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Beiträge von quadler

  • Wer baut mir diesen Koffer aus Gfk?

    • quadler
    • 10. Januar 2015 um 21:27

    Hi mositel, ich könnt' sowas. BG quadler

  • Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

    • quadler
    • 20. August 2014 um 22:19

    Hi Picco, Alu frisst. beim Schrauben, Alu reisst, Alu korrodiert - und in keinem Falle kannst Du das 'im eingebauten Zustand' reparieren. Es bleibt freilich eine akzeptierte Bauweise, aber eben mit anderen Nachteilen. Ausserdem braucht man zwingend Profile. LG

  • Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

    • quadler
    • 25. Juli 2014 um 16:45

    Danke :)

    Konnte auch gar nicht anders sein.
    Einmal mit dem (Maenner-)Daumen oder mit dem Elbogen angekickt, und die Beule ist drin.

    Wenn man das mag, geht das auch im Handlaminat, oder Vakuum (wie bei uns) oder Infusion.
    Hat nichts mit dem Verfahren zu tun, die Abweichungen sollten marginal sein bei gleichartigem Materialeinsatz.

    In diesem Sinne - schoenes Wochenende !

  • Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

    • quadler
    • 24. Juli 2014 um 10:15
    Zitat von mrmomba

    Mh, da GFK - anders als Alu keine / bzw kaum Dellen bekommen kann muss man hier abwegen.

    Wenn, muss schon seeeehr zentriert eine große Last wirken, dann bricht es. Oder es muss wirklich scharfkantig sein.

    Anderer Gedankenansatz:
    GFK-Außenhaut, Hartschaum, Handlaminat
    Außen --> Innen.

    Warum 40MM???
    reichen nicht 20mm und die Gewichtseinsparung lassen sich in Form einer Gasfalsche wett machen? ( Für Heizung?)


    EDIT: Ahhhh Quadler redet von Beulen :) Okay! Dann vergiss das Obere

    Alles anzeigen

    Hi,

    auch eine Platte verzieht sich so wie eine einseitig mit Papier bezogene Pappe. Daher ist ein asymmetrischer Aufbau immer ein Risiko fuer den Hersteller, das noch mit unterschiedlichen Herstellungsmethoden kaum beherrschbar.

    Da aber "kaum" eine Rest-Moeglichkeit des Erfolgs enthaelt, diskutier ich das hier mal :D

    BG !

  • Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

    • quadler
    • 24. Juli 2014 um 09:46

    Hi Wolfgang,

    die Druckfestigkeit ist _innen_ ein Problem. Mit einem Knie drueckst Du in einen 35kg-Schaum durch das GfK hindurch (!) eine Delle.
    Irgendwelche Schrankbretter oder andere "Einschlaege" durch Kisten etc haben dann entsprechende Wirkung.

    Man kann sagen "egal", aber zumindest fuer mich stellt sowas ein Problem "jenseits der Grenze" dar....

    BG !

  • Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

    • quadler
    • 24. Juli 2014 um 08:41
    Zitat von ThomasFF

    Hi, Quadler, das ist es eben, was ich bei denen herausfinden muss...... und, ob man es auch bezahlen kann......

    Kann sein, dass es eine Kombination aus Schaum und Waben ist, denn Wabenvarianten hatte die schon früher bei ihren Platten für den Bau im Programm. Lassen wir uns überraschen.

    Hi Thomas,

    Waben sind am Ende nicht wirklich leichter, u.a. zieht der Verbund daraus mehr Harz ;) Und Isolierung ist auch im Eimer.
    Dass einzige, was etwas leichter wird, sind professionel verarbeitete Nomex-Waben aus der Luftfahrt, aber ebenfalls ohne Isolierung. Die Ofroad-Schmiede in Berlin macht das wohl ziemlich ordentlich. Die systembedingten Nachteile einer Wabe kann aber niemand wegschwurbeln... ;)

    Wenn wirklich leichter, dann nimm viel Geld in die Hand und baue mit Epoxy und Carbon. Aramid ist auch nicht schwerer als Carbon und hat andere Vor- und Nachteile. Beides (Carbon und Aramid) ziehen aber Wasser bei Oberflaechenschaeden...

    BG !

  • Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

    • quadler
    • 23. Juli 2014 um 22:22
    Zitat von Krabbe

    Hallo quadler,

    Rein aus technischem Interesse und Unwissenheit:
    Was ist die sinnvolle Dichte, oder woraus resultiert sie?

    Mangelnde Festigkeit leichterer Schäume?
    Geringeres Isolationsvermögen?
    Kein leichteres Material aufschäumbar?

    Hi Krabbe,

    ja, ja und nein :)

    Oder verstaendlicher:
    ab ca 60kg/cbm sind die Schaeume ausreichend druckfest unter GfK. Bei gerigerer Dichte drueckt man Dellen durch das GfK - alternativ nimmt man dickeres GfK - macht auch keinen Sinn.
    Je hoeher die Dichte, desto besser die Isolation, ist zwar signifikant, aber nicht wesentlich.
    Schaum hat immer eine Statikkomponente, wenn man rahmenfrei baut - auch daher ist 40kg Schaum eher ungeeigneter als hoeher dichter Schaum.

    Aber alles nach Kundenwunsch :D

    PVC und PU, die ueblichen Verdaechtigen, gibt es ab ca 30kg/cbm vom Fachhandel...

    BG !

  • Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

    • quadler
    • 23. Juli 2014 um 19:38
    Zitat von ThomasFF

    Wolfgang, Du hattest weiter oben was von der Kalkulation der Hersteller geschrieben mit 7 kg/qm fürs Plattenmaterial, wobei Du leider die Dicke nicht erwähnt hattest. Soweit ich mich erinneren, hatte Stadur beim 30 mm Dicke unter 4 kg...aber wie gesagt.....noch hab ich nix genaues.... kommt noch....

    Hi Thomas,

    wir beginnen von vorn :D :

    Ein Schaum sinnvoller Dichte hat pro cm Dicke pro qm ca 600-800g.
    Macht bei 40mm Platte und davon 35mm Schaum ca 2100-2800g.

    Eine Schicht GfK/Polyester kann man mit (industriell hergestellt) relativ gut 1kg/mm Dicke/qm bewerten.

    Hast Du also je NUR 1,5mm GfK auf beiden Seiten, kommen 3kg GfK pro qm dazu - zusammen nun schon ca 5,1 bis 5,5kg.

    Nun noch verkleben (GfK und Schaum, wie bei Stadur, unter Druck) - ich denke, 700g Kleber pro qm pro Seite sind sehr moderat.
    Macht - oh Wunder - 6,5 bis 6,9kg pro qm.

    Sag mal bitte Deine Rechnung fuer die aufgerufenen 4kg/qm.

    Besten Gruss !

  • Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

    • quadler
    • 23. Juli 2014 um 17:33

    Hi Wolfgang,

    niemand bekommt jemals glatte Flaechen ohne Zusatzgewicht im Faserverbundbereich ;)
    Zudem sind "glatte Flaechen" ein weiterer Produktionsfokus - und man kann gerade in so inhomogenen Materialien wie Faserverbuenden seine Kraft gut und gezielt auf ein Hauptziel und ein oder mehrere Nebenziele fokussieren. Mehrere Hauptziele wird schnell schwierig.

    Wenn das "glatte Flaechen" sind, dann leidet der Leichtbau. Wenn das "Leichtbau" ist, dann leiden die Oberflaechen. Oder die Isolierung. Oder der Preis. Zugespitzt gesagt.
    Weil nun n+1 Leute kommen werden und mit dem Finger auf Airbus zeigen und sagen, die koennten auch glatt und leicht. Ja, aber in einer anderen Preisklasse. Und nicht (so) isoliert... Ist ja nicht mal Einzelbau :D

    Also, such Dir aus.

    Uebrigens, der KLEBER vom verkleben eines Kernmaterials mit Deck-GfK von der Rolle wiegt auch wieder was, nicht unerheblich. Wobei ich schon annehme, dass die Zahnspachtel nicht mit einlaminiert werden :lol:

  • Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

    • quadler
    • 23. Juli 2014 um 15:46

    Hi Wolfgang,

    von Stadur kannst Du Dir die Waende zusammensetzen lassen, wie Du willst. Wenn sie mitmachen bei solchen Kleinmengen.
    Alerdings koennen sie dort nur "fertige Oberflaechen", da auch dort von der Rolle das GfK auf der Presse verklebt wird.

    BG Andreas

  • Absetzkabine für VW T5 - Entwurf n+1 ;-)

    • quadler
    • 7. Juli 2014 um 11:48
    Zitat von Martin

    Hallo !

    Hab gerade eine hervorragende Idee :idea: zur Gewichtsreduktion der Wände. So viel und so groß wie mögliche Fenster zu machen :mrgreen: , da der qm Fenster wohl leichter ist, als jede Sandwichwand. :mrgreen::wink:

    Grüße Martin

    Hi Martin,

    schlechte Idee weil falsch. Fenster erhoehen idR das Gewicht, je nach Modell auch mal erheblich ! BG Andreas

  • Sandwichkoffer selbstbau

    • quadler
    • 31. März 2014 um 21:36

    Hallo und guten Abend :)

    Laufkatze hat neben dem Vorteil der Flexibilitaet des Hebezeugs (zB einen leichten, Motorad-spezifischen Glasfasertraeger am Kranhaken ?!) vor allem den Vorteil der Masse-Ersparnis des Kranzeugs selbst. Ausserdem sind die meisten Teile doch handelsueblich, spart Kohle.

    Und zum Schluss reparierts einem auch jeder Dritte, wenn was dran ist...

    BG !

  • Sandwichkoffer selbstbau

    • quadler
    • 31. März 2014 um 11:15

    Hallo zusammen,


    Die ganze Baugruppe laufkatze gibts in Bundeswehr-Sheltern, defacto neu fuer ca 2.000,- EUR zu kaufen...
    300 kg Traglast, also ziemlich optimal fuer diesen Zweck.

    BG Andreas

  • Leerkabine klein und knackig

    • quadler
    • 3. Juni 2013 um 11:24

    Hallo zusammen,

    Internet war dort oben dieses Jahr gruselig, telefonieren ging noch...

    Danke allen Besuchern und den vielen netten Gespraechen :)

    Picco:
    Also kippen kann die nicht, der Gelenkpunkt ist die Aufstaenderung der vorderen Fuesse. Die Masseverteilung ist also schon jetzt mind 3:1, koennte man auch schnell nachrechnen. Das (nahezu) gesamte Interior kommt hinter diesen Gelenkpunkt. Die innere Hoehe des Alkovens ist am hoechsten Punkt 58cm bei geschlossenem Dach, nach vorne abfallend. Das sind Laengsschlaefer mit Beinen nach vorne. Ein Mensch passt also physisch nicht ganz vorne in den Alkoven und muesste etwa 350kg nach dem Ausbau wiegen, damit das ganze kippen koennte.

    Thomas:
    Die Stuetzen werden mit einer Ueberwurfmutter und einem 'beflanschten Bolzen' dort angeschraubt. Mit den entsprechenden Halterungen waere es auch gut denkbar, die Stuetzen laengs am Fahrzeug fuer den Transport zu befestigen. Montagezeit ohne Last etwa 5 Minuten fuer 4 Stueck insgesamt.

    'Bullaugen' waren meine persoenliche Wahl, von 0 bis 20 Stueck ist denkbar :D

    Rudi:
    ja wars :)

    Wolfgang & alle:
    Danke nochmal fuer Euren Besuch, hat mich gefreut, glueckliche Gaeste zu haben :)

  • Leerkabine klein und knackig

    • quadler
    • 29. Mai 2013 um 09:24

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  • Leerkabine klein und knackig

    • quadler
    • 14. Mai 2013 um 21:32

    Jetz isse schwer :D - Fenster drin ;)

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  • Türrahmen Dichtgummi

    • quadler
    • 11. Mai 2013 um 20:54

    Ich hab auch schon so einiges probiert und noch nicht die ideale Lesung. Was ich aber zumindest bei den Fenstern sagen muss: KCT ist teuer und tut. Und billig gekauft ist 2x gekauft. Und gibt es ein Problem beim Einbau oder so, wurde ich bisher immer geholfen :D

  • Leerkabine klein und knackig

    • quadler
    • 7. Mai 2013 um 16:57

    Moin John,

    sagt der Plan. z32....Mal zum Gucken. :)

  • Leerkabine klein und knackig

    • quadler
    • 7. Mai 2013 um 11:47

    Also die Glasscheibe soll angeblich 57kg wiegen :D

    Es sind halt die An- und Einbauten, die dann ganz erheblich das rechnerische Plattengewicht unserer Platten von 6-7kg pro qm kaputtmachen...
    KCT Fenster, Edelstahltanks mit CE und abgedrueckt, 30l Diesel, 50l Wasser, Batterien.

    Der (mir zu schwere) Alkoven wurde nochmal abgetrennt und komplett neu gebaut, da war zuviel Harz "in den Ecken". Nun ist es nur noch Glas und Schaum :D

    Also, ich denke, ausgebaut bleiben wir weiter unter 500kg, ueber 200kg ist ja fuer den Ausbau momentan noch Luft...
    Dann haette der eL noch ca 350kg Luft fuer Reisende und Gepaeck... bei nur 850kg Zuladung etwa. Beim Ford Ranger ist das dann schon absolut komfortabel !

    Wir werden sehen, an der allgemein ueblichen Gewichtsmogelei ("Voll ausgebaute PU-Kabine fuer 150kg") machen wir jedenfalls nicht mit, auch wenn manche Wahrheiten hart sind. Besser nur gut (und nicht "sehr gut"), aber dafuer ehrlich, an Herzdruecken muss ich nicht sterben ;)

    Irgendwann bring ich mal ne Pickup-Waage mit zur Abenteuer Allrad, dann sollen und duerfen alle (Kunden und Konkurrenz) rueberkommen und sich draufstellen :D
    Ne leicht transportable Kabinenwaage hab ich gerade konstruiert, aus Paletten (und ein bissle Technik) ;)

  • Leerkabine klein und knackig

    • quadler
    • 7. Mai 2013 um 11:05

    Hallo Wolfgang,

    ja das ist die. Unsere "Unglueckskabine", da die aeusseren Umstaende immer wieder den Weiterbau verzoegert haben - Auto staendig kaputt (obwohl neu), Schiffbaukrise, wechselnde Arbeiter, abgesoffene Steuerung von Rieco Titan inkl 2er E-Motor-Schaeden an den Stuetzen...

    Aber die Kabine musste nie leiden, und sie ist ja auch zum "Fummeln" gedacht :) Nun langsam wird sie endlich, nachdem unser Jung-Ingenieur das fuer sich nun vorantreibt. Irgendwie braucht es mehrere, um sowas erfolgreich voranzutreiben - oder einen ruhigen Job :D

    Bringe uebrigens auch ein Solardach mit transluzenter Solarzelle direkt im Glasfenster (begehbar) mit...

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