Hi,
ich nehm immer das vom dm-Markt.
Auf jedem Blatt meine Initialien.
--dm--
Hi,
ich nehm immer das vom dm-Markt.
Auf jedem Blatt meine Initialien.
--dm--
Händler kaufen nicht nur nach Eckdaten, sondern so wie meinem Bruder passiert:
Womo bei Mobile eingestellt (~10.000 Euro),
nach wenigen Minuten Anruf zwecks Klärung einiger Details,
danach sofort FAX mit unterschriebenem Kaufvertrag == Womo nach nicht 20 Minuten fertig verkauft.
Abholung und Barzahlung dann wenige Tage später
--dm--
Ich bin seit Jahren damit unterwegs:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sho…O&partnerid=34H
Das ist für mich der Gasgrill, der einem Holzkohlegrill am nächsten kommt.
Qualmt, stinkt und zischt am ähnlichsten
.-)
--dm--
Hi,
viel was anderes machen die Womo-Kabinenbauer aber auch nicht.
Ich habe ein Fahrgestell mit Kabine bestellt, der Aufbauer hat Rückwand und Dach rausgeflext. Dann kam auf einem Hilfsrahmen die Alkoven-Kabine dran, mit dem Fahrerhaus mittels Sika verklebt.
Und der TüV hat's bei einer Vollabnahme durchgewunken.
Ab Werk hätte es das Fahrgestell wahlweise auch sofort ohne Rückwand / ohne Dach / ohne Dach und Rückwand gegeben.
Punkt 2: Isolierte Kabine mit großem Durchgang zum Fahrerhaus. Hunderttausende Wohnmobile fahren so rum. Ein einfacher Vorhang hält das Gröbste ab. Bei Frost hänge ich noch ne Wolldecke vor. Gefroren habe ich noch nie.
--dm--
Hi,
ich habe einen fertigen Sprinter mit Alkoven 5,8m und unter 3,5 Tonnen. Und mit gewogenen 800 kg Zuladung! Also Waschmaschine würde gewichtsmäßig locker gehen.
Aber zum Alkoven: Bei mir sind es ~ 30 cm und das sieht noch passabel aus. Blickwinkel nach oben halte ich nicht für sooo wichtig. Wesentlicher wäre die Unfallträchtigkeit der ausladenden oberen Ecken. Wenn' s eng wird schaust du nach unten --- und dötscht oben an.
Mit erhöhter Vorderachslast, Tanks und Batterien auf / hinter der Hinterachse passt es.
Bei meinem Auto komme ich auf 1,4 Meter Bettenbreite, tu vorn mal 15 cm bei und leg hinten in die Kabine 30 zu dann wärst du bei 185 cm Bettenbreite.
Oder, was bei mir eine angedachte, aber (bisher) nicht realisierte Ausbauvariante wäre: 200 cm langes/breites Bett im Alkoven welches dann 60 cm in die Kabine hinenragt.
Darunter dann die Sitzgruppe, bestehend aus den gedrehten Vordersitzen und zwei weiteren Bänken (quasi ähnlich eienr DoKa).
--dm--
Sika 221 ist ja eigentlich "nur" das Dichtmittel - klebt aber besser als so mancher Kleber.
Also alles was nur dichten und ein bischen kleben soll mach ich mit dem tiefgefrorenen Zeug, natürlich erst nach dem Auftauen auf über 0 Grad. Und ich hab noch keine Nachteile bemerkt.
Für Sicherheitskritisches nehm ich dann 'ne neue Kartusche, die Reste gehen dann wieder ab in die Kühltruhe.
--dm--
Wär zwar nicht mein Traum, aber ist was solides.
Aber -- welche Umwetplakette hat der wohl ? Weil ohne Grün ist der hier unverkäuflich. Und wenn eine Großstadt nach der anderen als potentielle Käuferschicht wegbricht wird's eng für alles ohne grün.
--dm--
Hi,
hier schonmal gepostet: Angebrochenes SIKA kommt bei mir in die Kühltruhe, da hält es ewig.
Da kann kalt lagern bei geschlossener Kartusche auch nicht schaden.
--dm--
Hallo,
ein Selbstbau mit z.B. einer Ormocar Kabine für 4 Personen und unter 3,5 Tonnen geht gut aus.
Mein 5,8 m langes Mobil auf Sprinter mit Mabu-Kabine ist hier im Forum bei den alten Hasen bekannt. Es fährt seit ca. 9 Jahren rum, ist auch noch nicht auseinandergefallen und fordert nicht die geringsten Abstriche im Komfort.
Aaaaaaber --- ich habe von Anfang an einen Leichtbau geplant und ausgeführt. Einfach so ein Fertig-Womo umsetzen, dann noch als Handwerker solide umbauen da habe ich auch so meine Bedenken (wegen dem Gewicht).
--dm--
Hi,
bei MABU bekam man grundsätzlich alles an Wandaufbau, was man haben wollte.
Aber -- so ich mich erinnere -- ist bei einer Außenwand aus GFK auch die Kante aus GFK-Rundleisten, und eben bei Alu aus Alurundleisten. GFK-Wand mit ALU Leisten wäre zumindest ungewöhnlich.
Warum willst du jetzt die Außenleisten ersetzen ??? Reiß innen erst mal alles von den Wänden, was da nicht hin gehört - und sieh nach ob da nicht Feuchtigkeit ist.
--dm--
Hi,
erstmal willkommen im Forum und "KEINE PANIK !!!"
Als Fahrer und Selbstausbauer einer MABU Kabine kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben: Erst mal alles an Paneelen, Korkplatten ??? und Laminat rausreißen und den Schaden feststellen.
So wie es auf den Bildern aussieht ist deine KAbine von innen nach außen mit Holz (6mm), Schaum (40mm) und Deckschicht ALU oder GFK (1mm) aufgebaut.
Das original MABU Konstrukt kann eigentlich so nicht verrotten und Wasser speichern. Das Wasser muss hinter den diversen Zusatzverschönerungen gekrochen, gelaufen, kapilliert sein und dann dort gegammelt haben.
Bei dir ist nicht die Wand von innen nach außen gegammelt, wie es die Holz/Styropor Kabinen der Serienhersteller gern machen. Das wäre tatsächlich der Totalschaden.
Bei dir ist die Wandverkleidung weggefault und hat die Kabinen-Innendeckschicht mit angegriffen.
Auch hat MABU oben in den Kabinenecken kein Konstruktions-Holz, da ist die ALU - Rundleiste (bei GFK eine GFK-Rundleiste) und die hält die Wände von außen zusammen.
Also keine PANIK, das sieht schlimmer aus als es ist !!! Die Notwendigkeit für eine komplett neue Kabine sehe ich nicht, es sei denn, da gibt es noch eine solche schicke Ecke.
Natürlich musst du auch noch die eigentliche undichte Stelle finden, aber das sollte ja wohl klar sein.
--dm--
Zitat:
"Okay, dann wie im Rennsport mit Titanschrauben und überall Löcher bohren, da sind sicher 2798 zu schaffen
Welche Wand- und Fußbodenstärke hat die Kabine?
Mal ne ganz andere Frage: Ich hab ja im Daimler 3 Sitzplätze eingetragen, wie komme ich in den Papieren an den 4. ?? Mein TÜV-Mann sagt, da gäbe es keine Möglichkeit mehr ohne "Zerstörende Prüfung" sprich am Sitz ziehen bis es knirscht und dann prüfen ob das mehr als 3,5 t waren
"
Frage 1) die MABU Kabine hat 47 mm Wandstärke und ist (war zumindest damals) gleichwertig und schwer wie Ormocar. Allerdings ist meine Kabine nur 3,4 m lang.
Frage2) geprüfte Sitzbänke sind in der Kabine vom TÜV geprüft. Tatsächlich durch herausreissen und dann messen bei wieviel Tonnen das war.
Aber Ormocar sollte dir da weiterhelfen können. Die haben nämlich 'n paar Bänke aus einem Kabinendummy reissen lassen. Bei mir (und MaBu) war das jedenfalls so.
-dm-
Ich hab mal so eine Kofferlösung aus dem Baumarkt ausprobiert.
Digitaler Empfang mit 30 cm - Schüssel war schon recht grenzwertig, selbst in -D-.
Bei etwas stärkerem Regen war bereits Schicht.
AAAAAAber -- für relativ wenig Geld kann man den LNB gegen was besseres tauschen, das bringt schon was.
--dm--
2800 kg Leergewicht auf 316 CDi, mittlerer Radstand, Doppelboden, MABU-Kabine mit Alkoven, 4 Sitz/4 Schlafplätze sind zu schlagen ![]()
--gern immer wieder Tipps von mir--
--dm--
Hi,
wenn man sich anschaut, wie aufwändig in einem (Luxus) Pkw gedämmt ist, dann hat man in so einem Trapo 'ne Menge kniffliger Arbeit vor sich.
Erst mal alle Flächen, die aus dünnem Blech bestehen mit diesem Bitumen-Zeug bekleben. Das dämmt nicht nur die Schwingungen der Blech-Flächen an sich sondern der Schall läuft sich drin tot.
Zusätzlich dann noch ''ne Schicht Dämmwätte/Wolle drüber, für die Frequenzen, die die Bitumen - Matten nicht einfangen.
Das Ganze dann im Idealfall absolut lückenlos, weil durch die Löcher sonst trotzdem noch der Schall kommt.
Und bitte so, das alles was sich bewegen muss freigängig bleibt, alles trocken bleibt und auch kein Kondenswasser zieht. Achja -- und an heißen Teilen nicht in Flammen aufgeht.
Dieses ist vielleicht noch machbar an Decke und Rückwand, kniffliger wird es an der Türen und (fast) unmöglich an der Schottwand zum Motrorraum.
Ich hab das Dämmen gleich ganz gelassen.
Was man machen kann, ist die großen, glatten Flächen mit z.B. Teppich zu bekleben um den Schall in Teilen zu absorbieren.
Und in dem angefragten speziellen Fall vielleicht die Rückwand zu dämmen.
--dm--
Hi,
ich leb mit Rips (ist so'n Billigteppich für 2,5Euro/qm, aber dafür schön leicht) ganz gut.
Okay, Mücken darf ich darauf nicht zerdetschen.
Aber ansonsten, ab und an absaugen und gut ist.
--dm--
Hi,
ist ja nur die kleine Kabine. Ich schau mal, ob ich noch die Gewichte für die Doppelkabine habe. Aber, kleine Kabine hin oder her, 4 eingetragene
Sitzplätze (mit der schweren Sportscraft - Sitzkonsole).
Mein Auf- und Ausbau ist hier im Forum bei den "alten Recken" bekannt. Weitgehend 4mm Pappel, trotzdem so stabil, dass ich jetzt nach 9 Jahren immer noch ohne nennenswerte Schäden mit rumfahre.
Bei euch NCV, also neuer Sprinter, dazu der Allrad und doch 50cm mehr Kabine --- passt doch.
--dm--
Wie immer im Leben kann man alles so oder so machen.
Wenn wir so stehen, dass die Schüssel freie Sicht hat klappen wir die raus, k ö n n e n in der Glotze mal Nachrichten und Wetter sehen. Hauptzweck ist aber Radio hören.
Und wenn kein Empfang -- dann eben nicht!
Von daher sind mir > 1000€ auch zuviel.
--dm--
In D ist das ja alles kein Problem, für die Glotze DBV - T und für die Musik einfach UKW-Radio.
Aber im Ausland ???
Habe neulich auf Digital umgerüstet und wollte mit dem im Receiver eingebauten SAT-Finder was finden, das konnte man knicken. Jetzt hab ich zunächst mal einen SAT-Finder eingeschleift.
Werde demnächst in NL mal nach der Schüssel schauen.
--dm--
Hallo,
jetzt muss ich meinen Senf mal dazu geben.
a) Wie schwer dürfte denn dein Ducato werden, mit oder ohne technische Änderungen ? Denn daraus ergäbe sich meine Antwort:
aa) wenn du, mit der rechnerisch und rechtlichen Überladung noch im technisch sicheren Bereich bist, dann ist das dein Problem (Beispiel dein Duc. dürfte 3,9 Tonnen und die hälst du auch ein und fährst nur 100). Hier hast nur du ein Problem, die Angst vor der Waage.
ab) sollte dein Auto tatsächlich und wirklich bewußt und von Anfang an überladen sein, so halte ich dein Vorgehen schlicht und einfach für verantwortungslos.
ac) und jetzt sage ich einfach mal was ich denke: wer schon bei der Planung für ein Wohnmobil nicht wiegt und sich nicht wirklich um Gewichte von Auto und Kabine kümmert dem glaube ich auch nicht, dass er dann später die Rahmenbedingungen einhält.
b) Ich verstehe deine Aussagen sowieso nicht:"Leider stehe ich auf das Robuste und kann dem Pappendeckelleichtbau somit nichts abgewinnen. "
Du baust deine Kabine also "megastabil" und stellst sie dann von Anfang an auf ein unterdimensioniertes Fahrgestell. Das ist in meinen Augen "Pappendeckelleichtbau", aber an der völlig falschen Stelle!
c) wer jetzt meint: Klugscheisser, soll er doch besser machen. Ich hab 'nen 5,8 Meter Sprinter mit MABU Alkoven-Kabine. Da ist der schwere 5 Zylinder drin, ein mittellanger Radstand, ein Moppedträger, ein echter Doppelboden und die üblichen Extras wie Solar, Markiese .....
Und ich hab bei 3500kg noch 800 kg Zuladung. Und der Sprinter dürfte sogar 3,8 Tonnen.
--dm--