2800 kg Leergewicht auf 316 CDi, mittlerer Radstand, Doppelboden, MABU-Kabine mit Alkoven, 4 Sitz/4 Schlafplätze sind zu schlagen
--gern immer wieder Tipps von mir--
--dm--
2800 kg Leergewicht auf 316 CDi, mittlerer Radstand, Doppelboden, MABU-Kabine mit Alkoven, 4 Sitz/4 Schlafplätze sind zu schlagen
--gern immer wieder Tipps von mir--
--dm--
Hi,
wenn man sich anschaut, wie aufwändig in einem (Luxus) Pkw gedämmt ist, dann hat man in so einem Trapo 'ne Menge kniffliger Arbeit vor sich.
Erst mal alle Flächen, die aus dünnem Blech bestehen mit diesem Bitumen-Zeug bekleben. Das dämmt nicht nur die Schwingungen der Blech-Flächen an sich sondern der Schall läuft sich drin tot.
Zusätzlich dann noch ''ne Schicht Dämmwätte/Wolle drüber, für die Frequenzen, die die Bitumen - Matten nicht einfangen.
Das Ganze dann im Idealfall absolut lückenlos, weil durch die Löcher sonst trotzdem noch der Schall kommt.
Und bitte so, das alles was sich bewegen muss freigängig bleibt, alles trocken bleibt und auch kein Kondenswasser zieht. Achja -- und an heißen Teilen nicht in Flammen aufgeht.
Dieses ist vielleicht noch machbar an Decke und Rückwand, kniffliger wird es an der Türen und (fast) unmöglich an der Schottwand zum Motrorraum.
Ich hab das Dämmen gleich ganz gelassen.
Was man machen kann, ist die großen, glatten Flächen mit z.B. Teppich zu bekleben um den Schall in Teilen zu absorbieren.
Und in dem angefragten speziellen Fall vielleicht die Rückwand zu dämmen.
--dm--
Hi,
ich leb mit Rips (ist so'n Billigteppich für 2,5Euro/qm, aber dafür schön leicht) ganz gut.
Okay, Mücken darf ich darauf nicht zerdetschen.
Aber ansonsten, ab und an absaugen und gut ist.
--dm--
Hi,
ist ja nur die kleine Kabine. Ich schau mal, ob ich noch die Gewichte für die Doppelkabine habe. Aber, kleine Kabine hin oder her, 4 eingetragene
Sitzplätze (mit der schweren Sportscraft - Sitzkonsole).
Mein Auf- und Ausbau ist hier im Forum bei den "alten Recken" bekannt. Weitgehend 4mm Pappel, trotzdem so stabil, dass ich jetzt nach 9 Jahren immer noch ohne nennenswerte Schäden mit rumfahre.
Bei euch NCV, also neuer Sprinter, dazu der Allrad und doch 50cm mehr Kabine --- passt doch.
--dm--
Wie immer im Leben kann man alles so oder so machen.
Wenn wir so stehen, dass die Schüssel freie Sicht hat klappen wir die raus, k ö n n e n in der Glotze mal Nachrichten und Wetter sehen. Hauptzweck ist aber Radio hören.
Und wenn kein Empfang -- dann eben nicht!
Von daher sind mir > 1000€ auch zuviel.
--dm--
In D ist das ja alles kein Problem, für die Glotze DBV - T und für die Musik einfach UKW-Radio.
Aber im Ausland ???
Habe neulich auf Digital umgerüstet und wollte mit dem im Receiver eingebauten SAT-Finder was finden, das konnte man knicken. Jetzt hab ich zunächst mal einen SAT-Finder eingeschleift.
Werde demnächst in NL mal nach der Schüssel schauen.
--dm--
Hallo,
jetzt muss ich meinen Senf mal dazu geben.
a) Wie schwer dürfte denn dein Ducato werden, mit oder ohne technische Änderungen ? Denn daraus ergäbe sich meine Antwort:
aa) wenn du, mit der rechnerisch und rechtlichen Überladung noch im technisch sicheren Bereich bist, dann ist das dein Problem (Beispiel dein Duc. dürfte 3,9 Tonnen und die hälst du auch ein und fährst nur 100). Hier hast nur du ein Problem, die Angst vor der Waage.
ab) sollte dein Auto tatsächlich und wirklich bewußt und von Anfang an überladen sein, so halte ich dein Vorgehen schlicht und einfach für verantwortungslos.
ac) und jetzt sage ich einfach mal was ich denke: wer schon bei der Planung für ein Wohnmobil nicht wiegt und sich nicht wirklich um Gewichte von Auto und Kabine kümmert dem glaube ich auch nicht, dass er dann später die Rahmenbedingungen einhält.
b) Ich verstehe deine Aussagen sowieso nicht:"Leider stehe ich auf das Robuste und kann dem Pappendeckelleichtbau somit nichts abgewinnen. "
Du baust deine Kabine also "megastabil" und stellst sie dann von Anfang an auf ein unterdimensioniertes Fahrgestell. Das ist in meinen Augen "Pappendeckelleichtbau", aber an der völlig falschen Stelle!
c) wer jetzt meint: Klugscheisser, soll er doch besser machen. Ich hab 'nen 5,8 Meter Sprinter mit MABU Alkoven-Kabine. Da ist der schwere 5 Zylinder drin, ein mittellanger Radstand, ein Moppedträger, ein echter Doppelboden und die üblichen Extras wie Solar, Markiese .....
Und ich hab bei 3500kg noch 800 kg Zuladung. Und der Sprinter dürfte sogar 3,8 Tonnen.
--dm--
Die Firma sieht geschlossen aus, das Tor ist zu, das Schild abgebaut, keine Kabinen, keine Fahrgestelle (wie früher immer) kein Hinweis auf eine neue Betriebsstätte.
Mach euch selbst eure Gedanken.
--dm--
Ich hab zwar nur den alten Sprinter, aber mir gefallen die Originalsitze.
Die sehen zwar nach nix aus aber nach 18 Stunden steige ich ohne Kreuzschmerzen aus.
--dm--
Hi,
ich habe in meiner Kabine einen doppelten Boden, 30 bis 40 cm hoch, ca. über einen Meter Breite freitragend, 3 Meter lang. Zum besseren Verständnis, ich kann zwei Surfbretter übereinander da hinen schieben.
Nach einigen Tests habe ich mich damals für Fichte-Tanne Bretter (18 mm stark) aus dem Baumarkt entschieden, aber die teure erste Wahl, mit weniger Astlöchern. Diese Bretter liegen auf "Dachlatten" - Längsträgern (auch hier wieder die astlochfreie erste Wahl).
Heizung: Anfangs habe ich nur den Doppelboden beheizt. Fantastische Wärme, einwandfreier "Fußbodenheizungseffekt". Aber -- elend lange Aufheiz - Zeit.
Jetzt, nach Umbau, habe ich zusätzlich Standard-Luftausströmer zum schnellaufheizen, kann aber auch nur den Doppelboden heizen.
Durch ausreichend viele Öffnungen komme ich an alle Bereiche des Bodens heran.
--dm--
Also mein 316 mit Alkoven läuft echte (GPS, gerade Strecke, kein Wind) 145 km/h.
Gut, meiner hat 'nen Alkoven -- ohne wird er die 155 schaffen. Aber 316 -- nicht 308.
Daher denke ich die echten 120 sind realistisch, dann wird ~130 auf dem Tacho stehen.
--dm--
Hi,
ich kann nur sagen, dass meine Alu Kabine nach jetzt 8 Jahren noch aussieht wie neu. Hagel, Äste usw. waren nie ein Problem.
Ist aber kein Fernreisemobil.
Damals, als ich vor der Entscheidung stand war für mich ausschlaggebend, dass Herr MaBu sein eigenes Mobil in ALU baute.
Konkret befragt sagte Herr Burkhardt sinngemaß etwas von "kannste 'nen Groschenwerfen und ist ein Glaubenskrieg".
Und der muss es ja eigentlich wissen.
--dm--
Hi,
zur Geschwindigkeit: Fahre den Sprinter (alt) mit 156 PS und kleiner 3,5 Tonnen. Man kann auf normal bevölkerter Autobahn maximal 120 km/h fahren, ohne nach 20 Minuten schweißnass zu sein. Der normale Autofahrer schätzt dich mit einem Sprinter - Alkoven auf 80 bis max. 100. Dementsprechend zieht er vor dir raus.
Spritverbrauch: 110-120 km/h als Reisegeschwindigkeit ~ 11-13 Liter, konstant 130 km/h ~ 16 Liter (tatsächlich auf total leeren kroatischen Autobahnen eine Tankfüllung lang gefahren).
Aber zum Spaß am Fahren würde ich immer wieder die 156 PS nehmen. Überholen geht, sogar auf Landstraßen, die Autobahnberge gehen mit min. 120.
Und alles ohne ständige Vollgasorgien.
Größe / Überhang: bei 5,8m Länge, 2,15m Breite, 3,15m Höhe sind, wie bei meinem die 3,5 Tonnen schon recht ehrgeizig. Beim mittleren Radstand wirst du eher Probleme haben, den kopflastigen Sprinter hinten genug zu belasten (und damit vorn zu entlasten).
--dm--
Hallo nunmachmal,
da du offensichtlich mich meinst (direker Bezug auf Dachluke):
Auch ich verstehe manche Leute nicht !
a) Wo ist der Teil mit der Aufregung in meinem Posting ???
b) Warum sollte ich froh sein, überhaupt ein Ersatzteil zu bekommen? Für nur wenige Euro mehr kaufe ich die komplette Luke, habe ein sauberes, unverschlissenes Innenteil.
c) ich habe nicht gekauft, was am billigsten ist. Ich habe eine Heki-Luke genommen.
d) mein Auto (meine Autos) sind keine Grauimporte, sie sind sogar beide in Deutschland hergestellt.
e) Wenn du für deine Luke keinen Ersatz bekommst hast ja vielleicht gerade du zu billig gekauft oder nur auf die Größe geschaut.
f) Ich habe im Standardmaß 40 cm gekauft. Mein Dachauschnitt passt. Schonmal dran gedacht, dass das Absicht gewesen sein könnte?
Aber lass uns nicht streiten, wir kennen uns ja nichtmal :-).
Denn ganz am Ende sind wir uns eigentlich einig. Kaufe beim Markenhersteller, dann hast du Service und Ersatzteilversorgung.
Nur was nützt es dir, wenn die E-Teile dann (fast) teurer sind, als ein komplettes Neuteil?
--dm--
Hmmm,
ich brauche gerade aktuell eine Ersatzhaube für ein Mini-Heki (ist doch von Dometic ????) .
Die ist fast so teuer wie das komplette Heki, so ca. 80%. Beide Teile (Ersatzteil und komplette Luke) müssen gelagert werden, beide Teile müssen versandt werden, beide Teile müssen im (Groß)- Lager nachbestellt werden, verursachen also zumindest ähnliche Logistik-Kosten.
Und das Basis -Teil ist, zumindest in meinen Augen dabei noch das kompliziertere, so mit Aufstellmechanismus, Rollos ....
Zumindest also Ersatzteile für Produkte die noch aktuell erhältlich sind können da wohl nicht sooooo viel teurer sein.
nur so mal meine Meinung dazu.
--dm--
Hi,
(Dach) Klima über 12 Volt, während der Fahrt eventuell noch machbar, auf dem Stellplatz mit Landstrom ohne Frage in Ordnung -- aber im Stand über Batterie ???
~ 600 Watt sind etwa 50 Ampere. Batterien soll man nur etwa zur Hälfte entladen, macht also pro Stunde Klima-Betrieb einen 100 AH Akku.
Oder Solarzellen aufs Dach -- nur wieviele Quadratmeter willst du damit pflastern ??? Und damit die Solarzellen schön laufen musst du in die pralle Sonne. Da wär's Mobil im Schatten doch besser aufgehoben.
Nur mal so'n Gedanke.
--dm--
Ich kann zwar gar nichts zum Sprinter-Allrad beitragen, aber etwas zu Thema Sprinter mit 3,5 Tonnen, großem Aufbau und Gewicht.
Was wiegt denn ein "nacktes" Fahrgestell vom (ich nehme an neuen) Allrad - Sprinter ? Mit dem im Basis-Fahrzeug eingebauten Zubehör, also mit z.B. größerem Motor, Klima ....
Hi ,
MAN-45
Du hast natürlich Recht, es ist der 32 STVZO, nicht der 31.
Ansonsten überzeugt mich deine Argumentation aber noch nicht. Der erste Link ist a) recht alt, b) dort wird von hauptsächlich von Laien diskutiert c) es geht im erstem Beispiel um einen Transporter, der ohne Spiegel 2,05 m breit ist, es wird immer weiter verwiesen auf Links, wo wiederum Laien diskutieren.
Das zweite Beispiel im Link, das OLG Brandenburg - Urteil passt mir allerdings nicht ins Bild. Da komme ich später noch drauf.
Der zweite Link, das Verkehrszeichen 264, "tatsächliche Breite" ist nicht die Lösung, bzw. der Beweis, sondern der Grund für das Problem. Ist es jetzt die Breite mit Spiegel wie einige meinen, oder ohne spiegel, wie andere sagen.
In der VwV zum Zeichen 264 taucht dann der "Sicherheitsabstand" auf. Aber diese VwV richtet sich nicht an den Verkehrsteilnehmer, sondern an die Behörde die das Zeichen aufstellt. Und diese muss dann den "Sicherheitsabstand" herstellen, sprich wo 2 Meter dransteht müssen links und rechts noch einige cm Platz sein.
Bei dem Urteil OLG Brandenburg geht es um Haftungsfragen, nicht um folgenloses Fahren. Aber du hast Recht, hier wird Breite mit Spiegel erwähnt und auch in diesem Urteil wird, wie an anderen Stellen auf "König, a. a. O., § 41 StVO, Rn. 248, Z 264 und 265" verwiesen. Dies ist aber "nur" ein Kommentar zum Verkehrsrecht.
Es wäre jetzt zu prüfen, ob das Urteil Bestand hat und höchstrichterlich bestätigt ist, denn wie in dem Urteil steht: "Gründe, die die Zulassung der Revision gem. § 543 Abs. 2 ZPO rechtfertigen würden, sind
nicht gegeben. Mit Rücksicht darauf, dass die Entscheidung einen Einzelfall betrifft, ohne von der höchst- oder obergerichtlichen Rechtsprechung abzuweichen, kommt der Rechtssache
weder grundsätzliche Bedeutung zu noch erfordern die Fortbildung des Rechts oder die Sicherung einer einheitlichen Rechtsprechung eine Entscheidung des Revisionsgerichts.
Also ich nehme zurück, dass es klar und eindeutig ist, aber das gilt --zumindest nach meiner Meinung-- auch für dein Statement.
Es ist wir immer in der Rechsprechung, es kommt auf den Einzelfall an und genau von solchen Ungereimtheiten leben Heerscharen von Anwälten, Richtern und sonstigen Rechtsgelehrten.
Ganz nebenbei -- sinnvoll wäre es wenn sich vollkommen verunsichert Autofahrer nicht mehr in viel zu engen Baustellen an LKW (Bussen,Womos ...)
vorbeiquetschen, egal ob jetzt legal oder nicht.
--dm--
Fangen wir mal hinten an:
Ein Wohnmobil ist ein Wohnmobil und bleibt ein Wohnmobil, egal wieviel Tonnen es hat. Daher kann ich die Aussagen mit den "LKW" - Verboten hier nicht stehen lassen. Man muss fein unterscheiden, ob bestimmte Verkehrsverbote für LKW sind, oder für (Kraft)- Fahrzeuge über XX,XX Tonnen.
Im ersten Fall hast du mit einem Wohnmobil (exakt SoKfz Wohnwagen) nichts mit den Verboten am Hut, im anderen Fall aber schon.
Mein 3,5 Tonner (nicht überladen :-)) wurde noch nie gewogen/angehalten, obwohl er zumindest von hinten recht wuchtig erscheint.
Automatisches Messen / Wiegen ist mir nicht bekannt, Fähren gehen nach Länge / Höhe, es könnte eventuell sein, das die Brücken nach Skandinavien wiegen. Länge und Höhe wird dort zumindest automatisch vermessen.
Die einzige Grenze, die mir zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen einfällt ist ein ab und an vorkommendes Überholverbot für Kraftfahrzeuge ab 4 Tonnen.
Ich würde ehrlich gesagt auch weit nach oben gehen, wer weiß wofür 'ne Tonne Zuladung mal gut ist.
--dieter--
Hi,
Warmwasser bereite ich mit einer Truma 3400 -- funzt seit 7 Jahren.
Wasser -Anzeige: Wir brauchen knapp die 30 Liter am Tag, ist auch ohne Anzeige recht einfach.
die 30 Liter im sep. Kanister sind dann "Reserve".
Ich seh allerdings auf einen Blick in den Stauraum auch den tatsächlichen Füllstand.
Und wenn`s Wasser alle -- Abwasser = voll. Keine Anzeige nötig.
--dieter--