1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. L3H3

Beiträge von L3H3

• Zyklenfeste Batterie

• L3H3
    • 12. März 2008 um 09:24
    Zitat von MB-Mobil

Hab mir vor ein paar Wochen diese hierbestellt. Ist superschnell da gewesen. Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nicht geben.

Die habe ich auch seit jetzt einem Jahr (allerdings als 125AH, und aus anderer Quelle (damals noch ein ganzes Eck günstiger))........bisher bin ich zufrieden............aber mal abwarten.......

• Hubstützen

• L3H3
    • 12. März 2008 um 09:19

Hallo Ratrider

Dank für di Info :!:8)

Zitat von Ratrider

Zum Drehmoment steht leider nirgendwo was. Der Durchmesser der Spindel ist 13 mm und ist ca. 36 cm lang.

....schade......na macht nix......war auch eher nur neugier........

Zitat von Ratrider

Steigung hab ich leider keine Ahnung, sieht aber wie eine normale Gewindestange aus und hat fünf Windungen auf einen cm.

....das ist die Steigung......also dann 2mm... :wink:

• Hubstützen

• L3H3
    • 6. März 2008 um 09:26

Hallo Ratrider

Stehen in der Bedienungsanleitung/auf dem Typenschild Angaben zum Drehmoment des Motors, Getriebeübersetzung, usw.......??

welche Abmaße ht die Spindel (Ø, Steigung) ??

..würde mich mal interessieren!

• „Leichtbauplatten“ z.B. Monopan: Bezugsquellen/Alternativen?

• L3H3
    • 6. März 2008 um 09:16

Halllo Krabbe

Zitat von Krabbe

Bin halt ein "Spielkind" und ich habe ja manchmal einen Hang zu etwas schwierigeren Lösungen. ;)

Wenn das so ist....besorg´ dir doch 10mm Wabenkarton und leim dir oben und unten je 2-3mm "Flugzeugsperrholz" drauf (so´ne Art Sandwitch halt) ......und diese Materialien müssten auch zu beschaffen sein....

• Starterbatterie als Notversorgungsbatterie zuschalten?

• L3H3
    • 5. März 2008 um 20:15

Hallo

Aber da gibt´s doch auch noch den "wenn-Fall".........

......wenn man nämlich am Morgen, wahrscheinlich noch nicht richtig wach, vergisst die Batterien wieder zu trennen...........die sich dann über Nacht auf das selbe Nivau ausgeglichen haben..............und der Anlasser meint aus beiden Betterien gleicher Maßen Strom entnehmen zu müssen :shock: ......................
    ......

........den so´n Anlasser verbraucht verdammt viel Strom........

.........deshalb schaltet doch auch eigentlich das Trenrelais erst die Zweitbatterie zu wenn der Motor läuft, und die Lichtmaschine den Ladestrom erzeugt...............

..............oder hab ich da was missverstanden :?::?: ..........

• „Leichtbauplatten“ z.B. Monopan: Bezugsquellen/Alternativen?

• L3H3
    • 5. März 2008 um 17:28

Hallo Krabbe

Zitat von Krabbe

........... und daher mal die Frage, was Euch da noch so an Platten einfällt, die stabil genug wären, nicht die Welt kosten und auch in Kleinmengen verfügbar sind.

Materialien gibt es da alles mögliche, guck doch mal hier z.B. http://www.bm-online.de/bm/live/bm_mar…04537b5cda2.pdf

Das Porblem sind aber wie immer wahrscheinlich die kleinen Mengen....

• L3H3
    • 5. März 2008 um 15:37

Hmm... :?:

da war doch noch was.... :?:

Zitat von abo

wenn die aufbaubatterie leer ist
    und die starterbatterie voll

dann flutschen die elktronen aber ganz toll zu beginn
    wie möchtest du die verbindungsleitung zwischen den batterien verkabeln und absichern?

2x35mm2 pro pol und 120ampere sicherung?

lg
    g

Ach ja, .....

dem stimm ich natürlich zu :!:

sorry :!: hatte ich nich mehr dran gedacht

ich sach ja ......manchmal bin ich schon ein bischen...........

• Hubstützen

• L3H3
    • 5. März 2008 um 15:31

Hallo Peter

Zitat von PeterK

Hi Rolf,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn ich das also richtig interpretiere, ist der Wagenhaber bei fast vollen Hub "stärker" (bzw die benötigte Antriebskraft kleiner) als im eingefahrenen Zustand?

........genau das :!::!: .......

• L3H3
    • 5. März 2008 um 14:32

Hallo Christian

..........ich denke das müsste so gehen..............

..........ich persönlich würd´s aber nicht machen.......ich bin halt schon mal ein bischen vergesslich.........und mit sonem "manuellen" schalter........

• Hubstützen

• L3H3
    • 5. März 2008 um 12:53

Hallo

Zitat von holger4x4

Also ich verwende einen alten Käfer Scheibenwischermotor um die große Markise an meiner Wohnzimmerterasse elektrische rein/raus zu fahren. ist direkt am Anschluß der Handkurbel adaptiert.
    Das müßte also für einen Wagenheber auch ausreichen.

Ich kenne zwar deine Markise nicht und auch nicht genau das Drehmoment deines "alten Käfer Scheibenwischermotor", und ich will auch nicht behaupten das das mit einem solchen nicht geht, aber ich glaube nicht das man das so einfach vergleichen kann. Das Wirkungsprinzip der meisten Markisen ist doch etwas anders als das eines Scherenwagenhebers, und Kräfte in der Größenordnung von 2t werden da wohl auch nicht auftreten

Zitat von PeterK

ne Handkurbel hat wohl eindeutig mehr Drehmoment als ein kleiner E-Motor

Ja, genau so ist das! ....kann man ganz einfach errechnen.....Drehmoment M=F*l.......solche Kurbel weichen durchschnittlich rund 15cm von der Mitte ab (mal 10, mal 20).....also---0,15m*150N (ca.15 Kg (das iss ja nu´ wirklich nich´ viel))=22,5Nm
    ......die Scheibenwischermotoren die so im Netz angeboten werden haben meist 8-10Nm, mit Getriebe :!: ......

Wie Antriebsmoment Md für so´ne Spindel errechnet, findest du hier: http://smarthost.maedler.de/datenblaetter/trapezgewinde.pdf

zu beachten ist, das die Kraft F (Kraft in Axialrichtung) mitunter, je nach hubstellung deutlich gößer oder kleiner als die Hubkraft ist, das erkennt man wenn man sich mal das entsrechende Kräfteparalellogramm anschaut (was bei einem Scherenwagenheber ja ziehmlich offensichtlich ist), so beträgt diese bei einer recht flachen Stellung von 22,5° zum Boden ca.4,5t (bei einer Hubkraft von 2t)

.....Problem hier bei ist allerdings das Losbrechmoment, das kann man nämlich nicht so einfach bestimmen....

Dateien

Kraefteparalellogramm.pdf 19,44 kB – 62 Downloads
  • Hubstützen

• L3H3
    • 4. März 2008 um 14:13

Hallo Peter

Zitat von PeterK

Der Motor an der Seite stört etwas bei Montage zwischen Rad und Rahmen ...

vieleicht kann man ja den Motor samt Getriebe abbauen......... :?::?: ...........dann könnte man diesen fest am Rahmen (möglicher Weise auch in irgent einem dichten Gehäuse) befestigen und das Getriebe wieder durch eine Gelenkwelle (quasi ´ne kleine Kardanwelle) mit der Spindel des Hebers verbinden.........

• renault kangoo?

• L3H3
    • 3. März 2008 um 07:53

Hallo

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Es gibt die kleinen, das sind Kangoo, Berlingo (Citroen) und Partner (Peugeot), ferner Fiat Doblo, VW Caddy usw.
    Interessant wäre wegen der verfügbaren Länge der allerdings im Moment nur neu zu bekommende Doblo Maxi, da hättest Du mehr Platz (Innenlänge Laderaum 2,04 m!! gegenüber sonst um die 1,60 m überall)

.......wenn´s auch ein Gebrauchter sein darf (?)..............in der reinen Transporter-Version (die ja für zwei Personen ausreichen würde) gab es eine Zeit lang auch den Kangoo in einer verlängerten Version............
    da hätte man dann auch so ca. 1,9m bis 2m Laderaumlänge...........

.....wollt´ ich nur mal so in den Raum werfen :) ..........

• Noch ein Kastwagen............

• L3H3
    • 2. März 2008 um 20:11

Hallo Günther

sorry hat ein bißchen gedauert :?

Zitat von Byki

Es ist wohl der Sportscraft Sitzbock?

Ja das ist richtig, es handelt sich hierbei allerdings um den schmaleren, den 880mm breiten, der passt etwas besser in einen Kastenwagen (Sportscraft bietet zwei an, einmal 880 und einmal 990mm breit; abgesehen von der Breite sind sie allerdings identisch)

Zitat von Byki

Wie wurde die Erhöhung realisiert?

Wie ich schon erwähnt hatte habe ich den Gurtbock durch eine Fachwerkstatt einbauen lassen, die haben auch die Erhöhung gebaut (wär auch garnicht anders gegangen, ich hab nämlich keine Schweißausrüstung zuhause). Diese hat die Erhöhung aus einem 200mm hohen ca.75mm breitem und 6mm dicken U-Profil gebaut (sieht aus wie ein Rahmenprofil von ´nem Leiterrahmen eines 7,5tonner´s ), es besteht aus zwei Seitenteilen und hinten einem Querteil welche wieder zu einem U zusammen geschweißt wurden.

Zitat von Byki

Wie ist die genaue Befestigung unter dem Boden?

Das hintere Querteil ist mit insgesamt 6 M12 Schrauben durch den Boden verschraubt von denen die inneren 4 noch durch ein 70x35mm U-Eisen, aussen unter dem Bodenblech, im inneren Feld, reichen. Die anderen Schrauben (die beiden anderen hinten und noch eine vorne (Die zweite vordere Schraube nutzt das Originagewinde einer Verzurröse)) sind auf der Aussenseite noch mit flächigen ca. 4mm starken Blechen unterlegt. Nach dem die Fachwerkstatt den Gurtbock eingebaut hatte, und ich die Fenster und Dachhauben, bin ich zunächst einmal zum TÜV gefahren...........der war zufrieden.......und ich hab mit dem Ausbau weiter gemacht....

Auf dem Bild sieht man leider nur die eine Schraube.....die anderen sind durch den Abwassertank verdeckt...

Bilder

• 12032008055.jpg
      • 47,58 kB
      • 648 × 486
    • IMAG1246.JPG
      • 69,97 kB
      • 648 × 486
    • IMAG1250.JPG
      • 83,75 kB
      • 648 × 486
  • Tür für Kastenaufbau

• L3H3
    • 25. Februar 2008 um 13:15
    Zitat von Aki66

3. Was kommt als günstige Alternative zum Sperrholz (ca. 14€/qm)für die Innenverkleidung in Frage ?

Hallo Aki66

...hört sich für mich nach Baumarkt-Preis an....
    ...frag doch mal bei einem Holzgroßhändler in deiner Nähe an, bei uns verkaufen die auch alle an Privat (wobei ihr von der Feuerwehr das ja garnicht wirklich seid...) sofern man immer ganze Platten abnimmt (die sind dann ca. 2500x1250mmxgewünschte dicke)

• Standard-Womo umbauen oder Neu?

• L3H3
    • 21. Februar 2008 um 13:53
    Zitat von mangiari

Äh, ich hab auch noch keinen serienmäßigen Kastenwagen gesehen, der eben mal zwei erwachsene im Alkoven aufnimmt. Das sind dann wenn schon so Hochdächer, unter denen man nicht mehr stehen kann, wenn die auf Schlaf-Modus stehen.

Richtig :!: das hatte ich noch vergessen zu erwähnen :!:

und mit den Maßen meinte ich eher so ca. den zur Verfügung stehenden Restabstand zwischen den Wänden(so +/-ein paar cm, je nach demwie man das halt´baut), nicht die eigentliche Länge der Matrazen, Bettrahmen, Brett..... :?: was auch immer.

Aber wenn man auf die " perfekte Winterfestikeit" verzichten würde.......und sich mit einem "Nutzungsthemperaturbereich" :D von 3 bis 33C° zufrieden ist..........da geht schon was :!:

• Standard-Womo umbauen oder Neu?

• L3H3
    • 21. Februar 2008 um 13:30

Hallo Alexander

Im Gegensatz zu Wolfgang bin ich großer Fan von Kastewägen, das hat aller dings auch bestimmte Gründe :1. wir fahren nicht mit dem Womo bei minus Graden 8) 8) , 2. die Übersichtlichkeit und das Handling (gerade auf eher schmalen Straßen 8) ), 3........

...grundsätzlich lässt sich auch der von dir geplante Grundriss auch in einem Kastenwagen realisieren......allerdings brauch man dann schon mindestens einen Sprinter (besser einen Ducato/Jumper/Boxer, wegen der Größeren Innenbreite).
    Allerdings musst du bedenken das die Länge der Stockbetten Begrenzt ist, insbesondere des Oberen (da die Fahrzeuge nach oben schmaler werden). Wenn man nun eine möglichst winterfeste Isolierung anbringen möchte (was in einem Kastenwagen sowieso kaum möglich ist ) würde der Innenraum noch Schmaler (ca.5cm),mann könnte dann auch nicht mehr „in die Wände Gehen“. Es blieben dann noch geschätzt Bett längen von ca. unten 172cm, oben 168cm im Sprinter/LT alt, ca. unten 175cm, oben 170cm im Sprinter/Crafter (neu), ca. unten 178cm, oben 172cm im Ducato/u.Co. alt, ca. unten 182cm, oben 176cm im Ducato/u.Co. neu.
    Auch würde der Durchgang zwischen Schrank und Sani-raum sehr schmal, das macht den einstieg in die Betten zu einer Sportlichenherausforderung……..bei kleinen Kindern kein Problem, aber wenn die größer werden…..
    Durch die Einbeziehung des Fahrerhauses in den Wohnbereich wird das Isolationsproblem auch nicht Besser.

…..das weiß ich, weil ich bei meinem Alten einen ähnlichen Grundriss hatte……

Deshalb Meine ich dieser Grundriss (oder überhabt ein Grundriss der für vier Personen geeignet ist) und gleichzeitig Winterfest……das haut nich´ sinnvoll hin in einem Kastenwagen!

Auf Grund der recht ordentlichen Preise die noch für Fahrzeuge wie deins bezahlt werden würde ich dieses auch nicht umbauen…..(wegen des Wiederverkaufswertes)

Also Mein Tipp………du weist schon….

• 3 punktgurte

• L3H3
    • 19. Februar 2008 um 20:46

hi abo

jetzt schalt du aber mal einen Gang runter

Zitat von abo

ist aber keine "meinung" sondern vermittelt dem uninformierten dritten den eindruck als ob das befördern eines schulkindes auf vordersitzen von PKWs die nicht über gurte verfügen (müssen) fast ein vorsätzdelikt wäre und das ist es unter den beschriebenen umständen ganz und garnicht

ich weiss schon, es sieht aus wie i-tüpferlreiterei.

ist es aber nicht
    ganz genau genommen ist es der unterschied zwischen freier meinungsäusserung und einem strafdelikt (verleumdung)

..deshalb habe ich ja auch "das grenzt ja schon fast...." geschrieben....(das macht es genau genommen doch wieder zu einer Meinung :D:D )

Ich versichere dir das ich dir nichts unterstellen, oder dich in igendeiner Weise beleidigen, oder dein ansehen beschädigen wollte, sollte das dennoch so angekommen sein, dann entschuldige ich mich hier mit bei dir :!:

OK?

Angenommen?

ich habe das wirklich nicht böse gemeint, ich gebe zu das ich vieleicht einen zu "schlaksigen" Ton gewählt habe (wie man halt´schon mal so daher redet), auch dafür entschuldige ich mich hier mit bei dir :!:

sorry :!:

Zitat von abo

wo hast du denn die recht mutigen eigeninterpretationen zum thema her?
    sie sind falsch

so sieht die realtät aus:

aus:
    http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21.php

§21 StVO Personenbeförderung
    Zitat:
    (1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für alle Sitzplätze vorgeschrieben sind, so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind.

und

(1b) In Fahrzeugen, die nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, dürfen Kinder unter drei Jahren nicht befördert werden. Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen in solchen Fahrzeugen auf dem Rücksitz befördert werden. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Kraftomnibusse.

Alles anzeigen

äh..... genau das hab ich doch geschrieben....keine Gurte--Kinder nach hinten-/-unter 3 iss nich´....sihe 1b
    .....sind Gurte vorhanden muß eine geeignete Rückhalteeinrichtung verwendet werden......steht in 1a (hast du leider nicht mit Zitiert, deshalb mach ich das jetzt mal)

(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. [Quelle:http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_21.php]

...und ich hab wirklich noch keine dieser "Rückhalteeinrichtungen" gefunden oder von gehört die mit einem Beckengurt zu verwenden sind und gleichzeitig für den Gebrauch auf Vordersitze zugelassen sind....(und ich hab schon die eine oder andere davon kaufen müssen)

Zitat von abo

aus
    http://www.sicher-im-auto.com/hintergrund_re…sp?SID=6I4z8p7B

zitat:
    Fehlende Sicherheitsgurte

Die Benutzung von Rückhalteeinrichtungen für Kinder ist nur auf solchen Sitzen Pflicht, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind. Für Kraftfahrzeuge, die vor dem 01.05.1979 erstmals in den Verkehr gekommen sind, besteht keine Ausrüstungspflicht mit Rücksitzgurten; sie brauchen auch nicht nachgerüstet zu werden.

...auch hier ist wieder nur von Rücksitzen die Rede...!?

• 3 punktgurte

• L3H3
    • 19. Februar 2008 um 19:05

hi
    abo
    ich muß das jetzt einfach noch mal kommentieren......
    (ich kann halt nich´ anders.. :D:D )

Zitat von abo

seit der jahrhundertwende (siegfried markus und henry ford) bis - bei womos - ca 1990 - waren gurte nicht zwingend vorgeschrieben

.....also wie ist das: wenn du z.B. mal zum Artz gehst und der dir ein Antibiotikum verschreibt, sagst du dann auch: " nein danke, vor 150 Jahren gabs sowas auch noch nicht und die Menschheit hat trotzdem überlebt..................".............................. :shock::D

Zitat von abo

aber hier den charakterfesten oberlehrer raushängen zu lassen der die massen dahingehend missioniert dass zusätzlich zu den gesetzlichen bestimmungen noch aus quasi moralischen gründen darüber hinausgehende verhaltensweisen quasi bürgerpflicht sind ist doch chuzpe.

Häääääääääää..........watt???????

zum Glück haben wir hier in Mittel-EU das Privileg der "freien Meinungsäusserung". Das bedeutet aber auch das wenn man diese öffentlich "kund tut" (z.B. in einem Internetforum), jeman Anderes, der möglicher Weise eine ganz andere Meinung hat, diese ebenfalls dort veröffentlicht.

Zitat von abo

PS: auf skipisten zu fahren ist meiner meinung nach heute merklich gefährlicher als unangeschnallt im auto ...

...deshalb führen ja auch immer mehr Sikgebiete die Helmpflicht ein......

und noch mal dazu:

Zitat von abo

jetzt fahren die kids ohne gurt am beifahrersitz ...
    DAS ist zulässig

das ist leider auch sachlich falsch, ich hab das gerade noch mal extra nach geschaut. 1993 als die "Kindersitz"-Verortnung eingeführt wurde gab es damals wohl noch so manche Ausnahme, von denen ist mittlerweile wohl die Eine oder Andere entfallen.....

So gibt es keine Ausnahmeregelungen mehr für die Vordersitze (z.B. den Beifahrersitz), hier müssen Kinder unter 12Jahren und 150cm durch geeignete Rückhaltesysteme gesichert werden. Liest man sich die verbindlichen(!) Gebrauchsanweisungen der Kindersitze die für Beckengurte gedacht sind durch, wird man feststellen das diese nur auf den Rücksitzen zugelassen sind, d.h.: will man ein Kind auf dem Beifahrersitz mit nehmen muss dort auch ein Dreipunktgurt (und ein entsprechender Kindersitz natürlich) vorhanden sein oder die Kinder müssen halt auf den Rücksitz. In Fahrzeuge ganz ohne Rückhaltesysteme wie z.B. Oldtimer müssen Kinder grundsätzlich auf den Rücksitz und Kinder unter 3Jahren dürfen in diesen Fahrzeugen gar nicht mehr „transportiert“ werden (kein Witz)

Die wenigen noch vorhandenen Ausnahmen beziehen sich meist nur noch auf die „Kraftomnibusse“

Um mal wieder auf´s Thema zurück zukommen:
    stef & nathalie´s t4 ist Bj ´93 .....
    ......ab 93 muß auf jedem eingetragenem Sitzplatz ein Gurt vorhanden sein...........und während der fahrt dürfen sich auch nur auf diesen Plätzen Personen aufhalten....

..da das Fahrzeug erst 2001 zu Womo wurde, könnte es soger sein das diese mit Dreipunktgurten ausgestattet sein müssen sofern diese in Fahrtrichtung sind..(da hatte sich in diesem Zeitraum damals was geändert, und laut meinem TÜV-Jogie ist das datum der Umschreibung der Stichtag (zumindest für die neu hinzugekommenen Sitzplätze))

• 3 punktgurte

• L3H3
    • 19. Februar 2008 um 16:06
    Zitat von Ronald

...es ging da ja eben nicht darum das

, sondern es ging um die Kinder.

Danke Ronald!, genau das habe ich gemeint.

Balu

ich wollte hier niemanden der aus finaziellen gründen ältere Fahrzeuge fährt verletzen.......und ich selbst habe auch sehr lange Zeit damit auskommen müssen......allerdings schreiben wir mitlerweile das Jahr 2008......oder anders aus gedrückt : die "älteren" Fahrzeuge die man heute für´n Apel und Ei bekommt, sind bereits ausreichend mit Gurten (zumindest Fahrer- und Beifahrersitz) aus gestattet.........bei Fahrzeugen bei denen das nicht der Fall ist und die durch ein Nachrüsten sogar die Zulassung verlieren würden kann es sich ja wohl nur um Oldtimer handel (deswegen Museum) um diese auf der Straße zu halten bedarf es meist erheblicher finanzieller Mittel.......und wer die Aufbringen kann, könnte sich mit sicher heit auch ein zweites Fahrzeug leisten(eins mit Gurten) (so wie es die meisten Oltimer-Fan´s es ja auch tun)

• 3 punktgurte

• L3H3
    • 19. Februar 2008 um 09:00

Hi

Ich hatte ja schon erwähnt das sich die beiden ambesten an eine Fachwerkstatt wenden sollten.......

ich hab meinen Gurtbock auch durch eine Fachwerkstatt montieren Lassen...sicher iss sicher

Zitat von abo

jetzt fahren die kids ohne gurt am beifahrersitz ...
    DAS ist zulässig

Das grenzt ja schon fast an vorsatz..............das ist lebensgefährlicher, grobfahrlässiger Leichtsinn! :evil:

Hallo??? schn mal den Begriff "Verantwortung" gehört?...hier geht es nicht um das eigene Leben...

...es mag zwar tatsächlich sein das es nicht möglich ist, in machen Fahrzeugen ein geeignetes Gurtsystem nach zurüsten.....aber für solche Fahrzeuge gibt es für mich nur zwei Alternativen: entweder ab ins Museum oder ab in die Presse :!::!: :!:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 283 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • Wumbo
  • Slenteng
  • Fordi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™