1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. L3H3

Beiträge von L3H3

• Regenrinne

• L3H3
    • 5. April 2008 um 18:07

Hallo Flo

Die Drip Stop gibt´s auch im Fiamma orginal Katalog nur in Weiß :(

Deshalb hab ich mir die ganz dicht unter die Markise geklebt um das Gröbste was vom dach runter kommt abzuhalten (sorry iss grad ´nen bißchen derckig auf dem Bild.. :wink: )

wei das aber nicht reicht wenn die Markise eingefahren ist hab ich mir noch eine zusätzlich selbst gemacht.....einfach so´n laberigen Kunstsoffwinkel ausem Baumarkt 10x20mm und 1mm stark, auf Länge gebracht, Enden abgerundet, und in Wagenfarbe lackiert :!: ...dann einfach mit so´nem super Tape (ähnlich wie das zeuch was hinten an der Drip Stop dran iss........ich weiß aber nich´ mehr wo ich das her hab) von unten in die Türöffnung geklebt.....der Türspalt obe war dafür aussreichend groß...das muß man vorher natürlich prüfen

...Das Tape muß natürlich durchgehnt sein sonst nützt das nichts....

Bilder

• IMAG0040-2.JPG
      • 46,01 kB
      • 512 × 384
    • IMAG0042-2.JPG
      • 46,21 kB
      • 512 × 384
    • IMAG0043-2.JPG
      • 63,17 kB
      • 512 × 384
  • t4 oder t5 mit vollisoliertem hubdach

• L3H3
    • 2. April 2008 um 10:35
    Zitat von apfelas

.......... dads bett von vorne nach hinten einhaken..............

Achso :!: (ich hatte jetzt eher gedacht/verstanden von Links nach rechts)

also doch kein Feldbett eher ´ne bessere Hängematte :?::?: :D

• t4 oder t5 mit vollisoliertem hubdach

• L3H3
    • 1. April 2008 um 13:23
    Zitat von apfelas

Soo ich hab den Grundriss mal etwas modifiziert.
    Die wesentliche Neuerung ist, dass das Bett quasi ein Doppelfeldbett ist, dass in Haken an den A(B)C Säulen eingehängt (und dann gespannt)wird. So kann man auch den Bereich bis zum Lenkrad nutzen- und gewinnt so im Heck mehr Platz.
    Wenn das Doppelfeldbett fixiert ist, und 2 Personen mit zuasmmen ca 170kg im Bett liegen, dann werden die ABC Säulen recht stark belastet-ob die das aushalten? AUs welchem Matereial könnte man das Feldbett machen? Segeltuch? Wie könnte man das Bett spannen nachdem am es in dei Haken eingehängt hat?

Also gundsätzlich würde ich schn mal kein loch in die A-Säule bohren um daran einen Hacken zubefestingen oder diesen an der A-Säule anschweißen, stell dir nur mal vor die würde dadurch geschwächt und bei einem crash einknicken :shock::shock: an B- und C-Säule hingegen kann man schon was dran befestigen.....................aber die Methode mit dem gespanntem Tuch :?: .....richtig ist das da erhebliche Kräfte entstehen, wegen des Kniehebeleffecktes :!::!: aber slbst wenn das geht würde es mir nicht gefallen da man immer in die mitte rollt......

.......in dem letzten Grundriß sehe ich persönlich keine verbesserung...mir hat der erste bessergefallen....

• Basis Basis Basis darüber zerbrech ich mir auch den Kopf!!!

• L3H3
    • 1. April 2008 um 08:07

Hi

@Krabbe@Lutz

.....jetzt wo ihr das so schreibt............bei mir war das auch so.........ich hatte meinen neuen erst als LKW zulassen müssen.... um darin die ganzen Klamotten erstmal zu besorgen z.B. die Holzplatten ( Quentin: üblicherweise so ca.2,50x1,25m groß) und so..

Quentin

................aber keine Sorge wenn du Ihn dann später zum Womo umschreiben lässt solltes du wieder die Prozente angerechnet bekommen...

......mein Versicherung hat das jeden falls gemacht, obwohl das alte Womo dann mittlerweile vor 14 Monaten abgemeldet wurde (wenn es mein einziges Fahrzeug gewesen wäre hätte mann mir wohl auch die PKW-Prozente auf´s Womo angerechnet)

• L3H3
    • 26. März 2008 um 16:03

Hallo Quentin

LKW-Zulassung könnte schwirig werden......falls das überhaubt möglich sein sollte (ich glaub´ das zwar nich´) solltest du dich auf jeden Fall vorher schlau machen was günstiger ist z.B. bei der Versicherung.....solltest du dein Fahrzeug z.B. Vollkasko versichern wollen ist meißt die Womozulassung (trotz der mitlerweile Höheren Steuer :cry: ) immer noch die günsigere Variante...

Stehöhe...... :?: .........wenn man längere Zeit in´n Urlaub fährt (z.B. 3 Wochen oder so) dann würde ich großen Wert darauf legen (das wär´ mir einfach zu nervig...immer gebück an- aus- umzihen, kochen, usw...) ............ fährt man aber nur ein Wochenende könnte man damit schon leben.....

• L3H3
    • 25. März 2008 um 19:34

Hallo Quentin

.....ok 5m hören sich dann schon besser an :D ........(obwohl, es soll ja jemand auch schon mal ´nen Brlingo ausgebaut haben.....der iss nur 4m...)

Parkhaus wäre schon gegangen... aber dann wärs maximal ein VW-Bus oder ein Transit mit nidrigstem Dach (ca.1,99 hoch) geworden (oder halt´auch Trafik, Scudo/Expert/Jumpy, Vito aber die sind dann auch noch ein stückchen kleiner).....das heißt maximal hinten ein doppelbett im Heck, an der seite ein Sideboard mit einem Schrank und einer "Spar-Küche"....und Keine Womozulassung weil nix Stehhöhe (min 1,71m)(oder dann mit super flachem Aufstelldach)...

...deshalb die frage was alles rein soll :D .....

...ansonsten würde ich dir schon einen Ducato/Boxer/Jumper ab Bj.95 empfelen....
    nicht weil der sich so "toll" fährt oder so "überragend" verarbeitet ist (iss´er nämlich nich), sonder weil er den größten Innenraum (bezogen auf die äusseren Abmaße) hat, und weil man für recht kleines Geld noch recht ordentliche Fahrzeuge bekommt...

da wär z.B. der L2H2 also mittellang und mittelhoch, aussen ca. 5,2m l x 2,0m b x 2,5mh....hat dann einen Laderaum ca. 2,95m l x1,82 b x 1,88m h (der L1 iss innen wie aussen rund 25cm kürzer)

....also aussen noch rech compackt, passt so gerade noch in jede Parklücke, und innen reichlich Platz

als Motor würde ich dann den 2,5D oder 2,5TD nehmen , die sind wohl nahezu unkaputtbar :!: (nicht 2,5TDI :!: der hat zwar etwas mer Dampf und läuft ruhiger, aber hält nicht so lange :!: )

• L3H3
    • 25. März 2008 um 17:22

Hallo Quentin

erst mal herzlich wilkommen hier!

Wieviel ist denn "zu hoch" :?: (willst du damit noch ins Parkhaus :shock: ) und wieviel ist "zu Lang" :?: und was soll denn alles rein (oder schon drinnen sein) :?:

......5000€ :?: nur für die Basis oder insgesamt :?:

• Teilintegrierte Leerkabine (Van)

• L3H3
    • 24. März 2008 um 13:59

Hi

Die tikro-dinger kann man auch leer kaufen, guck doch mal hier

...ormocar hat auch welche, nur heißen die hier nicht "Teilintegriert" sondern "Halbintegriert"...

• Generator D+ am MB-Vario

• L3H3
    • 24. März 2008 um 13:37

Hi

Ich hab zwar keinen Benz...........
    aber für gewöhnlich geben die Hersteller eine sogenannte "Richtline für Aufbauhersteller" aus, dort steht dann meißtens sowas drin......
    ........dein Händler/Werkstatt sollte so was besitzen........vieleich rückt der die ja raus........mein Händler war da sehr kulant :lol: ...fragen kost´ ja nix :!:

• Ein neuer Ausbau beginnt

• L3H3
    • 20. März 2008 um 10:07

Hi Holzwurm

Zitat von Holzwurm

........von außen mit einer Ringmutter (z.B. bei http://www.muehlinghaus.de) versehen.

....schöner Link, interessante Produkte :!::!:

...Aber....ohne die ")" im Link gehts besser..... :(

......also so: (z.B. bei http://www.muehlinghaus.de ) :wink::lol:

• Höhenverstellbares Bett Im Transit Fensterbus ???

• L3H3
    • 20. März 2008 um 09:56
    Zitat von holger4x4

Wie schon geschrieben, eigentlich für den Einbau in das Blechdach gedacht. Dass heißt aber nicht, dass es nicht beim Hochdach geht.

Das mittelhohe Dach vom 2002er Transit ist ein Blechdach, allerdigns dürfte es etwas schmaler sein als das nidrige...........was wahrscheinlich zu Problemen führen würde...........

Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Bittu sicher? Ich meine, es gäb auch eins für mittellang, das wird dann zwar etwas flacher, wenns zu ist, aber für die Benutzung macht mans sowieso hoch...... Einfach mal bei Reimo anrufen.

...wessen kann man sich schon sicher sein :?::?: aber die die im 2006er, 2007er Katalog (hab´ ich zu Hause) und im aktuellen Oline-Shop drin sind, sind jedenfalls für kurz und nidrig

• L3H3
    • 19. März 2008 um 12:50
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Bisher ist merkwürdigerweise keiner auf die Idee gekommen:

Reimo bietet doch für den Transit ein Klappdach an, selber einbauen oder von denen machen lassen, da kannst Du über Deinen Moppeds in der "Bel Etage" knacken......

Das hat ja auch ´nen Grund das keiner auf die Idee gekommen iss´´........

Mittellang und Mittelhoch :!::!:

......Diese Dächer sind alle für kurz und niedrig...............

nichts für ungut Thomas....

• L3H3
    • 19. März 2008 um 10:01
    Zitat von holger4x4

..Dachzelt ist eigentlich keine schlechte Idee. Vielleicht kannst du einen Zugang von innen durch eine Dachluke realisieren, dann .....

Wo du das gerade schreibst.....

wurde nicht irgentwo hier im Forum schon mal auf diesen Link verwiesen
    das wäre echt ´ne Alternative..........
    ......aber teuer

• L3H3
    • 19. März 2008 um 07:48
    Zitat von Picco

Als alter Motorsportler (Kart) weiss ich doch dass Du fit genug bist um da raufzuklettern...

........aber nich´ nach der Siegesfeier :lol:

Zitat von quickmick

Kann man kein Bett über den vorderen Sitzen montieren?

doch, es gab da mal (oder gibt es vieleicht immer noch) ein Notbett zum einhängen ins Führahaus, quer, aber nur für einen......
    ich habe auch schon gesehen (zumindest bei Fiat u.Co. sowie beim Renault) das man das Fach über dem Fahrerhaus entfernt hat, um dort ein Hubbett zu montieren, dabei ist auch eine Strebe die die beiden B-Säulen verbindet entfernt worden..............aber dann muß man wohl den Dachholm irgentwie wieder verstärken............

• L3H3
    • 18. März 2008 um 21:19
    Zitat von Picco

Wie wär's mit sowas?

An "sowas" hatte ich auch schon gedacht..............ich war nämlich auch mal stolzer Besitzer von so´nem Teil......... :wink:

Aber ....Transit mit mittelhohem Dach...........:?:.........ich weiß es jetzt nich´ genau, aber ich schätze der iss´ so 2,20 hoch.......+Gepäckträger...........
    ..............das wird ´ne echt sportliche Aufgabe das Ding hoch zu Kurbeln, auf zu Klappen, auf zu bauen,...................und dann immer da rein zu klettern..............und wenn man dann Nachts erst mal auf´s Töpfchen muß..........im dunkeln........aus 2,30m höe........ :shock::D:roll:

• L3H3
    • 18. März 2008 um 13:57

Hallo Jeff

erstmal herzlich willkommen hier

zunächst einmal möchte ich dich darauf hiweisen das dein "Halbermeter" garkeiner ist :!: da muß ja noch eine Matraze und irendetwas auf dem diese liegt zwischen........am Ende bleiben dir nur noch irgentwas zwischen 45cm oder gar nur 30cm :shock: (je nach dem)

..wenn du das mit den Stiften machst würde ich an dem Bettteil vorne eine Bohrung und hinten ein Langloch machen damit du nicht vorne und hinten gleichzeitig hochheben mußt (siehe Bild). Das Bett einfach auf die Stifte auflegen würde ich nicht, da man es dann zusätzlich gegen verutschen sichern müßte.

als Material würde ich Alu-Rechteckrohr 50x30x3 nehmen, oben und unten mit achter Schrauben und großen :!: U-Scheiben an der Karrosserie festmachen

...........andere Möglichkeiten gibs viele........irgentwie mit Scheren (ähnlich Wagenheber), elektrische Hubelemente,etc..........

Bilder

• g1.JPG
      • 192,32 kB
      • 1.754 × 1.240
  • Zyklenfeste Batterie

• L3H3
    • 13. März 2008 um 11:32

Ich hatte die damals von Lyding in Witten, aber ich hab in seinem ebay-shop gesehen das der mittlerweile eine andere Marke verteibt, und die auch für ca.160€ oder so.......

........die Schertzkekse hatten ja schon geschrieben das die Batterien im vergangen Jahr deutlich teurer geworden sind......
    .........da hatte ich ja noch mal richtig glück mit meinen 125€.. :D ...vor einem Jahr....

• PE-Tank

• L3H3
    • 13. März 2008 um 08:47
    Zitat von schertzkekse

Vielen Dank für die Tips, aber leider kann ich sie nicht umsetzen, da es sich hier um einen Dieseltank handelt.
    Ich hab zwar Jemanden, der es mir schweißen könnte, aber leider hat der TÜV was dagegen.Heißt im Klartext, das Fahrzeug wird mir nicht abgenommen.

Der Amtsschimmel wiehert...

Ach sooooooo..........

der artige Veränderungen sind in D meines Wissens sowie so nicht erlaubt........

.......Kraftstofftanks müssen doch von irgent so´nem Institut aufwendig,auf alles Mögliche, geprüft werden..........(oder nich?)..........und das dürfte wohl recht teuer sein

...hätte´se besser gleich erwähnt...

• Hubstützen

• L3H3
    • 13. März 2008 um 08:37
    Zitat von Ratrider

...... ist das denn das "normale Maß für ne Gewindestange?

Nein :!: Ja :!:

(was denn jetzt :?: )

Nein weil:

Normal wäre sicherlich ein "Metrisches Trapetzgewinde Tr12x3" heißt: NennØ12mm (tatsächlicher AußenØ 12,5mm) Steigung 3mm (also 3 1/3 Windungen/cm)

in einschlägigien Katalogen findet man jedoch häufig 12x2, also 2mm Steigung (kann man halt mehr Kraft mit erzeugen, sieh Formel im o.a. Link)

Ja weil:

In der Regel werden jedoch solche Gewindespindeln nach Kundenwunsch gefertigt, besonders wenn es sich um so große Stückzahlen wie bei diesen Geräten handelt..........entspreched dem Anforderungsprofil des Kunden halt, z.B. Kräfte die übertragen werden müssen einerseitz und Materialsparen (kost´ ja Geld) andererseitz.....

......

.....

obwohl Ø13mm hab´ ich auch noch nie gehört...........wahrscheinlich doch aus China :D

• PE-Tank

• L3H3
    • 12. März 2008 um 09:45
    Zitat von mangiari

Wenn Du den alten Stutzen unbedingt weg haben musst, weil z.B. der Tank auf dieser Seite stehen soll, PE-schweißen ist auch kein Hexenwerk. Du brauchst einen einstellbaren Heißluftfön, hab ich bei ebay für 30 Euro erstanden, dann brauchst die passenden Kunststoffstäbchen zu Deinem Material, die findest im Baumarkt und dann brauchst noch nen passenden Aufsatz für den Heißluftfön, der hängt im Baumarkt direkt neben den Kunstoffstäbchen.

Ich musste meinen (gekauften) Unterflurabwassertank auch an einer Stelle ändern.....da war was von der Sitzbankhalterung im Weg.......ich hab das auch auf die gleich tour gemacht..........hat aber ganz gut geklappt......

Zitat von Picco

ist kein Hexenwerk...ausser es soll schön sein....

OK...........besonders hübsch sah das auch bei mir nicht aus........

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 816 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Phanganer
  • Ducato-Heere
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™