...stimmt. Man kann die Ladelinie seiner Lima bewusst über den Regler beeinflussen. Ich habe an meiner 90 Amperé Lima einen Hüco-Regler angebaut, der mit 14,5 Volt arbeitet.
Beiträge von Mr.Digger
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der Sterling ProBudget 1220 stellt sich automatisch auf die richtige Betriebsart ein.
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ich stehe/stand vor der gleichen Überlegung. Meine Reifen auf dem Düsseldorfer sind von 2000. Keinerlei Rissbildung, keine Beschädigungen, nie Bordsteinkanten, etc. Die Reifen sind, bis auf wenige Wochen im Jahr, keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt, da Hallenparkplatz. Mir hat ein Reifenfachmann gesagt, dass ich die Reifen ohne Probleme auch noch im nächsten Jahr fahren kann. Reifen altern besonders schnell durch UV-Bestrahlung. Fragt mal Reifenfachhändler wie lange Neureifen als Neureifen verkauft werden dürfen, wenn sie fachgerecht gelagert wurden! Ihr werdet staunen.
Meine Meinung: Solange der Reifen keinerlei Alterungserscheinungen zeigt, die Flanken, die Lauffläche keine Schäden aufweisen, würde ich die Reifen an deiner Stelle problemlos weiterverwenden. Ein leichtes Aushärten der Gummimischung durch den langsamen Verlust der Weichmacher führt halt zu schlechteren Reibwerten, und der Profilverschleiss verlangsamt sich.Die Acht-Jahresgrenze halte ich genauso wie die 7°C Diskussion bei Sommerreifen für einen Versuch dem Verbraucher neue Reifen verkaufen zu wollen.
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mangiari, am besten besorgst du dir bei einem Farbenprofi für Autolacke einfach leere/neue Farbdosen. (kann man dort i.d.R. dort kaufen) Dann die Farbe in die Farbdose umfüllen und verschliessen. Die Dosen halten absolut dicht. (gibt es in unterschiedlichen Grössen, und kosten in der Regel wenige Euro. (habe ich mehrfach so gemacht, und meine Lacke und Farben sind auch nach Monaten noch gebrauchsfähig geblieben.)
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du hast Recht mit der Temperatursteuerung! Das kann das ProBudget nicht. Aber in meinem Fall nicht weiter tragisch. Die Aufbaubatts liegen im "Kellergeschoss" des Düdos, und genau daneben das Sterling. Des weiteren steht der Wagen in einer Halle, die selbst im Winter keine Minusgrade hat.
Aber generell gebe ich dir absolut Recht. Dauerladung Sommer/Winter können nur wenige Ladegeräte wirklich perfekt.
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danke für die Erklärung, abo. Laut Sterling ist das ProBudget für dauerhaften Anschluss an die Batts geeignet. Ich habe da mit einigen Fachleuten drüber gesprochen, und alle waren der gleichen Meinung, dass man das Sterling unbesorgt dauerhaft angeschlossen lassen kann. Meine Batts sind, seit ich mit Sterling lade, wirklich richtig fit.
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abo,
Zitatkoennen tust du schon
gut ist das nichtwieso soll das nicht gut sein? Ich habe ein Sterling Pro Budget permanent an meine Batts angeschlossen wenn mein Düsseldorfer in der Halle steht. Aufbau und Starterbatterien sind ganz normale Säurebatts. Alle drei vier Wochen, (in der Winterpause) wird wechselnd geladen. Meine Batterien haben das jetzt seit zwei Jahren klaglos mitgemacht.
Würde mich jetzt ehrlich interessieren warum das nicht gut sein soll dauerhaft zu laden.
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Holzwurm schrieb:
ZitatDas vorgesehene Ladegerät von Sterling pro budget mit 20A lädt nur eine Batterie und das Sterling pro sport (welches zwei Batterien lädt) kostet gleich den doppelten Preis. Das Sterling Gerät will ich auch deshalb, weil das Ladegerät eigentlich im Führerhaus hinter dem Sitz an der Wand befestigt werden sollte und nicht alle Ladegeräte sind variabel zu stellen oder zu hängen.
wenn du das Pro Budget von Sterling nutzen willst, dann bleibt nur der Batterieschalter. Oder du musst halt tiefer in die Tasche greifen.
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Hallo Holzwurm,
Gratulation zu deinem Ausbau! Das Sterling Pro Budget lässt sich doch mittels eines Batterieumschalters durchaus an zwei Batterien betreiben. (ich lade mit diesem Ladegerät sowohl die beiden parallel geschalteten Bordbatts, wie auch die parallel geschalteten Starterbatts) Wenn du sowas wie hieran das Sterling anschliesst, dann kannst du beide Batterien laden. Ich habe es so gelöst. Allerdings sollten, wenn beide gleichzeitig geladen werden, auch gleiche Kapazitäten besitzen und möglichst gleich alt sein! Ich lade abwechselnd die Starter oder Aufbaubatterien so. -
Hai,
klar, eine Moppedbühne ist was feines. Habe auch lange überlegt, ob ich die Ladebordwand abbaue. Habe mich aber dagegen entschieden. Wir nehmen Fahrräder mit. Der Radträger ist an der LBW angeschraubt. Also auch kein Problem in die Stadt zu kommen, oder das Umland zu besuchen. Wenn uns die Lust auf Moppeds packt, muss halt der Hänger mit. Ist zwar nicht so praktisch wie eine Bühne, aber es geht.Die Liegefläche im Alkoven ist 160x200cm. Die Innenhöhe habe ich nie gemessen, es reicht aber um sich im Bett halbwegs aufrecht anzulehnen. Die Gesamt-Aussenhöhe des Düdos beträgt 3,20 Meter. Also noch im erträglichen Bereich.
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Hallo Christopher,
der Alkoven ist direkt mit der Karosse verklebt worden. Das Dach im Bereich des Fahrerhauses wurde herausgetrennt, der Alkoven eingepasst und verschraubt/verklebt. Das hält jetzt, ohne jeden Schaden seit 1994 bereits!Das Leergewicht des Düdos beträgt ca. 4 Tonnen. (mit Wasser und Diesel gerechnet) Es bleiben also noch ca. 1Tonne Zuladung übrig. Also keine Problem mit Zuladung. Die Ladebordwand ist super praktisch für uns. Ganz schnell mal eben draussen frühstücken, etc, egal wie der Untergrund ist. Die Dachterrasse wird deutlich seltener genutzt. Ist aber als "Klimamembran" nicht zu verachten. Im Sommer wird es im Fahrzeug durch dieses zusätzliche Dach, was unterlüftet ist, deutlich weniger warm.
Der Verbrauch des Düsseldorfers hat sich auf ca. 12,5-14 Liter/100km eingependelt. Reisegeschwindigkeit dabei 85km/h
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Guten Morgen zusammen,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Daniel, bin 45 Jahre alt, lebe in Krefeld und fahre seit einigen Jahren einen Mercedes L508DG (Düsseldorfer) aus dem Jahre 1978. Ich habe das Fahrzeug aus direkter 1. Hand gekauft. Der Düdo ist ausschliesslich seit 1978 als Womo bewegt worden! Nie Winterbetrieb, nie für Kurzstrecken benutzt worden. Ausgebaut für 2 Personen. Hier kurz ein paar Ausstattungsmerkmale:
Ormocar-Alkoven, Edelstahl-Wassertank, 2x Edelstahl Abwassertanks, Solar, Dautel-Ladebordwand für reine Terrassenfunktion, Dachterrasse aus Alu-Riffelblech, verschweisst und direkt in die Dachspriegel eingesetzt und auch von innen zu erreichen, Schiebetüren vorne, etc. etc.
Hier ein paar Bilder: