Hallo Zusammen,
habe die Kartuschen immer warm gemacht.
Entweder 15 min in die Sonne gelegt, oder ein paar Min vor den Heizlüfter gestellt.
Dann klappt das auch mit der Handpresse.
Hallo Zusammen,
habe die Kartuschen immer warm gemacht.
Entweder 15 min in die Sonne gelegt, oder ein paar Min vor den Heizlüfter gestellt.
Dann klappt das auch mit der Handpresse.
Zitat von lenakahHallo
Ich habe leider noch kein besonderes Bild davon gemacht, aber hier habt ihr schonmal ein unbesonderes in eingefahrenem Zustand (dh. ohne die 2 Extrameter): -- NEINN!!! das Bild ist wohl zu groß!
Wie das mit den Bilder hier im Forum geht und wie groß die Bilder sein dürfen, siehe hier
Zitat von lenakahHallo
Naja, ich habe einen Sonderaufbau mit Patent vom Vorbesitzer verkauft. Ich kann meinen Koffer nämlich wenn ich fest stehe um knapp 2m verlängern! Hehe
Ich habe leider noch kein besonderes Bild davon gemacht, aber hier habt ihr schonmal ein unbesonderes in eingefahrenem Zustand (dh. ohne die 2 Extrameter): -- NEINN!!! das Bild ist wohl zu groß!
Hey coll, dann weiß ich glaube ich welches FZG du hast.
Wurde hier im Forum auch mal die anzeige bei Mobile.de gepostet.
Dann ist aber ein Sprinter, wenn ich mich recht erinnere.
Also die Rückwand am Heck vom FZG, vom orginal Koffer würde ich auch auf keinen Fall ausbauen.
Was ich noch zur Dämmung vergessen habe, danke Armin, der Boden muss auch gedämmz werden. Aber ich denke das ist dir auch so klar.
Zitat von MobilixNun werde ich aber nicht für 47,60 EUR die gesamte Ausgabe der Vorschriften kaufen.
Ich auch nicht
Zitat von MobilixInteressant ist, was in der Verlagsankündigung steht:
"Gegenüber DIN VDE 0100-754 (VDE 0100-754):2006-02 wurden folgende wesentliche Änderungen vorgenommen:
a)
b)
c) möglichst Kabel/Leitungen von Niederspannungsanlagen räumlich getrennt von solchen für Kleinspannungsanlagen verlegen;
d) "Hier wird das Wort "möglichst" verwendet. Das lässt darauf schließen, dass es sich um eine Empfehlung handelt, nicht um eine Vorschrift. Liege ich da richtig?
Gruß, Mobilix
Ja das lese ich jetzt genau so wie du, hier hat sich wohl die Norm geändert. Hatte aber bei meinem Umbau auch nur die alte Norm zur Hand.
Aber wenn man das beim Bau trennt, macht Mann sicherlich nichts falsch.
Würde das auch wieder so machen.
Zitat von GOWESTHallo,
ich hoffe es geht hier nicht um Rechthaberei sondern um eine sichere und vernünftige Ausführung der WoMo-Elektrik. Hierzu finde ich die Ausführung/Zusammenfassung von Reimo ganz brauchbar.
Gruß, Michi
Hallo Michi,
hier wird Reimo aber auch die alte Norm beschreiben.
Und ich denke nicht das es um Rechthaberei geht, also mir jedenfals nicht.
Hallo ,
also laut Tüv steht das in der DIN Norm 57 100- Teil 721 / VDE 57100- Teil 721
Nachtrag: Habe grad gelesen das die Norm jetzt DIN VDE 0100-721heißt.
Da steht dann:
220 V-Leitungen müssen gegenüber Kleinspannungen ( 6,12 oder 24V =) getrennt werden. Das bedeutet
- getrennte Schutzrohe, getrennte Klemmdosen,
- getrennte Leitungszuführung zu kombinierten Leuchten
Also so habe ich das auch gemacht und das macht aus meiner persöhnlichen Sichtweise auch Sinn.
Hallo Zusammen,
also ich habe mir eine Griff aus dem Bauhaus Nautic Bereich geholt.
Das hält mit 4 Spax bobenfest, würde fast behaupten das ich damit das Womo umwerfen kann
Hallo Lena,
willkommen hier im Forum.
Was für ein FZG hast du genau, denn du schreibst du hast ein 308D, das kann aber auch ein Sprinter sein. Denn bei den Maßen von 4 Meter Aufbaulänge kann das kein T1 sein. Vieleicht kannst ja mal ein Bild einstellen.
Habe bei mir auch alle Wände und auch ein großen Teil der Trennwand zum Fahrerhaus rausgenommen und habe bis jetzt noch nichts negatives festestellen können. Habe aber auch die senkrechten Möbelwände ein paar mm länger gemacht und so das Dach abgestützt.
Würde aber trotzdem nie auf das Dach steigen.
Dann habe ich mir auch keine Gedanken über die Ausdehnung der verschiedenen Materialien gemacht. Vieleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.
Zur Dämmung, hier mußt Du eigentlich nur auf die Trennwand, Schiebetür und Hecktüren achten. Und ganz Wichtig auf die Metallwinkel in den Übergängen von der Seitenwand zum Dach, das sind 1A Kältebrücken und da gibt es Schwitzwasser ohne Ende.
Wenn Du Zeit und Lust hast komm doch einfach mal bei Treffen vom 20.9-22.9 vorbei. Da kannst du dir viel anschauen und viel Fachsimpeln mit uns allen.
Hallo Helmut,
also bei mir ist das so eine T-Stück an der Seite wo der Entlüftungsschlauch und der Warmwasser abgang dran ist.
In dem T Stück ist eine Kugel drin die wenn Wasser kommt die Entlüftung verschließt.
Könnte mir Vorstellen das die Kugel vieleicht klemmt.
Hallo Manfred,
also eigentlich wollten wir ja auch da hin, aber das wird wohl nix.
Wir werden wohl nur am Samstag mit dem PKW vorbei kommen.
Hallo,
wir möchten euch ganz herzlich zum 3. Paketkoffer-Treffen vom 20.09.-22.09.2013 auf dem Campingplatz SeePark am Hattenbacher Dreieck einladen!.
Auch im Jahr 2013 wollen wir das 3. Paketkoffer-Treffen ausrichten, um alte Bekannte und neue Paketkoffer-Fahrer wieder zu treffen und kennen zu lernen. Das sommerliche Hoch hält bestimmt bis dahin an und wir würden uns freuen ein schönes Wochenende mit euch verbringen zu können. Es wird bestimmt wieder viele tolle Paketkoffer zu sehen geben und die Gesprächsthemen werden bei der Vielfalt an Fahrzeugen und Besitzern auch nicht ausgehen. Auch Besucher und an Paketkoffer Interessierte sind natürlich herzlich willkommen!
Weitere Informationen zur Anmeldung und Ablauf findet Ihr auch auf der Website zum Paketkoffer-Treffen.
Wir sehen uns hoffentlich auf dem Treffen!
Armin und Dirk
Hallo Ihr Zwei,
Glückwunsch zum Landy.
Dann bin ich schon mal gespannt wie es weiter geht.
Fotos, Fotos Fotos nicht vergessen.
Hallo Kistenfranz,
also da ist da falsche Zeichen auf dem Kühler
Bei Mobile sind zur Zeit wieder richtig viel Paketkoffer drin, auch neue Sprinter und Iveco schon.
Zitat von Jogibärmerlin88:
klasi46 hat doch nur von seinen Erfahrungen berichtet und nicht "eure" Batterietechnik angegriffen.Letztendlich geht es hier *nur* um den Preis -- dass die Technik viele Nachteile von Blau-Säure aufhebt, ist doch unbestritten, nicht wahr?
Ob man diesen Mehrpreis bereit ist zu zahlen, darf dann jeder selbst entscheiden ohne das er sich rechtfertigen muss.Es ist doch toll, dass hier jeder nach seiner "Fasson" bauen und einrichten kann (und davon erzählt), davon lebt doch das Forum.
Und wenn mal was Neues ausprobiert wird, finde ich das umso interessanter.Gruß
Jürgen
Hallo Zusammen,
vielen Dank Jürgen, hätte es nicht besser schreiben können.
Zitat von TSO489ps: ist das üblich dass die Beiträge erst von einem Admin freigegeben werden müssen? Oder muss ich das nachträgliche ändern einfach sein lassen. Durch die Verzögerung kommt nämlich einiges durcheinander!
Hallo Thomas,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
So nun zu Deiner Frage.
Ja bei neuen User ist das leider manchmal nötig.
Denn eine Zeit lang hatte wir hier viel mit Spam Einträgen zu tun.
Das wollen wir hier alle nicht. Darum schauen wir kurz über die ersten Beiträge von einem neuen User und schalten die Beiträge dann frei.
Leider kann das mal ein bisschen dauer, weil wir ( Mod und Admin) ja alle nicht nur hier unterwegs sind.
Das dann was durcheinander kommt ist uns bewusst aber leider nicht anders zu machen.
Dann hoffe ich mal das ich deine Frage komplett beantworten konnte.
Zitat von VWBusmanAlles anzeigenHallo,
ich wollte nicht direckt auf ein anderes Forum verweißen aber wenn es hier so schwer ist zu verstehen was ich meinte
dann mache ich es eben doch.
http://www.wohnkabinen-magazin.de/forum/treffen/…-in-kreuzwerthe
Schaut euch da mal die Userinfos neben den Beiträgen an und dann seht ihr was ich als Überlegung für unser Forum
angefragt habe.
Da haben manche User einen Nickname der nichts darüber aussagt ob sie Händler sind oder nicht aber durch den Button
"Händler" ist das schnell ersichtlich. Auch ich als nicht sehr häufig dort lesender User habe schnell meine Infomationen
bekommen die mir gefehlt haben.Gruß Christopher
Hallo Christopher,
was du meinst verstehe ich schon aber nicht so gneau warum das so wichtig ist.
Und wann soll der User sich als Händler zu erkennen geben ?
Nur wenn er was mit Womo und Ausbau zu tun hat oder wenn er als Händler antwortet ?
ZB Haben wir ja auch jemanden im Forum der eine Wanderladen hat aber eher Privat schreibt.
Vieleicht kannst das noch mal genauer erklären.
Danke
Hallo Carsten,
auch von mir eine herzliche Wilkommen hier im Forum.
schau mal hier da hast fast alle aus dem Forum mit so einem FZG zusammen.
HI,
also hier auf der Seite von Andre hat er das getestet mit dem Shunt und Mppt Regler und mit Zahler deutlich gemacht.
Real Testen ist immer besser als nur Theorie, finde ich.
Hier hat er mit Diagrammen die Unterschiede der beiden Regler erklärt.
Schaut doch einfach mal, vieleicht für die "Änfager" so einfache zu entscheiden was man selber kaufen will und warum.
Hi ,
schau doch mal beim LED Andre auf die Seite.
Der hat sowas auf seinem FZG
Der ist auch hier im Forum, hat den User Name Andre1278
Hallo,
hier ist ein Foto.
Gruß Dirk
Zitat von Giselagern würd ich zum treffen kommen, weiß aber nicht, ob ich da nicht in schweden bin.
falls jemand (natürlich gegen faire bezahlung) das anschaun/richten und mir erklären kann, bin ich gern dabei.
viele grüße
Gisela
Hi Gisela,
dann schreib doch mal wo man dir so über den Weg laufen kann. Dann wird sich bestimmt schon jemand hier im Forum finden.