1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• große Festverglasung Anleitung

• holger4x4
    • 27. Oktober 2022 um 09:44

Ja, da hast du sicher recht. Man sollte sich die thermische Ausdehnung von stahl im Vergleich zum GFK trotzdem nochmal anschauen.

Wenn man die Scheibe so ins GFK einklebt, bekommt man die kaum schadfrei da je wieder raus.

• große Festverglasung Anleitung

• holger4x4
    • 26. Oktober 2022 um 18:26

Bei einem 2m Fenster sollte man sich Gedanken um die thermische Ausdehnung machen. Kann der Kleber das puffern?

Ansonsten finde ich die Lösung gut.

• Gfk Sandwich selber bauen

• holger4x4
    • 22. Oktober 2022 um 14:53

Der Doppelboden soll ja Bestandteil des isolierten Koffers sein, also Variante 1.

Du musst dann nur genau planen was wohin kommt, wo kommen Öfnnungen (Klappen) hin. Kannst du alle Technik später erreichen zur Wartung/Reparatur? Bekommst du auch einen Tank wieder raus, falls der reißt?

Man kann da ein Ständerwrk aus Holz bauen, manch einer bevorzugt vielleicht Alu-Bosch Profile.

• LiFePo4 erweitern

• holger4x4
    • 9. Oktober 2022 um 18:50

Ich würde da ein Ladegerät mit 20-30A einbauen. Die Regel mit 1/10 der Kapazität kommt von den Bleiakkus, Lithium verträgt da wesentlich mehr.

30Ax14V= 420W. Das sind knapp 2A bei 230V. Du könntest theoretisch bis ca 50A gehen, was aber nicht wirklich nötig ist.

• LiFePo4 erweitern

• holger4x4
    • 8. Oktober 2022 um 20:57

400Ah brauchst du aber auch nicht an einem Tag zum kochen. Bei uns sind das so 30-50Ah. Also kann die Aufladung auch mehr als einen Tag dauern.

• Vorstellung: VW T4 Fahrgestell mit Einzelkabine & Alkoven Koffer

• holger4x4
    • 5. Oktober 2022 um 09:35

Die bauen aber Hardcore, 60mm Iso + 2x3mm GFK, das wird sehr stabil und schwer.

• Wasser im neuen Aufbau

• holger4x4
    • 3. Oktober 2022 um 09:38

Ich würde mal mit einem kapazitiven Feuchtemesser die Kabine abzusuchen. Das sind die Dinger mit der Kugel vorne, niecht sowas für Brennholz mit den 2 Piecksern.

• Wasser im neuen Aufbau

• holger4x4
    • 2. Oktober 2022 um 22:50

Seit wann verfärbt sich GFK bei Wasser dunkel? Das ist doch kein Holz. Ich hab mehr Fragen als Antworten!

• Daily V 50C15 GRA & LFB nachrüsten (Geschwindigkeitsregelanlage & Lenkradfernbedienung)

• holger4x4
    • 2. Oktober 2022 um 21:46

Ich hab hier mal eine interessante private Seite gefunden: http://www.giordanobenicchi.it/Iveco.htm Vielleicht findest du dort, was du suchst.

• Wasser im neuen Aufbau

• holger4x4
    • 2. Oktober 2022 um 20:57

Im Sandwich hast du ja Rillen im Isolationskern, damit das Vakuum beim Verpressen auch überall hin kommt. Durch diese Kanäle kann später natürlich auch Wasser ziehen.

Das macht die Ursachenforschung natürlich schwerer.

Ob mit einer Wärmebildkamera irgendwas zu sehen ist? Da müsste schon eine deutliche Temperaturdifferenz vorhanden sein, damit man durch das GFK noch was erkennen kann.

• Vorstellung: VW T4 Fahrgestell mit Einzelkabine & Alkoven Koffer

• holger4x4
    • 2. Oktober 2022 um 19:33

Ich versuchs mal mit ein Paar Antworten:

1: 30mm Wandstärke reichen eigentlich, meist wird mit 40mm gebaut, Boden dann 52mm.

2. Als Hersteller kann ich Ormocar empfehlen, bisher bei der 2. Kabine gute Erfahrungen genamcht. Die vom alten Hans ist auch Ormocar

3. Radhäuser werdenals GFK Kästen eingeklebt. Seitlich kann man die Wände weiter runter ziehen wie bei mir. Guck mal in den Ausbaublog hier im Forum, da findest du Bilder.

4. Meistens ja, hängt von der Herstellervorgaben des Fahrgestells ab. Stahl oder Alu

5. Ja, hab ich auch so gemacht. Durch die runter gezogenen Schürzen sieht man die nicht.

• Wasser im neuen Aufbau

• holger4x4
    • 2. Oktober 2022 um 18:57

Hoi,

du hast eine GFK Sandwich Kabine mit verklebten GFK Eckleisten. Wie kann da was undicht sein? Da müssten ja sichtbare Defizite in der Verklebung oder den Fugen sichtbar sein???

• Paketkoffer für zwei

• holger4x4
    • 1. Oktober 2022 um 11:24

Der hier z.B.: Kenwood DMX5020DAB hat alles was man braucht, nur ohne integriertes Navi. Das geht dann übers verbundene Handy.

• Paketkoffer für zwei

• holger4x4
    • 1. Oktober 2022 um 08:39

Dafür zahlst du bei den OEMs 1000€+, einen Moniceiver bekommst du für um 300€. Aber es stimmt schon, die Auswahl an Geräten geht deutlich zurück.

• Ich denke mir einen Aixam Mega mittels Kabine als Spar-Wohnm

• holger4x4
    • 30. September 2022 um 18:36

Also als ersten Post hier auf einen 12 Jahre alten Beitrag zu antworten, und auf eine Antwort zu hoffen :whistling:

Willst du dir auch sowas bauen?

Dann wäre eine kleine Vorstellung im Forum nicht schlecht ;)

• Paketkoffer für zwei

• holger4x4
    • 30. September 2022 um 17:21

Produziert wird fast alles an Unterhaltungselektronik in China. Die Frage ist, wer das designt hat und wie gut die verbaute Elektronik ist.

Ich bin von den Android Geräten wenig begeistert, dann liebe ein klassischer Moniceiver von einem bekannten Hersteller (Kenwood, Sony, Alpine..)

zum Thema Android: Wir haben einen teuren Fernseher von Philips, der auf Android läuft. Das Bild ist super, wenn er richtig läuft. Aber er verhaspelt sich manchmal beim Startup, kein Ton, man kann nicht den Sender umschalten, dann geht er unmotiviert aus und startet wieder neu... das taugt nix. (Ich hätte das Ding nicht gekauft, aber wir haben den von meiner Tante geerbt)

• Öfter mal was Neues: VW LT 28 Bj.1984 mit H-Kennzeichen

• holger4x4
    • 29. September 2022 um 08:48

Zu viele Projekte ist auch nicht gut ! ;)

• Paketkoffer für zwei

• holger4x4
    • 27. September 2022 um 22:13

Hallo Andre,

viele Dinge die du haben möchtest, gibt es bei Iveco.

Ob man das aber so einfach nachrüsten kann musst du in einer Iveco Werkstatt nachfragen, hängt auch vom Baujahr ab.

Schwingsitze gibts, das sollte relativ einfach möglich sein.

Ob man auf Elektrische Handbremse umbauen kann? Ich glaube das ist ein größerer Eingriff ins Fahrzeugsystem.

Ich hab die ja, weil es den Abstandsregel-Tempomat nicht ohne el. Handbremse gibt, aha!

Wenn man den Gurt ablegt und die Türe aufmacht, wird die automatisch aktiviert,... usw...

• Schlauchschellen

• holger4x4
    • 21. September 2022 um 20:49

Die Lillie Schläuche sind schon so sehr weich, und bei Wärme werden die noch weicher. Ich kann mir schon vorstellen, dass die bei einer nicht sehr fest angezogenen Schelle mal abrutschen.

• LiFePo4 erweitern

• holger4x4
    • 20. September 2022 um 12:00

Welcher WR war das? Ective?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 141 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Phanganer
  • Odi
  • John
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™