AutoCAD ist in 3D recht aufwändig und nicht sehr flexibel was das Einfließen von Änderungen angeht. Ich habe damit den kompletten Kabinen- und Möbelbau gezeichnet; aus beruflicher Vorbelastung
Solid Edge habe ich wären meiner Diplomarbeit kennengelernt. Ist von der Benutzerfreundlichkeit und Logik angenehmer, aber eher für komplexe Zeichnungen geeignet. Taugt aber hervoragend für das Erstellen von Baugruppen - und hier ist die Ableitung in Explosionszeichnungen und Stücklisten möglich
Grüße,
Frank
Beiträge von Frank H
-
-
Hi Olli,
sollte ich Deine Euphorie zu sehr gedrückt haben ...
Es lohnt sich auf jeeeeeeden Fall auch "nur" mit einem 2WD Fahrzeug hinzufahren. Auch damit kannst Du 80% aller "Sehenswürdigkeiten" abgrasen.
Grüße,
Frank -
@ Olli
Es lohnt sich auf jeden Fall auch "nur" mit einem 2-rad getriebenen WoMo Island zu umrunden. Die Strecken werden von Jahr zu Jahr weiter ausgebaut, was für eingefleischte 4WD Fans wohl eine Schande ist, aber nur so kann sich Island auf den steigenden Touristenstrom einstellen.Ein Beispiel dafür ist eine der beiden klassischen Hochlandpassagen, die Kjölur-Strecke. Bis vor 4 oder 5 Jahren ausdrücklich nur mit 4WD z befahren, ist sie jetzt durchaus mit fast jedem PKW zu befahren, was jedoch nicht gleich bedeutet, dass das komfortabel ist. Denn die Piste ist nach wie vor unbefestigt aber durch Brücken und Verrohrung von Bächen nicht mehr den Launen der Natur ausgesetzt. Wir haben die Erfahrung gemacht, das ein WoMo, z.B. mit Ducato-Fahrgestell und ausladendem Aufbau dort trotzdem fehl am Platze ist, da die Reifen durch ihren hohen Druck(um die Traglast zu erreichen) extrem empfindlich gegenüber feinen Bodenwellen, Schlaglöchern und grobkörnigem Schotter reagieren und nahezu Alles an Schlägen weiterleiten. Man hört also auf jedem Meter die Tassen im Schrank rappeln. Aber dennoch.... machbar ist es.
Ich denke, das Kastenwagen-WoMo's dort eher angebracht sind.Der Aufbau ist stabiler, das Fzg.-Gewicht in Relation zur Aufstandsfläche der Reifen deutlich geringer.
...Irgendwie habe ich mich zu sehr in technischen Dingen verfranst...Ein Wort vielleicht noch zur F88 Richtung Askja:
Die Strecke ist nach meinem Eindruck nicht für 2WD geeignet, da einige Furten bis 50cm Wasser führen können. Sicherlich kann man flachere Pasagen neben den Furten finden, aber dem Gesamteindruck nach zu urteilen, ist die Strecke zu hart für Fahrzeuge, die für diese Beanspruchung nicht konstruiert sind. Ich möchte auf jeden Fall nicht nach halber Strecke feststellen müssen, dass mir die Strecke keinen Spaß macht, da ich das Fzg. überall Stöhnen höre und ich nicht sicher weiß welche, vor allem elektrischen, Bauteile, sich wann verabschieden.
Ich hatte für meinen Volvo 4x4(mit einer Wattiefe von ca. 1m) übrigens alle Werkzeuge für die komplette Reparatur aller wichtigen Bauteile dabei und auch alle wichtigen Ersatzteile.
Ich war der Meinung, dass man nur so entspannt für mehrere Tage in das unversorgte Hochland fahren kann und meine Eindrücke bestätigen das.Eine nette Geschichte noch am Rande:
An der Fuhrt(F88 zur Askja) der Lindaà standen bei unserer Ankunft zwei Audi Allroad quattro. Beide mit Motorschaden bzw. Elektrik-Totalausfall, da die Fahrer es wohl übertrieben hatten, bzw. sich verschätzt hatten....
Ausserdem waren sie gerade dabei die Klamotten aus dem Innenraum trockenzulegen.... -
Hallo Markus,
wenn Du Interesse hast, kann ich gerne Tipps, Fotos oder Info's geben.
Ich war mit einem Volvo Lappländer und einem 2WD-WoMo als Begleitfahrzeug dort. Es ist einfach unvergesslich !!!!
Ich habe fast 2000 Fotos gemacht und noch ca. 10 Std Video.
Die Planung hat insges. ca. 1,5 Jahre in Anspruch genommen(mit Unterbrechungen natürlich).Ich habe den Aufbau Deines Defenders hier im Forum mitverfolgt. Alle Achtung... gute Arbeit.
Viele Grüße,
FrankPS: Auf der Fahrt nach Norden kannst Du gerne auf einen Kaffee vorbeikommen. Ich wohne fast direkt an der Hansalinie A1.
-
Hallo zusammen,
für die Freunde von Fernreisen habe ich ein paar Bilder von meinem diesjährigen Sommerurlaub nach Island unter http://fotos.web.de/schmetterking/island2005 ins Netz gestellt.
Grüße,
Frank -
Hallo zusammen,
ich könnte Euch vielleicht aus dem Möbelbau helfen, da bin neben meinem Hobby, dem WoMo-Bau, "zu Hause". Es gibt verschiedene Küchenmöbelhersteller, die diese Platten(Deckschicht 3-lagiges Sperrholz, Mittellage Styropor oder PU-Schaum) verbauen. Das schwierige für den Laien ist jedoch eine stabile Kante hinzubekommen. In der Industrie wird die Mittellage um die Stärke des Einleimers herausgefräst und diese Nut mit Massivholzeinleimern gefüllt.
Ausserdem ist der Spaß nicht gerade billig.
schraubende Grüße,
Frank H -
Hallo,
nach langem, treuen Dienst verkaufe ich für die Eltern meiner Freundin ihr Wohnmobil.
Der Link zu eBay: http://cgi.ebay.de/WoMo-Fiat-Duca…1QQcmdZViewItem(Ich krieg das mit dem Einfügen irgendwie nicht hin ...)
Viele Grüße,
Frank -
Hallo zusammen,
ich habe mir von einen Fahrzeugbauer gebrauchte Sandwichplatten besorgt, die eine Seite Aluminium und die andere Seite GFK tragen.
Ich habe auch lange überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, Alu nach aussen zu nehmen und GFK nach innen. Neben den technologischen Faktoren spielt für mich auch die Haptik(tolles Wort, oder ?) eine Rolle. Mir ist es lieber, wenn ich das "wärmere" Material innen habe. Ausserdem lassen sich Verstärkungen für die Montage von Möbeln anlaminieren und kleben. Dieser Wandaufbau ist übrigens der gebräuchlichste im Nutzfahrzeugbereich, auch für Kühlfahrzeuge. Daher mag ich das mit dem Bimetall-Effekt nicht so recht gelten lassen. Viel höhere Temperaturunterschiede als bei einem Gefriergut-LKW der unter Spaniens Sonne unterwegs ist, kann es wohl kaum geben. Und die Fahrzeugbauer schwören auf diese Kombination: Alu aussen, PU-Schaum dazwischen und GFK innen. Ich habe bei solchen Fahrzeugen noch keine Probleme mit Spannungen oder Rissen im Aufbau feststellen können.
Vieleicht helfen diese Gedanken weiter ???
Viele Grüße,
Frank -
Guten Morgen Tommy,
das mit dem Geruch ist relativ. Ich fahre auch einen VW Bus und habe seit einigen Jahren immer ein Mobil-Klo dabei. Wenn Du in den Fäkalientank etwas Zusatz gibst(z.B. Aqua Kem green), dann unterbindet das die Geruchsbildung und fördert die Zersetzung. Sparsam dosiert ist das, denke ich, ein guter Kompromiss zwischen Umweltbelastung und Komfortgewinn. Wenn Du im Sommer im Warmen unterwegs bist kann es aber eher vorkommen, dass es aus der "Schüssel" riecht, wenn man die nicht gut sauber hält oder ordentlich spült. Da bildet sich schnell etwas Urinstein und der riecht dann - nicht schlimm, aber immerhin etwas.
Der Tank ist eigentlich hermetisch abgeriegelt, daher sollte es daraus eigentlich nicht riechen. Wichtig ist regelmäßiges Entleeren und nicht am Spülwasser sparen, den je dicker das Zeugs im Tank des eher haftet es irgendwo und lässt sich schwerer Entleeren.
Zu guter Letzt das Thema Füllstandsanzeige:
Ich bin der Meinung, dass sie absolut überflüssig ist:
1. zeigt sie nicht sehr genau an, so daß man, wenn es knapp wird und man trotzdem muß, wohl eh in den Tank schaut ob's noch geht und
2. das ohnehin der beste Weg ist, den Füllstand genau zu bestimmen. Bei jedem Spülen empfielt es sich nachzusehen, ob das Klopapier vollständig weggespült ist und, siehe oben, ob die Schüssel sauber ist.Wozu ich dir dennoch raten kann:
Nimm ein Potti mit größerem Tank. Ich habe ein Campa Potti mit 12 l Tank und das ist, wenn man zu zweit ein paar Tage unabhängig sein will zu knapp. Also lieber etwas größer und dann leeren auch wenn der "Pott" noch nicht voll ist.
Viele Grüße,
Frank -
Hallo zusammen,
mein WoMo-Projekt rückt näher und neben der Restaurierung meines Volvo-Fahrgestells will ich demnächst mit dem Kabinenbau anfangen.
Ich kann gebrauchte Sandwichplatten bekommen(2mm Alu/35mm PU-Schaum/3mm GFK) für ca. 10,-Euro/m². Ich würde gerne die Alu-Oberfläche nach aussen machen und die Platten zunächst stumpf miteinander verkleben und anschließend innen und aussen durch vollflächig verklebte Winkel verstärken. Die Kiste soll ca. 2,6m lang, 1,80m breit und ca 1,6m hoch sein und ein Aufstelldach aus Alu-Riffelbech bekommen. Soviel zur Theorie. Hier nun meine Fragen:
1. Wo bekomme ich Alu-Riffelblech-Tafeln in 2mx3m(Übergröße) ?
2. Reicht für die Festigkeit das Verkleben der Kabinenkanten mit Winkeln und Sikaflex?
3. Kann ich so eine kleine Kabine ohne Zwischenrahmen auf den Fahrzeugrahmen schrauben, evtl. mit Dämpfungsgummis?
(Der Volvo hat einen verwindungsfesten Kastenrahmen)
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe,
Grüße,
Frank -
Hallo Dirk,
ich habe soeben erst Deinen Artikel gelesen.
Vielleicht suchst Du noch Info's, ansonsten für alle anderen.
http://www.simrit.de
Ist Hersteller für technische Waren aller <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Art&v=54&src=zon">Art</a> in erstklassiger Qualität.
Ausserdem sind sie sehr hilfsbereit.
Eine ausführliche Datenbank mit Maßen und Zeichnungen findet sich dort auch.
Grüße,
T3-man
Frank -
Hallo,
ich verkaufe 2 Gastanks der Marke Vialle(holländisch).
Sie sind zylindrisch, ähnlich wie die von Wynen.
Einer ist 100 cm lang und hat 30 cm Durchmesser(=60 l)
Der zweite ist 80 cm lang und 40 cm Durchm.(=70 l)
Fotos kann ich gerne mailen.
Prüfziffern und Armaturen sind vorhanden, soweit ich das jedoch beurteilen kann, ist die letzte Prüfung abgelaufen.
Viele Grüße,
Frank HBitte mailen, oder anrufen(FrankHemmen@gmx.de, 05422/959574 oder 0179/2217484)
Ach ja, der Standort: Nähe Osnabrück