1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dm

Beiträge von dm

• Wechselpritsche eintragen?

• dm
    • 3. Juni 2004 um 14:57

@ Andreas (agrupe):

Hi, ist lange her und mit dem Thema Wechselpritschen hab ich mich nicht befasst, aber eigentlich habt ihr hier alles bereits richtig beschrieben, wenn man die Postings zusammenfasst.

1) Einfach ist die feste Wohnkabine = Eintragen = SoKfzWohnmobil
    2) Einfach ist das Hardtop = Fahrzeugteil = ABE erforderlich und/oder eintragen

3) Recht einfach ist auch noch die Kabine, die auf die Pritsche gestellt wird,
    die ist Ladung, muß entsprechend gesichert werden, die Grenzen für Länge/Breite/Überhang müssen beachtet werden. Wenn die Beleuchtung noch sichtbar ist (Winkel beachten) braucht hier nichts geändert werden, ansonsten Wiederholungsleuchten und Wiederholungskennzeichen.
    Fahrzeug bleibt LKW, bzw. Kombi
    Und was ist jetzt: Ladung muss gesichert werden? In Abgrenzung zur festen Anbringung?
    Auf jeden Fall sind Spanngurte und Schnellspannverschlüsse noch Ladungssicherung.
    Verklebung und Verschraubung ist festes Anbringen.
    Und wie immer gibt es in der Mitte eine Grauzone.

Und sobald jemand während der Fahrt in der Kabine sitzen soll kann es keine Ladung mehr sein.

Und warum muss ich, wenn ich die Kabine fest aufbaue auf einmal meine Beleuchtung ändern? Ladung ist ja eigentlich nur kurz auf dem Fahrzeug. Hier wird im Sinne der Praxis mehr toleriert als wenn das Fahrzeug fest aufgebaut ist.
    Ladung darf ja über das eigentliche Fahrzeug in gewissen Grenzen herausragen. Trage ich die Kabine fest ein, ist dies jetzt ja das neue eigentliche Fahrzeug und hier dürfte Ladung ja wieder herausragen.
    Dann wären die Leuchten ja irgendwo verschwunden.

4) Fahrgestell mit Wechselpritschen: Hier muss jede Pritschenart eingetragen sein, genaues sagt euch dann der TüV.

So, dies ist nun mein Kenntnisstand, aber ausdrücklich "ohne jede Garantie". Dafür bin ich zu lange aus dem "Verkehr" raus.

dm

• Idealer Kabinenaufbau ?

• dm
    • 22. Mai 2004 um 21:59

Hehn beplankt damit seine konventionellen Styropor/Dachlatten-Aufbauten. Selbst da macht das schon einen guten Eindruck.
    dm

• Treffen der Leerkabinler am 15./16.5.2004, die Nachlese

• dm
    • 16. Mai 2004 um 21:08

Keine Fotos von mir, ich habe die Kamera vergessen :oops::(:evil:

Dafür ein dickes D A N K E an Wolgfgang für die wie immer hervorrangende Organisation.
    Und ein Danke an alle, die wieder durch ihre offene freundliche Art das Treffen zu einem Erfolg für mich und meine Familie gemacht haben.

dm

• Treffen der Leerkabinler am 15./16.05.2004 in Bodenheim

• dm
    • 10. Mai 2004 um 19:54

Wir fahren ca. 17.00 im Ruhrgebiet ab, Ankunft dann ca. 3 Stunden später.
    dm

• Abwasserentsorgung wie ?

• dm
    • 2. Mai 2004 um 21:24

Es gibt zwei Arten Gulli. Einmal Mischabwasser, d.h. Regenwasser und das Haushaltsabwasser. Hier darf man (vorher bei Gemeinde fragen) Abwasser einleiten.
    In anderen Gegenden ist das Abwasser und das Regenwasser getrennt. Hier bekommst du echt Streß, wenn du Abwasser in die Regenwasserkanalisation einleitest.
    dm

• dm
    • 21. April 2004 um 08:37

Machs doch so, wie ich es mit Windsurfzubehör kenne. Eine Liste mit den Teilen ans Fenster geklebt und wer Interesse hat spricht dich an. Da wird bestimmt niemand was gegen haben.
    dm

• Nach 4 Wochen - ich habe fertig (fast;-) L200 mit MaBu

• dm
    • 21. April 2004 um 08:32

Das gleiche Lila wie der Wagen hätte bestimmt gut ausgesehen. Aber das Silber kommt auch gut.
    Und wenn ich genau hingeschaut hätte :oops: , wäre mir auch aufgefallen, dass die Kanten schon lackiert sind.

Ich hatte mal ne Zeit lang drüber nachgedacht die Kanten nur auf Hochglanz zu polieren, aber dafür waren sie dann doch nicht sauber genug angefertigt.
    dm

• HEKI einbauen

• dm
    • 20. April 2004 um 22:23

Hey Marco, nicht Lehrer! Sondern nur leidgeprüfte Mitausbauer! Alles was wir dir voraushaben ist ein zeitlicher Vorsprung. Wir haben die "tollen" Erfahrungen schon gemacht.
    dm

• dm
    • 20. April 2004 um 22:10

Also mir gefällt es!!!

Was hast du mit den Alu-Kanten vor?
    dm

• dm
    • 20. April 2004 um 22:10

Alsi mir gefällt es!!!

Was hast du mit den Alu-Kanten vor?
    dm

• HEKI einbauen

• dm
    • 20. April 2004 um 16:17

Hi, also ich habe meine Heki-Dachluken nur mit Butyl eingedichtet.
    Das Sika außen ist wohl mehr der Fall für die Pessimisten. Wenn überhaupt aber nur Sika 221 Dichtmittel und nicht den Kleber 261 nehmen (ich hoffe ich habe die Sika Nummern aus dem Gedächtnis richtig).
    Die eigentlich Befestigung wird ja mit dem Gegenschrauben des Rahmens hergestellt.
    Das Sika Dichmittel (welches ja auch schon hervorragend klebt) kann man notfalls mit einem scharfen Messer aufschneiden.

Aber wenn du so ein Heki-Teil neu kaufst, ist auch angegeben, wie du es einbauen sollst.

dm

• dm
    • 19. April 2004 um 16:11

Wollte mich auch nochmal melden und unser Kommen (Frau, Tochter (15), Meerschwein und ich) bestätigen.

@ Jens: letztes Jahr waren 2 Karmänner da und mit denen wurde auch gesprochen! :D:D:D

@ Joe: das Meerschwein ist weder zum Spielen für die Hunde da, noch letzte Reserve fürs Grillen!

dm

• ohne Heizung - ohne Boiler?????

• dm
    • 29. März 2004 um 20:53

Um es ganz kurz zu sagen:
    Heizung = Notwendigkeit
    Boiler = Komfort
    Ich würde zumindest eine Diesel-Standheizung verbauen. Warum sollte ich mir das ohne antun?

Früher, als ich noch jung und ein ganz harter war, da hatte ich auch keine Heizung. Aber was war das Ende vom Lied: Heizen mit dem Motor oder mit dem Gaskocher. Also doch nicht so hart! Und dazu noch Umweltferkel, bzw. leichtsinnig!
    dm

• kann so etwas sein? frage an die MAN-kenner (für schnelle!)

• dm
    • 29. März 2004 um 20:48

Was ich noch vergessen habe:

Ich beziehe mich jetzt eindeutig auf Manfred Hack:

Bei solchen Streitigkeiten kommen oft die eigentlich Unbeteiligten unter die Räder!

Und jetzt begehe ich einen großen Fehler, ich mische mich auch ein:

a) ob man sich hier einlogt oder nicht, macht das einen Unterschied?
    Manfred Hack meldet sich zwar als Gast, aber mit vollem Namen, ich habe mich eingelogt, aber nur mit dem Kürzel.
    Stimmt der Name ? Sagt mein Login etwas aus ?

Eingelogt zu sein ist eigentlich nur der Schutz davor, dass jemand anderes unter meinem Namen schreibt.
    Dann seht übrigens mal hier im Forum nach, wie oft ich mich aus Faulheit nicht eingeloggt habe!

b) Das sich Manfred Hack wesentlich näher mit dem Thema beschäftigt als andere halte ich für völlig verständlich. Er fährt ein Fahrzeug des gleichen Herstellers. Er könnte also auch betroffen sein.
    Weiter ist er mit PhöniX zumindest enger emotional verbunden als ich. Für mich ist PhöniX nur eine Marke unter vielen.

c) Das Manfed eher Informationen von Phönix bekommt als andere Leute halte ich ebenfalls für verständlich. Schließlich ist er Kunde dort.

d) Wenn er ein Fahrzeug fährt, das keine oder nur die in der Branche üblichen kleinen Fehler aufweist, ist es doch nur zu verständlich das er das Produkt verteidigt.

Also nochmal - und jetzt wieder allgemein: Lest die Informationen, versucht beide Seite zu hören, macht euch ein eigenes Bild, aber fallt doch nicht übereinander her.

Und macht doch einfach eines: Lernt aus den Fehlern an dem Auto, egal ob sie nun echt, übertrieben oder gestellt sind und vermeidet bei euren Ausbauten in eben diese Fallen zu tappen.

Ich kenne weder Manfred Hack, noch Herrn Rayler, fahre keinen PöniX, hatte noch nie einen MAN.
    - und es würde mich auch interessieren, die ganze Geschichte mit allen Einzelheiten subjektiv von den Beteiligte als auch objektiv von Sachverständigen zu erfahren -- aber dazu wird es wohl nie kommen. :cry:

dm

• kann so etwas sein? frage an die MAN-kenner (für schnelle!)

• dm
    • 28. März 2004 um 12:15

Dieser Tesxt bezieht sich bewusst nicht konkret auf Hernn Rayler, oder Herrn Hack, auf MAN, Phönix oder sonstwen.

Beruflich hatte ich es viel mit Leuten zu tun, denen irgendeine merkwürdige Sache passiert ist. Die Leute haben mir dann diesen Sachverhalt geschildert. Dieser Sachverhalt klang beim ersten Hören in den meisten Fällen glaubhaft und in sich geschlossen.
    Bekam man dann von dem "Gegenspieler" diese Geschichte nochmal erzählt, stellte sich der Sachverhalt meist schon ganz anders dar. In den meisten Fällen ergaben sich aber Unklarheiten und offenen Fragen.
    Erst wenn man einen, besser mehrere wirklich unabhängige Zeugen gehört hatte und am besten auch noch Tatsachen selber sehen konnte wurde der Sachverhalt "rund".

Und selbst das "Nichtaussgen" der Gegenpartei, der Zeugen hatte manchmal einen nachvollziehbaren Grund.

dm

• Kühlschrank

• dm
    • 28. März 2004 um 12:01

Wo steht eigentlich in den Garantiebedingungen, wo ich den Kühlschrank benutzen darf und wo nicht!
    "Nur in trockenen Räumen beutzen!" habe ich gefunden. Ist dein Womo etwa nicht trocken? :lol:
    dm

• Breite von neuem WoMo

• dm
    • 15. März 2004 um 08:34

Ich habe wieder 2,15 Außenbreite gewählt, dies stellt in meinen Augen einen guten Kompromiss dar. Nicht nur in südlichen Ländern sondern auch in norddeutschen und holländischen Altstädtchen kommt es auf die Breite an. 2,15 m ist das Maß, mit dem DPD und UPS auch überall liefern.
    dm

• dm
    • 11. März 2004 um 22:11

Klasse, ein Wohnmobil für unsichere Gegenden! Panzerung drinlassen und den Ganoven den Stinkefinger zeigen!

Im Ernst: Klar, jeder ist willkommen!
    (siehe Thread Zaungäste)
    dm

• Dichtungen der Randleisten erneuern?

• dm
    • 8. März 2004 um 20:58

Also schämen braucht sich hier mit Sicherheit keiner !!!!!
    Und nerven wirst du auch keinen!

Nur eins darfst du von mir nicht erwarten: Das ich die beschriebenen Schäden schönrede. Davon hättest du gar nichts. Undichtigkeiten kann man nicht mal eben oberflächlich wegmachen. Da muss man gründlich ran.

Du schreibst doch, die Kabine ist jetzt fertig. Also hast du schon Arbeit reingesteckt. Dann raff dich nochmal auf und schließe dein Werk ab.

Und anschließend stell dich mitten auf den Campingplatz. Denn du hast selbst etwas geschaffen. Und darauf kannst du auf jeden Fall stolz sein!

Zu dem Dichtmittel kann ich dir nichts sagen, die Beschreibung sagt mir nichts. Das von mir genannte Butyl ist grau.
    dm

• Dichtungen der Randleisten erneuern?

• dm
    • 8. März 2004 um 19:59

Auf jeden Fall muss die Leiste ab. Alles andere wird nichts. Dann nachschauen, ob es nur gammelig aussieht oder schon richtig weggegammelt ist. Sollte es nur verrostet und dreckig sein die Leiste mit Butyl wieder eindichten. Natürlich vorher säubern.
    Keinesfalls Silikon oder Sikaflex nehmen.

Bei größeren Schäden diese erst gründlich beseitigen. Dann solltest du eventuell die Schäden fotografieren und hier neu posten. Da kommen für den speziellen Fall bestimmt Tips.

dm

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 459 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Varaderorist
  • MY-F 2000
  • FraBer
  • MountainHarry
  • Odi
  • KingWarin
  • diekorks
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™