1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. diengel

Beiträge von diengel

• Stellmotor und Automatik Postkoffer MB 308 DP

• diengel
    • 22. Januar 2013 um 15:48

Hallo,

also Odi hat halt auch einen Postkoffer T1 mit dieser Schaltung und auch schon Probleme damit, schau mal hier.

Leider hat Odi heute keine Zeit mehr, ist bei der Arbeit im Stress.

Die Teile Nr müßte diese sein A001 235 2395 (ohne Gewähr) und wurde nur bei diesen FZG verbaut.
    Also Gebraucht weiß nicht, ist aber wohl sehr selten.

• Stellmotor und Automatik Postkoffer MB 308 DP

• diengel
    • 22. Januar 2013 um 15:17

Hallo Konrad,

das Teil gibtr es bei MB Händler, kostet aber etwas mehr.
    Der Odi hat bestimmt auch die Teile Nr zur Hand

• Neuvorstellung

• diengel
    • 22. Januar 2013 um 08:36

Hallo Mark,

auch von mir ein fröhliches Hallo hier im Forum.

Um auf Campingplätze zu fahren brauchst Du keine Womo Zulassung. Die brauchst Du eigentlich nur wenn Du im Aufbau noch zusätzliche Sitzplätze schaffen willst.

Mein Womo ist immer noch ein LKW und bis jetzt hat sich daran noh niemand gestört. Da Womo 50% nach Gewicht und 50% Schadstoffklasse Versteuert wird, hält sich bei meine Womo das mit der LKW Zulassung fast die Waage. Nur mal bezahle ich als LKW weniger Steuer und mehr Versicherung.
    Als Womo wäre es genau andersrum.

Zum Postkoffer noch ein paar Anregungen:
    Warum nicht eine Maxi Koffer nehmen, da haben viele schon Längsbetten drinne verbaut. Schau mal hier
    Dann hat der Postkoffer sehr viele Kältebrücken, die müßtest Du dann sehr sorgfältig Dämmen, sonnst läuft das das Wasser nur so die Wände runter.
    Dann sind fast alle Kögelkoffer mit der Zeit im Dachbereich undicht, das solltest Du vorher gründlich prüfen und Vorsorge betreiben.
    Die FZG wenn Sie dierekt von der Post kommen, hatte meistens eine voll Leasingvertrag und darum wurden alles rund um die Wartung und verschleiß rep gemacht. Die UNfall Rep gingen auf eigene Rechung und wurde eher selten gemacht. Darum habe die Dinger so viel Beulen und Kratzer. Hier solltest Du dier den Koffer genau anschauen.

Also ich selber bin auch schon seid 2001 Wochenendpendler und habe hier in Berlin ein kleine Wohnung, das würde ich auch auf keinen Fall anders machen. Nur wenn die Zeit Überschaubar ist, also 1-2 Jahre max.
    Dann Infomiere Dich auch mal darüber das Du die doppelte Haushaltsführung von der Steuer absetzen kannst. Also Miete, Nebenkosten, Heimfahrten, Wohungseinrichtung. Da bekommst Du über die Steuer nicht alles wieder aber schon eine paar Euro.

• 12. Leerkabinen-Treffen vom 03.-05.05.2013 (Anmeldung)

• diengel
    • 18. Januar 2013 um 11:25

Hallo Wolfgang,

nur der Form halber.
    Wir kommen auch wieder mit 2 Personen.

• Wasserinstallation

• diengel
    • 15. Januar 2013 um 18:11

Hallo Joe,

auch hier habe ich das Uni Quick von Reich genommen.
    Habe eien Druckwasserpumpe mit bis 2,4 Bar, was viel zu viel ist. Also bei mir, habe keine Dusche. Beim Waschbecken hat es mir gleich mal den Perlator rausgeschossen.

Dann mußte ich auch noch ein Druckspeicher einbauen, weil die Pumpe durch den Druckminderer nur noch "getaktet" hat.

• Abwasserinstallation

• diengel
    • 15. Januar 2013 um 17:32

Hallo Joe,

also hier meine Antwort nicht in FB.

Ich habe alles von Reich Abwasserrohegenommen.
    Hat gut geklappt, nach dem ich die Muffen immer mit dem Fön erwärmt habe. Ist auch alles bis jetzt dicht.

• Anhängerkupplung?

• diengel
    • 9. Januar 2013 um 11:28

Hallo,

also bis jetzt kenne ich nur ein Postkoffer(kein Maxi) der eine AHK und Tritt dran hat.
    Das war aber wohl wegen Tüv und Eintragung eine schwierige Sache.

Werde den Fahrer mal anschreiben was er für eine Kuipplung genommen hat.

• Sprinter 308D Paketkoffer von FAWI Sachsen

• diengel
    • 18. Dezember 2012 um 15:26

Hallo ,

can you send me to PN, the List with the Number of the Part how you need, an your Identifikations Number of your Car.
    I will ask, where do you become the Parts.

• Sprinter 308D Paketkoffer von FAWI Sachsen

• diengel
    • 17. Dezember 2012 um 15:10

Hi,

you can order the parts at your local MB dealer. The special FIWA parts are documented in the MB Electronic Parts Catalog (EPC)!

die Teile kannst Du über Deinen MB Händler beziehen. Die Teile für den Fiwa Koffer sind im Teilekatalog (EPC) vom MB Händer dokumentiert.

• Wechselrichter- wie anschließen?

• diengel
    • 3. Dezember 2012 um 11:24
    Zitat von Mobilix

Gruß, Mobilix

Hallo Mobilix,

mal ne Frage am Rande, hast Du den Stromlaufplan selber gemacht und wenn ja mit welchem Programm?

• 24 zu12V Ladegrät

• diengel
    • 3. Dezember 2012 um 08:46
    Zitat von Martin O307

Jau, danke fürs Erinnern.
    Holger hat recht, die Dinger sollte man nicht zum Batterieladen verwenden, weil sie wirklich nur eine einstellbare Spannung und eben KEINE Kennlinie haben. Meines wissens bleibt damit der Sterling B2B 241230 das einzige Gerät, welches das gescheit kann. Gibts bei segelladen.de

Hallo oder schau noch mal bei Fraron vorbei, die haben auch eine 24-12 Volt Lader

• Voltmeter finden

• diengel
    • 26. November 2012 um 10:04

Hi,

schau doch mal hier [Anzeige], die habe ich mir bestellt.
    Kommen zwar direkt vom Erzeuger, also dauert es mit der Lieferung, aber alle io.

Mußte auch 2 mal Bestellen, beim Einbau hat die Platine meinen Daumendruck übel genommen. Selbst schuld.

Erst hatte ich dieses hier [Anzeige] aber das Rot hat mir nicht gefallen und ich wollte es einbauen.

Bei den oberen Anbieter gibt es auch Meßgeräte zum Strom Messen, also mit Shunt. Habe ich auch mal mit bestellt und geprüft. Für mich ok, bestimmt keine Atomuhr, aber für den Hausgebrauch föllig ausreichend.
    Schau hier [Anzeige]

• Akustische Dämmung

• diengel
    • 16. November 2012 um 09:15

Hallo pseudopolis,

also ich habe bei mir mit Dämmstoffen von ADMS gearbeitet.

Die Schwerschichtplatten
    habe ich in die Türen geklebt und im Beifahrerfußraum und Mitteltunnel. Die Türen schließen jetzt nich mehr wie eine Blechdose , sonder mehr mit einem plop. Dann ahbe ich noch die Türverkleidungen von innen mit Dämmung beklebt wo es ging.

Unter den Gummiteppich habe ich dann diese Dämmung geklebt.

Das Blech im Mittelbereich habe ich rausgenommen und durch ein Brett ersetzt.

Die Stufe/Übergang zum Koffer habe ich auch mit der Dämmung beklebt.

Was Du aber nicht machen solltest den orginalen schweren Gummiboden rauschschmeißen, der nimmt viel an Geräuschen. Bin ein paar mal in der Bauzeit, ohne den Boden gefahren und es war deutlich lauter.

Dann habe ich noch Lautprecher in die Türen gemacht, das hilft auch die Geräusch durch gute Musik zu übertönen. :D

Sicherlich ist es noch kein PKW aber wir empfinden es deutlich besser so. Vieleich ist es Meßtechnisch nicht viel leiser aber ein paar nervige Frequenzen sind weg.

• Postkoffer aus Holland! Update 19 - 30. Juni 2014

• diengel
    • 11. November 2012 um 20:07

Hi Kistenfranz,

sieht einfach nach weißer Farbe aus. aber schauen wir mal was Peter sagt.

• Vakuumtoilette Dometic VT2500 Pumpe läuft alle 5min.

• diengel
    • 23. Oktober 2012 um 10:53

Hallo Guido,

also das ist doch eine Unterdruck Toilette, also sind in den Rohren Unterdruck und die Aussenluft wird eingesaugt.
    Darum kommt nichts raus.
    Versuch es doch mal mit Seifenwasser an den Trennstellen und Dichtungen ob das was "Angesaugt" wird.

• Paketkoffer und Zentrale Türverriegelung

• diengel
    • 22. Oktober 2012 um 12:11

Hallo ,

also der Micro Switch ist dafür da, zu erkennen, das die Tür im Schloss zu ist.

Dann ist im Stellmotor noch eine Schalter der dem Steuergerät zurückmeldet ob Ver- oder Entriegelt ist.
    Wenn dieses Singnal fehlt geht die Zentralveriegelung wieder auf, wie von Dir beschrieben.

Kabel brücken siehe Foto

Bilder

• ZV ohne Heck Schiebetür.JPG
      • 53,74 kB
      • 733 × 937
  • Paketkoffer und Zentrale Türverriegelung

• diengel
    • 20. Oktober 2012 um 15:52

Hallo Pete,

da gibt es 2 Möglichkeiten.
    1. Mal zum freundlichen MB Händler fahren und der Programmiert die beiden Türen aus. Macht der Mitarbeiter vieleicht für ein wenig Biergeld.
    2. Wie schon geschrieb zwei Kabel zusammen schleißen. Weiß grad nur nicht welche. Habe ich aber schon mal rausgesucht. Schau ich Montag mal im Büro nach, da sollte ich noch den noch Schaltplan liegen haben.

Melde mich dann

• Völlig offtopic: Picco in Afrika...Uganda im Oktober 2012

• diengel
    • 15. Oktober 2012 um 18:11

Hallo Picco,

wie schon wieder da. Wie die Zeit vergeht.
    Dann leb dich hier mal wieder schön ein und lass uns nicht so langen auf den Bericht warten.

• Wohnorte Gleichgesinnter

• diengel
    • 1. Oktober 2012 um 15:12
    Zitat von chrisi

sehr übersichtlich :oops: nach was wurde hier geordnet :shock:

Hi Chris,

geht vom Z nach A.
    Wenn Du oben auf Wohnort klicks oder Benutzername, Registriert wird danach sortiert.
    Wenn von A nach Z sortiert wird kommnen halt erst alle user ohne Wohnort.

• Wohnorte Gleichgesinnter

• diengel
    • 1. Oktober 2012 um 11:20

Hallo Zusammen,

zur Zeit können wir ja auch schon schauen wo die Leute Wohnen, wenn die User die Info in ihr Profil geschrieben haben.
    Einfach mal hier schauen.
    Ist zwar keine Landkarte aber schon mal etwas.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 137 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Reddusk
  • Urs
  • WoMoG
  • Martin
  • schorsch38
  • holger4x4
  • Abweg
  • sieschonwieder
  • Ducato-Heere
  • gilde
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™