1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Lothar

Beiträge von Lothar

• Neues von Manni

• Lothar
    • 15. Oktober 2008 um 08:48

Hallo,
    hier mal wieder ein kurzes Update über Mannis Fortschritte.
    Mittlerweile sind die ersten Möbel eingebaut. KleiderSchrank am Bett-Fußende, die Hängeschränke über der Sitzgruppe und der Küchenhängeschrank sind montiert. Der Kühlschrank ist drin (wenn auch noch ohne Türen), der Fußboden liegt (Schieferimitat) und der grosse Trinkwassertank (ca 280l) ist auch eingebaut.
    Die Elektrik ist zu ca. 70% fertig und die Webasto hängt schon mal unterm Auto.

Bilder

• Kleiderschrank40.jpg
      • 24,82 kB
      • 998 × 666
    • Küchenhängeschrank40.jpg
      • 28,41 kB
      • 998 × 666
    • Kühlschrank40.jpg
      • 41,18 kB
      • 666 × 998
  • SUCHE !!

• Lothar
    • 9. Oktober 2008 um 10:20

Hallo,
    wir hatten auch vor, diese Teakpanele zu verlegen.
    Das absolut beste Angebot hatten wir von der Bootsabteilung von Pieper Gladbeck. War uns dann allerdings immernoch zu kostspielig.
    Viele Grüße
    Lothar

• Boiler ohne Elektroheizung?

• Lothar
    • 2. Oktober 2008 um 13:38

Das Zauberwort heisst " Jachtboiler. Die bekommst du in allen möglichen Grössen mit und ohne elektr. Zuheizung.
    Googel mal "Vetus". ich meine, die haben so was auch (sind allerdings 'ne Aphoteke).
    Auch Elgena hat sogenannte Nautic Boiler. Hierbei dann den Typ M nehmen. Der wird nur über Wärmetauscher betrieben. Im Gegensatz zu Typ E (elektrische Heizung) und Typ ME (Wasser oder elektrisch).
    Lothar

• Windrad / Windgenerator

• Lothar
    • 26. September 2008 um 07:59

Schon gut, schon gut.
    3 Mann die "bitte, bitte" gesagt haben reichen. Ich hab ja nur ein Windrad.
    Ich werde es auf jeden Fall nach Bodenheim mitbringen. Ob es dann allerdings schon montiert ist, hängt davon ab, wie weit ich mit dem Ausbau bin.
    Weil: Nach fertigem Ausbau kommt Manni auf die Waage. Danach entscheidet sich, wie aufwendig der Dachträger über dem Fahrerhaus gestaltet werden kann. (Träume da von einem Steimschlagschutz, der wie eine Jalousie heruntergezogen werden kann).
    Und an diesen Dachträger soll über Silentblöcke der Mast für das Windrad geschraubt werden. Optimalerweise liegt der Mast dann wärend der Fahrt abgeklappt auf dem Dachträger. ...aber das wiegt alles.
    Also abwarten und "leicht" bauen.
    Viele Grüsse
    Lothar

• Lothar
    • 22. September 2008 um 21:52

Hups,
    hab ich doch glatt die Leistung des Windrades verdoppelt.
    Es sind 400W und nicht 800W.
    Der Link von Mike13 weist exakt auf unseren Quirl.
    Also: Wir hören uns in Bodenheim :lol:

Gruss Lothar

• Lothar
    • 22. September 2008 um 16:08

Ich hab mir für "Manni" ein Windrad gekauft. Denn ich brauche Strom, auch wenn die Sonne nicht scheint.
    Dafür weht an der Küste der Wind (fast) immer. Und mittlerweile habe ich neben mehreren Womos mit Windrad gestanden-ich hab nix gehört. Wirklich nichts. Ich nehme an, das falsche Montage (Vibrationen) oder veraltete Windräder (kein automatisches Abbremsen bei zuviel Wind) oft der Grund waren für den angesprochenen Lärm.
    Und eigendlich teuer möchte ich jetzt auch nicht sagen.
    Ich hab für das Air X Windrad etwa 700€ bezahlt. Da ist der Laderegler aber schon eingebaut.
    Max. sol dieses Modell 800W leisten.
    Wenn Ihr schön bitte, bitte macht, bring ich es zum nächsten Leerkabinentreffen mit. Vielleicht bläst ja der Wind in Bodenheim und wir hören, ob wir was hören.
    Ich muß abschliessend allerdings zugeben, daß ich das Ding nicht jeden Tag auf und abbauen möchte. Das soll nur wenn ich länger stehe zum EInsatz kommen.
    Nun ist das aber alles noch Theorie, denn der Quirl liegt verpackt im Keller und es gibt vorher noch soviel anderes zu tun.
    Viele Grüsse
    Lothar

• Neues von Manni

• Lothar
    • 8. Juli 2008 um 18:17

Hallo Christopher,
    nein, der kleine Tank ist unter einer Sitzbank. Und der grosse kommt in die Garage, weil ich ihn hinter der Hinterachse brauche.
    Ich bekomme sonst zuviel Gewicht auf die Vorderachse.
    Viele Grüsse
    Lothar

• Neues von Manni

• Lothar
    • 8. Juli 2008 um 12:36

Schon wieder gepennt! :evil:
      Frank,
    die Adresse von Amalric hast du ja schon. Über den Preis kann ich dir nix sagen, weil ich den noch garnicht weiß. :oops:
    HAb auch noch nix angezahlt. "Machen wir alles bei dem 2. Tank" und ich soll mir keine Sorgen wegen des Preises machen..." eine Privatinsolvenz ist unwahrscheinlich". Ich sags ja, ist eine etwas andere Firma.
    Phi mal Daumen rechne ich mit 2-2,5€ pro Liter Fassungsvermögen.
    Lothar

• Neues von Manni

• Lothar
    • 8. Juli 2008 um 12:32

Hallo Wolfgang,
    meine Erfahrung ist da eher umgekehrt. Schläuche und Schlauchschellen hatte ich im ersten Eigenbau und auch im Karmann (jaja, ich hatte auch mal einen). Da fing es nach 2 Jahren an undicht zu werden.
    Deshalb (und weil die sogenannten Premiumhersteller es auch einbauen)
    bin ich bei Nummer3 auf das John Guest Speedfit System umgestiegen und bis jetzt ( 4 Jahre und ca.120000km) ist noch alles dicht.
    Ich hoffe, das wird bei Manni auch so. Ich hab allerdings schon schlimme Dachen über diese Billigstecksysteme gehört, die man bei den üblichen Womoausrüstern kaufen kann.
    Ein weiterer Vorteil dieses Stecksystems ist natürlich, daß man extrem schnell vorwärts kommt. :lol:
    Dafür ist es teuer :(:(
    Drückt mir die Daumen das es dicht ist und bleibt.
    Lothar

• Neues von Manni

• Lothar
    • 8. Juli 2008 um 08:11

Ich nochmal :oops:
    der Tank ist nur der kleinere von zweien. Ca 120l. Der grosse, ca 250l, kommt in die Garage. Allerdings hat der Tankbauer, Herr Grieshaber von der Firma Amalric, so viel zu tun, daß der erst später geliefert wird.
    Ist übrigens supernett und sehr kompetent--der Herr Grieshaber.
    Tschüss Lothar

• Neues von Manni

• Lothar
    • 8. Juli 2008 um 08:07

Weil alle hier (wie mir scheint) so schnell vorwärts kommen, muß ich doch auch mal zeigen, daß wir nicht nur faul sind.
    Nachdem ich am letzten Sonntag die letzten Wasserrohre verlegt habe bin ich ganz guter DInge was den Fortschritt angeht.
    Am kommenden WE wird alles unter Druck (und hoffentlich nicht unter Wasser) gesetzt. Dann darf ich Strippen ziehen. Und das voraussichtlich wochenlang. Allerdings sind die Batterien (4x108AH) die Ladegeräte, der Wechselrichter usw. auch schon eingebaut.
    Viele Grüsse
    Lothar

Bilder

• solar.jpg
      • 41,54 kB
      • 440 × 293
    • 217 MANni 14.06.08 003.jpg
      • 21,66 kB
      • 448 × 299
    • 219 MANni 14.06.08 006.jpg
      • 23,56 kB
      • 448 × 299
  • Ausbau Möbelkoffer

• Lothar
    • 8. Juli 2008 um 07:53

Hallo Frank,
    wenn du so weiter machst, musst du den Grill anmachen :lol::lol:
    Bei diesem Fortschritt bist du ja schneller fertig als ich.
    Naja, "abgerechnet" wird 2009 in Bodenheim.
    Viele Grüsse an Karin und viel Spass beim Weiterbauen.
    Lothar

• Quelle für Möbelbauplatten Schichstoff gesucht

• Lothar
    • 15. Juni 2008 um 00:01

Hallo Holger,
    schon erstaunlich, bei uns war Pieper mit 135€ pro Platte um einiges billiger als Reimo, auch wenn du da 10% abziehst.
    Aber su musst schon hin und nachfragen. Wie ich schon geschieben habe. Der Online-Shop ist nix.
    Lothar

• Quelle für Möbelbauplatten Schichstoff gesucht

• Lothar
    • 13. Juni 2008 um 08:22

Der Standard Tipp wie immer: Pieper in Gladbeck.
    Hat die Platten aber nicht im Online Shop befürchte ich.
    SInd aber ne MEnge billiger als bei Reimo.
    Ich hab pro Platte 135€ bezahlt. Alle schichtstoffplatten kosten da das gleiche.
    Lothar

• Leerkabinen-Treffen 02.-04. Mai 2008

• Lothar
    • 7. Mai 2008 um 12:55

Wie wär es mit dem Thema:
    "Wie schütze ich mich vor Sonnenbrand"
    :lol::lol::lol:
    Grüsse vom sich pellenden Lothar
    (der natürlich weiss daß er daran selbst schud ist, aber es dennoch geniesst, anderen die Schuld zu geben.) :twisted::twisted:

• Lothar
    • 6. Mai 2008 um 08:11

Ich auch, ich auch, ich auch......
    DANKEDANKEDANKEDANKEDANKE
    Wir waren jetzt schon das 4te mal dabei. Jedes mal war es schön, aber so gelacht wie dieses Jahr haben wir noch nie!
    Es war schon mehr ein Treffen von Freunden als von "nur" Gleichgesinnten. Besonderer Dank gilt natürlich Wolfgang, ohne den das Treffen garnicht möglich wäre. Aber auch ohne Wolfgang und Karin (mit und ohne Käse) wäre es nicht das gleiche.
    Besonders bedanken muß ich mich noch bei Krabbe. Dank seines "übelangen" Elektrovortrages brauchte ich kein Brot fürs Fondue schnibbeln. Andererseits hat er nicht unerheblich zu meinem Sonnenbrand beigetragen. Wenn wir nächstes Jahr mit "MANni" kommen, können viele von euch ihre eigenen Ideen besichtigen. Das gilt besonders für Chrisi und Joe (der sogar Teile aus seinem Trödel wiederfinden wird).
    Wir freuen uns schon.
    Viele Grüsse an alle
    Lothar uns Martina

• Lackierung Big Foot

• Lothar
    • 30. April 2008 um 07:50

Hallo Joe,
    ich kann mich den anderen auch nur anschliessen.
    Sieht supertoll aus. Bin schon gespannt darauf, das Original zu sehen.
    Bis zum Wochenende
    Lothar

• Lothar
    • 28. April 2008 um 13:26

Hallo zusammen, auch noch mal von mir ein Apell an die Fondueanmelder und Nichtbezahler. Das ist nicht nur inakzeptabel sondern unsozial. Wenn unsere Schweizer Freunde wegen euch "Miese" machen werden SIe es sich überlegen, so etwas noch einmal zu tun. Und das trifft uns alle.
    Also bitte, sofort bezahlen. Und beim nächsten mal vor dem Bestellen überlegen, ob man denn auch Geld dafür ausgeben möchte!
    Tut mir leid, aber das musste raus.
    Lothar

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• Lothar
    • 8. April 2008 um 18:25

Ach du Sch...!
    Pardon :oops:
    Ich hab mir gerade vorgestellt es wäre mir passiert.
    Oh Mann, Urologe. Ich drück dir ganz fest die Daumen das der Schaden sich in Grenzen hält.
    Viele Grüsse
    Lothar

• Lothar
    • 1. April 2008 um 14:42

Ich fänd Flohmarkt auch super.
    Ich bin dann für alle der potentielle Käufer :wink:
    Ich kann (fast) alles brauchen. Den Flohmarkt aber bitte auf Samstag legen, weil wir ja erst Freitag abend kommen. Haben noch einen Termin bei Bocklet.
    Viele Grüsse
    Lothar

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 2.042 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  • Tom-Muc
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™