Zitat von abo....B2B lader ist toll, aber im prinzip: kostet unnötig geld und ist ein trumm mehr welches kaputt werden kann ....
Ok, ich bin auf jeden Fall auch
ein Anhänger von "so einfach wie möglich", denn was nicht da ist kann nicht kaputt gehen ![]()
![]()
Zitat von abo.....
ich wurde die version 2 wählen und zusehen ob ich so einen spezialstecker bekomme die die autofahrerclub pannenfahrzeuge vorn dran haben um starthilfe zu geben. der hält garantiertauf dauer 50 bis 80 ampere aus
Danach werde ich mich auf jeden Fall mal umschauen, auch wenn der Umbauaufwand größer ist als bei Lösung 1. (siehe oben, je einfacher desto besser..)
Zitat von LutzTHallo,
ich würde selbst beim 8 A - Lader extra Strippen ziehen. 2,5 mm2 Querschnitt wären mir bei den erforderlichen Kabellängen zu knapp. ...Lösung 3 (parallele Kabel verwenden) würde für mich auch ausfallen, weil ich nicht nachvollziehen kann, was im Auto letztendlich passiert, ...
Ausserdem : ein 8 A - Lader ist doch schon ein wenig knapp, glaube ich, zumal wir mal bei 40 A angefangen sind.
Gruß Lutz
Hallo Lutz,
laut Formel in der Wissenbasis sollten die 2,5mm2 für 8A bei ca. 8m Kabellänge i.O. sein ![]()
Bei der Lösung 3 würde ich die beiden für Plus vorgesehenen Pins mit manuell geschalteter Plusversorgung von der Zugfahrzeug-Zweitbatterie ausrüsten...wenn ich weis was ich da tue und wie's ausgeführt ist bin da nicht so pingelig ![]()
Die 40-50Ah/Tag wurden am Anfang von SeppR genannt.
Ich bin bei dem Thema mit aufgesprungen, allerdings sind meine Anforderungen sicherlich andere. Wir verbrauchen ca. 15-20Ah/Tag, da hilft ein 8A B2B schon weiter. Wir stehen auch äusserst selten mehrere Tage an einem Platz ohne zumindest das Zugfahrzeug zu bewegen.
Na klar, das kann eventuell schon mal knapp werden. Aber dann geht eben mal ein Tag die Heizung oder der Kühlschrank nicht mehr. Wenn das einmal im Jahr passiert finde ich's nicht sooo wild
Und ein 40A Lader bringt unsere 70Ah Wohnraumbatterie wohl zum kochen ![]()
Gruß Ronald