Hallo,
das macht mir wieder Hoffnung! Probier ich´s mal beim ungeliebten TÜV in Ulm.
Vielleicht sind uns die Bayern(in Neu-Ulm) nur wieder einen Schritt voraus.
Dabei haben die bisher immer sehr großzügig agiert.
Gruß
Uwe
Hallo,
das macht mir wieder Hoffnung! Probier ich´s mal beim ungeliebten TÜV in Ulm.
Vielleicht sind uns die Bayern(in Neu-Ulm) nur wieder einen Schritt voraus.
Dabei haben die bisher immer sehr großzügig agiert.
Gruß
Uwe
Hallo,
ich wollte in meinem Transit Bj. 2001 zusätzliche Sitzplätze eintragen lassen und dachte das wäre auf den Längssitzbänken ganz einfach.
Beim ersten Gespräch mit dem TÜV-Ing. klang das auch noch so.
Der sagte nur was von Haltegriffen oder Schlaufen und einer Rückhaltevorrichtung (Brett) mit Polsterung, damit der Sitzende im falle einer Vollbremsung nicht nach vorne fliegt.
Dann hat er schon zurückgesteckt und geasgt, daß er je Seite nur 1 Platz eintragen kann, da der 2. in der Reihe sich ja nicht abstützen könne.
Weil ich noch nach einer Sitzbank queer eingebaut mit dem Rücken zur Fahrtrichtung gefragt habe, mußte er sich noch kurz informieren.
Danach hat er mir mitgeteilt, dass die Prüfstelle angewiesen ist, das Rundschreiben XY vom 1.5.99 (??) zu berücksichtigen, wonach nach EU-Richtlinie alle Fzg. ab EZ 99 mit Gurten auf allen Sitzplätzen ausgerüstet sein müssen.
Diese müssen an geprüften Aufnahmepunkten befestigt sein.
Das war´s dann erst Mal mit weiteren Sitzen. Oder kennt jemand noch einen TÜV ind Süddeutschland, der das noch nicht weiß?
Gruß
Uwe
Hallo Frebeka,
mein Eintrag war nicht ganz richtig, Seitz empfiehlt nicht Fensterdichtmasse (könnte ja z.B. das gute Dekalin sein), sondern Silikon.
Das Sika und Silikon nicht besonders gut von Dachhauben und Dach abgehen, habe ich letztes Jahr erfahren dürfen.
Bei unserer "Neuerwerbung" (Bimobil FP 340 Bj. 86) waren beide Dachhauben undicht. Die kleine war "nur" mit Sika reingeklebt. Die große mit 3 unterschiedlichen Kleber - da hat der Vorbesitzer mächtig rumgepfuscht und auch von innen versucht die Lecks mit Silikon ab zu dichten. Zum Schluß hat er einfach Klebeband aussen auf die Ränder geklebt. Dass das auch nix war, kann man sich denken.
Ich hab dann im Sommer beide Hauben demontiert und gereinigt, das Dach natürlich auch und das ganze wieder zusammen gebaut. Aber mit Dekalin innen und Sika am Rand.
Jetzt sind wir seit 10 Monaten "trocken". Und eine neue Naßzelle haben wir auch - die war durch den Wassereintrit ziemlich hinüber.
Gruß
Uwe
Hallo Frebeka,
in der Einbauanleitung für die Seitz Rahmenfenster wird ausdrücklich geschrieben, daß man am inneren Rand Fensterdichtmasse aufbringen soll.
Das schreiben sie ja bestimmt nicht rein, weil ihre Gummidichtung so gut ist. Gummi altert und irgendwann ist die Dichtung spröde und dann bin ich froh, wenn innen noch die dauerelastische Dichtmasse zusätzlich "dichthält". Das verlängert dann die Zeit bis zum Ausbau bis auch diese Dichtung hinüber ist.
Ich hoffe allerdings, das hält ein Womo-Leben lang. Ich freue mich auch mit Dir, daß Deine Fenster do lange dichtgehalten haben.
Aber ch bin ein Freund von Sicherheiten, also mach ich die Dichtmasse rein, wenn´s auch noch der Hersteller empfiehlt.
Gruß
Uwe
Hallo Marco,
ich bin so ein Pessimist, der innen Dekalin und aussen zur Sicherheit Sika 221 draufschmiert.
Nachdem wir bei den Dachhauben massive Wassereinbrüche in unsere kabine hatten, wollte ich auf Nummer sicher gehen, wenn ich mir schon die ganze Arbeit mit Ausbau/Reinigen/Wiedereinbau mache.
Ich glaube schon, dass das Dekalin reicht - es hat ja die tolle Eigenschaft bei Wärmeeinwirkung zu "quellen" (so hat´s mein Womo-Profi beschrieben) und quasi Löcher wieder zu füllen). Bei den Fenstern nehme ich nur Dekalin.
Aber die Hauben schwingen mir zu sehr. Da hebt sich leicht mal der Rand einer Haube. Dann kann Wasser rein. Dann friert´s und dann....
Ich bin was das betrifft echt ein Pessimist. Aber meine Hauben sind jetzt dicht...
Gruß
Uwe
Hallo Torsten,
so wie der "Gast" es beschreibt, sollte es funktionieren.
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen 2 Dachhauben auszubauen. Mit einer langen Klinge hat das ganz gut funktioniert. Vorher anwärmen der Klebeflächen bringt dabei auch was, der Kleber läßt sich leichter schneiden.
Und danach peinlich sauber die ganze Kleberei vom Fzg und Heki abschaben, reiben, schmirgeln, ...
Ich hatte leider keine Chemie die sowas beseitigt - auf der großen Haube waren sowieso 3 verschiedene Kleber verwendet worden, echte Pfuscher am Werk.
Vielleicht gibt´s ja was, das z.B. Sikareste und Ähnliches entfernt.
Meine Hauben habe ich dann auf der Dichtfläche mit Karosseriedichtmasse (Dekalin) und am Rand aussen mit Sika abgedichtet. Bis jetzt (1 Jahr) ist es dicht.
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
Hallo,
lieber spät als nie:
Wär es aus optischen und praktischen Gründen eigentlich nicht besser, wenn man den Wohnwagen im Vorderteil abschneidet und direkt an´s Führerhaus ranmacht?
Wenn die Teile nicht mehr separat sondern nur noch als Womo genutzt werden sollen, spricht doch nix dagegen.
Oder hat der TÜV da wieder mehr mit zu reden?
Gut gemacht sieht das doch auf jeden Fall besser aus und im Camper-Alltag wäre es prakticher mit großem Durchgang, Integration der Fahrkabine in´s Womo usw.
Nur so eine Idee.
Gruß
Uwe
Ich bin nicht sicher, ob´s klappt, würde aber schon gerne teilnehmen, wenn es irgendwie geht.
Kann man auch ohne feste Anmeldung spontan aufkreuzen und sich in eine übrige Ecke stellen?
Ich würde dann auch den Kleinen (Bus) nehmen.
Gruß
Uwe
Hallo Marco,
danke, daß Du für mich in die Bresche springst. Jetzt weiß ich endlich auch genau, was das Ding wirklich kann.
Ist ja mehr als ich dachte.
Allen anderen ist es bestimmt auch eine Hilfe.
Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
bin wieder da, Urlaub vorbei.
Ich habe jetzt ausser den Calira 805 auch Calira 818 an zu bieten.
Unterschied:
Das Calira 818 hat den von Marco beschriebenen Batterieumschalter (er hat mein Muster schon vorab bekommen) und eine Analoganzeige für Wasserstände und Batterie. Die Anzeige ist somit wesentlich genauer möglich.
Das Calira 818 hat nur 3 Sicherungsautomaten.
Der Preis: 45 Euro inkl. Versand.
Ich schicke gerne Bilder, man kann sich dann mehr drunter vorstellen.
Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
bei den Seitz S3 und S4 Fenstern befindet sich zwischen den beiden Scheiben ganz normale Luft. Die Scheiben haben an der Unterkante eine mit einem Stöpsel versehene Öffnung, die aber nicht wirklich dicht ist. Dort kann immer Luft entweichen oder eintreten.
Isolierung hat man eben durch die Luftschicht.
Gruß
Uwe
Hallo Gipsy,
ich glaube so teure Fenster würde ich dann nicht so günstig kriegen.
Wenn ich mir bei Reimo die Preise für VW T4 Schiebefenster in Einfachverglasung anschaue, wird mir aber trotzdem fast schwindlig...
Gruß
Uwe
Hallo Gipsy,
ja es ist Securit-Einfachverglasung.
Gibt es auch Doppelverglasung?
Gruß
Uwe
Hallo Marco,
such Dir für diese Holzarten besser einen Holz-Händler für Schreinerbedarf (bei uns in Ulm optimal sortiert : Holz Keller).
Da kriegst Du alles in 1a-Sortierung und manchmal, zumindest bei uns, Reststücke zum Schnäppchenpreis.
Und die Leute haben Ahnung!
Öl-/Wachs-Oberfläche finde ich Klasse. Läßt sich in unserem Bimobil leider nicht ohne größeren Aufwand machen, weil alles lackiert ist.
Wir haben in unsrem Häuschen auch alle Holzböden so behandelt und ich bin mit der Haltbarkeit absolut zufrieden. Mit der Optik sowieso!
Gruß
Uwe
Hallo Markus,
die Fenster sind für große französische Womo-Hersteller produziert worden und werden dort auch in Womos verbaut. Um die Haltbarkeit würde ich mir daher keine Sorgen machen.
Ich hab die Fenster gesehen, die Optik ist wesentlich besser als bei den Thermofenstern, weil die Fenster-Flächen glatt sind.
Versand ist kein Problem, alternativ Abholung in 89077 Ulm.
Besteht nur das Problem der Menge. Versenden tut er nur Paletten-weise.
Aber falls nicht genügend zusammen kommen und Du noch warten kannst: Ich fahre Anfang Mai wieder zu dem Händler hin, da kann ich auch einzelne Fenster mitnehmen.
Weiteres können wir gerne per Email klären: unagel ät web.de
Gruß
Uwe
Hallo,
ich kann sehr günstig Seitz Schiebefenster mit Securit-Glas Scheiben bekommen. Der Preis wäre je nach Größe zwischen 80 und 110 Euro.
Allerdings muß ich min. 10 Fenster abnehmen, damit sie geliefert werden.
Es gibt die Größen BXH 90x50, 90x55, 95x55, 60x60, 95x60, 100x60 cm.
Die Ausstattung ist wie bei den S4 mit Verdunkelungsrollo und Mückennetz. Die Rahmen sind grau.
Anstatt der Thermoscheiben sind eben Securitglas-Scheiben drin.
Wenn genügend Interessenten dafür da wären, würde ich eine Palette liefern lassen.
Gruß
Uwe
Hallo Marco,
das hört sich nicht so gut an. Wenn die Schrauben rosten, sind sie vermutlich nicht aus Edelstahl, aber die Leisten aus Alu, oder?
Ich hab bei mir auch ein paar wenige Stahlschrauben in der Leiste unter dem Alkoven. Die müssen auf jeden Fall raus. Sonst gibt´s das bekannte Alufraß-Problem und dann wird die Chose gar nicht mehr dicht. Fressen würde es ja auch unter einem wie auch immer gearteten Dichtmittel.
Also ich würd sie rausmachen und die Löcher ein wenig aufbohren, dann größere Edelstahlschrauben reinmachen.
Ob die Leiste runter muß, das ist so schwer zu sagen. Aber am saubersten wär´s bestimmt, wenn Du die Leisten frisch reinklebst.
Gruß
Uwe
Hallo,
ich habe ausreichend von den Dingern.
Ihr habt emails erhalten.
Gruß
Uwe
Hallo,
habe Calira Control Panels Typ 805 mit Zustandsanzeige für 1x FW- , 2x AW-Tank, Batterie 1+2, Bordnetz-Hauptschalter, Schalter für Pumpe und 4 Sicherungsautomaten an zu bieten. Die Tanksensoren sind nicht dabei.
Es handelt sich um verstaubte Neuteile und der Preis ist 40 Euro mit Versand.
Gruß
Uwe
Neue Ware am 26.02. eingetroffen, siehe vorheriger Eintrag.