Hallo,
ich habe auch noch vor dem diesjaehrigen Urlaub ein Solarmodul verbaut.
Als Hauptverbraucher haben wir eine 40L Kompressorkuehlbox, desweiteren wurde im Urlaub noch etwas Strom fuer Licht und Wechselrichter benoetigt.
Unsere Versorgungsbatterie hat nur 70Ah.
Vorher kamen wir damit ca. 2,5-3,5 Tage aus (bis zur Unterspannungsabschaltung
).
Ich habe ein 70Wp Solarmodul montiert, sowie einen Steca Regler der einen netten Algorithmus enthaelt um den "SOC" (Status of Charge) zu berechnen. Dies soll der %ualen Batteriekapazitaet entsprechen. Weiterhin erhaelt man Info ueber den Ah-Gesamtverbrauch, sowie die in die Batterie eingespeisten Ah. ![]()
Im Urlaub haben wir im Schnitt 16,5Ah/Tag verbraucht.
In der ersten Woche mit super Sonnenwetter
war die Batterie schon am Vormittag wieder voll (SOC=100%).
Danach, bei wechselndem Wetter mit Sonne und Wolken war die Batterie zum abend gerade wieder voll, bzw hatte nur ein paar Prozent verloren. ![]()
Selbst in den letzten Tagen bei oft voellig bewoelktem Himmel hat die Bat.kapazitaet pro Tag nur um ca. 5% abgenommen.
Auch bei Bewoelkung hat die Anlage oft noch knapp 1A/h gebracht.
Nun standen wir auch immer unbeschattet, das hilft natuerlich. Aber insgesamt war ich sehr positiv ueberrascht ueber den Ertrag des Moduls.
Zitat von 2vgsrainerHallo
Wir haben eine Batteriekapazität von 2 x 80AH kombiniert mit 2 x 80Wp monokristalliner Solarpanele flach auf dem Dach montiert. In unserem 4 Wochen Urlaub dieses Jahr, hatten wir kein einziges mal extern Strom bezogen. Wir betrieben damit einen 75 L Kompressor Kühlschrank, Licht, Wechselrichter und Kleinverbraucher. Wir hatten Standzeiten von max. 5 Tagen an einem Ort bei zum Teil wechselhafter Bewölkung und die Batterien waren immer spätestens am zweiten Tag wieder voll aufgeladen.
In 24 h hatten wir einen Verbrauch von ca. 10 Ah.
Allso bei halbwegs vernünftigen Wetter im Sommer sind wir strommäßig nahezu autark.
Hallo Rainer,
da hast du ja einen super sparsamen Kuehlschrank
Aber mal im Ernst, da hat sich doch irgendwo ein Rechenfehler eingeschlichen, oder?
Ein 75L Kompressorkuehlschrank der im Schnitt nur 0,4Ah verbraucht, das gibt's doch nicht... ![]()
Gruss Ronald