Hallo Christianus,
bei deinem Schaltbild schaltet das Relais erst bei laufendem Motor und nicht bei eingeschalteter Zündung, oder?
Wozu hast du die Diode in Reihe zur Relaisspule liegen?
Ich kenn das nur parallel zur Spule, um den Schalttransistor zu schützen.
Falls der D+ Ausgang von einem Transistor gesteuert wird.
MFG Lothar
Beiträge von Lothar
-
-
Aber dein ganzes schönes "Kennlinienladegerät" wird doch ziemlich nutzlos, wenn du eine Gel-Wohnraumbatterie mit der Starterbatterie parallel klemmst! (Verschiedene Ladeschlußspannung u.s.w.)
-
Vielen Dank für eure lieben Wünsche.
Ich berichte über meine Kühlschrankkaminerfahrungen, sobald ich sie habe.
. War letztes Jahr allerdings 3 Wochen lang mit Mietwomo in ALaska unterwegs. Hat die Hälfte der Zeit geregnet, und da ich neugierig bin (und gerade in der Planung war) hab ich das Kühlschrankgitter abgebaut und nachgesehen. Alles pulver trocken. Ich hoffe jetzt mal, das daß bei mir auch der Fall ist.
Lothar -
HALLO Ragnhild,
der Kühlschrank ist ein Absorber und wie du schon gesehen hast, ist das Lüftungsgitter genau dafür gedacht. Was etwas irritiert ist das fehlende zweite Gitter. Das ist sozusagen auf dem Dach. Dadurch hab ich hinter dem Kühli einen Kamin von ca. 1,80 m Höhe durch den die Luft nur so pfeift. Nach den Angaben von amerikanischen Womo-Bauern (da ist das meistens so) bringt das gut 10 % mehr Kühlleistung als beide Gitter in der Seitenwand.
Ich selbst kanns noch nicht bestätigen. War zu langsam um im Sommer schon testen zu können.
Viele Grüsse Lothar -
Nochmal Danke an Christianus für das Einstellen des Bildes.
Das iss er nun. Nach 6 Monaten täglicher Arbeit von meinem Schatz und mir ist er jetzt gebrauchsfertig. Aussen fehlt noch etwas Farbe und ein paar blaue Dekorstreifen. Der vorläufige Name ist U-Haul XXL, weil jeder sagt, er sähe aus wie ein US-Möbelwagen. (Irgendwie haben sie recht).
Er türmt sich zur stolzen Höhe von 3,44m auf und ist 6,30m lang.
Der Alkhoven hat die himmlischen Ausmasse 2.20 Länge (Hurra- endlich längs schlafen), und 1,25 Höhe. Die Breite beträgt vorne 1,65m und verbreitert sich zur Kabine auf 2,20m.
Das Gesamtgewicht mit 400l Wasser (incl. Abwasser) beträgt 3,7 t.
Da war aber auch der Dieseltank voll, 2 volle Gaspullen drin und ich auch.
Hab demnach noch gut 900kg Zuladung. Was ist noch Interessant?
Der " Keller" ist 40 cm hoch. Hier liegen die Tanks, die C6000 Heizung, die Elektro und Wasserinstallation. Frisch und Abwasser sind als Stecksystem verbaut. Von den Tanks zum Ablaß liegen 3 Zoll Rohre.
Die Fahrräder kommen in die HEckgarage. Darüber ist die Sitzgruppe.
Die Dusche ist mit 85x75cm so groß wie zuhause. Die Möbel sind aus Buche. In der Küche thront ein 4 Flammgaskocher aus dem Einbauküchensektor. Da passen auch mal 2 richtige Töpfe nebeneinander und für den Inhalt der Töpfe gibts den grossen Dometic mit eigenem Gefrierteil.
120W Solarzellen sind auf dem Dach und 160AH Gel sorgen für Saft.
Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein. Wenn bei dem ein oder anderen die Neugierde nicht ganz gestillt ist... ich schreib gern noch ein bisschen. Wenn das Womo so neu ist, ist man ja doch ein wenig stolz drauf und erzählt gerne was.
Viele Grüsse Lothar
Ach ja, der Leerkabinenaufkleber von Wolfgang ist auch schon drauf!! -
Hallo Christianus, nee, Webspace hab ich leider nicht.
Der kurze Bericht kommt am Wochennde.
Viele Grüsse Lothar -
Ich habs geschafft. Mein Eigenbau ist fertig. Naj sagen wir mal "zu gebrauchen".
Jetzt würd ich auch mal gern ein Bilde einstellen. Nur wie?
In der Hilfe hab ich auch nix gefunden. Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.
Lothar -
Hallo, ich hab die Wände meiner MABU-Kabine wie folgt behandelt:
Die Decke und Wände mit Kuststofftapete (Latex) tapeziert. Sieht aus wie Reibeputz, ist aber weich und elastisch. Jedoch überstreichbar. In der Hecksitzgruppe hab ich aus Gemütlichkeitsgründen Teppichboden an der Wand verklebt. Hinter der Küche als Spritzschutz 0,8mm dickes VA-Blech und in der Dusche hab ich die Wände mit 3mm dicken Hart PVC Schaumplatten beklebt. Das Zeug ist weiß, billig und lässt sich spitze verarbeiten.
So das wars. Die richtige Vorbehandlung der Innenwände und der jeweils richtige Kleber sind allerdings wichtig!
Viele Grüse Lothar -
Bei uns ist das so:
Ich mach die gefährlichen Sachen wie Kreissäge bedienen, Strom anschliessen, aufs Dach klettern, ...
meine Frau macht die wichtigen Sachen wie nachmessen, über meine Pläne entscheiden, das Budget überwachen,.....
Aber im Ernst, sie hockt genauso viele Stunden in der Baustelle wie ich.
Nur so machts überhaupt Spaß.
Viele Grüsse Lothar -
Apropos Aufkleber!
Wo krieg ich die her? Bin glaube ich blind.
Find nix.
Lothar -
Hallo Wolfgang,
dieses Jahr konnte ich in Ermangelung eines brauchbaren Womos nicht teilnehmen, nächstes Jahr will ich aber auf alle Fälle. Nun kann ich noch an jedem Termin. Was mach ich'n jetzt. Alle ankreuzen gh nicht. Wenn ich mich einfach raushalte siehts nach "kein Interesse" aus.
Ja ja, das sind Probleme.
Bezgl. der location: da ich noch nie da war gerne am selben Ort, andererseits find ichs auch leicht unverschämt, dir die Arbeit schon wieder aufzuhalsen.
Mal abwarten was noch für Ideen kommen.
Viele Grüsse Lothar -
Hallo Hasenzahn,
ich habe in meinem Womo auch Latextapete geklebt. Ganz einfach aus dem Baumarkt. Bauhaus in D'dorf---Riesenauswahl. War allerdings ein Problem das Zeug an die Wand zu kriegen. Hab eine Kabine von Mabu inen aus Sperrholz. Das muß zuerst 2mal mit Einlaßgrund gestrichen werden. Dann Spezialkleister (der von Henkel im lila Karton) 50/50 mit Ovalit T (auch Henkel) mischen. Dann klebts!.
Viel Glück und gutes Augenmaß beim Ausbau.
Lothar -
Hi, ich hab dieses Jahr im April eine Alkhovenkabine von Mabu bekommen.
Ist allerdings viel kürzer als dein Wunsch. Die Kabinenlänge ohne Alkhoven beträgt 4,10m. Die Alkhovenlänge 2,20m. Die Kabine ist ca 220 breit und hat eine Innenhöhe von 255. (Alkhoveninnehöhe 115!). Im Preis incl. sind: abgesenkter Boden im Heck (mehr Stauraum) riesige Stauklappe hinten (ca 140x90) Gaskasten incl. Klappe, Seitz Eingangstür und der Aufbau der Kabine auf einen 4,6 tonner LT mit heraustrennen der Fahrerhausrückwand und des Fahrerhausdaches.
das Ganze hat ca 16500 kiloeuro gekostet. So ziemlich das gleiche wie das 2 Jahre alte VW-Fahrgestell. Bin noch fleissig "am ausbauen", bin aber bis jetzt von der mABU-Qualität völlig überzeugt.
Ich hatte vorher übrigens bei vielen Kabinenherstellern ein Abgebot machen lassen, und siehe da, bis auf Ormocar (ca 12,5 keuro) war keiner billiger als MABU. Gegen Ormocar hab ich mich dann entschieden, weils für mich weit weg ist (MABU um die Ecke) und die Leute von Ormocar auf der Messe in Düsseldorf gelinde gesagt unfreundlich waren.
MFG Lothar -
Hallo, ich bin bei meinem Kabinenbau jetzt mit der Gasanlage fertig. Bevor ich alles abnehmen und den obligatorischen Gastest machen lasse möchte ich die Anlage sebst auf Dichtigkeit prüfen. Ganz einfach geht das meines Erachtens, indem ich eine Gasflasche mit Druckregler und Manometer anschliesse, die Flasche kurz auf und wieder zu drehe und hoffe, das der Druck am Manometer nicht fällt. Soweit,so gut, nur wie lange muß ich warten, um einigermaßen sicher zu sein, daß es dicht ist?
10 Minuten, ne Stunde, einen Tag......?
Vielleicht hat jemand damit etwas mehr Erfahrung und gibt mir nen Tipp!
Ich geh so lange wieder schrauben.
Lothar -
Hallo, hab gerage von einem Freund erfahren, daß es bei Conrad elektronisches Hundegebell und Geknurre zu kaufen gibt. Er hat das an stelle der SIrene an seine Alarmanlage angeschlossen. Das klingt wirklich nach Pitbull. Da bricht keiner ein.!
Ist vielleicht die richtige Steigerung zum Hundeaufkleber.
MFG Lothar -
Hallo zusammen, Ich hab was zu dem Überhang/ langen Radstand anzumerken. WIe oben beschrieben hab ich einen LT46 mit Alkovenkabine von MABU, die die schwindelerregende Höhe von 3,40m erreicht. Der Radstand ist (nicht zuletzt und Gott sei Dank) durch Anraten von Herrn Burkhart (MABU) 3,55m, also der kurze. Der Boden der KAbine ist hinten abgesenkt (für Fahrräder) und die Sitzgruppe ist hinten.
Somit hab ich alles was schwer ist, auf oder vor der Hinterachse. Alle Tanks, die Möbel, die Gasflaschen, das Bett, usw.... Von Entlastung der Vorderachse kann bei meinem Auto trotz kurzem Radstand daher überhaupt keine Rede sein. Im Gegenteil: ich suche händeringend nach schweren Teilen, die ich hinten einbauen kann, damit die Vorderachse etwas Entlastung bekommt. Wie das mit nem langen Radstad wäre..??
Nun ist mein Monster Womo allerdings durch die Alkhoveninnenhöhe von 105cm und einer Alkhovenlänge von 220cm nicht so ganz vergleichbar mit anderen, aber so viel wiegt das doch auch nicht oder? -
Hi, ich habe einen VW LT46 mit 3,55 Radstand. Auf die gleiche Frage
hin habe ich vom TÜV folgende Antwort bekommen:
"Der hintere Überhang darf die Hälfte des Radstandes betragen."
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das für alle Gewichtsklassen gleich ist. Ich meine je grösser die Tonnage, desto länger darf dann auch der Überhang sein.
Bei mir sind es jetzt exakt 1,75m. Ich bau aber noch und hab noch keinen entgültigen TÜV-Segen.
Viele Grüsse Lothar -
Hallo Landyfreak,
in Kanada gibts ne gefrässige Fliege, die ist so klein daß sie in der Landessprache nur "ucantseeehm" (unsichtbar) heißt. Aber auch die haben wir mit unserem Moskitonetz draussen gehalten.
Mußt in einen Outdoorladen gehen und eins mit extra feinen Maschen (wird speziell für Kanadareisen angeboten) kaufen.
MFG Lothar
Übrigens hab ich die Erfahrung gemacht, das diese Verdampfungsdinger die Mücken erst mal scharenweise anlocken. 90% werden dann geröstet, aber die letzten 10% fressen mich. Wie bei den anderen Leidensgenossen auch bleibt meine Holde völlig unbehelligt.
Für draussen hab ich mir aus Kanada ne Pulle "Deep wood" mitgebracht.
Das Zeug ist höllig giftig weil 27% DET aber einmal ein Stück Kreppapier eingesprüht und auf den Tisch gelegt und du hast 2-3 Stunden Ruhe. -
Hallo 911,
ich hab die Acrylplatten mit weissem Sika252 verklebt.
Und zwar hab ich das Sika mit einem feinen Zahnspachtel auf die Sperrholzwände aufgetragen. Die Wände hab ich vorher weiss gestrichen.
Weil ich dachte sonst schimmert es durch und ich sehe das Zahnspachtelmuster durch die Acrylplatten. Man sieht jedenfalls nix. Ob streichen also sein muß weiß ich nicht.
Viel Spaß beim duschen Lothar -
Hi, ich hab mir im Baumarkt Acrylplatten in milchweiß zuschneiden lassen und auf das Sperrholz geklebt. (Sika252) Die Kanten ebenfalls damit vefugt. Ist 100% dicht und sieht aus wie Glas.
Weiter viel Erfolg Lothar