1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. L3H3

Beiträge von L3H3

• Noch ein Kastwagen............

• L3H3
    • 24. Juli 2009 um 20:03

Hallo zusammen,
    ....wollte noch mal was zum stand der Dinge schreiben :D

...ich weiss iss´ schon ein bisschen her...... :roll:

....bevor ich letztes Jahr in den Urlaub startete musste schnell noch ´ne Lösung für ein paar noch offene Punkte her....z.B. die Abdichtung der Klavierbänder un der Einsatz in die Duschtasse,....für ersteres habe ich einfach eine Klare Kunststofftischdecke (als Meterware, übrigens das gleich Material wie Duschvorhänge nur dünner) in Streifen geschnitten und diese rechts und links des Klavierbandes mit einem klaren Tape befesigt, für den Einsatz hat meine Frau ein Stück des im Womo verwendeten PVC-Fußbodens auf drei schichten 20mm X-Term-Isolator keklebt (sihe Bilder)..........
    ........diese Lösungen waren damals eigentlich nur als Provisorium gedacht, es musste ja schnell gehen,..... jetzt nach einem Jahr haben diese sich allerdings so gut bewährt, das ich das jetzt wohl so lassen werde!

Bilder

• 084.JPG
      • 89,85 kB
      • 640 × 480
    • 082.JPG
      • 94,52 kB
      • 640 × 480
    • 087.JPG
      • 90,06 kB
      • 640 × 480
  • Erfahrungen Tankbe- und Entlüftung

• L3H3
    • 19. Juli 2009 um 23:44

Hallo,

Zitat von hero

Hallo Captravel,
    für die Entlüftung von Frischwassertanks ist wohl die einfachste und eleganteste Methode die Verwendung eines Einfüllstutzens mit integrierter Belüftung/Überlauf. Üblicherweise haben diese Stutzen einen 40 mm Anschlussflansch für das Befüllen und 10 mm für die Entlüftung.
    ......

grundsätzlich richtig....

....aber, nach dem ich ein mal feststellen musste, das durch diesen Überlauf deutlich weninger Wasser entweichen kann als man Beispielsweise mit einem Schlauch dem Tank zuführen kann....(weil man z.B. einen Moment nicht aufgepasst hat und den Schlauch nicht rechtzeitig abgezogen hat und das Wasser dann diese/n Belüftung/Überlauf hinauf gestigen ist.. )....und der Tank Aufgrund dessen "sltsame Beulen" warf.......(zum Glück noch rechtzeitig entdeckt bevor irgent etwas geplatzt ist!).....habe ich dann doch noch eine zusätzliche/n Belüftung/Überlauf eingebaut....

dies habe ich dann, ähnlich wie unter Punkt 2. beschrieben umgesetzt....

• Zeit etwas zu verändern...

• L3H3
    • 10. Juni 2009 um 12:04

Hallo

Zitat von mangiari

... Wenn überhaupt dann auf L3H3, aber wer so sarkastisch schreibt, kann auch eine Beschimpfung als Milchmädchen verkraften. 8)

klar kann ich das.... 8)8):lol:

• L3H3
    • 9. Juni 2009 um 12:45

Hallo

Zitat von mangiari

Aber wenn ich nicht selbst anfange zu reduzieren, kann ich das auch von keinem anderen erwarten. So geht nichts vorwärts.

...äh....ich hab´ nie etwas anderes behauptet.

....wollte nur klar machen das es nichts bringt wenn mann das eigene Auto verschrotten und dann die selben Km in einem anderen Verkehrsmittel runterreißt....

....oder zuhause den Rechner 24h am tag laufen lässt :wink:

noch mal ein interessanter Artikel hirzu: http://www.rp-online.de/public/article…limakiller.html

ich bin halt´ nur der Meinung das es besser ist in Allen bereichen etwas zu tun als nur einen Bereich ganz "auszuschalten"

• L3H3
    • 8. Juni 2009 um 21:17

Hallo,

Zitat von mangiari

Du Milchmädchen! :P

....danke,danke!! 8)

....aber ich schrieb ja schon : ".....provokativ..."

Ich find halt nur nicht gut das immer auf dem Automobil rumgehackt wird, obwohl es noch viele weitere Bereiche gibt in denen was zu "tun" wäre aber die halt in den meisten Medien, sagen wir mal "zukurz" kommen.
    so ist z.B. kaum bekannt das der Prokopfverbrauch eines vollbesetzten ICE umgerechnet höher ist als der eines durchschnittlichen PkW der nur mit zwei Personen besetzt ist! Oder das, wäre nich die Kriese dazwischen gekommen, der Luftverkehr, den Straßenverkehr in kürze als "verschmutzer Nummer1" abgelöst hätte......und das die Aussage "verschmutzer Nummer1" in wirklichkeit auch nicht mehr stimmt denn das ist mittlerweile wohl die stark expandierte Industrie der Schwellenländer....
    Zumal gerade in der Automobilindustrie gerade sehr viel daran gearbeitet wird.

Aber wo wir gerade von Häuser sprechen.....Ausgerechnet hier hat doch unsere Regierung Nägel mit Köpfen gemacht, Energieeinsparverordnung 2009 heist das Werk. Wer jetzt ein Haus kauft, erbt, übernimmt, geschenkt bekommt,....(sprich eine Namensänderung im Grundbuch) der muss dieses binnen zwei Jahren auf einen bestimmten "Verbauchslevel" bringen, sonst drohen Ihm zum Teil drakonische Strafen....Busgelder in Höhe von bis zu 50K€ (Kein Schertz!)

• L3H3
    • 8. Juni 2009 um 19:43

Hallo,

...hab´mir jetzt auch endlich mal den Film angesehen...... :D
    ...und war beeindruckt von diesen grandiosen Aufnahmen !

...aber auch erschüttert....
    ..(jetzt muss ich leider etwas provokativ werden)...

...denn, das gelaba empfand ich eher als demagogisch....

...und es kam noch schlimmer......

...denn, ich hab´ mir das "making of" angesehen...

....unglaublich, wie viel Ressourcen verbraucht worden sein müssen um diesen Film zu drehen, ...die Filmcrew die offenbar um die ganze Welt gejettet ist,...die unzähligen Hubschrauber und Kleinflugzeugflüge für die Aufnahmen.....etc.....etc....

....und es geht noch schlimmer....

...denn, ich hab gesehen wie viele sich das Video auf YouTube angesehen haben......

...über 300000... mal über ein Stunde Filmdauer......mal Ø300W pro Rechner.....Macht rund 100000KWh... :shock:

....

....

....

:?: dieser Film als Basis für eine "Umweltdiskussion"?? :?:

• L3H3
    • 8. Juni 2009 um 12:54

Hallo zusammen....

hier mal eine Anregung zum nachdenken...

als ich in meiner vorWOMOzeit nach südwest Norwegen in ein Feriehaus gefahren bin, und von diesen die Sehenswürdigkeiten quasi sternförmig abfahren musste (morgends hin abends zurück zum Ferienhaus), kamen so mit an und Abreise rund 6000Km zusammen......

...wenn ich jetzt mit dem WOMO in die selbe Region fahre, fahre ich die Ziele nacheinander, in einer Art Rund ab....soll heißen jetzt komme ich mit ca. 3500km für diese Region aus!!.......Und mein WOMO verbraucht nicht doppelt soviel wie mein Auto (auch nicht 1,7 mal soviel :D )

• Tischkreissäge

• L3H3
    • 11. Mai 2009 um 16:04

Hallo

Zitat von hwk

........Mit der Handkreissäge mit Schlittensystem ist man sicherlich besser bedient. .....
    HWK

das denke ich auch!

Die günsitgen Tischkreissägen haben meißt nur eine Tischgröße zwischen 40cmx40cm und 60cmx60cm, wie will man darauf eine, möglicherwiese 250cmx125cm, Platte handeln?
    dazu bräuchte man dann drei Mann, einer hält die Säge fest wärend die anderen beiden die Platte darüber schieben,.......klinkt irgentwie nach ´nem schlechten Ostfrisenwitz... :lol::lol:

• Möbelbau: Klappendrehpunkt bei frei hängenden Oberschränken

• L3H3
    • 8. Mai 2009 um 15:43

Hallo,

Zitat von mangiari

Leisten mag ich nicht, weil man dann die Schränke nicht so einfach sauber machen kann, wenn mal was reingekrümelt hat.

ich hab´ in meinen Küchenoberschrank eine "Reling" rein gemacht (war in dem fall ein überdimensionierter Griff eines Haushaltsküchenschranks)

...zwei oder mehr kurz senkrechte Stäbe und darauf quer über die gesamte Schrankbreite (oder zumindest annähernt) einen Langen Stab (Rund oder eckig ? egal) aus irgent einem schönen Material und es fällt nichts mehr raus und die Krümmel kann man unten drunter raus fegen...

• leichte Sperrholzplatten, mit hartem Naturholz funiert?

• L3H3
    • 8. Mai 2009 um 12:33

.....oder ´ne Sammelbestellung...
    ich meine mal bei einem Platten Hersteller gelesen zuhaben,dass sie Platten nach Wunsch fertigen, sofern man eine ganze Palette abnimmt, sprich: 50Platten a 240x1,5x125cm...so rund 150m² ...oder so...

aber ich brauch jetzt natürlich nichts mehr...

• leichte Sperrholzplatten, mit hartem Naturholz funiert?

• L3H3
    • 8. Mai 2009 um 12:24

Hallo,

danach hab ich auch schon vergebens gesucht!

...man müßte jemanden mit einer großen Funierpresse kennen...

• Möbelbau: Klappendrehpunkt bei frei hängenden Oberschränken

• L3H3
    • 8. Mai 2009 um 12:15

Hallo mangiari

Zitat von mangiari

.....schwere Sachen drin liegen ......

sorry aber die gehörn dort nicht rein... :wink:

...Hauptgrund der dagegen spricht die Klappe unten anzuschlagen sind die Mitreisenden auf dem Rücksitz (quasi die Hinterbänkler :lol: )......wenn wären der Fahrt (z.B. durch erschütterungen) sich das Schloss öffnet und die Klappe herunter schlägt.............das tut mächtig AUA!! :?:? ....... :lol:....ausserdem könnte bei einem solchen herunter schlagen die Klappe abreissen.....

• Vorstellung und Frage zum Wassersystem

• L3H3
    • 7. Mai 2009 um 16:42

Hallo

Zitat von ulikasess

..... kann man auch mit Diesel Kochstellen befeuern?
    Kochen ist mir extrem wichtig...

Kann man....da gib´s so ein Diesel-Ceran-Kochfeld.....ist aber aufwendiger im einbau, und vorallendingen teuer.

• Vorstellung und Frage zum Wassersystem

• L3H3
    • 7. Mai 2009 um 16:32

Hallo und herzlich wilkommen

Ich habe diese Lösung umgesetzt :

Zitat von mangiari

.....Truma-Gasheizung ........ ein etwas größeres Modell mit Kessel nehmen, das ist wohl die Standardlösung..........

...der Istallationsaufwand ist minimal und der Plazbedarf überschaubar, ebenso der Gas und Strom verbrauch, die Üblichen 11Kg reichen locker für drei wochen (je nach koch- und heizverhalten auch noch viel länger, bei mir so rund 6wochen).....ausser dem ist diese Technik bewährt und kaum anfällig....

• Suche ordentliche Handkreissäge

• L3H3
    • 7. Mai 2009 um 12:31

Hallo,

Meiner Meinung nach ist die Quqlität des Sägeblattes hauptverantwortlich für die Qualität des Sägeschnittes....... :wink:

.........falls, du dir was gebrauchtes besorgen willst solltes du darauf achten, denn die Sägeblätter sind nicht billig :roll:

• Vorstellung >> Ri-Si-Pri on Tour

• L3H3
    • 20. April 2009 um 08:18

Hallo Siggi

...auch von mir ein herzliches Willkommen!

....ich übrigens ohne 4x4 und ohne Pick-up... :lol::lol:

...OK...jetzt irgent wie auch nicht deine Dimension... :wink:

....aber zumindest schon mal der Beweiß das wir hier ein bunt gemischter Haufen sind.. :lol::lol:

• Pumpenproblem

• L3H3
    • 3. April 2009 um 12:23

Hallo Armin,

wie hast du die Entnahmeleitung an deinen Tank angeschlossen?

Ich habe alle Anschlüsse oben am Tank, und innerhalb des Tanks eine Leitung zum Boden desselben.....wenn du das auch so, oder ähnlich hast....könnte es auch einfach sein, das diese Leitung (innerhalb des Tanks) nicht mehr richtig auf der Verschraubung sitzt.....ist mir mal passier ....das "Symtom" war dann das Gleiche

• Der Alkoven T4 vom Alten Hans: Ormocar Festaufbau

• L3H3
    • 2. April 2009 um 20:10

Hallo Hans,

Schöner ausbau :!: mit so manch´ guter Idee....
    ....die Aufbewahrung für die Schuhe an der Tür iss´ einfach genial :!:

• Unterbodenschut auf Siebdruck

• L3H3
    • 29. März 2009 um 13:15

Hallo

Ich würd das so machen....

....aber ich bin jetzt auch nich´ unbedingt so der Kabinenbauer....

• Neue kabine!

• L3H3
    • 29. März 2009 um 13:11

Hallo

Glückwunsch zum gelungenen Auosbau, gefällt mir! :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

108,9 %

108,9% (599,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 382 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • akro
  • Scharco
  • holger4x4
  • willy
  • Kreiseltaucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™