1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. holger4x4

Beiträge von holger4x4

• Autoradio nd. Mediareceiver

• holger4x4
    • 13. November 2022 um 08:54

Seamless Blending heißt das bei Kenwood ;) Das macht Laufzeitkorrektur und Lautstärkeangleichung.

• Urinstein in der Trenntoilette

• holger4x4
    • 13. November 2022 um 08:52

Sag das mal nicht, in meiner alten Firma waren nach 15-20 Jahren die Rohrleitungen der Urinale in der Wand zu! Angeblich weil zu wenig Spülwasser eingestellt war, man ist ja sparsam. Dann haben sie die Wände aufgekloppt und alles neu gemacht.

Ich benutze immer mal Essig zwischendurch und spüle auch mal mit Essig durch. Nach einem Jahr ist bis jetzt nix passiert. Ich hab ja auch einen 25mm Schlauch liegen bis zum Festtank.

• Kögel Automatik 308D Steuerplatine defekt

• holger4x4
    • 10. November 2022 um 08:46

Nein, kein Gleichrichter, nur eine Diode vor dem 1. Pufferelko. Das ist normale Eingangsbeschaltung bei KFZ Elektronik um z.B. negative Störspitzen und kurze Spannungsunterbrechungen wegzupuffern. Ohne Diode wäre der Elko fast nutzlos, weil die Störer dann den Elko sofort wieder leer saugen.

• holger4x4
    • 9. November 2022 um 22:16

Jaja, für Europa tauglich von der Basis-Spec her mag schon sein, aber ob die Trennschärfe, Empfindlichkeit und alles was sonst so wichtig ist, auch einem guten europäischem Empfänger entspricht, bleibt halt fraglich. Ich würde so ein Teil nur kaufen, wenn Radioempfang ehr nebensächlich ist.

• holger4x4
    • 9. November 2022 um 19:24

Na gut, 300$ für ein schönes digitales Spielzeug :) aber noch ohne Endstufen wenn ich das richtig gesehen habe. Und wie gut ist das verbaute Radioteil? Oder ist dir das nicht so wichtig?

• holger4x4
    • 9. November 2022 um 17:06

Hmm, ist das die Diode vor dem Spannungsregler? Dann könnte der dran schuld sein.

• Moin aus Hamburg

• holger4x4
    • 7. November 2022 um 16:39

Moin und willkommen im Forum.

Wenn du jetzt was baust mit 4 Festbetten, dann wird die Nutzung in der Konfiguration bei ca 10 Jahren sein. Danach werden die Kids eigene Wege gehen. Ob sich da der Selbstbau lohnt, musst du entscheiden. Wenn es gut gemacht ist, lässt sich so ein Mobil ja auch wieder verkaufen, wobei das bei Selbstbau immer schwieriger ist, als wenn da ein guter Name drauf steht.

• Scheinwerfer Höhe verstellen, w602, 308

• holger4x4
    • 7. November 2022 um 08:40

Dreh mal an der weißen Schraube und beobachte den Lichtkegel. Wenn die wirklich für seitlich ist, dann versteckt sich irgendwo noch eine weitere Schraube.

• Kofferanhänger als Absetzkabine

• holger4x4
    • 6. November 2022 um 12:49

Hi und willkommen im Forum.

Ja das mit dem Anhänger kann man machen. Du wirst dann vermutlich die Hecktüren (Kältebrücke) durch eine eingeklebte Sandwichplatte ersetzen wollen und seitlich eine Türe einbauen.

Der Hängerkoffer hat vermutlich Radkästen, die du auf dem Fahrzeug nicht brauchen kannst,

Nur auf die Pritsche stellen würde ich nicht machen. Bei 3,5to musst du sehr aufs Gewicht achten. Da sollte die Pritsche weg und der Koffer mit einem Hilfsrahmen ans Chassis verschraubt werden.

• Saxas GFK Koffer Renovierung des Daches

• holger4x4
    • 4. November 2022 um 17:25

Hi und willkommen im Forum.

Wenn du eine Schicht aufkleben willst, dann würde ich GFK Rollenware in passender Größe besorgen und in einem Stück aufkleben. Dibond Platten bekommst du, glaube ich, nicht so groß und GFK ist widerstandsfähiger.

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• holger4x4
    • 4. November 2022 um 11:51

Das sieht doch super aus, damit solltest du genug Reserve für den Ausbau haben. Man sieht ja auch, da fehlt noch Hinterachslast ;)

• Ein Moin in die Runde

• holger4x4
    • 4. November 2022 um 09:09

... vor allem wenn man den Koffer nicht "mal eben" abnehmen kann, sollte die Basis gut und tragfähig sein für die nächsten 10 Jahre. Sonst lohnt sich die ganze Ausbauarbeit nicht und du ägerst dich nur über das Geld was du für Reparaturen hinterherwerfen musst.

• holger4x4
    • 3. November 2022 um 19:49

Hallo Andre,

ich hab ja lieber getrennte Komponenten.

In meinem Fall ein Garmin Camper 780 Navi mit eigenem eingebauten Lautsprecher. Ich hasse es, wenn das Navi irgendwas dazwischen quatscht und z.B. Nachrichten oder Verkehrsdurchsagen unterbricht. Beim Navi war wichtig eine einfach auszuösende Halterung und automatisches Ein/Aussschalten mit Zündung. Das geht im Prinzip auch mit einem Tablet, ich hab mich am Ende dagegen entschieden, weil ein 10" für mich zu groß war, und vernünftige 8" Tablets gibt es nicht mehr, nur so Low-Performer die dann mit Navisoftware keinen Spaß machen.

Radio dann ein Kenwood DAB Moniceiver mit ganz gutem Empfang. Auf jeden Fall besser als China-Android Dinger. Kostete 300€ und der passende Lenkradadapter mit CAN nochmal 150€ ;(

Leider wird die Auswahl an vernünftigen Moniceivern auch immer kleiner.

Rückfahrkameras über einen extra Monitor am Himmel. Den Moniceiver nutze ich dann noch für die Abwasser-Cam.

• Ein Moin in die Runde

• holger4x4
    • 3. November 2022 um 13:04

Zum Boot ziehen wäre natürlich schon ein Hecktriebler besser. Sprinter, Daily wären da schon nicht so verkehrt. Vielleicht auch ein Kastenwagen? Bei Stockbetten längs, ggf klappbar kommt man da auch gut mit dem Platz zurecht.

• Ein Moin in die Runde

• holger4x4
    • 3. November 2022 um 08:40

Moin und willkommen im Forum!

Dann guck mal, dass du einen Koffer mit AHK bekommst, oder mach dich vorher schlau was es für genau den Typen gibt. Die Postkoffer sind ja nicht Serie vom Hersteller, da ist es mit der passenden AHK manchmal was schwierig.

• holger4x4
    • 31. Oktober 2022 um 19:04

Kann alles sein... Ferndiagnose ist halt schwierig. <X Man müsste mal genau mit einem Mikroskop gucken, oder Röntgen wenn man die Möglichkeiten hat.

Mit dem EEProm als Dekoder hast du vermutlich Recht, da gehen Leitungen ja direkt auf den ULN Relaistreiber.

• holger4x4
    • 31. Oktober 2022 um 18:40

Was ist denn das da unten, fehlt da ein SMD Bauteil?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da ist Lötzinn auf den Pads. Sieht man da Spuren von einem Bauteil, oder soll der Platz leer sein?

Ich würde zunächst mal die +5V und +12V auf der Platine kontrollieren, die Bahnen sind ja schon entsprechend beschriftet.

• holger4x4
    • 31. Oktober 2022 um 18:35

Das kann man auf den Bildern schwer beurteilen, man sieht da ein paar Flussmittelrückstände.

Für weitere Analysen müsste man verstehen wie das System funktioniert und was die einzelnen Treiber ansteuern.

Dann kann man z.B. ein paar LEDs an die Ausgänge löten und gucken was das Modul macht und ob es sich so verhält wie erwartet.

Irgendwo versteckt sich doch auch noch ein Controller, ich sehe nur das EPROM dazu. Da könnte auch ein Fehler liegen.

Und was gerne kaputt geht, sind die Glas-Melf Dioden, Haarrisse durch Vibrationen.

Das ist alles noch einfache Technik, die man im Prinzip reparieren kann, wenn man das System versteht.

• holger4x4
    • 31. Oktober 2022 um 17:36

Hmm, sieht erst mal unauffällig aus. Die FET's sind Smart Switches, da dürfte eigentlich nix kaputt gehen bei Überlast.

Vielleicht mal die Lötstellen am Relais nachlöten. Ist das Relais noch ok? Vielleicht sind die Kontakte nicht mehr gut?

• holger4x4
    • 29. Oktober 2022 um 18:46

Stimmen denn die Eingangssignale zum Modul? Bremskontaktschalter? Der könnte defekt sein, oder Kabelbruch, Steckkontakt, oder kalte Lötstelle an dem Pin auf der Platine?

700€ ist natürlich eine Ansage, oops! So kompliziert kann das Ding doch nicht sein, oder?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 112 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™