1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. UweN

Beiträge von UweN

• Lattoflex und Froli Matratzen-Unterfederung und Holz-Roste

• UweN
    • 25. April 2005 um 18:07

Hallo Thomas,

schreib mir einach eine email an unagelätwebpunktde.
    Hier http://photobucket.com/albums/v204/Naegi/ kannst Du Dir schon Verschiedenes anschauen.

Schönen Gruss
    Uwe

• Dach ist rund und Spoiler für Dachfenster ist plan: Watt nu?

• UweN
    • 20. April 2005 um 20:02

Hallo Niklas,

ich würd das Teil auch warm machen und in Form biegen, wenn´s der Kunststoff mitmacht.

Grüsse
    Uwe

• Polyurea: Alternative zu Eckleisten bei Bimobil?

• UweN
    • 20. April 2005 um 20:00

Hallo Rudi,

ich bin auch noch total hin- und hergerissen.
    Zumal es hier ja einige gibt, die ihre Kabinen nur mit Sikaflex zusammengeklebt haben.

Ich weiss halt nur nicht wie wichtig die Verschraubung der Dachhaut mit dem Alu-4-Kant ist. Nicht dass ich das Ganze aussen verklebe und innen hält nichts mehr.
    Und von aussen dann doch wieder Schrauben durch ein neues Profil bohren, das möchte ich wenn´s geht vermeiden.

Grüsse
    Uwe

• UweN
    • 20. April 2005 um 11:02

So,

Bimobil hat mir geantwortet:
    Ich krieg noch eine Skizze von der Eckverbindung - doppelt hält ja bekanntlich besser.

Die Aluleisten können nicht durch Winkleprofile ersetzt werden - sind die Schrauben doch so wichtig?

Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen.

Grüsse
    Uwe

• UweN
    • 19. April 2005 um 10:52

Hallo Markus,

hab gestern bei Bimobil angefragt, ob man die Leisten weglassen und stattdessen Eckprofile auf die Kanten kleben kann.

Bin gespannt auf die Antwort.

Grüsse
    Uwe

• UweN
    • 17. April 2005 um 18:23

Hallo,

im Pickup-Wohnkabinen-Forum hat mir jemand den Tip eggeben, die Kanten meiner 86er Bimobil-Kabine mit Polyurea beschichten zu lassen. Das Dichtigkeits-Problem lässt sich damit wohl dauerhaft beheben, so liest es sich jedenfalls auf verschiedenen Web-Seiten.

Aber kann man auf die Eckleisten bei den Bimobil-Kabinen tatsächlich verzichten? Die Verschraubungen tragen doch mit zur Stabilität der Kabine bei, oder sind sie gar nicht so wichtig? Reicht eventuell alleine das Verkleben der Platten miteinander für die Stabilität der Eckverbindung aus?

Grüsse
    Uwe

• geprüfte Sicherheitfenster aus sicherheitsglas oder MAKROLON

• UweN
    • 12. April 2005 um 15:54

Hallo,

Seitz hat tatsächlich auch Schiebefenster in Securit-Glas mit Prüfzeichen hergestellt. Die waren hauptsächlich für den französischen Wohnmobilsektor vorgesehen. Dort waren lange Zeit Securit-Fenster in allen Womos vorgeschrieben.

Ich hab auch einige davon am Lager, aber nicht in 70x40 cm. das kleinste hat 80x45 cm.
    Diese Fenster sind aber keine Isolierfenster, da nur Einscheiben-Fenster.

Dass eine Heizung für die Womo-Zulassung vorgeschrieben ist, habe ich noch nie gehört. Ich hab meinen Transit auch erst letztes Jahr beim TÜV in der Nähe von Leutkirch umschreiben lassen.

Gruss
    Uwe

• Hilfeeee: Bimobil-Kabine an den Dachkanten undicht...

• UweN
    • 8. April 2005 um 13:23

Hallo Leute,

danke für Eure Unterstützung, speziell auch Klaus für das aufschlussreiche Bild.

Da werde ich wohl mal vorsichtig an einer unkritischen Stelle - vielleicht Alkoven-Unterseite - versuchen die Alu-Leiste ab zu heben. Vielleicht hat bimobil ja nur eine Gummidichtung untergelegt und nicht geklebt.

Falls ich aber die Alu-Leiste ersetzen muss, würde ich am Liebsten auf grössere Winkelleisten umsteigen und diese nur verkleben wie dj angemerkt hat.
    Ob das Alu-Profilrohr wohl mit dem Alublech der Sandwichplatten verklebt ist? dann müsste es ja gehen.

Ich schreib wieder, wenn ich mehr weiss.

Herzliche Grüsse
    Uwe

• UweN
    • 7. April 2005 um 18:20

Hallo Klaus,

daran habe ich auch vorhin gedacht.

Mal sehen, ob der Herr von Liebe meinen schlechten Eindruck von ihm verbessern kann. Auf einer Messe habe ich ihn wohl mal erwischt wie er mit dem linken Fuss zuerst aufgestanden ist.

Vielleicht liest er ja hier sogar mit?!

Grüsse
    Uwe

• UweN
    • 7. April 2005 um 16:48

Hallo und danke schon mal für die Anmerkungen.

markus
    Die Eckverbindung unserer Kabine sieht anders aus. Die Aluleiste scheint nur oben auf die Aussenhaut aufgesetzt zu sein. Würde mich schon interessieren wie es drunter aussieht, aber ich möchte die Leiste nicht unbedingt entfernen.

klaus und Dieter
    Wie ich oben schon geschrieben habe, ist mir nicht klar, wie die aufgesetzte Leiste die Platten zusammenhalten kann. Sie überlappt die Seitenwand ja kaum. Gibt´s nicht vielelicht irgendwo noch ein Bild von dem Aubau der Eckverbindung?
    Ich hatte auch schon dran gedacht, die Aluleisten zu entfernen und stattdessen stabile Winkelleisten dann wirklich über Eck zu kleben, wie ich das bei Dieters Kabine gesehen habe. Aber wenn sich´s vermeiden lässt, dann wäre es schon einfacher die alten Leisten drauf zu lassen.

Schöne Grüsse
    Uwe

• 3. Leerkabinen-Treffen 06.-08. Mai 2005 in Bodenheim

• UweN
    • 6. April 2005 um 20:13

Hallo,

da wir dieses Jahr leider nicht kommen können, habe ich eine Frage an die Glücklichen, die doch nach Bodenheim fahren.

Fährt jemand auf der A7 oder A8 an Ulm vorbei und könnte eventuell etwas mitnehmen, das dann in Bodenheim abgeholt wird?

Ich stell die Frage mal prophylaktisch, es ist noch nicht ganz sicher, ob überhaupt was zu transportieren ist.

Danke schon Mal an jeden Freiwilligen.

Grüsse
    Uwe

• UweN
    • 6. April 2005 um 20:07

Hallo,

als wir kürzlich unser Womo mal wieder von seinem Winterplatz geholt haben, habe ich mit Grausen entdeckt, dass Wasser an verschiedenen Stellen von oben in die Seitenwandverkleidung eingedrungen ist.
    Die Innenseite der Sandwichplatten ist mit Sperrholz in Kiefer-Natur-Optik belegt, da sieht man ja schön wie weit das Wasser gekommen ist...

Die Ursache habe ich heute auch gefunden:
    In den Alu-Leisten, die oben auf die Dachkante geschraubt sind, sind etliche Schrauben "verschwunden". Irgend so ein Idiot hat popelige Stahlschrauben in´s Alu geschraubt und nun sind teilweise nur noch rostige Reste davon übrig.
    An der Alkovenunterseite habe ich dasselbe vorgefunden, nachdem ich die Gummi-Abdeckung von der Aluleiste komplett abgezogen habe. Und im Alkoven habe ich dann an den Unterkanten auch Wasserflecken gefunden...
    Da ich die Chose jetzt ja reparieren sollte, folgende Fragen an die eventuell auch schon so geschädigten Bimobilisten:
    Welche Funktion haben die Aluleisten? Sie werden ja kaum die Platten zusammen halten.
    Kann man einfach die alten, teilweise vergammelten Schraublöcher säubern und mit Dichtmasse verschliessen und daneben neue Edelstahlschrauben in die Leiste setzen, oder sind komplett neue Leisten angesagt?

Klingt zwar blöd, aber ich hoffe, dass von Euch auch schon jemand das Problem hatte und mir jetzt kompetent weiterhelfen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, hat mir Christel beim Treffen letztes Jahr was davon erzählt.

Danke schon im Voraus für jede Unterstützung.

Grüsse
    Uwe

• nochmal Kofferklappe sk3-sk4

• UweN
    • 6. April 2005 um 20:02

Hallo Markus,

ich kann Dir eventuell Klappen besorgen, bei denen das ausgeschnittene Wandstück als Füllung in den Rahmen eingesetzt wird. Hersteller weiss ich nicht, könnte aber Thetford sein. Ich hab die Teile kürzlich bei einer Lagerbesichtigung gesehen.
    Mail mich an und gib mir die Maße durch, falls Du Interesse hast, dann forsche ich nach.

Gruss
    Uwe

• Nissan Navara KC mit Aeroplast Kabine

• UweN
    • 5. April 2005 um 11:06

Hallo Ralf,

das "Klebt und dichtet" ist garantiert nicht der richtige Kleber für den Zweck. Meines Erachtens auch viel zu teuer dafür.
    Ein Bekannter von uns hat unseren Bus isoliert, die Matten hat er mit einem 1-Komponenten-Kleber eingeklebt, den er sonst für das Verkleben von PVC-Böden verwendet. Der Kleber hat den Vorteil, dass man eine recht lange Verarbeitungszeit hat. Ich glaube das war eine halbe Stunde. Beide Klebeflächen sind dann schon trocken, nix schmiert oder verklebt.
    Und trotzdem hält´s, wenn die beiden Flächen aufeinander gedrückt werden...

Alternativ gibt´s ja so einen Sprühkleber von Reimo für den Zweck.

Grüsse
    Uwe

• Löcher in Kabine schneiden -- beim ersten Mal tats noch weh

• UweN
    • 5. April 2005 um 10:59

Hallo Markus,

das kann ich gut nachfühlen!

Am meisten Überwindung hat es mich gekostet, in´s Alkovendach noch ein Loch für eine Dachhaube zu sägenm weil ich mit undichten Dachhauben schon reichlich Erfahrung sammeln durfte...

Aber noch schlimmer war´s in meinen Ducato das Loch für den Durchgang in die Kabine zu sägen! Da bin ich bestimmt eine Stunde mit der Säge in der Hand auf der Pritsche gesessen, bis ich mich endlich getraut habe.

Aber toi, toi, toi, meine Ein- und Umbauten sind bisher dicht geblieben.

Was man leider von den Kabinenecken nicht sagen kann. Der letzte Winter hat die Kabine ziemlich mitgenommen. Wassereinbruch an 3 Stellen!
    Das sieht nach reichlich Restaurierungsarbeit aus. Ich werd wohl die Winkelleisten an den Plattenstössen komplett abnehmen und neu abdichten. Vielleicht hält die Kabine dann nochmal 19 Jahre...

Grüsse
    Uwe

• Calira Control Panels

• UweN
    • 30. März 2005 um 19:04

Hallo,

jetzt sind auch die Calira 813 alle weg.
    Von den 800 und 805 habe ich aber noch ein paar.

Grüsse
    Uwe

• Calira Control Panels

• UweN
    • 25. März 2005 um 12:45

Hallo Marcus,

ich habe CP 813 von Calira, die sind baugleich mit dem 818.
    Der Preis ist 65 Euro mit Versand, da meine Lieferquelle leider nicht mehr die gleiche ist wie letztes Jahr und ich einen höheren Einstandpreis habe.

Von den 805 habe ich aber noch welche, bzw. auch 800, die sind noch zum alten Preis zu haben.

Du kannst die Teile auf meiner Fotoseite sehen:
    http://photobucket.com/albums/v204/Naegi/

Grüsse
    Uwe

• ausgewachsenes Motorrad im Womi mitführen

• UweN
    • 17. März 2005 um 22:40

Hallo,

unser Womo, Bimobil Wechselpritsche mit 3,5 to zGG hat ohne die Hinterachslast zu übersteigen folgende Beladung gehabt:

Urlaubsgepäck und Proviant für 2 Wo in Frankreich im April (also auch warme Klamotten)
    Heckmotorradträger 75 kg Eigengewicht, darauf:
    Motorrad mit 180 kg
    2 Fahrräder je 14 kg

Jeder Schrank und alle Staukästen waren ordentlich befüllt, das Womo also beladungstechnisch schon ziemlich am Anschlag, aber nach dem Wiegen musste ich nur die Hälfte des Frischwassers wieder ablassen, da ich nicht mehr als 100 kg über´s zGG gehen wollte.

Wir haben zwar nur Bodenlänge 3,4 m, aber dafür einen Alkoven, das Wechselsystem, das ja bei Bimobil nicht gerade leicht ist und eben die üppige Hecklast mit gut 270 kg, daher denke ich, dass ein Festaufbau mit 4 m Bodenlänge bei 3,5 to zGG schon das Mitnehmen eines Moppeds bis 250 kg ermöglichen sollte. Man muss halt beim Ausbau noch etwas mehr auf´s Gewicht schauen.
    Und es gibt ja definitiv auch leichtere Bikes, die das Mitnehmen wert sind.

Ich nehm jetzt auch lieber eine kleine Enduro mit, der Spassfaktor bleibt und der Stressfaktor schwindet, auch beim Auf- und Abladen...

Grüsse
    Uwe

• Biete: Womo Ausbau-Teile z.B. Türen, Fenster, Kocher...

• UweN
    • 6. März 2005 um 11:40

Die meisten verfügbaren Teile sind zu sehen in meinem Web-Album:
    http://www.photobucket.com/albums/v204/Naegi/Womo-Teile/

Die Teile sind neu, haben teilweise geringe Lagerspuren.

Preise auf Anfrage, meistens ca. 50 % Katalogpreis.

Ich kann auch günstige Markisen beschaffen.

Bei Interesse email an mich, oder Tel. 07345-921228

Grüsse
    Uwe

• Fähren nach Griechenland?

• UweN
    • 2. März 2005 um 12:35

Hallo,

bei Superfast soll es Supe-Sondertarife für Frühbucher-Camper geben oder gegeben haben. Lohnt sich vielleicht mal nach zu fragen.

War um die 360 Euro Womo, 2 oder 4 Personen und jetzt kommt´s: Mit Innenkabine.

Ansonsten kann ich jedenfalls Minoan und Bluestar oder Anek, weiss nicht mehr genau, für Camping an Bord empfehlen.

Ob man ein ruhiges oder ein turbulentes Plätzchen zum Stehen kriegt, kann man scheinbar per Bakshish beeinflussen.

Wir kamen bisher auch so klar. Eigentlich gibt´s nur wenig ganz laute Plätze und die anderen haben schon auch ihren Lärmpegel. Am Schönsten und luftigsten ist´s natürlich am Fenster, aber dafür ist das Womo hinterher auch ganz schön "versalzen".

Grüsse
    Uwe

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 147 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Gabriel
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™