1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ronald

Beiträge von Ronald

• Mein Eigenbau nimmt Formen an

• Ronald
    • 9. Juli 2007 um 12:21

Hi Tony,

sieht gut aus !
    Freue mich immer ueber neue Fotos :)

Ein paar Fragen:

Wie hast du die Stoffbefestigung an der Kabinenwand geloest ?
    An der Stelle hatten wir mit unserem Aufstelldach bei starkem Regen und Wind Wassereinbruch...nun habe ich noch einen Innenrahmen gegengesetzt.

Bekommen die Schraenke noch Tueren, oder bleibt es bei dem rustikalen "Expeditionscharakter" ?

Und wir gross ist die Kabine eigentlich ?

Gruss Ronald

• Kühlbox Gas

• Ronald
    • 9. Juli 2007 um 10:59

Hallo Jens,

ich bin von der Leistung der Gaskuehlschraenke nicht so begeistert und hatte in einem vorigen Bus eine seperate 16L Kompressorkuehlbox, nun eine integrierte 40L Box, wieder als Kompressormodel.
    Beide laufen mit 12V, mit einer zusaetzlichen Batterie kommst du damit gut ueber das WE. Bei vorwiegendem WE Einsatz reicht da ggf auch eine preiswerte Startebatterie mit ca. 60Ah.
    Die (Waeco) Kuehlboxen haben aber auch eine Spannungskontrolle, d.h. die schalten sich selber ab wenn die Spannung zu niedrig (zum starten) wird.
    Vorteil Kompressorkuehlbox:
    Schnellere Kuehlung, Tiefkuehlung moeglich, kein Gasanschluss, lageunabhaengig.
    Nachteil: Preis, etwas lauter, Batteriereserve noetig

Gruss Ronald

• Heizungs-/Warmwasser-Konzept bei kleiner Hubdachkabine

• Ronald
    • 4. Juli 2007 um 16:46

Hallo Wolfgang,

ich bin mir nicht genau sicher wofuer du deine kleine Alltagskabine benoetigst bzw was du damit vorhast. Fuer den Urlaub wirst du ja auf jeden Fall die "Grosse" nehmen.

Wir haben auch eine kleine Kabine von 3x1,8m, allerdings fuer 5 Personen...daher habe ich bei der Planung sehr darauf geachtet den Platz optimal zu nutzen. Ein wesentlicher Punkt dabei war, nichts einzubauen was nicht benoetigt ist und nichts vorsehen nur weil's technisch machbar bzw etwas komfortabler ist. Dies Konzept ist voll aufgegangen.

Daher meine Frage an dich: Wofuer brauchst du Warmwasser in der Minikabine - und benoetigst du wirklich eine Heizung ?
    Eine so kleine Kabine bekommst du doch mit 2 Personen und einer Kerze bis in Herbst rein warm genug :wink: . Ein kleiner E-Heizluefter kann dann bei Bedarf (und 220V Verfuegbarkeit) noch weiter helfen.
    Ansonsten eine Warmluftheizung fuer das Fahrerhaus und ein Durchstieg / Durchreiche in die Kabine wo die Warme Luft dann auch ihren Weg findet.

Zum Duschen: Heisses Wasser vom Herd in einen Kanister der teilweise gefuellt ist mit kaltem Wasser. Die dann erreichte Mischtemperatur sollte jede Tauchpumpe verkraften.

Gruss Ronald

• Steuerrückzahlung für unseren Malibu 32.2

• Ronald
    • 3. Juli 2007 um 11:19
    Zitat von uwebia

Hallo Ronald,

für 2005 waren das 27,35€ mal 24 (2,4Liter)= 656€!
    Der Kat ist damals nachgerüstet wurden. Da gab es auch schon Ärger wegen der Zulassung.
    Hat aber dann doch geklappt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

irgendwie wundert mich das doch...ich bin kein Steuer&Schluesselnummerexperte, aber es wundert mich das du mit Ex Euro1 (=27,35EUR) Einstufung nun keine S1 erreichst!
    Mein T4 z.B. wird als Pkw wie auch deiner mit Euro1 eingestuft, wenn ich den als Wohnmobil umschluesseln wuerde haette er aber S2 - und deiner soll nicht mal S1 erreichen :? das ist doch etwas seltsam :?:

Uebrigens, eine schoene Homepage hast du dir da gemacht! Da moecht ich am liebsten gleich wieder in urlaub fahren...

Gruss Ronald

• T5 2,5 TDi 4Motion mit Ormocar Absetzkabine

• Ronald
    • 3. Juli 2007 um 11:06
    Zitat von 2vgsrainer

Gebaut wurden die Sandwichwände aus 2 mal 5 mm Pappelsperrholz mit einem 25 bzw. 10 mm Rohacelkern. Bei der 35 mm Wand wurden noch entsprechende Fichteholzverstärkungen eingearbeitet zur Befestigung des Wachbeckens und der Toilette. Verklebt wurde das Ganze mit Korrapür 666 2 K Kleber und auf der Funierpresse mit 8 to, 24 h gepresst. Die Eckkonstruktion für die Toliettenwand könnt ihr ja in dem Schnitt sehen.

Hallo Rainer,

ja das sieht wirklich gut aus !

Mal ne Frage, was ist Rohacel ? Ich nehme an die benutzt die aufwaendigen Sandwichwaende aus Stabilitaetsgruenden - eine 16mm Pappelsperrholzwand wuerde ja wahrscheinlich kaum schwerer, aber weniger stabil, oder ?

Gruss Ronald

• Steuerrückzahlung für unseren Malibu 32.2

• Ronald
    • 28. Juni 2007 um 16:15

Hallo,

de 440EUR resultieren aus Womo-Einstufung mit "schlechter als S1 Abgaseinstufung". Das ist keine Pkw Besteuerung.

Zitat

...unser Motor ist ein Saugdiesel 2,4 Liter/78PS mit Oxi-Kat und nicht aufgelastet.

Gruß Uwe.

Uwe, mit Oxikat solltest du aber doch eigentlich S1 erfuellen und damit bei 280EUR landen :?::!::?:
    Oder hast du vorher auch schon fuer Euro "0" Pkw Steuer bezahlt, das waeren dann so ca. 902EUR.
    Nach meinem Wissen haben die alten 2,4D keinen Oxikat gehabt, die spaeteren (ab '96) erfuellten dann mit Oxikat die Euro 1 Einstufung.
    Eine Oxikatnachruestung ermoeglicht auch aelteren 2,4D die Euro1 bzw sogar die Euro2 Einstufung zu erlangen (nicht fuer 2,4D Syncro).
    Die Euro 1 bzw 2 und S1 bzw2 Klassen entsprechen sich nicht immer, aber oft...Mein T4 Syncro mit Euro1 erfuellt z.B. S2 - waere er denn als Womo eingestuft :cry:
    Vielleicht checkst du nochmal deine Schluesselnummern, ggf ist da beim umschreiben mal was schiefgelaufen.

Gruss Ronald

• Abdichtung Dach/Seitenwand

• Ronald
    • 26. Juni 2007 um 08:52

Hallo Hajo,

ein paar Bilder sind immer seeehr hilfreich !
    Nicht jeder ist mit deinem '84er Aufbau vertraut :wink:
    Da dir anscheinend einfache Eckwinkel nicht weiterhelfen solltest du das problem schon genauer beschreiben und zeigen. Hier haben schon einige auch aeltere Alkovenkabinen restauriert.

Gruss Ronald

• suchen dachluke ...

• Ronald
    • 19. Juni 2007 um 10:21
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Wir haben so eine Vetus-Dachluke der Dimension 100*80cm im Alkoven - wunderschön, um vor dem Schlafengehen noch die Sterne zu zählen. ...
    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Wolfgang,
    kannst du mir mal mitteilen wie hoch der Dachueberstand der Vetus-Dachluke ist und was die in der Groesse so ungefaehr gekostet hat ?
    Ich habe schon ein wenig danach gegoogelt, aber nichts entsprechendes gefunden.

Gruss Ronald

• Welches Auto als Basis!

• Ronald
    • 18. Juni 2007 um 15:06

Hallo Max,
    wie du an den vielen Antworten auf deine Fragen siehst, an guten Ideen und Wissen mangelt es hier nicht !
    Wichtig fuer dich waere jetzt erstmal in Ruhe zu ueberlegen was due eigentlich moechtest - und was du davon auch umsetzen kannst, finanziell sowie zeitlich.
    Falls du dann immernoch an Kfz und Koffer schrauben moechtest, dann halte auch ich den VW T3 fuer eine sehr gute Basis (habe ich dir hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3427 ja auch schon geschrieben). Weitere gute Gruende dafuer hat Krabbe ja auch schon aufgezaehlt.

Die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung und Repa's) eines alten Kfz sind ja meist ein Problem. Am billigsten wirst du mit einem T3 Diesel fahren der als Lkw versteuert wird und als Womo versichert. Achtung: Lkw versicherung ist oft deutlich teurer als Pkw bzw Womo Versicherung des selben Fahrzeugs.
    Alternativ kannst du die Diesel T3's inzwischen auf Euro3 umruesten :!: ein wichtigen Argument wenn du mittelfristig mit deinem Fahrzeug noch nach Muenchen reinfahren moechtest (Stichwort Innenstadtfahrverbote...).
    Durch den Heckmotor mit Heckantrieb, gute Bodenfreiheit, robusten Unterboden und diverse Umbaumoeglichkeiten kommst du damit auch in Island sehr weit (auch mit 2wd) :) .
    Waere ich an deiner Stelle, wuerde ich mir eine T3 Pritsche holen mit dem 1,7L Diesel (57PS) (Lkw Steuer).
    Dann am besten irgendwo eine Wechselkabine ausleihen und das Fahrzeug "wahlweise mit Wohnkabine" eintragen lassen und eine Versicherung suchen die dir die Womoversicherung dafuer gibt (haben diverse Doka-Fahrer so gemacht).
    Darauf dann in Ruhe deine Kabine konstruieren - das kannst du ja bei deiner Oma auf dem Land machen, ein Transportfahrzeug dafuer hast du dann ja schon mal.
    Und wenn du dann mal zu Geld kommst kannst du die alte Pritsche ja gegen was bessers tauschen, z.B. eine T3 Syncro Pritsche :wink:

Gruss Ronald

• Kofferbaufragen???

• Ronald
    • 18. Juni 2007 um 13:05

Hallo Max,

Zitat von Max806

Hallo
    wer schon meine anderen Beiträge gelsesn hat der weiß sicher: ich träume von einem Hanomag AL 28 als "Offroad Wohnmobil" "Light" (mein Traumziel ist Island und nicht Wüste und so, deshalb brauch ich net "soo viel" Offroad")

Ich finde es klasse dass du dich neben der Theorie (Schule&Studium) auch fuer die Praxis interessierst - und dann noch fuer so liebenswerte Oldtimertechnik !
    Aber mal im Ernst. Du hast kein Platz, kein Geld und darfst die Karren in den naechsten Jahren sowieso nicht fahren. AL28 und Konsorten sind zusaetzlich ja auch reine Zweitfahrzeuge.
    Wie du schreibst ist das eigentlich mehr ein Vorhaben fuer nach dem Studium in 8-10 Jahren...
    Um diese Zeit zu ueberbruecken ist es ja vielleicht doch etwas motivierender an etwas zu schrauben was du dir etwas eher leisten kannst und auch fahren darfst und kannst.
    Wie waers mit einer alten VW T3 Pritsche. Zum Schrauben hast du damit genug und E-Teile gibt's fuer kleines Geld. Ist auch durchaus als Alltagsfahrzeug geeignet und fahren darfst du sowas auch demnaechst (aber wer bezahlt das :wink: ).
    Auf die Pritsche kannst du dir dann einen gut 3m langen Koffer bauen (und wer bezahlt den eigentlich :wink: ), der dann spaeter (in 8-10J) durchaus auch auf den dann angestrebten Lkw (AL28, VW LT, MAN 7,5t etc)passen koennte.
    Naja, ich habe neben dem Studium auch gejobt&geschraubt, bzw beides kombiniert...aber Zeit und Geld fuer solch ein Vorhaben war da leider nicht uebrig. Aber an Motorraedern kann man auch wunderbar schrauben :)
    Allein schon der Koffer wird dich mehrere tausend Euros kosten :!: . Und Bei den Kosten von alten Kfz spielt der eigentliche Kaufpreis oft die kleinste Rolle... :?

Ich will dich hier bestimmt nicht demotivieren, im Gegenteil. Ich finde ein realisierbares Vorhaben bei dem man auch Fortschritte sieht ist motivierender als ein Riesending wo man staendig nur um die Finanzierung kaempft...Vielleicht reicht fuer den Anfang ja auch nur eine Kabine bzw nur ein Kfz, nicht gleich beides.... denn so ein Studium macht man ja i.d.R. nicht mit links :shock: .

Zitat von Max806

... ich träume von einem Hanomag AL 28 als "Offroad Wohnmobil" "Light" (mein Traumziel ist Island und nicht Wüste und so, deshalb brauch ich net "soo viel" Offroad.

....da hast du dir ein wunderschoenes Reiseziel ausgesucht (aber leider wieder sooo teuer :wink: )

Zitat von Max806

Nun hab ich mal zwei Fragen für nen Shelter, da ich eigentlich einen Selbstbauen möchte:

1. Kann man einen Shelter aus Alu bauen der komplett genietet wird und man kein Schweißgerät braucht???

2. Wie wird ein Shelter mit dem Truck verbunden? Ich lese immer von Dreipunktlagerung und so! Was ist das, Wie geht das und wie sieht der Rahmen von nem AL 28 überhaupt aus??? Vielleicht könnte ja jemand Bilder einstellen um das Thema besser zu verstehen!

Zu 1., das ist ggf moeglich (Bleche mit Eckwinkeln und Verstaerkungen vernieten bzw verkleben), aber meist wird hierfuer ein Rahmengeruest verschweisst, welches dann mit den Alublechen beplankt wird.
    Preiswerter Alternative ware z.B. die Bauweise mit Siebdrck- bzw Multiplexplatten (= wasserfest verleimtes Sperrholz). So hab ich’s gemacht, und auch der Anton – der sogar auf einem AL28 :!::!::!: :
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2895

Zu 2., hierzu findest du mit der Suchfunktion sicherlich viele Infos. Nimm dir ruhig die Zeit und quaele die Suchfunktion mal ordentlich. Dabei wirst du diverse interessante und hilfreiche Infos finden !

Ansonsten weiterhin viel Spass bei deinen Planungen,
    Gruss Ronald

Dateien

bimobil300_b.jpg 7,07 kB – 0 Downloads tischer_a.jpg 4,36 kB – 0 Downloads
  • Alkovenanbau

• Ronald
    • 18. Juni 2007 um 09:59

Hallo,
    mir sind keine Bausaetze fuer einen Alkovenanbau bekannt.
    Es gibt jedoch Schlafkabinen zur Montage ueber das Fahrerhaus (wie bei Lkw's ueblich ) auch fuer den Sprinter, siehe z.B. das hier:
    http://www.venta-supply.de/frameset_prod.htm
    Das duerfte fuer eure Zwecke ggf gut passen.
    Einen Durchbruch von der Schlafkabine zum Koffer zu schaffen ist dann ja nicht mehr so aufwaendig.

An die Gurt- und Airbagproblematik im Sprinter-Fahrerhaus habt ihr sicherlich schon gedacht (Airbag nicht mit Babyschale kompatibel...die meisten Babyschalen&Kindersitze erfordern 3-Punkt-Gurte...)?!?

Gruss Ronald

• Höchstgeschwindigkeit WoMo Fiat Ducato Bj 85

• Ronald
    • 13. Juni 2007 um 11:15

Hallo,
    die Fahrleistungen halte ich auch fuer normal. Allerdings finde ich solch eine Motorisierung nicht wirklich entspannend :roll: .
    Ich kann nur jedem empfehlen eine Motorisierung zu wahlen die derer von modernen Lkw ebenbuertig bzw ueberlegen ist :!:

Ich bin kein Leistungsfetischist und bis zum April jahrelang mit unserem alten T3TD mit 70PS rumgefahren. Solo soweit akzeptabel :lol: .

Aber mit Campinganhaenger (Fahrleistung dann vergleichbar mit obigem Alkoven-Womo) ist das stressfreie Mitschwimmen im Lkw Strom nur bei ebener Strecke und ohne Gegenwind moeglich. Bin ofters an Steigungen von modernen Lkw fast von der Bahn geschubst wurden, bzw bei Ueberholvorgaengen neben den Lkw verhungert weil ploetzlich eine kaum merkliche Steigung kam.... :(

Bin nun gerade aus dem Urlaub zurueck, diesmal mit dem neuen gebrauchten T4 TDI Syncro als Zugfahrzeug.
    Bin nicht viel schneller als mit dem T3 unterwegs, aber Tempomat auf 100km/h einstellen und auf dem Weg nach Suedfrankreich vielleicht 4-5mal an Steigungen in den 4G zurueckschalten...Lkw ueberholen selbst an Steigungen meist problemlos moeglich.
    Das ist nun wirklich entspanntes Reisen. 8)

Gruss Ronald

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• Ronald
    • 13. Juni 2007 um 11:01

Na ja, ist ja auch immer eine Frage der Kosten und Produktionstechnik. Die Blechstaerke an den Fahrgestellteilen ist ja meist staerker, die sind ja nicht sofort durchgerostet. Ein wenig Kantenrost ist ja nur ein optisches Problem.
    Ausserdem kann ein Unterboden bei vernuenftiger Konstruktion und Korrosionsschutz ja auch ohne Verzinkung laaaaange halten. Meinem alten T3 gebe ich vom Unterboden bestimmt nochmal 10Jahre bevor das Schweissgeraet angestezt werden muss...
    Nun gut, inzwischen muss ja nicht nur Fiat an allen Stellen sparen wo es geht - manchmal eben etwas zu viel :cry:

Gruss Ronald

• Dunkles Kastenwagen-Dach gegen Hitze hell streichen?

• Ronald
    • 13. Juni 2007 um 10:47
    Zitat von mangiari

...Außerdem Folie? Wie soll dass denn gehen bei dem 3D strukturierten Dach? Da geht's ja in alle richtungen rauf und runter. Ich glaube nicht dass man da ne Folie rauf bekommt, so dass es besser aussieht als angemalt. Klar, bei ner glatten Kabine wäre das super.

Damit sind ja keine baumarkt-Klebefolien gemeint, sondern die speziellen Fahrzeugfolien. Haben z.B. viele Taxen. Die sind unter der beigen Folie dann z.B. silber, sieht man oft an den (nicht folierten) Stosstangen.
    Das 3D-Dach ist da sicherlich kein Problem.

Generell ist eine weisse Lackierung/Folierung sicherlich empfehlenswert.
    Hatte vor meinem weissen T4 einen dunkelblauen T3, beide ohne Klima...der Unterschied bei heissem Klima ist dramatisch 8)
    Waehrend ich im T3 selbst bei geoeffnetem Fenster immer das Gefuehl hatte mir haelt einer einen Heizstrahler ueber den Schaedel :? ist es mit dem weissen Dach im T4 nun gut auszuhalten (bin gerade aus Suedfrankreich zurueck :) ).

Also unternehmen wuerde ich auf jeden Fall etwas. Da du auf die optik keinen Wert legst waere der Tip mit dem Fluessigkunstoff?Bodenbeschichtung ja vielleicht eine haltbare und preiswerte Alternative :wink:

Gruss Ronald

• Alpinsport-Wochenend-Mobil auf Ducato-Basis

• Ronald
    • 13. Juni 2007 um 10:36

Hallo Mangiari

Zitat von mangiari

...mir aufgefallen dass die Steinschlagschutzlackierung an den Kanten der Träger schon unterrostet ist, ...Und verzinkt soll er auch sein. ....

Nach meinem Wissen ist i.d.R. nur die Karosserie verzinkt, nicht der Unterboden & Fahrwerk. Ich habe im April meinen VW T3 Bj.90 gegen einen T4 Bj.98 mit verzinkter Karosserie getauscht. Vom Unterboden sah der T3 merklich :!: besser aus. Der T4 hat an diversen Stellen Kantenrost. Noch undramatisch, aber wie gesagt, der T3 war da fast rostfrei...

Zitat von mangiari

...aber vorm nächsten Winter ist da auf jeden Fall eine komplette Unterbodenrestaurierung /-konservierung fällig, lieber jetzt im frühen Stadium, wo noch kein Material verloren gegangen ist, bevor das dann später wieder sehr aufwändig unt teuer wird. Und das bei einem gerade mal 3 Jahre alten Auto...

Das habe ich mir auch vorgenommen. Meiner wird zwar bald "schon" 9 Jahre, aber damit doch erst im besten Alter...soll schon noch etwas halten.

Ansonsten weiterhin viel Spass,
    Gruss Ronald

• kleinstmögliche Basis

• Ronald
    • 15. Mai 2007 um 09:05

Hallo,

Zitat

..kleinen System für 2 Personen für zumindest mittleres Gelände, aber mit Alltagstauglichkeit (einziges Auto)

Da habe ich mir auch mal intensiv Gedanken drueber gemacht - ich wollte allerdings noch gerne 7 Sitzplaetze haben... :wink:
    Ich glaube da wirst du immer wieder beim VW Syncro landen.
    Aber warum fuer mittleres Gelaende umbedingt einen HZJetc aber auf keinen Fall Syncro :?:
    Alternative: Gelaendewagen mit Klappdach etc, ist vom Platzangebot sicherlich nochmal merklich kleiner, ansonsten wohl die beste Alternative.
    Oder eben den Hyundai Starex - ist glaube ich ein Mitsubishi L400 Nachbau, duerfte daher auch Zuschaltallrad ohne Sperren haben.
    Gazelle, Sprinter etc wuerde ich nicht umbedingt als Alltagstauglich bezeichnen, das hoert fuer mich bei 2m Hoehe und 1,8m Breite langsam auf - aber die Anforderungen sind natuerlich immer individuell.

Gruss Ronald

• Mein Eigenbau nimmt Formen an

• Ronald
    • 15. Mai 2007 um 08:54
    Zitat von Shark69

... In der Produktion meiner Frau stehen die Polster und der Zeltstoff für das Aufstelldach!
    Gruss Tony

Hi Tony,
    freu dich das deine Frau sich den Zeltstoff vornimmt. Ich habe den Zeltstoff von unserem Klappdach ja nochmal rausgenommen um ein drei Fenster+Mueckennetze einnaehen zu lassen 8) .
    Wir haben 4 Laeden abgeklappert. Am Telefon konnten die das alle, aber vor Ort wurden die doch unsicher und trauten sich nicht daran :? .
    Nun haben wir in der Nachbarschaft eine Schneiderin gefunden die uns das nach und nach fertig naeht. Und die hat bisher als einzige auch gleich begriffen wie wir uns das mit den ganzen Reissverschluessen vorstellen...
    Morgen wollte Sie fertig werden. Wenn's klappt, dann Donnerstag den Stoff wieder montieren und Freitag geht's los nach Frankreich :P

Ansonsten - deine Kabine sieht gut aus, weiterhin viel Spass !

Gruss Ronald

• webasto standheizung

• Ronald
    • 2. Mai 2007 um 09:37

Hallo rh...xyz,
    wie kann man sich so einen Namen ausdenken :shock: den kann ich zumindest nicht behalten... :oops:

Also, die Thermo Top ist eine Wasser-Standheizung. D.h. die erwaermt dein Kuehlwasser, ueber den normalen fahrzeugseitigen Waermetauscher (=Fahrzeugheizung) kannst du dann die Waerme abgreifen.
    Fuer ein Womo finde ich das nicht ideal :( . Eine Luftstandheizung ist einfacher und sparsamer, da eben nicht erstmal der Kuehlwasserkreislauf erwaermt werden muss, sondern direkt warme Luft aus separaten (= nicht fahrzeugseitigen) Duesen ausstroemt.

Fuer den von dir geplanten Einsatz koennte die Thermo Top aber ggf. akzeptabel sein :) , da du ja anscheinen keine laengeren Heizperioden einplanst :?::!::?:
    Die Warmluftverteilung ist mit den original Fahrzeugheizungsluftaustritten wahrscheinlich auch nicht ideal, aber wenn's nur mal darum geht nicht zu frieren... :wink:

Fuer die Montage muss du die Heizung in den den Kuehlkreislauf einschleifen. Kein Hexenwerk, aber ein paar Schrauberkenntnisse schaden nicht.
    Du solltest auf jeden Fall die Standheizung ueber die Zweitbatterie laufen lassen.

Natuerlich kann man die Heizung auch mit zusaetzlichen Wasser-Luftwaermetauschern im Wohnbereich erweitern, aber das ist dann schon etwas aufwaendiger...

Also, je nach Anspruch eine preiswerte Loesung (Warmluftstandheizungen sind teurer, neu wie auch gebraucht), allerdings mit Kompromissen behaftet.

Gruss Ronald

• Zeltstoff - welche Qualität - welcher Stoff

• Ronald
    • 24. April 2007 um 17:22

Hallo Tony,
    mein Aufbau ist nun bald schon ein Jahr alt :wink:
    Er hat 4 Wochen Island und zwei Wochenendausfluege hinter sich, das wars.
    Habe aber -als ich vor der Stoffentscheidung stand- von Leuten gelesen die den Stoff schon mehrere Jahre im Gebrauch hatten.
    Der Hochdachstoff auf meinem ehemaligen T3Syncro war auch nicht merklich staerker, das Dach war damals sicherlich ueber 10Jahre alt und hatte die ersten Risse die geflickt werden mussten.

Gruss Ronald

• Ein neuer Ausbau beginnt

• Ronald
    • 23. April 2007 um 17:07

[quote='Holzwurm']Anschließend eine 4mm Makrolon-Platte mit Tüv-Stempel eingelegt, ... [quote]

Hallo,
    gute Idee - auch wenn ich das Sprossendesign lieber an meinem Haus als an meiner Kabine habe :wink:
    Aber sag mal, wo bekommt man den die "Makrolon-Platte mit Tüv-Stempel".
    Ich moechte mir naemlich auch noch ein kleines Sichtfenster in die Eingangstuer bauen...

Und berichte mal ob es Probleme mit beschlagenden Scheiben (innen zwischen den beiden Platten) gibt - hast du Belueftungsloecher vorgesehen?

Gruss Ronald

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 328 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • MY-F 2000
  • John
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™