlichen Regionen.

Evtl wäre auch eine Folienbeklebung eine Lösung für dich, die ist deutlich günstiger und kann wieder entfernt werden, wenn man ein neues Design möchte ... außerdem schützt gute Folie die Kabine zusätzlich.

Hoppla, da kostet das Lackieren lassen ja halb soviel wie das ganze Mobil!

Bei Folien frag ich mich, ob man die wirklich so problemlos glatt und ohne Blaeschen befestigen kann.. bei 2-3 Meter Breite ist das schon problematisch, oder?!

Danke,
    Jan

• GFK selbst lackieren?

• jan_b
    • 18. Februar 2008 um 09:23

Hallo zusammen,

Ich lese schon eine Weile begeistert mit und bestaune die sagenhaften Selbstbau-Mobile, die hier vorgestellt werden!

Selber plane ich demnaechst mein erstes WoMo gebraucht zu kaufen und von innen wie aussen nach eigenen Wuenschen umzugestalten.
    Am Markt (nicht Deutschland..) gibt es derzeit den Mitsubishi L300 ca. 10-15 Jahre alt in meiner Preiskategorie (siehe Attachment), daher wollte ich mit diesem schnuckeligen Modell meinen Einstieg machen :D

Eine der ersten Fragen, die sich stellt, ist die Lackierung der Gfk-Kabine.
    Da ich das einheits-weiss eher langweilig finde und das WoMo auch von aussen etwas individueller gestaltet werden soll wuerde ich lieber eine andere Farbe - vielleicht sandfarben - vorziehen.

Fragt sich nur, ob man das gut selbst erledigen kann oder denn doch lieber den Profi ranlaesst?
    Und falls professionell lackieren lassen, was muss man ganz grob rechnen??

Danke schonmal fuer alle Infos,
    Jan

Bilder

• L300_Back.jpg
      • 37,83 kB
      • 513 × 429

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 213 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Slenteng
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™