Hmm, ob du ohne Stehhöhe damit glücklich wirst? Hochdach Einbau mit eingeschweißtem Hilfsrahmen ist natürlich schon einiges an Arbeit.
Beiträge von holger4x4
-
-
Verkaufe hier einen Satz (4 Stück) neuwertige Bridgestone Duravis 235/65R16C R660 115/113R LT Sommerreifen von privat.
Profiltiefe: 8mm
Die Reifen wurden nur einen Sommer gefahren (ca 10.000km).
Passend für Iveco Daily, VW Crafter und viele andere Transporter.
Neupreise 160...200€, jetzt alle 4 für 450€ zur Selbstabholung!

-
Du bekommst so eine Gasanlage aber hier nicht eingetragen, Solange die absetzbare Kabine Ladung ist, kannst ja machen was du willst.
-
Die Gas-Durchlauferhitzer kommen aber alle irgendwo vom Chinaman, oder gibt's sowas auch als zugelassenes Gerät?
-
Hier mal ein Beispiell für autark elektrisch Reisen. Der braucht aber auch 90m² ausfahrbare Solarzellen um die 3 Tesla Batterien für 400km aufzuladen. Cooles Proekt!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mit Strom aus der Batterie warmes Wasser zu erzeugen macht aus meiner sicht nicht viel Sinn. 3h Betrieb bei 200W macht 50Ah Verbrauch. Das ist ungefähr so viel wie ein Kompressorkühli am Tag verbraucht. Mit 3-400W Solar kommt man da im Sommer schon klar. Aber es ist ja nicht immer Sommer, oder du stehst mal im Schatten. Also Duschen nur wenn die Sonne scheint, sonst schwitzt man ja auch nicht

-
Ich sags mal so, 3h zu fahren um das Duschwasser warm zu bekommen ist nicht immer optimal. Besser wäre es dann über 230V und Wechselrichter während der Fahrt schneller zu erhitzen.
Wenn du doch öfters mal stehst und nicht einen riesen Solarüberschuss hast, dann ist vielleicht der Gas Durchlauferhitzer die bessere Lösung.
Beim Boiler fährst du ja auch noch 10L Wasser als zusätzliches Gewicht durch die Gegend.
-
Tja, die Weiße-Ware Fahrer suchen immer gleich den Stromanschluss, damit ihr Absorber nicht das teure Gas verbraucht

-
Wer kann sein Wohnmobil, außer Wolfgang, sinnvoll an einer 2A-Steckdose anschließen. Würde mich ehrlich interessieren.
Mein 30A Ladegerät würde gehen, macht aber nur im Winter Sinn. Im Sommer reicht Solar immer aus. Ich fahr aber nicht im Winter nach Bodenheim

-
Ein 30A Ladegerät und ein max. 100W Absorberkühlschrank sollte schon gehen. E-Bike Ladegeräte?
Aber ich finde es schon toll, dass der Strom kostenlos abgegeben wird

-
Dann mal willkommen bei den Verrückten hier
! -
Ja, die Winston laden vielleicht schecht bei tiefen temperaturen, aber das ist erlaubt. Die blauen Calb Zellen und andere mögen das aber überhaupt nicht und können so auf Dauer beschädigt werden.
-
Ich denke auf kurz oder lang wird die 3,5to fallen.
Wegen den Elektrotransportern ist das ja schon auf dem Weg, das ist aber ehr ein Führerschein Thema... damit fallen aber nicht automatisch die Durchfahrtsbeschränkungen auf kleineren Straßen.
Zum Thema Ökologie sind leichtere Fahrzeuge einfach sparsamer, egal wo eine gesetzliche Grenze liegt.
-
Das war nicht bös gemeint, aber du bist eben auch jenseits der 3,5to Grenze damit

-
Trennrelais haben wir ja hoffentlich nicht bei LiFePo Batterien. Der B2B sollte/muß einen Temperatursensor haben und nur bei >0°C laden. Zumindestens bei meinem Votronic ist das so.
Dann kann man mit KL15 heizen, und wenns warm genug ist, fängt der B2B an.
-
Ich selbst hab keine Erfahrungen in der 7,5to Klasse, aber hier sind ja mehrere mit einem solchen Ausbau.
Meistens haben die Fahrzeuge so +-2to Zuladung, da wird das schnell knapp weil ja einiges an Volumen ausgebaut werden möchte

Die tolle Schiebetüre da in dem Ausbau wiegt ja auch schon einiges. Und dann hat der Kollege alle anderen Gewichte ganz nach vorne gebaut. Achslasten?? Aber für die Traktion ist das auch nix, wenn die Gewichte nicht auf der HA sind. Vermutlich war der noch auf keiner Waage. Für mich ist der Ausbau kein Vorbild.
Ideal für einen Ausbau sind die Blumenlaster mit Sandwichaufbau. Oder du hast mal Glück und findest irgendein Spezialfahrzeug, Werkstattwagen, Ü-Wagen,.. Die Zustellfahrzeuge der Speditionen sind halt meist ziemlich durch, die Koffer nicht dicht usw...
-
Anders beim laden mit lichtmaschine. Vielleicht eine schaltung entwerfen, die die zellen währen der fahrt aufheizt?
Ja, einfach an KL.15 anschließen

-
Ich hab heute morgen mal ins abgestellte Womo geschaut:
Innentemperatur: -5,3°C, das ist auch so ungefähr das Minimum der Nacht. Kerntemperatur der 200Ah Batterie ist noch bei +1°C. Die steht unisoliert im Sitzkasten. Tagsüber heitzt sich der Innenraum durch die Sonne auf 10-12°C auf. So schnell friert die Batterie also nicht ein.
-
Wow, tolles Projekt!
Ist der Fahrzeugrahmen so steif, dass du den Alkoven mit dem Fahrerhaus komplett verkleben kannst? Ich hätte da Angst bei gehabt.
-
Mach die Matte unter die Zellen und messe die Temperatur oben zwischen den Zellen, dann sollte das klappen.