1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. vonundzuhannes

Beiträge von vonundzuhannes

• Fachwerkskonstruktion

• vonundzuhannes
    • 25. Februar 2008 um 09:02

urologe

Ich habe nur die Probeklebung mit dem 20mm Platten versucht, und nur diese haben das Rautenprofil, werds nochmal mit glattem Platten und anschleifen versuchen. Wobei dann nach dem Anschleifen die Geschlossene Oberfläche dann wieder dahin ist. Sollte aber bei Styrodur nicht so viel machen...

Martin

PU-Platten bekommst du genau wie Styrodur im Dämmstoffhandel... Kosten meines Wissens etwas mehr wie Styrodur und wie das mir PU-Platten und Wasseraufnahme aussieht...

• Fachwerkskonstruktion

• vonundzuhannes
    • 24. Februar 2008 um 18:48

Ich wollt mich ja melden wennich die "Probeklebeungen" gemacht hab...

http://img138.imageshack.us/my.php?image=dscf2314zn8.jpg

Leider ist das Bild etwas klein... keine Ahnung warum...

Was ich gemacht hab:

Ich habe einfach zwei Syrodur-Stücke auf einen alten Regalboden (Alu) der im Auto verbaut war geklebt. (Vorher leicht angeschliffen und gereinigt) Einmal mit PU-Leim und einmal mit Sikaflex 221. Hab das ganze ca. 1,5 Tage mit 2 Kästen Wasser beschwerd und vor ner guten Sunde mal geschaut was das Zeug jetzt hält... Ich bin echt etwas schockiert! Die Sikaflexklebung hat mal überhaupt nicht gehalten! Ich konnte das mit dem sauteuren Sikaflex geklebte einfach runterziehen! (schon etwas Gewalt, aber es ging!!!) Auf dem Alu hat es gut gehaftet, nur an dem Styrodur mal überhaupt nicht! Hab schon öfters gelesen dass man das Styrodur vorher mit einem Primer behandeln soll, viele haben aber geschrieben dass es auch so geht. Ich hab sogar beide Seiten (Styrodur und Alu) mit der Pampe eingestrichen so dass das Zeug auch 100% Kontakt mit dem Material hat... Das Sikaflex war auch nicht Überlagert etc. Durchgehärtet war es auch noch nicht 100%, ganz in der mitte wr es noch etwas weich, der rest war aber fest!

Die PU-Klebung hält dagegen Top! Hab mal mit nem Hammer versucht das Styrodur runter zu schlagen, das Styrodur ist zerissen, die Verklebung hat gehalten! Was ich vielleicht noch sagen sollte, ich hab auch den PU-Leim beidseitig aufgetragen, aber wirklich nur hauch dünn und vor dem zusammenfügen noch etwas eingesprüht! (Wasser) Somit war auch der PU-Leim durchgehärtet.

Für mich steht jetzt entgültig fest, es wird mit ganz normalem PU-Leim verklebt!!! Verbrauch ca. 150-200g pro qm, und von den Kosten her brauch ich garnicht anfangen...

Ich will jetzt hier nicht Sikaflex schlecht reden, hab damit alle Nieten nochmal von innen abgedichtet, und ich denk richtig angewendet (mit Primer...) hält das Zeug schon besser als PU-Leim, nur ist es halt die Frage obs dass muss!? Sollte jeder für sich entscheiden...

Schönen Abend noch,

Hannes[/img]

• Fachwerkskonstruktion

• vonundzuhannes
    • 21. Februar 2008 um 14:40

Leerkabinen-Wolfgang

Tipp doch einfach bei goole "Sikaflex 852" ein und du wirst fündig!!!???

oder hier der link:

http://www.sika.de/sikaflex-852fr-d.pdf

mangiari

sorry, Lesefehler! Dachte du hättest PU-Schaum verbaut der nicht durchgehärtet war... Aber auch vor PU-Kleber warnen ja viele. (Wasseraufsaugend...) Das ganze Sikaflex Zeugs is auch auf PU-Basis, braucht also auch Wasser zum aushärten...

Werd jetzt dann nach Hause fahren, morgen dann ein paar Probleklebungen machen und dann mich wieder melden!

Schönen Tach noch,

der Hannes

• Fachwerkskonstruktion

• vonundzuhannes
    • 20. Februar 2008 um 20:03

Genau der Meinung bin ich eigentlich auch! Damit kann man Spoiler, Schweller keine Ahnung was am Auto fixieren die wirklich starken Kräften ausgesetzt sind...

Sikaflex hat zu mir gemeint, die Fugen müssten mind. 2mm dick sein. Dann habe ich des denen mal hochgerechnet, dann hamse auch gemeint dass vielleicht doch 1,5mm reichen würden. :roll: Wenn man noch weiter runter geht dann is der ganze Sinn und Zweck des "Elastomers" weg.

mangiari

"Was ich mir vorstellen könnte: Irgendeinen ganz dünnen billigen Kontaktkleber flächig, damit das ganze ordentlich flächig verklebt ist und sich keine Holräume bilden, und nur am Rand einmal rundrum ne Raupe von so nem Sika-Kleber, damit das ganze dann immer noch fest sitzt."

Das hab ich mir auch schon gedacht, Problem is doch nur, dass Kontaktkleber ala Pattex etc. extrem viel Lösemittel beinhalten. Zum einen sind diese ungesund :P und difudieren noch ehwig durch des Styrodur, zum anderen lösen sie denk ich das Styrodur an. Außerdem, wenn ich ne Spur Sikaflex rum zieh hab ich ja automatisch nen Abstand zwischen Alu und Styrodur da er ja nicht wie Kontaktkleber Dicke = 0 hat...

Und zu deinen Befürchtungen zwecks Aushärtung PU-Leim, des sind ja nicht DIE Mengen an Feuchtigkeit, ich hätte den Leim beidseitig (Styrodur und Alu) dünn aufgetragen, dann mit einem Zersteuber (Blumenspritze) leicht angefeuchtet und aufeinander gedrückt und verspannt. Selbst wenn ich zu viel Wasser verspritzt hab, dann hab ich hat 1ml Wasser por qm in der Wand! :lol:

Zu deiner Entdeckung mit dem PU Schaum, wo hattest du den verbaut? Ich datte der saugt sich mit Wasser voll wie ein Schwamm?

Alles ein rießen Theater das mit dem verkleben... Ich werd morgen nach langem mal wieder in die Heimat fahren. Dort werd ich dann mal übers Wochenende einige Klebeproben machen. Kann mich ja dann nochmal melden!

PS: Falls wer an diesem Sikaflex 852 interessiert hat, eine ne PN an mich, hab ein Angebot für um die 2 Euro die Tube...

Gruß,

Hannes

• Fachwerkskonstruktion

• vonundzuhannes
    • 20. Februar 2008 um 19:07

Hallo,

denk hier passt die Frage grad rein, hat von euch schonmal wer SIKAFLEX 852 verarbeitet? käm da grad recht günstig ran...

Lässt sich das Material noch spachteln?

Würde damit Styrodur auf Alu kleben.

Allgemein zu dem SIKAFLEX Zeug, wie viel brauch ich da pro qm? Laut SIKAFLEX 1,5 Liter pro qm. Das wären bei mir dann ca. 40Liter sprich ca. 55kg nur für die Außenverklebung der Wände! (ohne Decke und Boden!!!)

Im Gegensatz dazu ca. 150-200ml PU-Leim je qm.

Gruß,

Hannes

• Fachwerkskonstruktion

• vonundzuhannes
    • 14. Februar 2008 um 11:22

Ich bin ja momentan auch am Planen...

Das Problem mit dem Kleber, und vorallem den Kosten...

Ich hab mal in ner "Türenfabrik" ne Zeit lang (Ferienjob) gearbeitet, die haben vorallem Spezialtüren wie Röntgenstrahlentüren und Feuchtraum Türen für Krankenhäuser hergestellt. Sau schwer warn die Teile...

Die haben zum verkleben des Türkerns (sehr rauhe Spanplatten) mit dem Blei, Alu oder Kunststoff mit einem PU-Leim gearbeitet. Welchem genau werd ich nächste Woche mal nachfragen...

Denk aber soetwas in der art:

http://cgi.ebay.de/5kg-SOUDAL-Pro…1QQcmdZViewItem

Da sind wir natürlich in einer ganz anderen Preisklasse! Man muss nur mehr Druck ausüben da er etwas aufquillt... Was das flächigen Verleimen aber denk ich erleichtert. Zumindest wenns wie bei mir nicht 100%ig eben ist...

Ich hab mal einen Tag lang die ehre gehabt die Alukaschierung anzuschleifen... Und ich denk was bei den Türen hält, würde auch bei uns halten!?

Vielleicht hat ja schon wer Erfahrungen mit dem oder vergleichbarem Leim/Kleber!?

Gruß,

Hannes

• Fragen zum Ausbau eines UPS Lasters

• vonundzuhannes
    • 14. Februar 2008 um 10:50

Einen schönen guten Morgen,

is ja kein Problem wenn jemand der Meinung is dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt…

Ich bin der Meinung, man darf nicht nur das „Produkt“ sehen, es ist ja auch das ganze drumherum! Ich denk der ganze Selbstbau ist oft nur ein Hobbie in dem sich jeder versucht sich selber zu verwirklichen weil er vielleicht keinen Ausbau von der Stange will. Natürlich wäre es „sinnvoller“ wenn ich mir nen alten gepflegten Alkoven Ala Fiat Ducato etc. für das Geld kaufen würde was ich für den Ausbau reinsteck…

(Ich will mich jetzt hier nicht rechtfertigen, nur so als Info…)

Als erstes, ich bin „armer“ Student. Da is nun mal nicht viel mehr drin… (will aber nicht jammern!!!)

Zu meiner 31 Jahre alten „Basis“. Es ist Technik des alten Mercedes 508 gepaart mit einem riesen Vorteil, dem Alu-Aufbau. Die meisten alten 508er sind von der Straße weil der Zahn der Zeit der Karosse und oft auch dem Rahmen den Rest gegeben hat. Von der Technik wären sie oft noch einige 1000km weiter gelaufen.

Motor ist OK, ist noch dicht (bis auf ein paar
    Dieselleitungen, die werden aber ausgetauscht…) und braucht fast kein Öl. (2-3l was ich bisher gemerkt hab, soll aber voll normal sein!)

Bremsen sind neu gemacht.

Lenkung wurde vor ca. 10 Jahren gemacht und wurde seit dem ca. 10tkm bewegt…

Das einzigste was kommen wird ist das Getriebe, die unteren beiden Gänge sind schon sehr ausgenudelt… Hab da aber schon eines aus BW-Beständen mit 45tkm in der Garage liegen. Das eilt aber nicht!

Auspuff OK, Rahmen wie schon gesagt Rostfrei, Federpakete auch OK.

Das Dach werd ich mir nochmal genauer anschauen und wen fragen der sich damit auskennt, denk aber schon dass es nochmal 10 Jahre hält.

Was soll groß kommen? Ersatzteile gibt es noch, auch recht erschwinglich, und die Technik is sag ich mal recht überschaubar. Und vom Verbrauch her ist er mit 12-14l auch recht sparsam. (Verglichen mit nem alten T3 Diesel der auch seine 10l durchlässt)

Außerdem wird er während dem Umbau noch auf PÖL umgerüstet, dann ist es auch einigermaßen vertretbar so ein Auto zu fahren…

Und der andere für mich entscheidende Grund war, ich werd viel im Ausland unterwegs sein und da nicht immer auf einen Campingplatz fahren. (so wie ich mich kenn nur wenns garnicht anders geht…) Da fahr ich lieber ein Auto das nach nicht viel ausschaut.

Außen pfui, innen hui… lol

Und wer bricht schon in einen rosa UPS Laster mit ner Pipilangstrumpf auf der Seite drauf ein!? (natürlich nicht ausgeschlossen aber…)

Kritik ist kein Problem! Da bin ich offen! Fakt is, der Karren steht aufm Hof, war nicht teuer, und es war schon immer ein Traum mit offenen Türen im Sommer durch die Alpen zu fahren…

Gruß,

Hannes

• vonundzuhannes
    • 13. Februar 2008 um 20:47

Dennis und Nancy

Du bist ja auch ständig online! :lol:

Wie heist dein Schaum? Marke?

Und ja, 3500kg, leer wiegt er ca. 2800kg und mit 3300kg will ich zum TÜV => 500kg für den Ausbau!!! Da gehts echt um jedes kg!!!

Hab sogar ne Alugasflasche, 6kg sind 6kg! :D

Gruß,

Hannes

• vonundzuhannes
    • 13. Februar 2008 um 19:37

Hallo mal wieder, es freut mich dass sich so viele mit mir Gedanken machen!

Eins vorne weg, ich hab heut mit einigen Firmen kontakt gehabt die PU Schäume vertreiben/mit arbeiten.
    Hier mal ein paar Links:
    http://www.vosschemie.de/
    (Haben einen Kleber im Sortiment welcher sich für das Styrodur-Alu kleben eignen würde: K6H. Das andere interessante ist ein PU Schaum (nicht in der Kartusche) Namens H200. Dieser soll geschlossen porig sein und kaum Wasser aufnehmen. Leider habe ich nirgends gefunden wie stark dieser Schaum aufquillt, das andere ist dass er EXTREM schnell verarbeitet werden will! Mal schaun was das Zeugs kostet…)

http://www.ackermann-net.com/pdf/Sandwichpl_Schaum.pdf

Die arbeiten mit Schäumen der Firma BASF bzw.

http://www.elastogran.de/de/content.phtml?siteid=118
    Laut Homepage max 3 Vol% Wasseraufnahme. Ich hoffe dass mir morgen BASF Antwortet.

Brunnenschaum, so hab ich gelesen, nimmt auch Feuchtigkeit auf! Dichtet nur besser ab als normaler PU-Schaum.

Ich denk dass ich den Boden mit Hilfe von Schaum ausgleichen werd. Mit welchem genau dass steht noch offen, es gibt aber die Möglichkeit mit Schäumen zu arbeiten die kein/wenig Wasser aufnehmen.
    Ich werd mal bei einem Bootsbauer bei uns in der Gegend nachfragen, die kennen sich da ja denk ich noch besser aus!

Auf jede fall ist das alles hier schon wieder komplizierter als geplant! Von wegen ich bau mal schnell nen Bus zu nem Wohnmobil um… Zumindest wenn man es richtig machen möchte!

@ Picco
    Zu den Sparren, ich dachte mir eben, was nützt es wenn ich zwischen den Sparren 10cm dicke Isolierung hab, nur durch die Sparren zischt die kalte Außenluft!? Prinzipiell geb ich dir ja recht, aber so hab ich halt alle 80cm eine gewaltige Wärmebrücke. Oder meinst du dass das nicht so schlimm ist? Wenn ich die Außenlöcher auch abdichte dann sollte doch nix passieren. Und zu der Befürchtung, dass es mir die Sparren Sprengt, wenn ich das ganze vorsichtig ausspritz und nicht 100% ausfüll denk ich müsste das schon gehen. Schlauch vorn an die Pistole, dann kann man den Schaum genau dahin drücken wo er hin soll… mal sehn.

@ VWBusman
    Ich bin momentan leider nicht daheim, Dennis und Nancy hat jedoch geschrieben dass der Boden tragend ist!? Wird mir das mal anschaun wenn ich wieder daheim bin. Dann wird ich mir mal ausrechnen was das ganze wiegt, ist auf jeden fall eine gute Idee!

@ hero
    Ich bin kein Fachman, ich hätte aber schon gesagt dass es GFK ist. Der Karren ist 31 Jahre alt, ich weiß nicht ob das Dach mal erneuert wurde, kann es mir jedoch nicht vorstellen, und ich kann bisher nur sagen dass es noch dicht ist und recht stabil ist. Ich wird wenn ich daheim bin mal zu einem Bootsbauer bei und in der Gegend fahren, auch wegen Schaum, der müsste doch sowas kennen…

@ Krabbe
    Kommt allein aus Gewichtsgründen nicht in Frage! Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es „eben“ geworden wäre…

• Kochstelle ohne Gas

• vonundzuhannes
    • 10. Februar 2008 um 00:44

Ich werf mal den Webasto Diesel Cooker X100 ins rennen! Kann ihn mir selber leider nicht leisten, klingt aber recht interessant! Das mit dem Stom halte ich im Womo bereich für sehr fragwürdig! Hat man den Strom erstmal in der Batterie verheiz ich ihn doch nicht beim Kochen!?

Wenn du kein Gas an Bord hast wirst du mit deinen 2x 100Ah Batterien schon Probleme mit dem Kühlschrank haben...

Denk da bleiben nur 3 Möglichkeiten...

- Webasto Diesel Cooker X100
    - Spiritus
    - oder der einfache Gaskartuschenkocher (wenn du nur hin und wieder Nudeln kochst tuts der genauso!)

Schönen Abend noch,

Hannes

• Worüber hört ihr Musik im Aufbau?

• vonundzuhannes
    • 9. Februar 2008 um 22:42

Ich habe seit einiger Zeit Funkboxen (JBL Control 2.4G). Momentan stehen sie noch bei mir im Bad damit ich beim duschen nicht mehr allein singen muss… Diese Teile werden bei mit im Auto in naher Zukunft ihren Platz finden. Während der Fahrt vorne, wenn ich mal länger wo bin dann hinten und wenns nötig ist abends am Lagerfeuer draußen.

Der Sender wird fest im Auto verbaut sein. Kommt an den Ausgang des Autoradios. Strom kommt aus einem Spannungswandler:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=018
    Gibt es auch in 3,5A, sollte eigentlich auch reichen, da das org. Netzteil 2,1A hat…
    Werd mir 2 davon holen, einer vorne im Auto fest, der andere zum mit rumziehen! Im Ausbau hinten sind genug 12V Steckdosen, und draußen wird auch eine hin kommen…

Autorradio wird eines werden mit USB SD etc. Eingängen, darüber dann MP3 Player oder eben CDs im Radio und Radio hat ja jedes Radio… :lol:

Die JBL Dinger haben eine eigene Fernbedienung mit der man dann die Musi lauter oder leiser machen kann ohne zum Radio zu gehen…

Man kann auch direkt an die Boxen MP3 Player etc. anschließen!

Vielleicht ist das ja auch ne Möglichkeit für dich!?

PS: Die JBL klingen gar nicht soo schlecht, kosten aber auch entsprechend… und was man ofters hört, dass der Empfang so schlecht sein soll, bei mir kein Problem!!! Geht durch 3 Wände...

Gruß,

der Hannes

• vonundzuhannes
    • 9. Februar 2008 um 21:47

Mit dem Vakuumverkleben werd ich mir mal überlegen! Wenn das wirklich geht wäre dass eine Alternative zum Verspannen!

Zu dem Bodenproblem, es ist "Riffelblech mit kleinen Erhebungen". Die PU Schaumvariante kommt hier nicht so an hab ich den Eindruck!? :lol:

Ich werd mal schaun wie ich es lösen werd! Die Idee mit dem Styropor klingt zwar gut, ist aber eigentlich nur noch mehr Arbeit, und ob sich jetzt PU-Schaum "vollsaugt" oder Styropro ist denk ich auch egal! Und ob sich der 2-K Schaum überhaupt vollsaugt... Ach ich werd mal schauen wie ichs mach!

Zu der Dachisolierung, hab mal ein Foto vom momentanen Zustand gemacht.

http://imageshack.us

Und hier mal eine Skizze von der Angedachten Konstruktion:

[/img]

Schwarz (oben) = Armafelx flächig mit der Außenhaut verklebt.
    Schwarz (unten) = Armaflex flächig mit der Innendecke verklebt.
    Grün = Hohlraum zwischen den beiden schichten. (Luft lassen oder doch dämmen?)
    Rot = Sparren mit Lüftungslöcher. (Luft lassen oder doch ausschäumen?)

Wie würdet ihr den Dachaufbau machen?

Die Sparren hätte ich ausgeschäumt, zumindest bei den Löchern, evtl. auch voll oder meint ihr ich sollte einfach die Löcher dicht machen und den Luftraum als Isolierung nutzen? Von außen sind seitlich, da wo die Sparren sind auch Luftlöcher, diese dann auch dicht machen? Oder offen lassen, falls doch Wasser an der Stelle eindringt kann es zumindest ablaufen…

Es ist halt kein „Standard“ Koffer.

Würd mich über ein paar Meinungen oder Ideen freuen, und immer dran denken, darf nicht viel wiegen! (-;

Gruß,

hannes

• vonundzuhannes
    • 9. Februar 2008 um 12:53

Versteh ich immer noch nicht! Wenn ich die Platten mit Kleber eingeschmiert hab dann müssen die doch sofort belastet werden!? Wenn ich da jetzt erst ne Folie an die Wand bappen muss dauert des schon mal und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass frisches silikon oder was auch immer solchen Unterdrücke stand hält! Warten bis es fest ist kann ich ja auch nicht weil bisdahin auch der Kleber fest ist!?

Hast du das selber schon mal gemacht? Interessiern würde es mich schon, ne Pumpe könnte ich auch besorgen, nur klappen sollte es auch...

Gruß,

Hannes

• vonundzuhannes
    • 9. Februar 2008 um 12:35

Hallo, danke erstmal für eure Zahlreichen Tips!

Zur Dachisolierung, ich wird versuchen heut mal ein Foto vom momentanen Aufbau zu machen. Das Bild wird ich dann mal reinstellen und Skizziere mal meinen Plan wie ich es vor hatte und jetzt vor habe, dann könnt ihr mich zerlegen und eure Meinung für genau den Fall nochmal kundtun!

PeterK
    Die Unebenheiten sind leider etwas mehr als ein paar mm. Da würde ich mit PU Leim Material brauchen ohne Ende! Bis 2-3mm OK aber drüber wird es denk ich Schmarn! Hab mal Treppenstufen mit so nem 2-K PU Zeugs gesetzt, da war auch bei 1 cm schluss…

Thomas Frizen-Fischer
    Danke erstmal für deine ausführliche Erklärung! Den Wandaufbau werd ich denk ich wie du/ihr es beschrieben habt flächig Styrodur aufkleben…machen. Zu deinem Vorschlag mit dem Bodenausgleichen, es ist Alu-Riffelblech als Bodenbelag verbaut. D.h. flächig verkleben ist schier unmöglich! Außer ich schleif die ganzen Riffeldinger weg… Wie hättest du die angepassten Styrodurplatten verklebt? Auch mit Körapur 666? Meint ihr nicht dass mit dem PU-Schaum die einfachere und bessere Lösung ist? Gut, PU-Schaum nimmt Feuchtigkeit auf, aber ist das am Boden so das Problem? Da sind die Temperaturunterschiede doch eh am geringsten!? Und sooo viel Schaum wird es ja doch nicht, max. Höhenunterschied ca. 1cm.

Die Sache mit den Styrodur-Möbelplatten hab ich auch schon mal wo gelesen, gibt’s sogar fertig zu kaufen, nur mit PU-Schaumplatten glaub ich… Ich hab gestern mal im www nach dünneren Hartschaumplatten gesucht, und auch welche gefunden! 10mm und 15mm gibt es noch, werd denk ich mal mit den 15mm experimentieren, komm dann mit den 2x3mm Pappelsperrholz auch auf 21mm, das is eh schon dick genug wie ich finde! Werd davon auf jeden Fall mal berichten!!!

@ VWBusman
    Danke auch für deinen Gedanken, nur ich möchte schon eine feste Verbindung zum Boden haben… Außerdem bei der Fläche (3,7mx2,2m) wird dein Prinzip schon wieder schwieriger…

@ Picco
    „Vieleicht hilft Dir dabei eine Vakuumpumpe und eine Plastikplane...damit könntest Du nämlich die Platten gleichmässig und mit maximaler Kraft auf das Alu kleben...“

Ich hab schon öfters mit Vakuumverleimung Formteile hergestellt, nur weiß ich nicht wie du das dir bei einem Wohnmobil vorstellst!? Man muss ja seine zu verleimenden Teile in den Vaku-Sack packen, den verschließen und dann die Luft raus saugen. Ne Plane drüberlegen und die Luft raussaugen geht leider nicht! Oder steh ich da auf der Leitung?

Was rein theoretisch möglich wäre ist ein „riesen“ Luftballon im Womo aufzublasen, der drückt dann alle Platten an die Wand. Problem is nur dass ich da so viel druck bräuchte dass mein UPS Laster danach wie ne Cola-Dose aussehen wird! Außerdem wird es schwer sein son großen luftballon zu finden! (-;
    (bitte nicht persönlich nehmen, vielleicht versteh ich nur deinen Gedanken nicht!)

Ich habe vor das ganze stückchenweise zu verkleben. Wird dann immer eine Spanplatte etc. zum Druckverteilen vor die Syrodurplatten stellen und dann mit Streben immer zur gegenüberliegenden Wand verspannen, denk so bekomm ich auch einigermaßen gleichmäßig Druck auf die Platten!

Eine Frage noch, mit welchem Kleber habt ihr bisher gute Erfahrungen gemacht? (Körapur 666) Und was meint ihr mit „Vorbehandlung“ des Styrodurs? Anschleifen? Primer?

Gruß,

Hannes

• vonundzuhannes
    • 8. Februar 2008 um 21:23

Von der Dämmwolle bin ich ja mittlerweile weg! Dachte halt anfangs wenn ich direkt an die Außenhaut (Dach) Armaflex oder was auch immer bapp dann wäre das problem mit dem Wasser we oder nicht mehr so schlimmg... aber gut, ich werd es anders machen!

Zu den Gewichtsangaben der Hersteller... hab gestern mit einem "Techniker" der Firma Armacell telefoniert. Dieser hat mich dann zurückgerüfen weil er mit der Frage was das Zeugs wiegt völlig überfordert war. Er meinte zwischen 45 und 90kg/m3. Ich wollt dann wissen woran die Tolleranzen liegen, das konnte er mir dann auch nicht sagen. Is schon komisch! Die Dichte hat doch auch einfluss auf die Wärmeleitung... egal! Wollt ich nur kurz erzählen!

Zu meinem Problem mit dem unebenen Boden, "hwk" hat ja gemeint "mittels PU eine Nivellierung durchführen". Das hatte ich ja oben auch schon erwähnt.

Wie würdet ihr vorgehn? 1-K PU-Schaum oder doch besser 2-K Schaum? Oder was anderes? Schaum direkt auf den Boden auftragen und dann die Styrodurplatten in das Schaumbett drücken, eine große Platte auf das ganze legen und beschweren? oder würdet ihr Platte für Platte verlegen?

Gruß,

Hannes

• vonundzuhannes
    • 8. Februar 2008 um 11:17

Hallo,

erstmal super dass es doch schon einige gelesen haben und auch schon wer geantwortet hat! Danke dir Tobias! Hab mir mal deine Seite angeschaut, sehr schön dein Ausbau, nur was ich nicht ganz versteh, du hast doch alles aus massiv Multiplex gebaut!? Das ist doch Gewichtstechnisch schon happig!? Aber stabil wie Sau! (-;

„Hat der Koffer nicht Alu-Rippen (4-Kantprofile) auf der Innenseite?“
    Nein, er ist auf der Innenseite glatt wie eine Glasscheibe! Es sind momentan nur 2 L-Winkel von der Regalhalterung an der Wand montiert, sonst nix. Die Stabilität bekommt der Kasten von dem außen aufgesetzten U-Profil, sieht man auch auf dem Foto bei mir!

Ich hatte eigentlich nicht vor dass ich die Innenwand nur festschrauben wollte. Aber gut, man kann sie auch flächig kleben, muss ich mir mal überlegen…

„Den Boden solltest Du übrigens bei der Isolation keinesfalls vergessen - ich vermute, da ist heute nur 24mm Siebdruckplatte? „
    Den hab ich natürlich nicht vergessen, da kommt ja nichts anderes als Styrodur in Frage! Das mit der 24mm Siebdruckplatte, das wäre schön! Es ist auch nur Alu. Das Problem ist auch dass der Boden recht uneben ist, man kann fast sagen ausgelatscht! (sind flächig ca. 1cm Höhenunterschiede) Ich habe lange überlegt wie ich das Problem beheben kann, Ausgleichsestrich… (-; Nein, ich werde die Styrodurplatten auf ein PU-Schaumpolster legen. Evtl. auch 2-K Schaum wegen der Festichkein. Dann mit einer dicken Spanplatte abdecken und beschweren. So hoffe ich dass ich die Unebenheiten ausgleichen kann und am schluss einen einigermaßen ebenen Boden rein bekomm.
    Habt ihr da eine andere Idee???

„Was der Schaumstoff zwischen Alu und Holz bringen soll, habe ich nicht verstanden.“
    Ich meine das so, die Holzlatten sind ja letztendlich Wärmebrücken. Sie isolieren zwar auch, aber eben nicht so gut wie Styrodur. Außerdem kann ja Holz Wasser aufnehmen, das kondensiert dann am Außenblech. Daher die Überlegung ob da nicht eine dünne Isolierung zwischen Alu und Holz abhilfe schaffen würde, zumindest ein bischen… Dann liegt eben das Holz nicht mehr direkt auf dem kalten Alu… Das war mein Gedanke!

Zum Dach, gut, wenn die Dämmwolle so ungeeignet ist werd ich das Dach wohl auch mit Stxrodur dämmen. Ist zwar etwas mehr Arbeit da alle ca. 60cm recht dicke und abgerundete GFK Sparren rüber gehen aber gut, das muss ich halt sauber anpassen.
    Kann ich das Styrodur auch mit PU-Schaum am Dach festkleben?
    Saugt 2-Komponenten Schaum auch Wasser auf?

Ich freu mich schon riesig auf den Ausbau! Muss jetzt nochn paar Prüfungen schreiben und ende Februar geht’s dann los!

Gruß,

Hannes

• vonundzuhannes
    • 7. Februar 2008 um 21:36

Eins vorne weg, für die die den ganzen Text nicht lesen wollen, in den letzten beiden Absätzen steht die Frage! (-;

Hallo,

nach langem stillen lesen wollte ich mich doch mal zu Wort melden. Vornweg, es ist ein super Forum und ich habe den Eindruck dass sich hier wirklich viele kompetente Leute tummeln und so wies scheint auch gerne ihr Wissen weiter geben! (Ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums…) (-;
    Also, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Zu meinem „Lebenslauf“, ich habe eine Schreinerausbildung gemacht, dann auf Umwegen mein Abi nachgeholt und studier mittlerweile seit einigen Semestern. Bisher war ich immer nur auf 2 Rädern auf Reise und hab da schon einige km Reiseerfahrung, auch über die Grenzen „Mitteleuropas“ hinaus.
    So lang ich noch nicht fest gebunden bin möchte ich nun die „Freiheit“ noch genießen und mir einige Länder genauer anschauen. Auch wenn ich prinzipiell der Meinung bin dass das Reisen mit dem Motorrad das intensivste Reisen ist habe ich mich doch dazu durchgerungen mir ein „Wohnmobil“ zuzulegen. Hat auch den Vorteil dass man nicht nur alleine unterwegs ist, gut das war ich frühere auch nicht, ich meine man kann sich unterhalten! Das ist das ein zigste was ich beim Motorradreisen vermisst habe!
    Also zu meinem Vorhaben, ich habe mir vor 3 Monaten einen Kindheitstraum verwirklicht, einen original UPS Laster. Gar nicht einfach an welche zu kommen geschweigenden an einen in einigermaßen guten Zustand!!!
    In meinem „Porträt“ kann man meinen Schatz sehen. Es war vor 10 Jahren eine spende von UPS an eine soziale Einrichtung in Chemnitz. Es wurde dort als Kindermobil genutzt. (Daher auch die Aufkleber und die schöne Farbe…) Zu den Technischen Daten:

Mercedes 508 Technik (OM314 Motor, Fahrgestell, Bremsen…)
    Aufbau Kässbohrer (Alu und oben mit GFK Dach…)
    Der Karren ist Technisch in einem top Zustand, Rost wird eh nie so das Problem sein (-; und der Rahmen ist auch noch Rostfrei!
    Der Kasten hat folgend Innenmaße: 3,70x2,15x2,15m (original 3,80m werd aber die Trennwand etwas versetzen)
    Größtes Problem was ich habe ist das Gewicht! Ich bin einer der ersten Glücklichen die das neue Führerscheingesetz erwischt hat, ich darf also nur bis 3,5t fahren. Abgelastet ist er bereits. Hat Problemlos funktioniert! (von 5,2t auf 3,5t) Leer wiegt das gute Stück nun ca. 2830kg. Wenn die Regale draußen sind und ich die Trittstufe/Stoßstange hinten noch raus bzw. weg hab komm ich auf sagen wir mal sicherheitshalber 2800kg. (lieber etwas mehr annehmen, mehr wird’s automatisch!!!) Das heißt ich habe ca. 500kg für den kompletten Ausbau! (TÜV fertig) Jetzt nicht gleich losschrein das wird eh nix! Ich brauch für den TÜV ja keine 2 140Ah Batterien, keinen Kühlschrank… Der Möbelbau wird mit den Moralt Leichtbauplatten geschehen, wiegen bei 16mm ganze 4,5kg/m“. Noch kurz was zum Gewicht, es ist auch allgemein billiger mit 3,5t rumzufahren, wenn ich allein an Österreich denk, wo ich mich des Öfteren aufhalten werd, Maut… Wird schon klappen mit den 3,5t! (-;
    Ich habe mich natürlich vorher schon Tage/Wochen eingelesen, ich werd trotzdem aus manchen Sachen nicht schlau! Das es oft nicht DIE Lösung gibt ist mir schon klar, deshalb wollte ich euch kurz mein Vorhaben vorab erklären, nicht dass ich die ganze Arbeit umsonst mach und nach 2 Jahren wieder alles raus reißen darf…
    Die Aufteilung, von hinten gesehen, rechts/links „Sofa“ (leider keine echten, scheiß Gewicht!!!)
    Rechte Seite nach vorne „Küchenzeile“
    Linke Seite Schrank und ich wird mal ne Nasszelle vorsehen was jedoch auch als Stauraum genutzt werden soll… Gewaschen wird sich in der „Küche“ is für mich eh schon Luxus!
    Es bleibt also in der Mitte von vorn bis hinten ein Gang. (Durchgang Fahrerhaus - Hintereingang)
    Das Bett kommt hinten unter die Decke und kann bei bedarf runtergelassen werden.
    (Ich werd den handgemalten Plan mal einscannen und reinstellen…)

Endlich zur ersten Frage, die Isolierung, ein leidiges Thema, ich weiß. Ich habe vor auf das Alu alle ca. 50cm Holzlatten zu schrauben. Isolieren wollte ich ursprünglich mit Styropor, davon kam ich jedoch endgültig ab. Ich werd es nun mit 40mm Styrodur dämmen. Diese ganzen „neuen“ Dämmstoffe wie x-trem isolator bzw. trocellen oder Armaflex habe ich aus Preisgründen und hauptsächlich aus Gewichtsgründen ausgeschlossen. Das Zeugs wiegt ja ca. 2-3 mal so viel wie Styrodur. Dann kommt vorne nur noch eine 4mm Pappelsperrholzplatte drauf.
    Decke wollte ich eigentlich mit Dämmwolle isolieren da diese nicht ganz eben ist und die Querholme ca. 10cm hoch sind. Von unten dann einfach eine Sperrholzplatte davor. Oder ist es da Besser erstmal eine dünne Armaflex etc. Schicht aufzukleben und den Rest dann mit Dämmwolle ausfüllen?

Jetzt ist die Frage, Dampfsperre ja oder nein? Ich versteh denn Sinn einfach nicht! Wenn ich die Styrodurplatten flächig aufs Alu kleb kann sich doch schon mal an den Stellen kein Kondenswasser bilden. Bleibt noch die geringe Fläche der Holzlattung. Ist das wirklich so das Problem? Ist es Sinnvoll zwischen Holzlattung und Alu ca. 2mm Schaumstoffvorlegeband zu kleben? Umgeh ich damit das Problem?
    z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:MEWA:IT&ih=003
    Oder meint ihr dass es doch sicherer wäre ne saubere Dampfsperre zwischen Isolierung und Sperrholz zu machen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen weil ich mit den Beiträgen einfach nicht weiter komm… und die Idee mit dem Schaumstoff zwischen Holz und Alu hab ich noch nirgends gelesen…

So, ist wieder viel zu lang geworden der Text! Sorry! Wenn ich da immer anfang dann find ich kein Ende!

Würde mich über ein paar Tips für einen Neuling freuen!

Schönen Abend noch!

Hannes

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 254 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • rautakanki
  • Sarek
  • WolfgangML
  • postkoffer-johnny
  • mafer
  • iwiki
  • seppzi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™