1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dm

Beiträge von dm

• Sinkende Preise für Kabinen? Wegen sinkender Nachfrage ????

• dm
    • 23. März 2008 um 16:17

Spät antwortet er, aber er antwortet.

Weil, ich habe mein Womo für seinen ursprünglichen Zweck benutzt, fürs Reisen.

@Bussmann:
    Nochmal: es sind ja alles nur Gedankenspiele.
    Noch habe ich mein Womo - und bin froh drüber.
    Jetzt gibt's 'nen Filter -- und ich bin froh drüber.
    1200 € investieren sind ganz klar besser als ein Womo wegschmeißen.

Und ob ich mich verrückt mache oder nicht: es ist gleich. Ich kann eh nix dran ändern.

@der Heinz und Questman:
    Wenns hart auf hart käme würd ich solange in die Zone(n) fahren bis knapp mein Führerschein weg wäre. Und dann wäre meine Frau dran. Wäre halt ein reines Rechenexempel. :)

So, nun ist gut, ich geh arbeiten. 1200 Euro verdienen! :D:D:D:D:D

• dm
    • 13. März 2008 um 15:55

Äähh Jungs,
    Ich überlege, ich denke nach, ich plane. Ich bin verunsichert.

Ich werd' es überleben, ich werd' weiterhin in Urlaub fahren, ich hab noch Butter auf dem Brot und muss keine Margarine nehmen. Ich werd wohl auch weiterhin ein Auto haben usw.

1) Kurzer Rede langer Sinn: Es nur ein Gedankenspiel, irgendwie wird es weiter gehen.

2) Im Thread hab ich doch schon gesagt, dass es bisher nicht so schlimm gekommen ist, wie ich erst befürchtet habe, denn a) gibt es einen Filter und damit Grün b) ist die Umweltzone noch nicht bei uns.

3) klar werd ich nicht gern 1200 € ausgeben, das Grün damit aber prinzipiell möglich ist beruhigt mich auch :)
    Und ich finds auch voll Schei.... für die Besitzer von Womos ohne oder mit roter Plakette. Warum keine Ausnahme,? Oldtimer kriegen sie doch auch.

4) aber das die grüne Plakette das Ende der Fahnenstange ist kann ich nicht glauben. Klar werden z.B. E-Motoren und Brennstoffzellen weiterhin in der besten "Schadstoff-Farbe" bleiben (müssen).

Ein Diesel mit ungeregeltem Filter aber muss nach dem aufgebauten Szenario in absehbarer Zeit aus den Umweltzonen rausbleiben.
    Da wird man halt die Farben neu definieren / erweitern ....
    Wie der Gesetzgeber aus diesem Dilemma rauskommen will weiß ich allerdings auch nicht.
    Siehe Euro 1. Das waren mal die sauberen Autos, heute sind es STINKER.

Zitat: Mit dieser Einstellung ist jegliche Zukunftsplanung unmöglich.

Gerade weil's immer komplizierter wird muss man bei der Zukunftsplanung immer mehr bedenken. Einfach so 'nen Fahrgestell kaufen, ne Kabine drauf und sich dann wundern geht heut nicht mehr. Da ist die Absetzkabine einer der Wege. (siehe mein Posting vom 24.09.07)

Und, rein subjektiv und nur für mich: Ich wohne bald in /an einer Umweltzone, ich habe ein Selbstbau-Womo (dann mit Zeitwert gegen Null). Ich will weiter in Urlaub fahren und ich überleg für mich wie's geht.
    Und die Zeiträume sind alle, gemessen an der Höhe der Investition und gemessen an der Lebensdauer eines Womos ziemlich knapp.
    Mein Weg muss kein Weg für alle sein, auch wenn ich meine Gedanken hier öffentlich mache. Und -- alles hier im Zusammenhang mit der Ursprungsfrage sehen: Sinkende Preise/sinkende Nachfrage.

Und wie man liest: auch ihr macht euch ja Gedanken.

Dieses Thema ist derart komplex, ich hätte ja soooo viel dazu zu sagen und dummerweise kann man gerade das wegen der Menge im Forum nur schlecht rüberbringen.

Klar muss was mit der Umwelt sein.
    Klar, das Benzin ist bald zu Ende.
    Klar, der Verkehr nimmt immer mehr zu.

-dm-,
    der nichtdestotrotz immer noch gern ein Womo hat und fährt

• dm
    • 13. März 2008 um 13:27

@ VW Busmann:
    Sag mal, liest du eigentlich meine Beiträge, bevor du deinen Senf dazu gibst?

Zitat: Mein T4 bekommt "nur" eine gelbe Plakette, na und?

Wenn ich nicht mitten in einer geplanten Zone Leben würde, wäre ich auch wesentlich relaxter.
    Denn ich sehe es schon als Unterschied an, ob ich nicht mehr als Tourist in diverse Großstädte darf, oder ob ich nicht mehr nach Hause fahren darf.

Zitat 2: noch irgendwo hin fahren

Und was heist jammern mit grün? Ich will nicht irgendwohin fahren. Wie aus dem Kontext dieses Threads hervorgeht will ich nach Hause fahren dürfen.
    Zunächst habe ich den Filter und damit die grüne Plakette noch nicht -- oder überweist du mir die ~ 1200 Euro ???
    Und dann hab ich ja gerade erklärt, dass auch dies mit etwas Pech nur für 'nen paar Jahre reicht.

@ ronald: Klar, ich möchte auch nicht im Dreck leben. Unter anderem deshalb habe ich mir damals (2003) ja auch das Sauberste gekauft, was zu kriegen ist.
    Und, mit ausreichender Planungssicherheit würde ich das ja demnächst wieder tun. Das ist ja z.B. der Plan immer nur kurzfristig ein "sauberes" womo zu fahren. Aber das wäre eben kein Selbstbau mehr - lson sinkende Nachfrage .... :)

• dm
    • 12. März 2008 um 10:32

Das Thema ist --wie immer im Leben-- eigentlich komplizierter als es im ersten Moment scheint.

Titel war:
    sinkende Preise wegen sinkender Nachfrage

Zwischenstand --zumindest für mich:
    sinkende Nachfrage wegen Verunsicherung
    - das scheint sich ja tatsächlich und nicht nur für den Bereich Wohnmobile zu bestätigen. Und Verunsicherung nicht nur, was die Benzinpreisentwicklung angeht sondern auch und eben Steuern / Umweltzonen

vorläufiger Endstand :)
    sinkende Preise wegen Umweltzonen

So, wie schon gesagt bekomme ich mittlerweile sogar einen grünen Bapper. Aber wer sagt mir, dass und bis wann ich mit einem grünen Bapper irgendwohin fahren darf?

Fakt ist, dass nirgendwo allgemeingültig festgeschrieben ist, welche Farbe wie lange gilt. Das legen die regionalen Politiker/Verwaltungen fest. In Berlin z.B. ist bereits 2010 Ende mit Gelb, dagegen 2010 in Köln erst Ende mit ROT.

So, nun bekommen ja eigentlich so gut wie alle Benziner `ne GRÜNE. Und die Mehrzahl der Diesel-PKW ne GELBE, diese nach Förderung dann für (relativ) wenig Geld 'nen Filter und damit auch GRÜN.
    Hoppla, jetzt kann ja fast jeder in die schönen Zonen einfahren. Und der Feinstaub sinkt gar nicht. (mal abgesehen davon, dass der Verkehr ja gar nicht alleinig ursächlich für den Feinstaub ist).

Also werden neue Richtlinien festgelegt, mal so spekulativ nur noch Euro 5 und besser und damit nur noch Fahrzeuge mit blauer oder wegen mir schweinchenrosa Plakette.

Also ich bin immer noch verunsichert.

Obwohl es ja im Augenblick besser für mich aussieht als Anfangs befürchtet.

Aber den Plan, sich ein Womo fürs Leben zu bauen kann man wohl vergessen.
    Für mich könnte eine gangbare Alternative sein:
    Billiges Stangen-Womo mit neuester Umwelttechnik, 2 bis 3 Jahre fahren --- und wech.

Also wegen der Umweltzone Verunsicherung, wegen der Verunsicherung kein Womo mit Kabine, also sinkende Nachfrage (und damit hätte wir den Kreis zu) also sinkende Preise.

--dm--

• dm
    • 10. März 2008 um 19:48

Tja,
    mittlerweile hab ich so das Gefühl, dass das mit den Plaketten so ausgeht wie früher die Sache mit den G-KAT Plaketten.

1. Große Umweltzone Ruhrgebiet hin - kleine Umweltzonen her und wieder 180 Grad kehrt.
    Also: Mal wieder Planungssicherheit wie doof! :)

2. Ausnahmegenehmigungen werden vollmundig versprochen, für immerhin 6 Monate oder sogar ein ganzes Jahr. Und das auch noch gegen wahrscheinlich heftige Gebühr. Und 1 Jahr ist irgendwie ja nix für so was Langlebiges wie ein Womo.

3. Mittlerweile gibts sogar 'nen Filter für meinen. Für putzige 1000 Euro. OHNE EINBAU! Und Förderung? Nee, die is nur für PKW.

--dm--

• Rot-weißes Schild bei Überlänge trotz Beleuchtung?

• dm
    • 13. Februar 2008 um 20:13

Also es gibt die alte Italientafel, die war so. ca 30 mal 30, Plastik mit 4 runden, roten Reflektoren.
    Die darf man jetzt nicht mehr fahren. (außer offensichtlich Italiener, denn bei denen habe ich kaum mal 'ne neu gesehen).
    Dann gibt's die neue Italientafel, ALU und schräg nach links gestreift.
    Dann gibt's die Spanientafel, Alu, etwas breiter gestreift und nach schräg rechts,
    dann gibt's die deutsche Parkwarntafel, auch Alu, klappbar, etwas kleiner....

So, in Deutschland darf ich (theoretisch) die italienische und/oder die spanische Tafel nicht dran haben, weil das sind "Beleuchtungseinrichtungen" (schließlich reflektieren die Dinger).

Hoch lebe Europa!!!

• Fein Multimaster oder Bosch PMF 180

• dm
    • 8. Februar 2008 um 22:27

Die Antwort kommt spät, aber ---
    ich habe das FEIN -Teil jetzt seit ca. 3 Wochen und in der Zeit intensiv bei einer Renovierung im Haus gebraucht.
    Das Ding ist einfach nur Klasse! Wenn ich mir vorstelle, was ich da am Womo alles hätte machen können.
    Achso, ich hab beim "großen Koffer" zugeschlagen. Da hat man erstmal alles was man braucht.

Vorher hab ich mir die technischen Daten von Bosch und Fein angeschaut, da ist ja nicht nur die Leistungsaufnahme unterschiedlich, sondern auch Hubfrequenz und Winkel sprechen eher für FEIN.

Also - die Top-Profiqualität der FEIN merkt man allein schon am Kabel -- ca 4,5 Meter Gummileitung muss man erst mal finden.

• Druckwassersystem in Kombi mit Fußschalter

• dm
    • 30. Januar 2008 um 21:47

Hi,
    Boiler und Tauchpumpe:

Tja, das funktioniert irgendwie völlig schmerzfrei. Wasserhahn auf, Fußschalter gedrückt (oder Wasserhahn mit Kontakt auf) Tauchpumpe springt an und drückt Wasser in die Wasseranlage. Eigentlich nix anders als eine Druckpumpe macht. Eigentlich ist so eine Tauchpumpe und so eine Druckpumpe ja das gleiche. Beide pumpen Wasser unter Druck in die Anlage.
    Nur die Eine wird mechanisch angesteuert und die Andere durch ein Menbranschalter.

Und wenn ich heißes Wasser aus dem Boiler haben will, was passiert dann?
    Ich mach den Wasserhahn auf, die Pumpe springt an - egal ob durch einen Fuß- Membran- oder Sonstwas Schalter betätigt.
    Die Pumpe drückt kaltes Wasser in den Boiler nach, das Heiße wird rausgedrückt. Und der Boiler springt wieder an, so das das Wasser wieder heiß wird. Egal, ob mit Fuß- Druck- Membran oder sonstwas-Pumpe.

Die Firma Hymer hat ewig lange Mobile mit Boiler und Tauchpumpe gebaut. Zu Tausenden! :D
    Vielleicht bauen sie ja heute noch. Zumindest 1988 - 1994 hatten alle Alkoven-Hymer Tauchpumpen u. Boiler

Wassersparen durch Fußschalter:
    Egal, was du am Wasserhahn machst, ob putzen, kochen, spülen, duschen, Hände waschen:
    Normalerweise drehst du den Hahn auf und das Wasser läuft bis du mit der Tätigkeit fertig bist - oder zumindest bis du mal 'ne Hand frei hast.
    Beim Fußschalter hast du immer beide Hände für die Tätigkeit frei und zusätzlich den Fuß um kurz mal 'nen spritzer Wasser beizugeben.
    Und wenn du mal mehr Wasser brauchst lässt du den Latschen einfach auf dem Schalter stehen.

--Uff, ein Roman--

--Dieter--

• Druckwassersystem in Kombi mit Fußschalter

• dm
    • 28. Januar 2008 um 21:21

Also, ich habe einen Boiler, und trotzdem (und bewußt) eine Tauchpumpe.
    Das klappt nicht nur bei mir, sondern auch bei Hymer in Großserie.

Auch hab ich einen Fußschalter, weil ich spare a) Wasser und kann b) trotz Tauchpumpe Haushaltsarmaturen verwenden.

c) an der Dusche habe ich einen Microschalter im Campinghahn und an der Außendusche könnte man auch einen Campingwassserhahn mit Schalter verbauen.

--Dieter--

• Warum muss ein Wohnmobil eigentlich zur Gasprüfung ?

• dm
    • 21. Januar 2008 um 19:50

@ Krabbe: Zuerstmal vielen Dank für diesen "Lösungsansatz".

Genau so habe ich mir das gedacht. Fürs Camping-Gas gibt es eben keine eindeutige, kurze knackige Vorschrift.

Anmerkung zu deiner Anmerkung: Mir ging es wirklich nur um die rechtlichen Grundlagen! Der Sinn einer dichten, sicheren Gasanlage ist wohl wirklich unbestritten.
    Und irgendwelche Normen muss der "normale" Mensch ja haben, an denen er sich "entlanghangeln" kann.

Klar könnte ein Inschinör, ein Installateur oder sogar ein Bastler eine sichere Anlage bauen, die in keiner Weise irgendeiner Norm entspricht, aber wer will das beurteilen, prüfen, verantworten.

--Dieter--

• dm
    • 20. Januar 2008 um 14:25

Hi VWBusman -

ja, aber die Antwort darauf ist ganz einfach: § 47 a STVZO. Dort ist die Pflicht zur Abgasuntersuchung ganz klar geregelt. :wink:

Und eben so eine klare Norm fehlt mir immer noch fürs Gas ! :wink:

Man könnte jetzt meinen, mit dem § 41a STVZO ist das Gas geregelt, aber hier wird immer explizit auf GAS Zum ANTRIEB eingegangen. :(

• dm
    • 20. Januar 2008 um 13:29

Zitat VW-Bussman:
    ......Eine Gasanlage ist ein Bestandteil deines Fahrzeugs und muß separat geprüft werden da sonst auch keine HU durchgefürht werden darf bzw. keine Plakette ausgehändigt werden kann da eine Gültige Gasprüfung vorliegen muß........

So, und das ist genau meine Frage: Wie kommt der TüV auf die Idee mir ohne Gasprüfung die Plakette zu verweigern?
    Darf der das? Und wo (genau) steht das?

Noch mal: Ich will hier nicht um die Gasprüfung "drumherumkommen" -- eher im Gegenteil. Wenn jemand sagt: " Eine Gasprüfung brauche ich nicht, wo steht das?" will ich ihm eine fundierte Antwort geben können.

Denn diese fundierte Antwort habe ich selbst noch nie bekommen können. "Weil das so ist!" zählt hier ja nicht.

Am Anfang dieser Kette steht ja irgendwie die STVZO oder andere EG-Bauvorschriften für (Kraft) - Fahrzeuge. Nur da steht nix von Kochern und Gas.

Am Ende ist das DVGW - Arbeitsblatt. Aber da steht nix von Womos und TüV (Haupruntersuchung).

Was ist dazwischen? Druckgasbehäterverordnung? GGVS (GefahrGutVerordungStraße)?

Und warum gilt das "Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches" - Arbeitsblatt für mich?
    Bin ich Gasonkel, oder Wassermann? :wink:

• dm
    • 20. Januar 2008 um 11:14

Warum muss ein Wohnmobil eigentlich zur Gasprüfung ?

So direkt steht das ja nirgendwo in der z.B. StVZO.

Ich meine hier nur den rechtlichen Hintergrund. Wo steht das, wie ergibt sich da die Kette?

Es geht hier nicht um den Sinn dieser Sicherheitsprüfung, dieser ist für mich unbestritten.

• Der Neue sucht Hersteller von Motorradträger

• dm
    • 26. November 2007 um 10:08

Fiedler (http://www.fiedlermobil.de/) aus Bremerhaven kriegt auch immer gute Kritiken, was Einzelanfertigungen angeht.

• Der Neue sucht Hersteller von Motorradträger

• dm
    • 24. November 2007 um 22:30

Hallo:

300 kg hab ich schon gesehen (bzw. seh ich immer, wenn ich mein Auto anschaue). Der ist von CATE.
    Aber der ist nicht absenkbar.
    Und die absenkbaren (die ich kenne) haben keine 300 kg.

dm

• Kork auf Metall, welcher Kleber?

• dm
    • 9. November 2007 um 18:59

Ich denke 252 wäre schon der Overkill. 221 solte dicke reichen.

• eingetragene Sitzplätze in der Kabine ...

• dm
    • 7. November 2007 um 20:41

hwk: Sorry, mißverständlich ausgedrückt. Ich bezog mich mit dem "Was das bringen soll?" auf die Aussage von MANGIARI, bezüglich der 6,5 Tonnen.

Beim Bochumer TÜV, dem HausTüV von MaBu brauchte ich das Gutachten nicht mal vorzuzeigen.
    Das kannten die auswendig.

• eingetragene Sitzplätze in der Kabine ...

• dm
    • 7. November 2007 um 07:57

Schaut mal bei MaBu auf die Webseite. Da sind Bilder drin von der Zugfestigkeitsprüfung:

http://www.leerkabinen.de/Kabine/tuev/tuev.html

Was das bringen soll? :?::?::?:

• Sterling Lader

• dm
    • 1. November 2007 um 21:42

Das Sterling Pro-Bugdet hat diese iouiuoiiu-Kennlinie :P ,
    d.h. es lädt zuerst bis 14,4 Volt, nach eine Stunde fällt es auf 13,6 Volt.
    Damit ist es, soweit ich weiß, für GEL und AGM geeignet.
    Es hat einen interne Temp-Komp. Baust du es in unmittelbarer Nähe zur Batterie, so sollte es geeignet sein.

Das sind nicht die abgeschriebenen Werbeaussagen, sondern die abgelesenen Werte von Volt- und Amperemeter.

• Rückfahrsysteme

• dm
    • 28. Oktober 2007 um 09:15

Leg's außenrum. Kabelkanal aufs Dach und schon ist die Sache erledigt.

Erst wollt ich's rein spaßeshalber schreiben, aber je länger ich drüber nachdenke ....
    Ordentlich gemacht, schön mittig verklebt, die "nachvorneübersDachschauKamera" integriert, die Solarverkabelung auch noch rein ...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 452 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Robi
  • Gabriel
  • Varaderorist
  • Moleverine
  • Krabbe
  • holger4x4
  • michl236
  • Christian G.
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™