Hallo Eva-Maria,
erst mal willkommen hier. Schön. daß es noch mehr "Verrückte" gibt.
Wir stecken auch mitten in der Planung unseres Allrad "Mannis". Allerdings eine Nummer kleiner als 7,5Tonner. Bezüglich der Aufwäemzeiten u.z.w des Boilers kann dir wohl so leicht keiner helfen, da das stark vom Boilerhersteller abhängt. Was ich aber zu bedenken gebe ist: Nach langen Gesprächen mit Herrn Bocklet und anderen Besitzern und Nutzern solcher Fahrzeuge scheint klar zu sein, daß 9kw für die Heizung hoffnungslos überdimensioniert ist. Damit hat die Heizung viel zu kurze Einschaltzyklen und verkokt schnell. Das Blöde daran ist, daß man dann gleich ein paar Teile auswechseln muß. Nur reinigen hilft da nix. (Sagt Webasto). Zum Boiler: Wir haben einen 10l ElegnaBoiler mit zusätzlicher elektrischer Heizpatrone von 230V/600W. In unsere "alten Womos " hatten wir immer einen 10l Truma Gasboiler. Aus dieser Erfahrung wissen wir, daß uns 10l Warmwasser reichen. Einer duscht vor dem Frühstück, der andere hinterher. Mit der Heizpatrone soll der Boiler das Wasser in unter 20 Minuten von 20 auf 70° bringen. Läuft die Heizung (bei uns eine Webasto 5kW) ist der Boiler im Heizkreislauf eingeschleift.
Während des Fahrens kann der Boiler über einen Wärmetauscher vom Motorkühlwasser erhitzt werden. Ebenso über Lichtmaschine/Wechselrichter ,Solaranlage/Wechselrichter oder Landstrom 110V-240V ist eine elektrische Aufheizung möglich.
Ist aber alles noch Theorie, weil wir auf unsere Leerkabine warten.
Viele Grüsse und viel Spass beim planen.
Lothar
(ab Mai 2010 erst mal weg
)
Beiträge von Lothar
-
-
Hallo Bernhard,
ich glaub das mit den Tankflaschen ist ne gute Idee.
Die Funktion des Reserveradhalters ist etwas schwer zu beschreiben.
Das Teil, was man auf dem Foto sehen kann ist fest. Mit Scharnieren daran montiert werden zwei dreieckige Käfige die heruntergeklappt auf dem Boden liegen. Einer nach links und einer nach rechts abzuklappen. Dann kannst du das Reserverad aus diesem Dreieck herausrollen oder hineinrollen und klappst das ganze wieder nach oben wo es arretiert wird.
Die Bewegung an sich erfolgt mittels eines klassischen Flaschenzuges der an der Unterseite des Heckalkovens befestigt wird. Dafür wird jeweils eine Öse links und rechts montiert. Ich hoffe, man kan das so einigermaßen verstehen. Federn: Pro Seite 6Stck.
Viele GRüsse an Brigitte
Lothar -
Hallo, ich versuche nochmal mit nem Bildchen.
Der verzinkte Rahmen ist jetzt montiert. Nun wartet alles auf die Kabine.
Lothar -
Hallo Anton,
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Die Kabine ist nicht nur toll geworden, auch die Einheit mitsamt Hano sieht so aus, als könne es anders garnicht sein.
Lothar -
Hallo Thomas,
jau, das iss ne Idee.
Das werd ich einplanen. Zumal Stauraum ja knapp ist.
Lothar -
Mit den 45cm komm ich sicher zurecht. UV Licht ist nicht zu unterschätzen, obwohl unter dem Auto hoffendlich nie die Sonne scheint
. Aber Kälte scheint mir schon ein Problem zu sein.
Ersatzschläuche werd ic sicher mitnehmen. -
DIe Flaschen kommen an den Rahmen. Dann kommt da der normale Schlauch dran bis zum Koffer. Sollte doch flexibel genug sein, oder?
-
Ich nochmal. Waren die Bilder jetzt zu groß oder warum seh ich nix?
Das heisst, jedenfalls nicht direkt was? -
Es tut sich was. "MANNI" ist jetzt eine entmilitarisierte Zone.
-
Find ich super. Der eine hat ne Frage an mich, der nächste beantwortet sie, der dritte hat noch ne Frage und der 4. weiß die richtige Antwort.
Da hab ich nix mehr zu tun, oder besser zu schreiben.
ALso: Flaschen und kein Tank weil man in Südamerika besser die Flaschen (wie die normalen) befüllt bekommt als man eine Autotanke findet. Tankflaschen deshalb, weil man in Nordamerika die normalen Flaschen nun überhaupt nicht befüllt bekommt.
Flaschen draussen weil :
a) drinnen kein Platz
b) Sehr viel Aufwand für Gaskasten, Zwangsbelüftung...
SIe werden halt so montiert, das ein Diebstahl zumindast schwierig wird.
Davor die Sandbleche (abgeschlossen), darunter ein Lochblech (verschraubt).
Mal sehen wie es wird.... -
Hallo Krabbe,
nee, keine Angst, die Flaschen kommen stehend unter das Auto. Ich hab da ja demnächst ein wenig mehr Platz
. Es gibt spezielle Gasflaschenhalter von Truma für LKWs. Davon werden 2 Stck am Rahmen befestigt und da kommen die Flaschen rein. Werden dann mittels Spannband verschraubt.(Normal wäre eine Kette mit Schloß)
Nach aussen unter den Kabinenrand kommt dann nur der Einfüllstutzen.
Grüsse
Lothar -
Da bei mir die ALUgasflaschen unter dem Fahrzeug fest verschraubt werden seh ich da erst mal keine Probleme. Zumal diese Vorschrift wohl in den Niederlanden unbekannt ist und ich (solange das Auto in Europa rumschippert) wohl dort tanken werde.
Lothar -
Tja, das ist ein physikalisches Grundgesetz:
Wer bei Bocklet "vorbeischaut" plant danach um.
Der Herr Bocklet hat halt viel Ahnung und wenn der einen Tip oder Hinweis gibt, dann lohnt es schon darüber nachzudenken.
Lothar -
Hallo Mangiari,
entscheiden ist eine Sache, aber so lange ichs noch nicht gebaut habe überleg ich halt immer noch obs nicht doch anders besser wäre. Und für ein paar Argumente ist mir jedes Mittel recht
Deswegen kan ichs ja nicht erwarten, aus der Theorie endlich Praxis werden zu lassen. Dann hat die Zweifelei ein Ende.
(Ausser das ich mir vielleicht denke, daß es anders eben doch besser, haltbarer, billiger und schöner gewesen wäre).
ABer ich komm drüber weg.
Lothar -
Tja, das ganze hab ich mir auch zig mal überlegt.
Aber es ist doch so: bunker ich in einen Tank "mieses Wasser", dann hab ichs auch in den Leitungen in der Pumpe usw. Was hilft mir dann das Umschalten auf den "sauberen Tank". Und wenn beim übernächsten Tanken der andere Tank mit vielleicht nicht so gutem Wasser befüllt wird hab ichs doch in beiden.
Daher hab ich mich zu der Variante mit den unten verbundenen, aber abschottbaren Tanks durchgerungen. Gekocht wird sowieso nur mit Mineralwasser oder über die eingebauten Katadynfilter. Wenn ich mal glaube daß Wasser sei zweifelhaft, lass ich beim Tanken den Hahn von TAnk 2 zu und tanke so nur den ersten voll.
Ich kann also sozusagen das "2 getrennte Tanks System" nachstellen.
Nur einzeln befüllen kann ich Tank 2 nicht.
Puh, mein Gott, soviel geschreibsel wegen der paar Leitungen.
Viele Grüsse
Lothar
Ich vergass: Tank 1: ca 180L, Tank2 ca 220L, beide mit Schlingerschotts.
Übrigens auch 2 Abwassertanks. Einen unter der Dusche und einen unter der Küche. Mit dem Wasser aus der Dusche wird dann auch die Klospülung betrieben. -
Hallo Brigitte,
dann seit ihr genauso weit wie wir. Auch wir warten auf die Leerkabine unseres Expeditionsmobils und schlagen uns derweil mit diesen fiesen Kleinigkeiten der Planung herum. Die Tanks so zu verbinden wie ihr es als Möglichkeit 1 angedeutet habt, ist ok und problemlos. SO werd ich es auch machen. (2 Tanks). Ich mache aber an jeden Tank einen Absperrhahn. So kann ich entscheiden, ob ich Wasser aus beiden Tanks abzapfe oder nur aus dem einen oder anderen. 2. Vorteil: ich brauche nur einen ABlasshahn. So kann ich mich entscheiden, ob ich das Wasser aus Tank 1, 2 oder beiden ablaufen lasse und hab nur eine Bohrung durch den Kabinenboden.
WIe sieht denn eure PLanung sonst so aus? Welches Fahrzeug habt ihr? Woher kommt die Kabine, wo solls hingehen .....?
Mann, bin ich neugierig.
VIel Spass noch beim planen
Lothar -
NA ist schon verwirrend!
Ich war Samstag gegen 12:00 dort. Hab die 2 Flaschen bestellt. Geliefert werden sie Ende September. Flasche kostet 150€. Tankschlauch mit Stutzen: 40€, Internat. Adapterset 10€, Verbindungsstück Flasche 1 zu 2: 10€.
Macht für die erste Flasche all incl. 200€ und für die 2. Flasche 160€.
Und das Wynnen denen jetzt die Tür einrennt ist klar, bei dem Horrerpreis für deren Tankflasche.
Lothar -
Vergessen:
Die Flasche ist nicht signifikant schwerer als die normale 11kg ALugasflasche.
Schöne Grüsse
Lothar -
Hallo Krabbe,
ja wir fahren zum AMR. Die Prüfnummer o.ä. weiss ich nicht. Kann ich dir erst sagen, wenn ich die Flaschen hab, und das wird Ende September.
Falls du aber nach D'dorf fährst... Halle 13 kannst du sie bewundern (und kaufen). Ansonsten sehen wir uns ja vielleicht in Amelinghausen. -
Hallo Hans,
die Flasche hat exakt die gleiche Größe. Nur statt der beiden Griffe an den Seiten hat sie ein im 3/4 Kreis gebogenes Blech um die Hähne. Dies ist 2-3cm höher als der Hahn selbst. Dieses Blech ist jedoch abschraubbar und im Gaskasten wenn die Pullen ordentlich verzurrt sind brauchst du das Blech ja nicht. (Krabbe möge sich dazu äussern wenn das nicht stimmt)
Lothar