1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. dm

Beiträge von dm

• Der Rohbau unseres Wohnkoffers ist fertig

• dm
    • 27. Oktober 2007 um 19:04

Klasse!

• TV-Antennen

• dm
    • 26. Oktober 2007 um 18:24

BAS 60? Ich bin jetzt nicht im Bilde, ob du damit analog oder digital empfängst. Solltest du noch analog schauen wäre die Umstellung auf digital ein Lösungsansatz -- besseres Bild bei gleicher Antennengröße

• Rückfahrsysteme

• dm
    • 25. Oktober 2007 um 19:53

Also dieses Video-Signal ist recht robust. Da kannst du eigentlich alles an geschirmten Kabel nehmen was dir in die Finger fällt. Und die Länge? Ich glaub da musst du es schon 3mal ums Auto wickeln bis es Probleme gibt.

Ich hab zuhause ein herkömmliches RG58 (das ist das alte Netzwerkkabel für die BNC-Vernetzung) über mindestens 15 Meter liegen, da kommt noch ein sauberes F-BAS Signal vom PC zum Fernseher.

• Rückfahrsysteme

• dm
    • 25. Oktober 2007 um 16:36

Hi,
    entweder Kamera oder Monitor muss spiegeln können, ohne dengelst du konsequent gegen das Hindernis - auch wenn du "eigentlich" nach Spiegel fahren willst. (kostet ja nix, gibt ja genug davon)

Öffnungswinkel: bei 130 Grad aus 3 m Höhe siehst du in der Breite eigentlich zuviel, stimmt. Aber der erweiterte Sichtwinkel nach hinten ist nicht schlecht. Da kommt der Fahrradfahrer / das laufende kleine Kind nicht erst in allerletzter Sekunde in den Blickbereich. Bei "statischen" Rückwärtseinparken wärs egal

Farbe / SW: SW reicht mit Sicherheit -- oder doch nicht ??? Der Gewinn an Information durch Farbe ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen.

• Fragen zu Ladegerät Sterling

• dm
    • 24. Oktober 2007 um 19:46

Ich habe ein noch preiswerteres Sterling Ladegerät, das ProBugdet 20 Ampere.
    Dies hat eine interne Temperatur-Kompensation, welche aber nicht explizit beworben wird. (ich glaube sie wird nichtmal erwähnt)

Somit habe ich dies Ladegerät in unmittelbarer Nähe der Batterie angebracht, dann sollte die Kompensation hinreichend genau sein.

• Fernsehen im WoMo

• dm
    • 20. Oktober 2007 um 13:51

Also, ich habe zwar zwei TFTs, aber beide sind klein (5,6 Zoll Rückfahrmoni und 7 Zoll TV).

zum Rückfahrmonitor: Entweder die Kamera oder das TFT muss das Bild spiegeln können.
    Ich hab das mal spaßeshalber abgeschaltet. Mit ungespiegeltem Bild kann man nicht rückwärts fahren !!! Aufgrund der jahrelangen Spiegel - Konditionierung fährt man unwillkürlich genau auf das Hindernis zu. :lol::lol::lol:

zum TV: Ich komme mit so einem 7 Zoll Teil klar. Man sitzt näher davor und ich (wir) gucken im Womo auch nur wenig TV. Für Nachrichten und Wetter und ab und mal einen Film reicht es uns.

Sport kann man aber auf so nem kleinen TV vergessen. Fußball ohne den Ball zu sehen ist echt albern. :D

Vorteil von so kleinen Glotzen ist der geringe Stromverbrauch.

• Sinkende Preise für Kabinen? Wegen sinkender Nachfrage ????

• dm
    • 26. September 2007 um 10:22

@VW - Busman:

Das ist es ja gerade - ich schiebe meine Entscheidung.

Und damit trage ich auch ein wenig zur Absatzflaute bei.

Uns selbst wenn's nur die Ausbauteile für meinen Umbau sind, die ich jetzt eben nicht kaufe.

• dm
    • 25. September 2007 um 12:56

Tja, was veranlasst mich?

Genau diese Schadstoffeinstufung macht mir erhebliche Sorgen.
    Ich werde wohl demnächst in einer Umweltzone (Ruhrgebiet) wohnen.
    Bisher hat der (mein) Sprinter "GELB" und ein Filter um auf "GRÜN" zu kommen ist nicht in Sicht.
    Denn alles was an Filtern angeboten wird ist für Sprinter mit PKW Zulassung und max 2,8 Tonnen.
    Dann wäre spätestens Anfang 2012 für mich Ende mit Sprinter. Klingt zwar noch lang, sind aber "nur" 3 Jahre.

Etwa für jetzt wäre ein Umbau von 3 (4) Personen auf ein reines 2 Personen-Mobil an der Zeit, denn meine Tochter fährt nicht mehr mit.
    Dieser Umbau, obwohl bei der Konzeption des Womos schon grob eingeplant, wäre doch ein aufwändiges Unterfangen.
    Soll ich den jetzt noch durchführen? Oder sofort ganz neu bauen, dann mit "Grüner Plakette". Oder oder oder ...

Und dann wäre ja noch die Baulust - aber die lassen wir ja außen vor :D:D:D

Der Sprinter an sich, der MaBu- Aufbau und sogar mein Ausbau laufen noch problemlos. von daher wäre ein Wechsel nicht nötig.

• Glück im Unglück: Ladeteil abgebrannt!!!

• dm
    • 24. September 2007 um 21:00

Ich hab so ein (preiswertes) Sterling Pro Budget Ladegerät (20A).
    Das hält die Batterie bei Erhaltungsladung erwartungsgemäß auf 13,6 Volt bei wenigen Milli-Ampere.

Schalte ich Verbraucher ein, zieht das Ladegerät sofort den Strom hoch (auf den Wert des Verbrauchers), so dass man sagen kann es wird kein Strom aus der Batterie entnommen.

Verbraucher aus = sofort wieder Erhaltungsladung bei 13,6.

Einziger kleiner Nachteil = keine externe Temperaturkompensation.
    Daher habe ich das Ladegerät bei der Batterie eingebau, so dass die interne Temp-Komp. funktioniert.

• Gaskocher / Zündsicherung

• dm
    • 24. September 2007 um 20:40

Hi Christianus,
    dafür muss ich den Kocher rausnehmen weil ich da nur von unten rankomme?

Mist -- ich hab das Teil mit SiKa so schön eingedichtet.

• Gaskocher / Zündsicherung

• dm
    • 24. September 2007 um 16:56

Hallo,
    kann man an der Zündsicherung eines Gaskochers irgendwas nachstellen / regulieren / biegen wenn die Zeit zu lang ist, in der der Knopf gedrückt gehalten werden muss?
    Ich habs noch nicht nachgemessen, aber es sind bei der einen Flamme mit Sicherheit weit über 30 Sekunden.

Achso Kocher ist von SMEV, wenn das irgendwie wichtig ist.

Und der sichtbare Teil des Fühlers sitzt schön mittig in einer der Gasflämmchen.

• dm
    • 24. September 2007 um 16:47

Tja, wenn Infos die aus der Promobil / sonstige Zeitschriften stammen kann ich sie nicht haben.
    Denn auch dort ist die Nachfrage gesunken, mindestens mal um je einen Leser.

Aber im Ernst - normalerweise wäre ich jetzt auch dran einen neuen zu kaufen / bauen .....

Aber ich warte mal ab, wa sich unsere Politik noch so alles ausheckt.
    Denn Planungssicherheit hat man ja exakt null.
    Im Augenblick geht meine Tendenz zu:
    a) so einen "billigen" Kastenwagen ala Pössl als Jahreswagen, den dann schnell nach einem Jahr wieder weg und den nächsten
    b) eine Absetz- / Universalkabine, passend auf jeden Transporter, notfalls noch auf ein Anhängerfahrgestell.
    c) jetztigen einfach weiterfahren, bis das der Feinstaub uns scheidet (wohne wohl demnächst in einer Umweltzone)
    d) Standard-Wohnwagen, weil Streß (Steuer/Feinstaub und was denen noch so einfällt) gibt ja bisher nur bei den Womos/Zugwagen.

• dm
    • 19. September 2007 um 13:36

Urologe schrieb dies im "Grundauswahl Leerkabine" Thread:

.......Kabinen bauen die bekannten Bauer nach Maß - die Preise sollten momentan mangels Nachfrage deutlich fallen ! ......

Wie? Wo? Was hab ich verpasst?

Und wenn ja, warum? (Ich meine warum fallende Nachfrag, nicht warum verpasst?)

dm

• Dachterasse auf GFK Aufbau

• dm
    • 14. September 2007 um 18:52

In der Regel werden doch die Dachluken der höchste Punkt sein und damit die eingetragene Höhe bestimmen (bei meinem ist es sogar die Sat-Anlage).
    Da dürften 5 cm Aufkantung ja nichtmal was ausmachen.

Serienmäßig gebaut hat sowas mal ALPHA. Die hatten sogar eine halb ins Dach eingelassene Sitzgruppe, so yachtmäßig.

• Spiegel im Bad

• dm
    • 26. August 2007 um 10:58

Also zum Thema TüV:
    Irgendwo in den Bestimmungen für Glas im Auto steht: "...außer Spiegel...". (obwohl da eher an Rückspiegel, denn an Badezimmerspiegel gedacht war :D:D )

Also der TüV darf nicht meckern.

Es kann ja troztdem nicht schaden, die Sache durch vollflächiges Verkleben sicher zu machen.

• Absetzkabine ohne Auto

• dm
    • 26. August 2007 um 10:45

Hi,
    also ich hab mal in meinen alten Unterlagen (Sprinter Modell 2003)geschaut.
    3,5 m Bodenlänge könnte knapp gehen auf einem Sprinter mit dem mittleren Radstand (3550 mm).
    Gewicht ??? Also die Doppelkabine wiegt 125 KG mehr als die kurze Cab.
    Dazu noch das Mehrgewicht für die Absetzkonstruktion, den selbsttragenden Alkoven ...

Wenn man's mit meiner festen Kabine vergleicht kann man es ja hochrechnen. Massiv ist mein MABU-Häuschen, einen Stahl-Hilfsrahmen hab ich auch schon drunter und die ~60 KG für die hinteren Sitze hat man ja schon in der DoKa.

Nur - was wiegt der neue Sprinter schon mehr als das 2003er Modell?

Beim (alten) Sprinter gabs übrigens auch 'ne Doka mit 3,5 Tonnen (Einzelreifen) und 4025 mm Radstand.
    Dieses Teil hat laut Prospekt schon 3,20 m Pritsche (ohne Überhang).
    Und beim Gewicht kommen nur noch 30 kg für den längeren Radstand dabei.

• Narkosegas Erfahrungen / Warner

• dm
    • 6. August 2007 um 18:40

Also ich glaub auch nicht unbedingt an die Existenz von "Gasüberfällen".
    Da hab ich zuwenige (exakt gesagt noch keinen) bestätigten Bericht gesehen, dafür aber genug fundierte Begründungen warum es nicht mit dem Gas klappen kann, und diese Berichte von Chemikern, Narkoseärzten ...

Aber eine vernünftige Grundsicherung (Alarmanlage mit Türkontakten, Rauchmelder ..) sollte ein WOMO schon haben.
    Und dann -- warum nicht auch noch ein Gaswarner. Wenn man (oder Frau)ruhiger schläft ist die Inestition schon sinnvoll.

• Neue Kabine....neue Probleme Frage Gaskasten

• dm
    • 24. Juni 2007 um 11:04

hi,
    schau doch mal bei anderen "Kanistern", ob sich diese nicht zweckentfremden lassen.
    Z.B: http://kanister.eshop.t-online.de/epages/Store2.…Products/EB-006

Dicht sind sie ja und statt des Auslaufes kommt dann da das Gasrohr raus.
    Und unten die 10x10 Öffnung schneiden sollte ja auch gehen.

• Suche "Gas-Füllstation" Raum Ffm.

• dm
    • 15. Februar 2007 um 18:48

Schau mal unter http://www.alugas.de

Wer ALU-Flaschen füllt macht das ggf. auch mit Stahlpullen

• Innenstadtsperrungen: was ist mit unseren WoMos?

• dm
    • 15. Februar 2007 um 18:46

Umweltzonen:
    Wenns mal nur das reinfahren wäre!

Ich wohne dann mitten in der größten, dem Ruhrgebiet.

Nie mehr nach Hause !

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 472 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • nunmachmal
  • Sir Rolk
  • Moleverine
  • Kreiseltaucher
  • Jan-aus-EF
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™