Die Firma Kissman gibt für ihre Kompressorkühlschranke der Grösse 150l Kühlschrank und 40-50l Gefrierschrank einen Verbrauch von 0,29kW/tag an. das sind dann ca 105kW/Jahr. Das find ich schon klasse. Die Waecos kommen da absolut nicht mit. Im Preis allerdings auch nicht. Waeco so um die 1000€, Kissmann ca 1350€.
Lothar
Beiträge von Lothar
-
-
So, ein Anfang ist gemacht. Seit einer Woche bin ich der stolze Besitzer
dieses Spielzeugs von der dänischen Armee. Und mein erster Plan der Kabine steht auch schon mal. WÜrde mich freuen wenn Ihr noch was zu verbessern habt. Die Kabine hat ne Aussenlänge von 4,20m und breit ist sie 2,38m bei 2,04m Höhe. Gasanlage soll der kleine keine bekommen. Alles soll mit Diesel funktionieren. Webasto Heizung und Kocher, Kissmann Kompressor, Boiler--keine Ahnung--.
Hab noch viele Fragen, aber die stell ich bei Bedarf in die entsprechende Rubrik.
Bis spätestens in Bodenheim (allerdings mit Nummer 3)
Lothar -
Jetzt bin ich tatsächlich neidisch. Ich hoffe, mein "neuer" wird auch mal so...(wenn auch nur halb so groß).
Lothar -
Hallo Wolfgang,
wir freuen uns auch schon wieder auf das Treffen im Mai.
Wenns dir also nicht zuviel wird (Vor allen DIngen die Weinschlepperei
), dann auf jeden Fall wieder in Bodenheim.
Viele Grüsse Lothar -
Für die Teile schlage ich wie immer Pieper vor. Bessere Preise hab ich noch nirgendwo bekommen. Nen Stromlaufplan machen die aber wohl eher nicht für dich. Ich frag mich allerdings, wie du den Kram alles einbauen und verdrahten willst, wenn do nun so gar keine Ahnung hast.
Man sollte sich schon mit Kabelquerschnitten, Adernendhülsen und entsprechenden Zangen, Sicherungen, vielleicht nem Lötkolben und nicht zuletzt mit den Vorschriften auskennen.
Wenn du gar keinen findest, kannst dich mal melden. Ich könnte dir meinen Plan auf deine Bedürfnisse eindampfen. Aber wie gesagt, auch das Lesen eines Stromlaufplans will gelernt sein. (Ist nicht schwer, aber so vollkommen ohne Ahnung..)
Lothar -
Hallo, sowie ich gerade von der Firma Bocklet auf dem Caravansalon in D'dorf erfahren habe gibt es die MANs nur noch ab 12 Tonnen! Die letzten "kleinen" hat Bocklet gekauft. Wenn du also nen neuen willst wird es möglicher Weise knapp.
Aber warum eigendlich keinen Atego Allrad? Ist der soviel schlechter?
Lothar -
Ja so ist das. Bei mir sind es ca 57mm Wandstärke und auch da klappt es. Man sollte allerdings bei den Hölzern oder Rahmen bedenken, daß diese nachher zu sehen sind, d.h. auf Optik achten. Und man muß sich sehr sehr genau an die Maße (aus dem Seitz Beipackzettel) halten, sonst klemmen die Rollos.
Lothar -

Alles unter einem Meter iss nix
Jetzt mal im Ernst. Das ist indiv. sehr verschieden. Dau die Frage "Schlaft ihr quer oder längs"," wie gross seid ihr", "Hat einer von euch schnell Platzangst" u.s.w.
Ich würde euch empfehlen zur Caravanmesse zu fahren und 'nen Zollstock mitzunehmen. In mehreren Alkhoven probeliegen und ausmessen. So haben wirs gemacht und jetzt haben wir 1m Platz zur Decke.
Lothar -
Versuch mal den hier: http://www.dometic.com/templates/Prod…ry.aspx?id=7596
Da gibt es unter Produkte auch die Tür
Lothar -
Schau mal unter http://www.dometic.com
Dort gibts unter Wohnmobilausrüstung Fenster und Türen von Seitz, weil Seitz ja seit geraumer Zeit zum Dometic-Konzern gehört.
Gruss Lothar -
Das wäre dann aber völlig unüblich. Normalerweise hat der Kühlschrank zwei 12V Versorgungen. Die eine, mit der er auf 12V kühlt, wird nur zugeschaltet, wenn der Motor läuft, die andere, mit der die Elektronik und die Zündung des Kühlis arbeiten, liegen konstant am Kühlschrank an.
Bei deinem Auto ist demnach, so wie ich annehme, was falsch verdrahtet.
Lothar -
Wo man sie am besten bezieht weiss ich nicht.
Meine ist von Seitz und bezogen hab ich sie von MaBu in Bochum.
Lothar -
Aaaah, jetzt hab ichs kapiert. Ich dachte es ginge nur um das vom Dach herunter laufende Wasser.
Ansonsten würde ich empfehlen, die Tür bei Regen zu schliessen.
MFG Lothar -
Also.....
diese selbstklebenden Regenrinnen gibt es in verschiedenen Längen bei Fritz Berger oder Reimo.
Lothar -
Hallo Gert,
ich glaube, es gibt eine Regenrinne zum aufkleben über der Schiebetür.
Ich suche mal, ob ich noch finden kann, wo ich das gelesen habe.
Lothar -
Ich will auch.... DANKE sagen.
Wolfgang fürs organisieren..
Parapanthers für das superleckere Fondue...
allen für die tolle Stimmung...
Petrus fürs Wetter.....
und für die vielen Anregungen für das nächste Projekt.
Bis bald
Lothar -
Hallo, wir werden Freitag erst spät anrollen. Ich schätze nicht vor 20Uhr.
Wir werden uns den Bauch schon auf der Fahrt vollschlagen. Ich will ja nicht hoffen, daß es schon vorher flüssigen Sonnenschein gibt, (da ich ja das Zelt habe)...oder vielleicht doch, dann werden wir wenigstens sehnsüchtig erwartet
BIs Freitag abend
Martina und Lothar -
So, das Zelt für den Norfall hab ich im Auto.
Ist ja ein Riesending.
Also dran denken: Freitag abend ist kollektiver Zeltaufbau angesagt.
Oder fangen wir damit erst an, wenns regnet? (was ja in Bodenheim fast nie der Fall ist)
Bis in 3 Wochen Lothar -
Hallo Wolfgang, Ich denke das Fondueessen findet Samstag statt, oderr?
Möchtest du das mit dem Wein jetzt schon wissen oder reischt dazu der Freitag abend?
Sonst müssten wir uns ja jetzt vor all den vielen Leuten outen, wenn wir die üblichen 4 Flächchen bestellen.
NAja, jetz ist es raus. 4 Flaschen trockenen in weiss hätten wir gern.
Den Rest für die Rückfahrt. hihihihih
Zum Beamer. Bringt den auch wer nen Lap Top mit? Dann sollten USB Sticks oder CDs/DVDs reichen.
Freu mich drauf.
Lothar -
Hallo Wolfgang,
ich komme Ostermontag über die A3 von Arnheim.
Wenn dann jemand zu hause ist, und das Ding in meine Heckgarage passt, könnte ich es mitbringen. Nur, wie bekommen wir es zurück?
Lothar