1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Capttravel

Beiträge von Capttravel

• Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

• Capttravel
    • 26. Juni 2009 um 17:57

Hallo Wolfgang,

die Kabine hat folgende Abmessungen LxBxH 5900x2400x2350mm und das Fahrgestell hat einen Radstand von 4250mm. Die Gesamtlaenge des Wagens ist 8300mm. Nicht mehr unbedingt ein Kompaktwagen, aber verschieden Anforderungen (4 Schlafplaetze mit separater Sitzgruppe sowie 4 Sitzeplaetze im Fahrerhaus) ergaben dieses Abmessungen.

Schoene Gruesse
    Capttravel

• Capttravel
    • 26. Juni 2009 um 11:02

Hallo Apfelas,

das Fahrgestell wiegt 5700 Kg + Leerkabine 1150 Kg = 6850 Kg ohne Ausbau. Dadurch ist eine Ablastung auf 7490 Kg nicht mehr realistisch ergo der alter Fuehrerschein Klasse 3 reicht nicht aus.

Schoene Gruesse
    Capttravel

• Capttravel
    • 24. Juni 2009 um 17:18

Hallo Forum,

wie angekündigt ein paar Neuigkeiten. Die letzten Tage habe ich meine Badezimmertrennwände mit der Tür eingebaut und das Dach inklusive Eckleisten aufgeklebt. Danach habe ich die Eingangstür und die Stauraumklappen mit den Bandscharnieren versehen und probehalber an die Kabine geschraubt. Im Anschluss habe ich die Kabine das erstemal auf das Fahrgestell montiert - quasi das Richtfest... Meine anfänglichen Bedenken, dass ich bei der Planung vielleicht ein paar Maße falsch angesetzt haben könnte, haben sich nicht bestätigt. Bisher passt alles so wie es soll. AutoCAD sei Dank...

Als nächstes plane ich die Fenster und die Schließsysteme für die Tür und die Klappen einzubauen. Davon an gesonderter Stelle mehr.

Schöne Grüße
    Capttravel

Bilder

• Kabinenmontage3.JPG
      • 189,82 kB
      • 778 × 583
    • Kabinenmontage2.JPG
      • 196,46 kB
      • 778 × 583
    • Kabinenmontage1.JPG
      • 139,79 kB
      • 640 × 480

• Capttravel
    • 24. Mai 2009 um 11:45

Hallo Forum,

sorry für die späte Antwort zu Euren Fragen.

Mike: Die Zeichnungen für die Aufbaulagerung habe ich selbst in AutoCAD erstellt. Die Datei habe ich zu einer Firma geschickt die mir die Teile aus einer 10mm Stahlplatte gelasert hat. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Martin: Den Kleber hat mit der Plattenhersteller mitgeliefert. Komme gerade nicht auf den Namen. In 10 Tagen bin ich wieder zu Hause und schaue nach wie er heisst.

Soenke: Die "Werkstatt" ist genial! allerdings "wohne" ich dort nur zur miete... :(

Ende Juni gibt es ein neues Update mit Bildern.

Schöne Grüße
    Capttravel

• Capttravel
    • 3. Mai 2009 um 11:31

und die letzten Bilder für heute

Bilder

• Dachplatte liegt.JPG
      • 30 kB
      • 600 × 450
    • Montage Dachplatte.JPG
      • 34,69 kB
      • 600 × 450

• Capttravel
    • 3. Mai 2009 um 11:29

noch ein paar Bilder...

kann man nur drei Bilder in einer Nachricht posten???

Schöne Grüße
    Capttravel

Bilder

• 3 Wände stehen.JPG
      • 25,32 kB
      • 600 × 450
    • Montage Trennwand.JPG
      • 19,69 kB
      • 600 × 450
    • Montage Rückwand.JPG
      • 32,51 kB
      • 600 × 450

• Capttravel
    • 3. Mai 2009 um 11:27

Hallo Forum,

es ist mal wieder an der Zeit euch ein Update über meinen Baufortschritt zukommen zulassen.

Sehr zu empfehlen sind die Saugheber. Damit war ich in der Lage die Kabine komplett alleine zu montieren.

In den letzten Tagen habe ich meine Kabine soweit zusammen geklebt, dass als nächstes die Installation der Technik erfolgen kann.

Aber seht selbst...

Bilder

• Montage rechte Seitenwand.JPG
      • 214,46 kB
      • 1.944 × 2.085
    • Montage linke Seitenwand.JPG
      • 31,82 kB
      • 600 × 450
    • Stirnwand.JPG
      • 28,48 kB
      • 600 × 450

• Capttravel
    • 12. April 2009 um 22:52

Ciao Forum,

frohe Ostern!

Hier mal ein paar Bilder von meinem Baufortschritt.

Meine Aufbaulagerung ist zurück aus der Verzinkerei und auf dem Wagen montiert. Mein Kabinenbausatz ist eingetroffen, die Bodenplatte hat schon mal probegelegen und die Bohrungen zur Aufnahme der Lagerung sind gesetzt und mit Gewinden versehen. Wenn alles gut mit läuft kann ich nächste Woche die Seitenwände kleben... Aber bis dahin sind noch ein paar Vorarbeiten nötig (Kabel in die Wände einziehen z.B.)

Bericht folgt...

< Günni: Ich schreibe aus dem hohen Norden - bin aber ab und an in AC Verwandte besuchen.

Bilder

• DSC00785.JPG
      • 23,59 kB
      • 480 × 360
    • DSC00782.JPG
      • 31,23 kB
      • 480 × 360
    • DSC00780.JPG
      • 28,36 kB
      • 480 × 360

• Capttravel
    • 22. Februar 2009 um 20:23

Hallo allerseits,

seit letzter Woche bin ich einen großen Schritt weiter... ich habe das Fahrgestell abgeholt :D

Nun konnte ich auch endlich die Aufbaulagerung zu Ende bauen. Es fehlten noch die Platten um die Wippen mit dem Fahrzeugrahmen zu verschrauben.

Nächste Woche geht die Aufbaulagerung zum Verzinken und ich muss mich weitere 4 Wochen gedulden, bis der Kabinenbausatz eintrifft.

Weitere Bilder folgen...

Capttravel

Bilder

• DSC00728.JPG
      • 46,76 kB
      • 700 × 663

• Capttravel
    • 25. Dezember 2008 um 14:21

Hallo Mike,

die Platten kommen von einem namenhaften Hersteller aus den Niederlanden der auch die meisten Kabinenhersteller in Deutschland beliefert. Da er eigentlich nicht unbedingt Privatkunden direkt beliefert, möchte ich den Namen hier nicht nennen, aber jeder der sich mit dem Thema befasst hat weiß sicherlich wer gemeint ist (ansonsten PN an mich).

In die Bodenplatte eingeschäumt und geklebt wird ein Stahlrohrrahmen. In diesen schneide ich die Gewinde und verschraube das Ganze mit meiner Lagerung.

Schöne Grüße
    capttravel

• Capttravel
    • 25. Dezember 2008 um 09:54

Hallo Forum,

nachdem ich meine Plänen vor einiger Zeit einmal vorgestellt hatte möchte ich hier fortfahren und den Bau meines Reisemobils auf Basis MAN TGM 13.240 vorstellen.
    Das Fahrzeug wird Mitte Februar geliefert und zeitgleich auch die Platten für den Aufbau. Diese lasse ich mir auf Maß fertigen mit eingeklebten Stufenprofilen und allen Ausschnitten. Somit brauch ich sie "nur noch" :roll: zusammenkleben.
    In der Zwischenzeit habe ich angefangen die Aufbaulagerung zu bauen. Nach vielen Überlegungen und Gesprächen habe ich mich für die Rautenlagerung entschieden.
    Die Platten sind nach meinen Zeichnungen gelasert worden, die Buchsen habe ich gedreht und die Bolzen stammen aus dem LKW Zubehör. Aufgrund der sehr hohen Maßgenauigkeit der Teile war das Zusammenfügen keine wirklich große Herausforderung. Nachdem Heften mit dem WIG Schweißgerät habe ich sie anschließend durchgeschweißt (Schutzgas). Im Januar gebe ich die Teile zum verzinken.

Mit zunehmenden Baufortschritt folgen mehr Bilder und Berichte.

Schöne Grüße
    Capttravel.

Ach so, im Januar bin ich viel unterwegs und kann auf eventuelle Beiträge nicht antworten. Hohle dieses aber bei Bedarf nach.

Bilder

• DSC00641klein.JPG
      • 39,78 kB
      • 800 × 600
    • DSC00648klein.JPG
      • 48,75 kB
      • 800 × 600
    • DSC00649klein.JPG
      • 47,39 kB
      • 800 × 600
  • GFK Kabine selber zum lackieren vorbereiten

• Capttravel
    • 13. Dezember 2008 um 18:11

Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Antwort. Da die Meinungen bzgl. des Rollens etwas auseinander gehen, werde ich es einfach mal an einem Probestück GFK ausprobieren und bei einem zufriedenstellenden Ergebnis am ganzen Koffer anwenden.
    Ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten... Vorher muss ich mich ein wenig "schlau-lesen" welche Farben/Hersteller am besten geeignet ist. Mal sehen was ich hier im Forum so finden kann...

Schöne Grüße
    capttravel

• Capttravel
    • 3. Dezember 2008 um 19:16

Hallo Joe,

danke für Deine Ausführung. Eine Halle habe ich und bei den Temperaturen werde ich wohl heizen müssen :cry:

Wenn ich mich richtig erinnere hast Du eine Ormocar Kabine!? Hast Du die Kabine vorher mit einem Füller bearbeitet um die strukturierte Oberfläche ein wenig einzuebnen? Meine Platten sind zwar nicht von Ormocar, haben aber eine ähnlich strukturierte Oberfläche. Von Bocklet weiß ich, dass er die gleichen GFK Deckschichten wie Ormocar verwendet diese aber vor dem lackieren entsprechend glättet. Und die Kabinen machen einen glatten Eindruck.

Capttravel

• Capttravel
    • 30. November 2008 um 18:03

Hallo Forum,

eine Frage an die Lackier-Gurus unter euch:

Kann man Spritzspachtel auch mit der Rolle auf tragen? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich meine GFK Kabine zum Lackierer geben möchte um den Decklack (Metalliclack) auftragen zu lassen. Um ein paar Euro's zu sparen möchte ich die Kabine so weit wie möglich selbst vorbereiten (Füller, Grundierung, Zwischenschliffe).

Danke für eure zahlreichen und fachlich fundierten Antworten
    Capttravel

• noch ein potentieller MAN TGM 13.240

• Capttravel
    • 19. August 2008 um 18:57

ich war es nicht :cry: ... da hat jemand einen saubilligen Wagen gekauft oder der Verkäufer hat seinen Tipfehler bemerkt :roll:

• Capttravel
    • 17. August 2008 um 18:56

Wenn dass der Listenpreis sein soll, hätte ich gleich zwei Fahrzeuge bestellt... Der Preis scheint mir eher einem 4x2. Hat schon jemand Kontakt aufgenommen? Ich habe denen eine email geschickt aber ohne Antwort. Versuche es morgen mal per Telefon.

• Capttravel
    • 14. August 2008 um 22:21

Hallo Blur,

gerne teile ich Dir die von mir gewählte Konfiguration mit. Aber ersteinmal grundsätzliches zur Fahrzeugwahl. Anfangs habe ich mich auch für einen IVECO interessiert. Ich kenne den IVECO und den MAN im Gelände und sie sind beide schön zu fahren. Die Wahl viel trotz höheren Preises auf den MAN da das weltweite Vertriebsnetz größer ist und mehr noch die Verarbeitung des Fahrzeugs im Vergleich mit MAN schlechter ist. Auch in Sachen Komfort bietet MAN mehr Möglichkeiten. Aber die Wahl des Herstellers hat natürlich auch etwas mit persönlichen Vorzügen zu tun.

So hier nun die Eckdaten meiner Wahl:

- MAN TGM 13.240 4x4 BL (vorne Blatt-, hinten Luftfedern)
    - 240 PS / 925Nm
    - Handschaltung, 8 Gang
    - Zuschaltbarer Allrad (nach langem Diskutieren und Überlegen habe ich nicht den permanenten Allrad gewählt)
    - Differenzialsperren in VA und HA
    - AP Achsen
    - Achsübersetzung i=4,59
    - Bereifung Michelin 365/80R20 XZL
    - 300 ltr Tank
    - L-Fahrerhaus
    - Radstand 4250mm

Wenn Du noch mehr fragen hast schicke mir eine PN

Schöne Grüße
    capttravel

• Capttravel
    • 5. August 2008 um 08:12

Hallo,

so nun ist es vollbracht - Ich habe gerade das Fahrzeug bei MAN bestellt! Dank des Vorschlages von Mike13 habe ich die lange Kabine bestellt (nicht DoKa) und werde zwei zusätzliche Sitze einbauen lassen.

Leider ist der Liefertermin erst im Januar... Mehr Zeit also um in Ruhe die Ausrüstung zu kaufen und die Kabine zu bestellen...

Werde in den nächsten Tagen die endgültigen Grundrisse noch mal einstellen und eine Ausrüstungsliste. Vielleicht hat der Eine oder Andere noch einen guten Tip...

Schöne Grüße von der Nordsee
    Capttravel

• GFK Stufenprofil nachträglich einkleben

• Capttravel
    • 3. Juni 2008 um 18:30

wenn man die Platten bei Pecocar direkt kauft, stimme ich Urologe zu und es ist wenig sinnvoll die Profile nachträglich einzukleben. Eventuell werde ich die Platten hier zu lande kaufen, daher meine Frage.

Welcher 1K kleber ist denn zu empfehlen?

Schöne Grüße
    Capttravel

• GFK Stufenprofil nachträglich einkleben

• Capttravel
    • 1. Juni 2008 um 17:20

Hallo Forum,

wahrscheinlich bin ich der einzige der bei diesem Wetter seine Wohnkabine plant aber dennoch meine Frage an die Experten:
    Was haltet Ihr davon GFK Stufenprofile (Pecocar) nachträglich in die Sandwichwand einzukleben? Ich überlege mir 60mm (2+55+3mm) Platten pressen zu lassen um daraus meine Wohnkabine zu bauen. Logisch das dort Türen und Klappen rein müssen, und genau dies gedenke ich selbst zu machen. Wenn man den Schaum sauber ausfräst müßte man doch eigentlich die Profile nachträglich einkleben können. Mit Körapur 666 oder gibt es eine bessere Alternative?

Bin mal auf euer feedback gespannt...

Capttravel

Dateien

Stufenprofil.PDF 43,73 kB – 146 Downloads

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 260 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • pseudopolis
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™