1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dm

Beiträge von dm

• 3. Leerkabinen-Treffen im Mai 2005?

• dm
    • 29. September 2004 um 15:01

Ich glaub, ich habe dich dann falsch verstanden. Da ich hier keine Feiertage von 2005 hatte, bin ich davon ausgegangen, dass der 6-8 Mai das Wochenende nach dem (kompletten) Himmelfahrtswochende sei.

Ich glaub, ich les erst mal Kalender und meld mich dann wieder.

So, hab Kalender gelesen, dann 20 bis 22.Mai als erste Wahl.

• 3. Leerkabinen-Treffen im Mai 2005?

• dm
    • 29. September 2004 um 12:55

Also erst einmal grundsätzliche Zusage.

Termin:
    Tja, ich kann hier eigentlich nur sagen wann ich nicht kann. Pfingsten ist schon belegt und an den langen Wochenenden habe ich immer Probleme langfristig frei zu bekommen. Also normales Wochenende, sprich 6-8.Mai.

Also eigentlich hatte ich mich innerlich schon auf Bodenheim eingerichtet. Bodenheim ist doch super geeignet. Platz (fast) ohne Ende, keine Zwänge wie z.B. auf einem CP.

Für ein Treffen dieser Art muss man erst was besseres finden.

• Erstmal Hallo an alle

• dm
    • 28. September 2004 um 17:16

Hi Jörg,

Willkommen hier!

Ich freue mich schon auf den ersten Aus- und Aufbau mit der Kettensäge aus dem Vollen geschnitzt! :):D:)

So oder so, Bilder müssen hier rein! :wink:

• Wohnkabine für Anhaenger?

• dm
    • 22. September 2004 um 19:49

Jede Firma, die Mobil-Kabinen baut sollte dir auch eine WoWa Kabine anfertigen können.
    Eventuell zur Gewichtsreduzierung mit verringerten Wandstärken, kleineren Aluwinkeln usw.

• Kühlschrank Frage ???

• dm
    • 22. August 2004 um 21:40

Ich hab einen von den Tropicana-Modellen, absolut genau nach der E-Lux Einbauanleitung eingebaut, fast neu (1,5 Jahre).
    Das Ding kühlt wie die Hölle. Jede Temperatur (Hauptsache sie ist unter 5 Grad) wird gehalten.

Aber ab ca. 35 Grad Außentemp. ist Ende!
    Da scheint irgendwie das physikalische Prinzip nicht mehr zu greifen.

Da nützt dann auch kein Ventilator mehr.

• Kühlschrank Frage ???

• dm
    • 22. August 2004 um 14:05

Glaubenskrieg -noch einen drauf-:

Ich bin meist in Gegenden unter 30 Grad, ohne Strom aber mit genug Gas = Absorber.

Manchmal ist es heißer als 30 Grad und mein Bier ist warm = tödlich.

Abhilfe: Absorberkühlschrank, kühlt mindestens über Nacht gut runter, verliert aber immens an Kühle ab 30 Grad Außen und vor allem wenn er dauernd tagsüber für kühle Getränke geöffnet wird.
    Dem zur Seite: gute kleine Kompressorkühlbox, wird nur in Betrieb genommen um Getränke zu kühlen. Der Absorber kann tagsüber zu bleiben und seine Kälte halten.

Wenn die Sonne nicht scheint und mein Solar nicht genug für den Kompressor hergibt ist es in der Regel Kühl genug für den Absorber.

Nachteile: Viel Platz, viel Teuer, viel schwer, aber ich muss meine 12 volt Versorgung bei diesem System nicht so groß auslegen. Daher wird ein Teil des Platzes, des Gewichts und des Geldes ausgeglichen.

Aus den o.a. Gründen plane ich eine kleine hochwertige Kompressor-Kühlbox anzuschaffen. Diese wird nur bei Bedarf ins Womo gestellt. So kann sie noch Zuhause, im Zweitwagen, auf Partys nützlich sein.

• Campingumfrage

• dm
    • 21. August 2004 um 14:47

Ich finde das Posting insgesamt sehr mekrwürdig, aber am nachdenklichsten stimmt mich, dass keine Angabe über den Verfasser dabei steht.

Merkwürdigkeiten:
    - Uns werden die Womo Gattungen (Kasten/Alkoven/Teilintegr.) erklärt ! Danke, die Mehrzahl der hier im Forum postenden Leute kann sich selbst ein High-Tech Womo bauen. Jetzt wissen wir endlich, was wir uns da zusammengeschraubt haben.

- nur Mittelschicht, keine Arbeiter? Pfui, wer arbeitet denn auch noch in Deutschland?

- nur Leute, die auch Ford mögen? Das versteh ich echt nicht!

- Ein Womo gekauft? Hat hier eigentlich doch keiner! Gebaut -- ja!

- Alle Teilnehmer müssen eine Hausaufgabe anfertigen ! Habe ich in der Schule schon nicht getan!!! :D:D:D

- gehen Sie in eine 3-stündige Gruppendiskussion (in Leverkusen)
    Ich soll von irgendwo in D nach Leverkusen fahren, da dann 3 Stunden Diskutieren? Für 120 Euro?
    Lieber Gast! Kurz vorher hast du die Mittelschicht angesprochen! Es wird ja wohl niemand für unter 70 € die Stunde plus Anfahrt plus Spesen angereist kommen ! Macht bei mir eher so 500 €!
    Aber es gibt noch eine Möglichkeit! Viiiieeel preiswerter ! Für 0 €!
    Nennt sich Leerkabinentreffen!
    Aber da kommen ggf. auch Arbeiter! Und diskutieren frechweg mit!

So jetzt hör ich auf, bevor mir noch mehr einfällt!

• Mabu Preise?

• dm
    • 19. August 2004 um 15:03

Was ist besser Alu- oder Gfk Außenhaut?

Diese Frage ist ja ausführlichst diskutiert worden. Da brauchst du nur ein paar Themen nach unten zu scrollen.
    Nur leider ist da keine definitive Antwort bei rausgekommen !

Joe: Die Sache mit dem Leichtbau:
    Klar, ich habe das Risiko nacharbeiten zu müssen. Und Langzeiterfahrungen kann ich erst in 10 Jahren mitteilen. Aber zumindest ist mein Womo auch nicht Off-road fähig. Hätte ich einen Allrad drunter und plante in die Wüste zu fahren sähe mein Ausbau anders aus.
    Aber ich gehe mal davon aus, dass auf normalen westeuropäischen Straßen die Kiste nicht auseinanderfällt.
    Dafür kann ich dir jetzt schon sagen, dass ich in allen bisherigen Urlauben bereits Vorteile durch die geringen Maße hatte und ich legal mit einem "unter 3,5 Tonner" in Ecken kam, die ich mit einem Dickschiff nicht erreicht hätte.

Aber eben: Jeder wie er mag! Leerkabinen-forum, die Seite für Womo-INDIVIDUALISTEN.

• Mabu Preise?

• dm
    • 17. August 2004 um 19:58

Rechne mal so 15.000 bis 17.000 K-Euro für deine Kabine. Dafür bekommst du die Kabine fix und fertig auf dem Wagen, incl. Ausschnitte am Fahrerhaus, den Hilfsrahmen, Tür eingebaut, die Schürzen, Rücklicht umgebaut. Also quasi TüV-fertig.
    Du bekomst von MABU aber bestimmt eine Preisliste, aus der du den Pries fast auf die Mark ---eh sorry den Euro ausrechnen kannst.

Übrigens, bei mir gab es nach dem Angebot von MABU keine überraschenden Preisänderungen mehr. Herr Burkhardt schlug mir sogar einige kleinere Designänderungen vor, die ihm bestimmt Arbeit brachten, mir aber keinen Aufpreis.

Durch Weglassen und selbst durchführen einiger Arbeitsschritte kannst du aber noch eine Menge sparen.

Achso, wenn du Klappen und Fenster bei Mabu einbauen lässt und einen abgesenktem Rahmen anfertigen lässt, dazu noch Unterflustaukästen anbauen lässt, dann kannst du auch noch jede Menge dabeirechnen.

So eine Kabine ist einfach zu individuell. Besprech die Sache doch mal mit Herrn Burkhardt. Der hat bestimmt noch einige Ideen. Bei 50.000 € ist ja eine fahrt nach Bochum verhältnimäßig.

• Mein neues Selbstbau-WoMo

• dm
    • 9. Juli 2004 um 17:04

Hört sich ja alles super an! Mehr Fotos !!!!!
    dm

• Alu - GFK die Glaubensfrage zum x-ten Mal

• dm
    • 9. Juli 2004 um 08:37

Die Komplette "Ausdehnungsdiskussion" steht übrigens unter HERSTELLER und dann MABU. Ende Seite 1 und 2.

• dm
    • 8. Juli 2004 um 14:31

Es sind nicht Spannungen und Risse im Aufbau, sondern Probleme beim Möbelbau.
    Der Schrank zum Beispiel, der im Winter vom Boden bis zu Decke reicht ist im Hochsommer auf einmal 1 cm zu kurz.
    dm

• dm
    • 8. Juli 2004 um 12:51

Nochmal ganz kurz: Da niemand schlüssige Gründe für das eine oder andere sagen konnte, habe ich das genommen, was "Herr MABU" für sein eigenes Womo genommen hat: Alu außen, Holz innen.
    Bin bisher zufrieden.

Zusätzlich noch das Argument, das Alu schon lackiert ist. Ganz nebenher ist das so weit ich feststellen kann bei den MABU-Kabinen eine sehr hochwertige Lackierung.
    dm

• Sikaflex 221 oder 252 zum Kleben???

• dm
    • 25. Juni 2004 um 15:16

Wenn du normal etwas kleben willst, reicht 221 vollkommen aus. Erst wenn die Last recht hoch und die Fläche klein ist solltest du 252 nehmen.
    Eigene praktische Erfahrung: Solaranlage auf Aluwinkel geschraubt, diesen mit Sika 221 aufs Dach geklebt . Klebefläche: 4 Streifen je 2 cm breit und 20 cm lang.
    Diese Solaranlage wollte ich dann wieder abbauen. Probehalber kräftig ziehen brachte erwartungsgemäß gar nichts.
    Nachdem ich zwei diesen Klebestreifen mit Hammer und einem angeschliffenen Spachtel durchtrennt hatte, wollte ich die Solaranlge zur Seite kippen. Ging nicht. Auch an nur einem dieser Klebestreifen hatte ich den Eindruck das Paneel durchzubrechen, bevor der Kleber reißt.
    dm

• windkraft und Solarwarmwasser

• dm
    • 22. Juni 2004 um 10:46

Zum Thema "Womo Schrott".
    Da für mich aus anderen Gründen nur eine Tauchpumpe in Frage kam, musste ich mich mit den Microschaltern herumschlagen.
    Diese Microschalter steuern jetzt (fast) leistungslos ein hochwertiges KFZ Relais an. Mit diesem wird erst dann eine leistungsfähige und damit viel Strom ziehende Pumpe geschaltet.
    Vorteile: relativ dicke Kabel zur Pumpe aber nur dünne Drätchen zu den Schalten.
    In ca. 10 Jahren werde ich hier über Langzeiterfahrung berichten.

• Versicherung für Selbstbau Wohnmobil

• dm
    • 21. Juni 2004 um 21:57

Wie schwer der Wert so eines Womos zu ermitteln ist, erfahre ich immer selber, wenn die Frage kommt: "Was hat der gekostet. Und- was hast du beim Selbstbau gespart?"

• Versicherung für Selbstbau Wohnmobil

• dm
    • 21. Juni 2004 um 15:28

Rechnungen über Chassis plus Kabine plus alle Einzelteile des Innenausbaus haben der HUK gereicht.
    Allerdings ist dann nur der Wert o h n e Arbeitszeit versichert.

• WoMo lüften bei Regen ?

• dm
    • 8. Juni 2004 um 14:28

Unter unserem hinteren Heki befindet sich tagsüber ein Tisch, auf dem man die Feuchtigkeit sehr gut sehen könnte. Da habe ich nie was wesentliches gefunden. Ich bin da auch kritisch, da nachts hier zum Bett umgebaut wird. Und gerade das Heki nutzen wir für die "Nachtlüftung".

Bruch bei Fahrt: Wenn wir das Heki vergessen, schlägt es sehr heftig ab 80 bis 100 km/h. Es muss dann geschlossen werden.
    Lediglich in Gegenden, in denen ich garantiert nie auf eine Autobahn komme, lass ich das Teil in der mittleren Stellung schon mal offen.

Vergleich bei Regen: Bevor es auf dem Treffen regnet lassen wir das Heki - Geheimnis lieber ungelüftet. (im doppelten Sinne)

Apropos Heki: Die Verklebung der unteren und der oberen Hälfte hat sich bei mir gelöst (bei beiden Fenstern).
    Statt zu reklamieren habe ich sie einfach mit klarem 2 Komponenten Harz wieder geklebt.
    Achtet mal darauf. Mir sind zuerst kleine längliche Konststoffsplitter zwischen den Scheiben aufgefallen. Das waren wohl die Reste des Klebers.
    dm

• dm
    • 7. Juni 2004 um 17:54

Hi Jens, da ich mal fest davon ausgehe dass du keinen Sch.... erzählst und auch weisst, wann etwas nass ist und wann trocken, frage ich mich was anders an den Hekis ist.
    Ich bin nämlich in der Hinsicht tatsächlich begeistert von den Mini-Hekis. Auf der kleinen unarretierten Lüftungsstufe kann ich die Teile offen lassen, selbst wenn es wie aus Eimern kübelt. Sie fliegen bei Wind auch nicht auf, so dass der Wagen manchmal wochenlang so bei mir abgestellt rumsteht. Lediglich während der Fahrt, ab etwa 100 km/h fangen sie an zu schlagen (ich vergesse gern, sie vor Fahrtantritt zu schließen).
    Selbst auf der mittleren Stufe sind die Teile ziemlich regendicht.

Was kann also der Unterschied sein? (Leider habe ich mir die Karmann-Mini-Hekis nie bewusst näher betrachtet)
    Sind die Mini-Hekis geändert worden?
    Hat der Karmann die original Mini-Hekis oder "Edition Karmann"?

Den nächsten Karmann der mir über den Weg läuft werde ich mal eingehend in dieser Hinsicht betrachten.

dm

• dm
    • 7. Juni 2004 um 15:35

Meine Mini-Hekis kann man bei Regen sowohl in Stellung 1, als auch in 2 geöffnet lassen. Wobei in Stellung 1 selbst Gewitterschauer trocken überstanden werden.
    dm

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 403 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rudi
  • diekorks
  • Moleverine
  • schorsch38
  • KingWarin
  • Holzbock
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™