1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. UweN

Beiträge von UweN

• Höhenverstellbares Bett Im Transit Fensterbus ???

• UweN
    • 20. März 2008 um 14:24

Hallo,

ich hab genau so einen Bus (ohne Fenster) gehabt und oft Mptorräder drin transportiert.

Die Mopeds sind ja vorne am Höchsten, also schlafen über den Mopeds geht am Besten, wenn man sie rückwärts reinschiebt wie schon empfohlen wurde und ganz hinten festmacht.
    Dann hat man nach vorne noch ca. 1 m ganz frei und die Höhe über Tank/Sitzbank. Sollte auch ungefähr 70-80 cm ausmachen, je nachdem was man fährt.

Mit 55 cm Luft ist definitiv nichts an zu fangen. Wenn da noch 10 cm weggehen für Konstruktion und Matratze kann man sich nicht man mehr drehen.

Ich habe knapp 50 cm im Hochdach unseres Transit Euroline. Das geht eigentlich schon nicht mehr.
    Unter dem Hochbett sind ca. 115 cm Luft, da habe ich aber letztes Jahr mal eine Africa Twin transportiert.
    Komplette Innenhöhe ist ca. 180 cm, da kommt das Deiner Situation ziemlich nahe.
    Unser FT300M hatte 177 cm Innenhöhe zwischen den Spriegeln (mit Holzboden).

Gruss
    Uwe

• Sinkende Preise für Kabinen? Wegen sinkender Nachfrage ????

• UweN
    • 17. März 2008 um 10:15

Hallo,

zum Thema Umweltzonen:

Ich habe gestern auf der Internetseite des WDR zufällig einen Beitrag über Feinstaub gelesen.

Darin steht, dass
    1. durch Kfz-Abgase nur 4 % des Feinstaubaufkommens entstehen
    2. durch Industrieabgase 15 %,
    3. Heizungen 8 oder 10 %.
    4. 60 % der Belastung ist natürlichen Ursprungs

An 4. ist wohl kaum was zu ändern, 2. ist extrem schwierig, an 3. wird gearbeitet (Filterpflicht für Kamin- und Ofenheizungen).

Nur gegen die 4 % durch Kfz wird sofort angegangen, damit man das vielleicht auf 3 - 3,5 % senken kann.

Je nach den atmosphärischen Bedingungen an Tagen mit hoher Belastung kann man ja nicht mal genau sagen wo der Dreck herkommt.

Kann also leicht mal sein, dass die Belastung überhöht ist, obwohl kein einziges Fzg in der Umweltzone fährt.

Mal sehen wie lange das Experiment zum Schaden der Fahrer älterer Fzg durchgezogen wird.
    Nicht alle können sich die Nachrüstlösungen geschweige denn neue Autos leisten.

Ein schlechter Witz ist dagegen die Aufhebung des Rauchverbots in bayrischen Bierzelten, oder? Das Verbot hat nicht mal bis zur Eröffnung der Bierzeltsaison gehalten.

Feinstaub in welcher Konzentration auch immer interessiert da keinen mehr.

Gruss
    Uwe

• Wände oder Decken polstern

• UweN
    • 17. März 2008 um 09:57

Hallo Frank,

bei den busfans (http://www.busfans.de) hat mal ein Polsterer seine Dienste angeboten der selbst auch in einem ausgebauten Bus wohnt.

Frag doch da mal nach, vielleicht ist er noch im Forum, oder ein anderer kann Dir weiterhelfen.

Gruss
    Uwe

• FORD TRANSIT

• UweN
    • 16. März 2008 um 10:21
    Zitat von VWBusman

Hallo Uwe,

wieviel Hecküberhang hattest Du bei deinem Ducato mit Bimobilkabine?

Wie Rolf schon geschrieben hat, hat der Hecküberhang eine enorme Wirkung auf die Vorderachsbelastung. Ist der Hecküberhang wie bei mir sehr kurz hast Du auch mit Motorrad hinten drauf keine großen Probleme.
    Bei ca.1,5m Überhang plus Motorradträger ist die Entlastung der Vorderachse wesentlich höher als bei einem Hecküberhang von ca.1m plus Motorradträger.

Gruß Christopher

Bischen späte Antwort, aber trotzdem:

Der Überhang der Kabine war sehr gering, knapp 1m und das Motorrad hatte ich so dicht wie möglich an die Rückwand platziert.

Aber im Heck, hinter der HA waren auch der Wassertank (100 l), die Gasflaschen und das grosse Staufach. Also zusammen ganz schön Gewicht hinter der HA.

Deswegen hatte ich auch schon die vorderen Kurbelstützen im Fahrerhaus untergebracht, ausserdem alle Getränke-Tetrapacks und 32 l Wasser in Kanistern.

Aber es hat halt nicht immer gereicht.

Unser kleiner Nachfolger (Husky 240) hat auf dem Pickup mehr Überhang, ca. 150 cm.
    Da finde ich den Heckantrieb schon recht zweckmäßig.

Gruss
    Uwe

• Alternative zu Diesel

• UweN
    • 14. März 2008 um 17:55
    Zitat von mangiari

Ansonsten halt eine sparsame Fahrweise. Da kann man locker nochmal 20% rausholen wenn man vernünftig vorausschauend fährt und sich ein paar Stunden mehr Zeit nimmt :evil:

Genau so sehe ich das auch.
    Unser Pickup braucht z.B. bei Tacho 100 ca. 9 l auf 100 km. Bei Tacho 120 sind es schon 12 l (also über 30 % mehr).

Also lieber etwas langsamer fahren und viel Geld sparen und vom ersparten z.B. lecker essen gehen :)

Gruss
    Uwe

• Seitz S7Z Fenster verschiedene Grössen zu verkaufen

• UweN
    • 4. März 2008 um 17:28

Hallo,

ich hab mal wieder ein paar Fenster die ich hier günstig anbieten kann.

Es handelt sich um Seitz S7, das sind die Fenster die aus Kostengründen (vermute ich) von immer mehr Womo-Herstellern anstelle der S4 eingebaut werden.

Seitz S7 sehen aus wie die TB Compact die z.B. Reimo verkauft. Sie haben einen relativ zierlichen Alu-Aussenrahmen im Vergleich mit S4. Dadurch kommt bei gleichem Einbaumass wesentlich mehr Licht ins Fahrzeug.

Hier 2 Bilder:
    Ansicht aussen

Ansicht innen

Bei den S7 ist im Gegensatz zu den TB Compact die Rahmen-Innenseite thermisch getrennt von der Aussenseite, also ohne Kältebrücke.

Bei den S7Z die ich habe lässt sich das Fenster mit einem einzigen Riegel öffnen und schliessen, sie haben quasi Zentralverriegelung (daher das Z).

Einen Innenrahmen mit Rollos wie z.B. die S4 haben diese Fenster nicht. Sie werden mit Klammern an der Fahrzeugwand befestigt.

Statt des Innenrahmens gibt es von Remi auch eine Art Kassettenrollo das man innen vor das Fenster schraubt, oder man nimmt ein Seitz Rastrollo oder ein ähnliches Produkt.
    Gibt es alles günstig z.B. bei ebay.

Ausstellfenster in diesen Grössen (Einbaumaße) habe ich noch:

B 70 x H 50 cm Preis 75 Euro (S7 ohne Zentralverriegelung)
    B 90 x H 70 cm Preis 100 Euro
    B 130 x H 70 cm Preis 125 Euro

Ausserdem habe ich noch ein paar Seitz S3 Schiebefenster mit Innenrahmen mit integrierten Rollos.
    Maß ist B 90 x H 60 cm Preis 150 Euro

Gruss
    Uwe

• FORD TRANSIT

• UweN
    • 8. Februar 2008 um 13:22
    Zitat von VWBusman

Hallo,

was den Vorteil von Front- oder Heckantrieb angeht she ich in erster Lienie das der hecktriebler meißt eine wesentlich bessere Achslast an der Hinterachse hat.
    Habe bis jetzt auch noch keine Probleme mit dem Frontantrieb gehabt, nicht mal mit der Enduro ( 200kg ) hinten drauf.

Gruß Christopher

Bei unserem alten Ducato 2,5 TD Pritsche mit der 340er Bimobil Kabine und einer 130 kg Enduro hintendrauf hat's mal an einer extremen Steigung in der Kurve die Vorderräder gelupft.

In Schotterserpentinen war auch öfter mal der Grip komplett weg.

Mit Heckantribe hätte ich da noch gute Traktion gehabt.
    Aber lenken hätte ich auch damit nicht mehr können.

Gruss
    Uwe

• suche ausbauteile fenster, nasszelle, möbelgriffe....

• UweN
    • 8. Februar 2008 um 09:27

Hallo,

ich hab noch eine stabile, neue Womo-Tür von Knaus mit Fliegengittertür, Seitz Fenster und andere Teile, z.B. Froli und Lattoflex-Roste.

Sehen kann man die Teile hier:

http://smg.photobucket.com/albums/v204/Naegi/Womo-Teile/

Einfach links auf den jeweiligen Begriff klicken und das entsprechende Album wird geöffnet. Dann auf das gewünschte Bild klicken und es wird vergrössert.

Weiteres gerne per PN.

Gruss
    Uwe

• FORD TRANSIT

• UweN
    • 6. Februar 2008 um 13:28

Hallo,

man kann auch im Transit vernünftig sitzen, wenn man einen anderen, ebenfalls höhenverstellbaren Sitz einbaut.

Bei mir hat das gut funktioniert. Ich bin 182 cm gross und habe einen überproportional langen Rücken.

Andere Sitzkonsole wird nicht gehen, da ist die Starterbatterie drin. Oder haben sie das mit dem neuen Modell geändert?

Also ich hab meinen 2001er 5 Jahre lang gerne gefahren.

Nur die Traktion mit dem Frontantrieb war liderlich.

Gruss
    Uwe

Zitat von gisbert kesterke

Besten Dank für die vielen Antworten!

Das niedrige Fahrerhaus hab ich eigentlich als Vorteil angesehen. Bei einer Rahmenhöhe von 75 cm und einem Führerhaus von 202 cm sind bei 250 cm Sandwichplattenhöhe Alkoven von ca. 125 cm (brutto) möglich. Drehsitz und Rollos sind nicht vorgesehen, das Fahrerhaus wird nicht in den Wohnbereich einbezogen.
    Bekommt man denn keine niedrigere Sitzkonsole o.ä.?

Gruß

Gisbert

• Husky-Bimobilbox + evt. Pickup gesucht

• UweN
    • 1. Oktober 2007 um 20:40

Hallo,

ich habe Euer Gesuch wegen Bimobil-Kabine gesehen.

Was sucht ihr denn genau?

Wir haben evtl. eine Husky 240 ab zu geben.
    Grundriss mit Nasszelle und Heckklappe, Bj. ist 1987.

Sie hatte den für fast alle älteren Kabinen typischen Wasserschaden im Alkoven, den habe ich zwischenzeitlich aber beseitigt.

Sonst ist sie noch ganz passabel.

Falls Euch die Kabine interessiert, schicke ich gerne Bilder.

Der Preis ist 2500 Euro.

Grüsse
    Uwe Nagel

• Absetzvorrichtung

• UweN
    • 18. Juli 2007 um 22:36

Hallo Gregor,

ich finde 1400 Euro einen Haufen Holz für das was man dafür kriegt.
    Eintragung ist doch kein Problem, der TÜV macht das schon, wenn es richtig gemacht ist.

Und die Kabine höherlegen muss ich sowieso, das macht mir Bimobil auch nicht. Da oben drauf noch die 2 Bimobil-typischen Winkelprofile zu setzen ist dann nur noch ein Klacks - wenn man schweissen kann. Ich kann´s leider nicht.

Und glaube nicht, dass Bimobil bei Besitzern alter Kabinen wesentlich kooperativer ist als bei "Aussenstehenden".

Schick mir doch mal eine PN mit Deiner TelNr, dann können wir uns vielleicht mal hier auf einen Kaffee zusammen setzen.

Gruss
    Uwe

• Seitz S4 in Schiebetür Ducato

• UweN
    • 18. Juli 2007 um 22:26

Hallo,

wenn Du Dich traust das Loch in die Schiebetür zu machen, dann kannst Du auch das Fenster einbauen. Das Blech zieht´s schon gerade, wenn Aussenrahmen und Innenrahmen verschraubt werden.

Beim Fenster ist eine Einbauanleitung dabei. Richte Dich nach dieser und alles wird gut.
    Nur den Hinweis das Fenster zusätzlich mit Silikon ab zu dichten solltest Du schnell vergessen.
    Nimm stattdessen z.B. Dekalin (ein dauerelastisches Dichtmittel), das dichtet dauerhaft gut und klebt nicht.

Ich hab den Fehler gemacht Sika XY zu nehmen das klebt und dichtet. Jetzt wollte ich das Fenster ausbauen und durch ein grösseres ersetzen und krieg´s nicht mehr raus. Sikaflex klebt bombenfest.

Gruss
    Uwe

• Absetzvorrichtung

• UweN
    • 16. Juli 2007 um 21:13

Hallo Gregor,

wär schön, wenn Du Dich mal bei mir melden kannst. Ich habe nämlich kürzlich eine Bimobil Husky 240 gekauft und werde sie auf einen VW T4 Doka setzen (sobald ich einen habe).

Ich brauche dann auch einen Hilfsrahmen mit der Bimobil-Zentrier-Vorrichtung und vielleicht kann man sich da ja zusammen tun.

Das Allgäu fängt ja 50 km von Langenau an.

Gruss
    Uwe

• Kindersitz und Beckengurt im Carthago : Problem!! Ratschläge

• UweN
    • 10. Juli 2007 um 15:35

Hallo Larry,

wir hatten das gleiche Problem in unserem Ducato auch und haben uns bis zum Wechsel zu einem Kleinkindersitz mit einem stabilen Spanngurt beholfen den wir anstelle des vorne herum laufenden 3-Punktgurts rumgespannt haben.
    Hätten wir den Duc noch, dann hätten wir jetzt auch wieder das Problem.

Für die etwas grösseren Kinder (9 M+) gibt´s z.B. von Römer einen Sitz der auch mit Beckengurt zugelassen ist, den haben wir uns dann geholt.

Gruss
    Uwe

• Bimobil Husky 240 auf VW T4 Doka bauen

• UweN
    • 10. Juli 2007 um 09:47

Hallo,

danke schon mal euch beiden.

Klauda ist leider nicht erreichbar, vielleicht auch im Urlaub.

Markus, Dein Angebot nehme ich gerne wahr. Melde mich dann einfach in 3 (?) Wochen bei Dir.

Ich muss sowieso erst das passende Fzg finden. Ich denke wir werden einen Syncro kaufen.

Grüsse und schönen Urlaub
    Uwe

• Bimobil Husky 240 auf VW T4 Doka bauen

• UweN
    • 8. Juli 2007 um 20:42

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern einen Haufen Arbeit gekauft.

Genau gesagt eine Bimobil Husky 240 mit stark durchfeuchtetem Alkoven (hat offensichtlich von unten durch die Eckleisten Wasser gezogen und das wurde nicht gleich bemerkt) und noch dem einen oder anderen Problemchen.

Wenn sie restauriert ist, möchte ich sie auf einen VW T4 Doka setzen.

Vor 4 oder 5 Jahren habe ich mich mal mit jemand hier aus dem Forum unterhalten (glaube ich zumindest) der das auch schon gemacht hat. Der war aus der Ecke Ansbach/Nürnberg.

Ich kann mich noch gut erinnern wie er mir von den grossen Wassertanks unter der Kabine erzählt hat. Man hat ja gut 30 cm Luft zwischen Kabinenboden und Fahrzeugrahmen.

Wäre toll, wenn ich Kontakt mit ihm bekommen könnte, dann wäre der Aufbau sicher um Einiges einfacher.

Vielleicht kennt ihn ja auch jemand und könnte die Verbindung herstellen.

Grüsse
    Uwe

• Bestimmungen fuer Sitzplatze&Sicherheitsgurte im Womo

• UweN
    • 23. Mai 2007 um 20:06

Hallo,

die Sitzplatzfrage hat sich uns wegen Familienzuwachs auch gestellt.

2 Plätze mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sind schon eingetragen.
    Aber bei den Plätzen habe ich ein ganz schlechtes Gefühl.

Wenn´s mal kracht kann ja alles Mögliche von hinten geflogen kommen (sei´s nur, dass man vergessen hat was weg zu räumen, oder die Hängeschranktüren reissen ab).

Da sind mir Sitze quer zur Fahrtrichtung noch lieber. Zumal wenn sie auch noch mit Gurten ausgestattet sind. und nach hinten durch eine stabile Schrankwand geschützt werden.

Gruss
    Uwe

• Die Folgen eines Leerkabinen-Treffens...

• UweN
    • 13. Mai 2007 um 10:56

Hallo Wolfgang,

ich hab ja in der letzten Zeit hier nur gelesen und schon lange nichts mehr geschrieben.

Aber jetzt muss ich!

Deine Pläne sehen eine hauptsächliche (Urlaubs-) Nutzung durch 2 Personen vor.

Rechne lieber damit, dass es mehr Personen werden können - wie bei uns geschehen.

Wir haben 2002 ein Bimobil FP341 mit absetzbarer Wohnkabine, 3,40 m Bodenlänge gekauft und dachten 2 Jahre lang das Womo wäre ideal für uns.

Dann war Sabine auf einmal schwanger, oops - ich gedachte eigentlich nicht mit 45 noch zum ersten Mal Vater zu werden!

Zu dritt ging´s dann aber noch recht gut, ein Kleinkind braucht ja noch nicht soo viel Platz und unser Duc hatte ja als 3,5 - Tonner ausreichend Zuladung, sodass ich sogar mein Moped noch mit in den Urlaub nehmen konnte.

Aber es ist halt wie beim Viertele, bei einem bleibt es selten - am 20. Mai ist erwarteter Geburtstermin unserer 2. Krabbe.

Und das Bimobil habe ich vor 4 Wochen verkauft, es ist endgültig zu klein und vor allem - es hat zu wenig gesicherte Sitzplätze (wäre bei Deiner Doka ja nicht das Problem).

Hätte ich das selber gebaut, würde mein Herz bluten.

Also überleg´s Dir gut :wink:

Grüsse
    Uwe

• Bimobil Husky 245 1999 für Mitsubischi L200 CC zu verkauf

• UweN
    • 22. März 2007 um 17:10

Hi!

Did You sell the Bimobil now?

Best regards
    Uwe

• Einbauanleitung Seitz S4

• UweN
    • 24. Dezember 2006 um 15:18

Hallo Stefan,

brauchst Du noch eine Einbauanleitung?

Kann ich Dir bei Bedarf faxen oder mailen. Schick mir einfach eine PN.

Frohes Fest.
    Uwe

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 192 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Alpenfreund
  • Odi
  • mog421
  • bl550
  • juh
  • Ducato-Heere
  • Uwe1007
  • Abweg
  • Urs
  • Gabriel
  • g26
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™