1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holiday

Beiträge von holiday

• Projekt: Nissan Umbau

• holiday
    • 11. Januar 2005 um 10:05

Hallo Michael7!

Es gibt Auflastungsgutachten für den D22 bis über 3.200kg. Dabei wird offensichtlich die Summe der Achslasten einfach zusammengezählt, und das zulässige GGw steigt um über 300kg. Unter Umständen verlierst Du damit Garantieansprüche bei Nissan :oops: -was aber nach 3 Jahren wurscht ist.

Meiner Meinung nach hat der D22 auch auf der Vorderachse durchaus Reserven, denn das zulässige Gewicht für die Vorderachse wurde gegenüber dem alten Pickup (D21-hatten wir früher) um ca. 300 kg angehoben - der neue ist aber nur geringfügig schwerer als der alte. Hinten bliebs wie bisher bei 1.800 kg.

Du kannst daher, meine ich, die Vorderachse deutlich mehr als 70 kg belasten, eventuell den Navara mal achsweise leer wiegen.

Auflastungsgutachten z.B. bei
    http://www.buesching.de/steuer_nissan.asp,
    und auch diverse andere bei google.

Ciao und gutes Gelingen,

Jürgen

• Sie ist drauf !!!!!!!!!!

• holiday
    • 11. Januar 2005 um 09:51

Hallo Pickup-Joe!

Hast ja ein super cooles Teil zusammengestellt, daneben verblasst unsere Tischer-Kabine ja vollständig!

Meinst Du, der Nissan kommt auf Dauer mit der Belastung zurecht (so wie ich das sehe, wird Deine Kabine i.d.R. nicht abgesetzt?)?

Wir hatten bis vor einem Jahr den gleichen (auch die gleiche geile Farbe! 8) ); bei Tischer haben sie gemeint, die 80 PS-Diesel machens bis max. 200 tkm mit Kabine; und das Getriebe ist auch etwas schwach auf der Brust (besser mit höheren Drehzahlen fahren, um das Getriebe zu schonen).

Seit Februar ist unsere Kabine auf dem D22 umgerüstet; ging problemlos, da alle Abmaße der Ladefläche identisch gebleiben sind.

Viel Spaß mit Eurem Mobil, wir finden den alten Pickup immer noch zeitlos klassich schön; kein Vergleich zum neuen...

Ciao,

Jürgen

P.S.: Bezüglich Fahrverhalten: Wir haben auch von 205er auf 31'-Reifen umgerüstet; ein Unterschied wie Tag und Nacht beom Kurvenfahren. Kann nur jedem raten, diese Investition einzuplanen (Felgen gibts auch bei EBAY günstig, vorallem jetzt mit hohen Sprit uns Steuerkosten der SUVs).
    Zur Reduzierung der Wankbewegungen habe ich Load Plus Zusatzblattfedern, die kosten unter 200€ und bin sehr zufrieden damit (mit deutschen TÜV-Gutachten!)

• KraftStG & StVZO

• holiday
    • 28. Oktober 2004 um 13:16

Hallo!

Habe zum Thema Gewichtsbesteuerung ab 1.4.05 gegoogled und verstehe die Thematik nun so:

1. Bundesrat hat die Straßenverkehrszulasssungsverordnung geändert (StVZO): Wegfall des §23 Abs.6a
    siehe: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvzo/index.html

Dieser lautet bisher:

"(6a) Als Personenkraftwagen sind auch Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 2,8 t zu bezeichnen, die nach ihrer Bauart und Einrichtung geeignet und bestimmt sind, wahlweise vorwiegend der Beförderung von Personen oder vorwiegend der Beförderung von Gütern zu dienen, und die außer dem Führersitz Plätze für nicht mehr als acht Personen haben."

Damit ergibt sich nach meinem Verständnis im Umkehrschluß, daß alle Fahrzeuge über 2,8 t bisher nicht als "Personenkraftwagen" betrachtet wurden. Durch den Wegfall der Beschränkung auf 2,8 t bleiben PKW > 2,8 t ab 1.4.05 also PKW.

Für PKW gilt grundsätzlich die Hubraumbesteuerung, festgelegt im
    KraftStG § 8 Bemessungsgrundlage: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/kraftstg/__8.html
    "KraftStG § 8 Bemessungsgrundlage

Die Steuer bemisst sich
    1. bei Krafträdern und Personenkraftwagen nach dem Hubraum, soweit diese
    Fahrzeuge durch Hubkolbenmotoren angetrieben werden, bei
    Personenkraftwagen mit Hubkolbenmotoren zusätzlich nach
    Schadstoffemissionen und Kohlendioxidemissionen;
    2. bei anderen Fahrzeugen nach dem verkehrsrechtlich zulässigen
    Gesamtgewicht, bei Kraftfahrzeugen mit einem verkehrsrechtlich zulässigen
    Gesamtgewicht über 3.500 Kilogramm zusätzlich nach Schadstoff- und
    Geräuschemissionen. Das verkehrsrechtlich zulässige Gesamtgewicht ist bei
    Sattelanhängern um die Aufliegelast und bei Starrdeichselanhängern
    einschließlich Zentralachsanhängern um die Stützlast zu vermindern."

Im nachfolgenden §9 sind dann die Steuersätze definiert; die interessanteren :wink: beginnen ab Abs. 3:
    §9, Abs. 3:
    "3. andere Kraftfahrzeuge mit einem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht
    bis 3.500 Kilogramm für je 200 Kilogramm Gesamtgewicht oder einen Teil
    davon von dem Gesamtgewicht
    bis zu 2.000 kg 11,25 EUR,
    über 2.000 kg bis zu 3.000 kg 12,02 EUR,
    über 3.000 kg bis zu 3.500 kg 12,78 EUR;"
    Sonst wurde nichts die Gewichtsbesteuerung betreffend geändert.

In einem anderen Forum
    http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/ftopic1405.html
    habe ich die Mail eines bay. Beamten des Staatsministeriums gefunden; der Tenor lautet:
    "Kraftfahrzeuge, die bislang kraftfahrzeugsteuerlich als "Kombinationskraftwagen" i. S. des § 23 Abs. 6a StVZO anzusehen sind, werden künftig (ab Inkrafttreten der vorgesehenen Neuregelung) entsprechend der Fahrzeugart, zu der sie - nach den objektiven Beschaffenheitskriterien (Bauart, Einrichtung, äußeres Erscheinungsbild) - gehören, besteuert. Beispiele:

Insbesondere folgende Fahrzeugarten mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 2,8 t unterliegen bislang - unter Berücksichtigung des § 23 Abs. 6a StVZO - der Gewichtsbesteuerung:

- zur Personenbeförderung konzipierte Geländewagen,
    - Pick-up-Fahrzeuge mit Doppelkabine,
    - Fahrzeuge mit bis zu acht Fahrgastplätzen (außer dem Fahrersitz), die sog. Transportern oder Kleinbussen ähnlich sind.

Derartige Fahrzeuge werden künftig (ab Inkrafttreten der vorgesehenen Neuregelung) - wie entsprechende Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 2,8 t - als Pkw nach dem Hubraum und den Schadstoffemissionen besteuert."

Meines Erachtens sind damit nur die Kombinationen "PKW - WoMo" oder "PKW - LKW" von Euro-Normen bedroht. Mit welcher Begründung ein Pickup - DoKa, der i.d.R. als "LKW - WoMo" läuft, darunter fallen soll, ist mir nicht klar (geht aus dem Gesetz nicht hervor, möglicherweise aus der Rechtssprechung :evil: ).

Auf jeden Fall würde ich mich bei der Kombination LKW-WoMo weiterhin auf die Gewichtsbesteuerung gemäß §9 Abs. 3 berufen, falls das Finanzamt andere Vorschläge hat. Vielleicht hilft dem einen oder anderen ggf. das Zitieren der o.g. Paragraphen; auch Beamte wollen schließlich pünktlich Feierabend haben?

Übrigens ist der ursprünglich beabsichtigte Schutz der Gewerbetreibenden im Ratsbeschluß nicht wieder zu finden...

Servus für alle, die bis zum Ende gelesen haben 8)

Jürgen

• Neuregelung zur Gewichtsbesteuerung April 2005

• holiday
    • 13. Oktober 2004 um 17:05

Hallo alle!

Nach einer Pressemitteilung des ADAC

http://de.cars.yahoo.com/040929/342/486bv.html

ist die Gewichtsbesteuerung für PKW ab 1.4.05 passé. Das finde ich für Touaregs, ML's u.ä. auch o.k.

WoMo's fallen lt. Meldung nicht darunter.

Allerdings ist mit nicht klar, was mit unseren in diesem Forum heimischen Kombi-KFZ's LKW/WoMo passiert.

Falls jemand näheres weiß, ist es sicherlich für alle interessant (ich hatte schon früher mal einen netten Schriftwechsel mit dem Finanzamt wg. Gewichtsbesteuerung :shock: , als Resümee sollte man möglichst früh Bescheid wissen ...zur Not halt ein Landschaftsgärtnergewerbe anmelden, u.ä.)

Ciao,

Jürgen

• es funktioniert!!! Rohkabine für 2.600,-- EUR

• holiday
    • 10. Mai 2004 um 15:06

Hallo Joe!

Deine Variante klingt ja nach schwäbischem Wolperdinger,
    viel Kabine mit wenig Arbeit und wenig Geld! Darüber haben sich ja schon Generationen in diesem Forum den Kopf zerbrochen bzw. diskutiert.

Hast Du mal eine Gewichtsprognose für die Kabine gemacht
    (Gewicht im Rohbau wie zu sehen, und Gewicht voll ausgebaut)?

Ciao,

Jürgen

• Dichtungen der Randleisten erneuern?

• holiday
    • 9. März 2004 um 09:37

Servus Marco!

Habe meine Kabine nicht als Wasserschaden gekauft, aber muß nach 12 Jahren auch die Dichtungen erbeuern wg. Wassereinbruch. Bei mir triffts hauptsächlich nur die Spanpalttenverblendung im Kleiderschrank, nicht die Kanthölzer, uffzz :roll:

Hauptproblem scheint die große Randleiste zu sein, die wie bei Dir um die Kabine oben rumläuft und GFK-Formteile mit Alu verbindet.

Ich war bei Tischer und habe mir Ersatzmaterial besorgt:
    neue Randleiste (9 oder 10m) mit Dichtband, Edelstahlschrauben und ein paar andere Sachen. Hat ca. 70 Teuros gekostet. Alles in allem habe ich den Jungs dort ca. 3 Stunden ein Loch in den Bauch gefragt (über Eletrik, Aufbau, etc.) und möchte den Service hier ausdrücklich empfehlen.

Ich war sehr zufrieden mit dem Tischer-Service 8)8)8)

Das ganze geht auch telefonisch gut, Namen müßte ich nachschauen, aber einfach der Dame in der Zentrale Dein Thema schildern, die holt die passenden Fachleute.

Die Leiste wird beim Abbau sicherlich verbogen, ich selbst warte mit der Aktion noch aufs Frühjahr... wie lange noch???

Halt uns auf dem laufenden mit Deiner Reperaturaktion,

ciao,

Jürgen

• Welche Versicherung habt ihr?

• holiday
    • 24. November 2003 um 09:01

Servus Winfried!

Mein Danpfross hat sagenhafte 80 Diesel-PS, das macht wenig Spass auf der Autobahn :( , bringt aber die Vers. wohl etwas runter (jedenfalls hatten Sie mich zur Angebotserstellung nach der Motorleistung gefragt, obwohl es ja ein Wonhmobiltarif ist (we are all equal, shure?).

Aber sie haben kraftig aufgeschlagen, etwa von 460€ auf 540€ :evil::evil::evil:

Aber immer noch besser, als Pickup-fahren ohne Kombizulassung :lol::lol::lol:

Ciao,

Jürgen

• Wohnkabine 2 x 12V + Starterbatterie : Laderegelung

• holiday
    • 21. November 2003 um 12:24

Bueans dias!

Die Diskussion um die mm² erinnert mich iregendwie an die Weight Watchers ... - dabei meine ich nicht die grünen am Parkplatz ;)

Aber im Ernst, mir ist etwas klar geworden :idea::idea:

Wenn ich mit voller Batterie nach Kroatien starte und den Kühlschrank auf 12V laufen lasse (120 W/h, macht 10A), dann ist die Batterie logischerweise nach der langen Fahrt nicht voll aufgeladen sondern völlig am Ende :(:(

Eigentlich eine Fehlkonstruktion, oder ??? :evil:

Dieses Problem müßten ja eigentlich alle Kabinenbesitzer mit "langer Leitung" :shock: haben, aber ich habe noch niemanden klagen hören :?:
    Adios,

Jürgen 8)

• Welche Versicherung habt ihr?

• holiday
    • 19. November 2003 um 12:35

Pronto Christel!

Ich kann die Erfahrungen von Bikearnie bestätigen, bin auch der Nürnberger Vers. über ESV Schwenger (Stuttgart) versichert, zahle für HP u. VK zusammen ca. 500 € (VK auf 90.000 DM Neuwert). Schutzbrief ist dabei.

Hatte mal ein Abschleppthema / Mietwagen, wurde über ESV rasch und problemlos reguliert. Der Vorteil ist, dass ihnen (wie in meinem Fall) das Thema Box + Pickup bekannt ist. Andere Versicherungen eiern nur rum, ob die Box denn als Ladung :evil: zu versichern ist, etc.

Das WOMO war eine Neuversicherung und sie haben mich gleich als Zweitwagen mit SF 1 (oder 2, weiß nicht mehr genau) eingestuft, obwohl meine Stadtkarre woanders versichert ist. Jedenfalls alles (bisher 8) ) optimal.

Ciao

Jürgen 8)

• holiday
    • 11. November 2003 um 18:22

Servus Rudi!

So genau habe ich den Spg.fall in der Kabine noch gar nicht gemessen.

Eigentlich müßte doch nach dem Start eine dynamische Ladekurve beginnen:

U = R * I, R=const., ca. 0,5 Ohm ???

Der Ladestrom würde sich gemäß der Spg.-Differenz beider Batterien einstellen,
    z.B. 5A am Anfang; dies würde jedoch 2,5 V Spg.abfall verursachen
    => Ladestrom ist niedriger, da Spg.differenz niedriger.
    Mit zunehmender Ladung der Pick-Up-Batterie sinkt der Ladestrom und die anstehende Spg. an der Kabinenbatterie steigt ?
    Theoretisch (christianus, Du hattest doch von Theoretikern geschrieben?) müßte die Batterie auch bei relativ hohem Leitungswiderstand voll geladen werden, wenn der Ladestrom langsam gegen 0 geht (Spg.abfall geht auch gegen 0).

Eine dicke Leitung würde demnach die Ladezeit verkürzen, aber keine höhere Batterieladung ermöglichen :?::?:
    [Mein Pysikprof. wird mir jetzt wohl das Dipl. entziehen, aber er konnte mich eh nicht leiden, Grüße an Prof. Mann, dessen Auto angeblich bergauf so schnell fährt wie auf der Geraden...habs trotzdem geschafft 8) ]

Gibst da nicht alternativ Spg.erhöher, die Gleichspannung zerhacken, transformieren und z.B. 14 V Ausgang liefern
    => so schrottet man jede Batterie innerhalb der Garantiezeit :D :roll::D

Ciao,

Jürgen

Bezgl. Off-Road: War eine Flußdurchfahrt bei den Ösis [Am Ufer stand nur ein Halteverbotsschild :wink: ]

• holiday
    • 5. November 2003 um 15:08

Hallo!

Vielen Dank für die "spannenden" :idea: Tipps, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß die Wohnkabine über eine Steckverbindung (vgl. Anhänger) mit dem Pickup verbunden ist, d.h. ohne die komplette Dosenbelegung zu ändern, muß sich die Schaltung in der Kabine befinden.
    [Kabinen- und Starterbatterie sind durch Trennrelais bei laufendem Motor verbunden].

Die Schnittmenge aus Komplexität (Reparatur abseits der Zivilisation!), Kosten und Funktion läuft wohl doch auf einen Stellschalter raus:

1. Position: Batt.1 laden bzw. entladen
    2. Position: Batt.2 laden bzw. entladen
    3. Position: Batt.1 und Batt.2 parallel laden bzw. entladen

Trotzdem: Wann gibts endlich spiritusbetriebene Brennstoffzellen?

• holiday
    • 29. Oktober 2003 um 14:14

Pronto!

Gratulation an das Forum, habe bisher nur anonym geguckt, ab heute registriert. Habe gleich mal eine Diskussionsfrage zum leidigen Thema Batterien:

Problem (bisher): :?

Starterbatterie < Wohnkabinenbatterie (Folge WOKA-Batterie defekt nach 12 Monaten)
    WOKA-Batterie < Bedarf (im Winter)
    Solarpanel bringt im Winter nichts
    WOKA-Batterie beim Start normalerweise voll geladen, aber u.U. fließen zu Fahrtbeginn erst mal Ausgleichsströme zur Starterbatterie :evil:

Lösungsansatz :idea: ?

Zwei kleinere Batterien in der Kabine installieren, die erst dann mit der LIMA gekoppelt werden, wenn die Starterbatterie geladen ist. Dann die Kabinenbatterien auch nicht parallel, sondern zeitlich versetzt laden, um LIMA nicht zu stark zu belasten und eine bessere Ausnutzung der vollen Ladekapazität zu erreichen.

Im abgestellten Zustand müßten dann beide WOKA-Batterien parallel geschaltet sein.

Meine Frage an die Elektronikexperten: :?:

Haltet ihr diese Methode für sinnvoll?
    Gibt es eine simple Elektronikschaltung, die eine solche selektive Ladung ermöglicht (diese müßte ja die Batt-Spg. einzeln überwachen und ggf. umschalten)? => O.K.: Simpel wäre ein Schalter mit Relias, vielleicht etwas fortgeschrittener...
    Gibts was besseres, das Reisekasse nicht völlig entleert?

Bin für alle guten Ratschläge dankbar!

Ciao,

Jürgen 8)8)8)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 176 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • John
  • Urs
  • GerhardOy
  • Odi
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™